3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

M
Zitat von Aufbruch:
Narzissten geraten

Narzissmus ist eigentlich ein guter Stichpunkt. Es ist doch nur ein Persönlichkeitsmerkmal, das wir alle in einem größeren oder kleineren Ausmaß in uns tragen. Man muss auch nicht alles in die pathologische Ecke schieben.
Man trifft gewisse Narzissmusauswüchse in allen Bereichen an. Nicht nur bei Chefärzten und Investmentbankstern.
Ich schätze mal, dass es eine sehr starke Korrelation gibt zwischen Ehrgeiz/Erfolgsstreben (und es kann viele Arten von Erfolg geben) und dem Wunsch nach Bestätigung/Bewunderung gibt. Ich bin da sicher nicht frei davon und mein Zielobjekt auch nicht.

Was triggert so jemanden mehr? Dass man diese Bestätigung/Bewunderung bekommt (also z.B. genau weiß, dass man S. bekommen könnte, wenn man nur wollte) oder wenn man sich diesbezüglich unsicher ist?

Mich persönlich triggert die Unklarheit im Normalfall mehr. Wenn ich aber angeschlagen bin, vielleicht dann doch nicht.

Wie sind da eure Erfahrungen? (bütte, ist wichtig, damit die Soap nicht eingestellt werden muss)

25.11.2017 10:09 • #1726

P
Zitat:
Was triggert so jemanden mehr? Dass man diese Bestätigung/Bewunderung bekommt (also z.B. genau weiß, dass man S. bekommen könnte, wenn man nur wollte) oder wenn man sich diesbezüglich unsicher ist?

Mich persönlich triggert die Unklarheit im Normalfall mehr. Wenn ich aber angeschlagen bin, vielleicht dann doch nicht.

Das ist eine interessante Fragestellung.

Der Reiz gepaart mit Ehrgeiz und ev. auch ein Bedürfnis, um in die Sicherheit zu gelangen ?
Somit auch die Bestätigung zu bekommen ? Und das ganz unabhängig davon, ob man es dann auch tatsächlich will ?

25.11.2017 10:18 • #1727

A

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3

E
ach du Schande melana3. Du weißt wirklich wie man einen Thread bei Laune hält. Das ist ein Thema von denen hier die wenigsten wirklich Ahnung haben und an total falscher Stelle aufkommt.
Und nein mich triggert nichts, ich bin mir nur zu 100% sicher, dass mich die Antworten der möchtegern-Psychologen aufregen werden. Und du hast mit diesem Post endgültig bewiesen, dass du lediglich stänkern und andere gegen einander aufbringen willst. Was wird das hier? Was wird das wirklich hier? Du kotzt mich ehrlich gesagt, an dieser Stelle an.
Diese devote ekelhaft brave Art und nur Show und du bist einfach nur Fake. Schade dass ich das nicht schon länger erkannt habe. Welch Idiotie

25.11.2017 10:27 • x 2 #1728

M
Zitat von PhönixFlamme:
Und das ganz unabhängig davon, ob man es dann auch tatsächlich will ?

Das kann sehr unterschiedlich sein, denke ich.
Man kann schon etwas wollen, es sich aus welchen Grunden nun auch immer nicht erlauben, aber dann doch beruhigt sein, wenn man weiß, dass man könnte, wenn man nur wollte/es sich erlauben würde.

Beruflich war und ist es bei mir oft so, dass ich Dinge nur anstrebe (und dann auch mache, wenn es klappt), um zu sehen, ob ich's schaffe oder nicht.

Und in privateren Angelegenheiten... hm, ich genieße männliche Aufmerksamkeit, ohne was von den Männern zu wollen. Wenn der Mann mir egal ist, triggert es mich auch nicht, wenn ich ihm egal bin.
Ganz anders war es bei einem Kumpel, der mir im Grunde hinterher lief, seit wir 18 waren. Ich wollte nie was von ihm (nicht mein Typ). Er war am Boden zerstört als ich geheiratet habe. Später kam er mit einer Frau zusammen. Mich hat es für ihn gefreut, aber irgendwo tief in mir drin, war das schon ein Stich. So nach dem Motto Schau an, so toll bist du nun mal auch nicht, dass man dir ewig hinterherheult. Wenn ich mir nun vorstelle, ich hätte ihn je auch nur im Ansatz anziehender gefunden, wäre der Stich sehr viel deutlicher gewesen.

25.11.2017 10:32 • #1729

M
Zitat von MiraTalia:
ach du Schande melana3. Du weißt wirklich wie man einen Thread bei Laune hält. Das ist ein Thema von denen hier die wenigsten wirklich Ahnung haben und an total falscher Stelle aufkommt.
Und nein mich triggert nichts, ich bin mir nur zu 100% sicher, dass mich die Antworten der möchtegern-Psychologen aufregen werden. Und du hast mit diesem Post endgültig bewiesen, dass du lediglich stänkern und andere gegen einander aufbringen willst. Was wird das hier? Was wird das wirklich hier? Du kotzt mich ehrlich gesagt, an dieser Stelle an.
Diese devote ekelhaft brave Art und nur Show und du bist einfach nur Fake. Schade dass ich das nicht schon länger erkannt habe. Welch Idiotie

Pardon?

Ich wäge nur ab, wie offen ich bei den nächsten 10 Minuten sein sollte. Ich bin keine Psychologin und gehe mit diesen Begriffen wie die meisten hier sehr laienhaft um. Bist du vom Fach? Dann klär mich auf. Ich meine nicht die Narzismus-Persönlichkeitsstörung, sondern den Anteil in uns, der Anerkennung/Angenommenwerden/Bestättigung will.

25.11.2017 10:33 • #1730

P
Malena3,

es gibt hier im Forum einen relativ aktuellen Thread, der zeigt was bei dieser vereinfacht gesagt Neigung herauskommen kann in einer festen Beziehung und dann einen riesen Scherbenhaufen hinterläßt.

Das gilt auch für Affären. Nehmen wir mal an Dein Zielobjekt läßt sich auf Dich ein und Du stellst fest, ne will ich doch nicht, war nur so Bestätigungsding.

25.11.2017 10:39 • #1731

M
@PhönixFlamme

Du meinst den Thread der EF, die 38 Jahre lang verheiratet war, die x-mal betrogen wurde, und wo der Mann nun nicht ausziehen mag. Falls ja, weiss ich (wie gesagt Laie) nicht, ob das was mit Narzismus zu tun hat. Er langweilt sich halt in der Ehe (und überhaupt in seinem Bald-Rentner-Leben) und ist absolut sicher, dass er bei ihr bleiben kann. Und sie ist wahnsinnig naiv bzw. vielleicht nach so vielen Jahren auch bequem. Beides nachvollziehbar.

Ich denke, dass es völlig normal ist, dass Menschen sich Bestätigung/Bewunderung wünschen. Einige jammern gern, sind passiv und lassen sich gern bemitleiden (ist ja auch eine Art des Angenommenwerdens) und andere sind kämpfericher, stecken sich irgendwelche hohen Ziele und sind befriedigt, wenn sie das Ziel erreicht haben (halt die Ehrgeizigeren).

Und in Liebesdingen geht es doch zumindest zum Teil immer um Bestättigung/Angenommenwerden etc.

Sprich, wenn er sich auf mich einläßt und sich dadurch bestätigt fühlt - warum nicht? Ich gönne ihm das. Was ich nicht will, ist dass er sich bestätigt fühlt (weil er mal wieder weiß, dass er könnte, wenn er wollte) und ich wie ein begossener Pudel dastehe.

25.11.2017 10:48 • #1732

P
Nein, den Thread meine ich nicht.

Ja, vielleicht läßt Er sich ein, hat einen Egopush für eine kurze Zeit und mit Glück guten S.
Ist natürlich auch seine Eigenverantwortung, ob Er sich darauf einläßt und muß mit den Konsequenzen dann leben, die es nach sich zieht. Die anderen Beteiligten allerdings auch, ob Sie wollen oder nicht !

Zitat:
Sprich, wenn er sich auf mich einläßt und sich dadurch bestätigt fühlt - warum nicht? Ich gönne ihm das. Was ich nicht will, ist dass er sich bestätigt fühlt (weil er mal wieder weiß, dass er könnte, wenn er wollte) und ich wie ein begossener Pudel dastehe.

Und was ist mit Ihm, wenn Du Ihn doch abblitzen läßt oder irgendwann über hast und hast?

Interessiert Dich das oder nicht ?

25.11.2017 11:06 • #1733

L
Zitat von Malena3:
Ich wäge nur ab, wie offen ich bei den nächsten 10 Minuten sein sollte.

Die nächsten 10 Minuten mit Dr. Fox.
Sehen sie bald Folge 2.
Werden sie sich endlich in den Armen liegen?

25.11.2017 11:11 • x 3 #1734

M
Zitat von PhönixFlamme:
Und was ist mit Ihm, wenn Du Ihn doch abblitzen läßt oder irgendwann über hast und hast?

Interessiert Dich das oder nicht ?

Seltsame Frage. Jeder, der eine Beziehung (welcher Art auch immer, von Ehe bis ONS) eingeht, weiß, dass ein Risiko besteht, dass sie von einer Seite irgendwann beendet werden kann (und höchstwahrscheinlich auch wird). Ist das ein Grund sie nicht einzugehen, weil es ja sein könnte, dass man den anderen irgendwann über hat und der dann enttäuscht ist?

25.11.2017 11:12 • #1735

P
Zitat von Malena3:

Seltsame Frage. Jeder, der eine Beziehung (welcher Art auch immer, von Ehe bis ONS) eingeht, weiß, dass ein Risiko besteht, dass sie von einer Seite irgendwann beendet werden kann (und höchstwahrscheinlich auch wird). Ist das ein Grund sie nicht einzugehen, weil es ja sein könnte, dass man den anderen irgendwann über hat und der dann enttäuscht ist?

Das ist eine Frage der inneren Einstellung und des Verantwortungsbewußtseins Anderen Menschen gegenüber. Nur weil Andere Etwas auch tun, muß man es selber noch lange nicht.

25.11.2017 11:14 • #1736

M
Also, wenn du eine Beziehung eingehst, bis du die 100% sicher, dass du den anderen niemals über haben wirst und die Beziehung nie beenden wirst? Falls nicht - wie machst du es mir dir aus, dass der andere evtl. doch enttäuscht wird?

25.11.2017 11:16 • #1737

T
Zitat von Malena3:
bütte, ist wichtig, damit die Soap nicht eingestellt werden muss

was zeigt, dass du ein Fake bist und die ganze Story erfunden.
Ich finde es eine Frechheit, dass jetzt noch eine ernstzunehmende Störung wie Narzissmus ins Spiel gebracht wird. Damit ist nicht zu spaßen.
Hast du im Leben zu wenig Aufmerksamkeit?

25.11.2017 11:16 • x 1 #1738

K
Zitat von PhönixFlamme:

Das ist eine Frage der inneren Einstellung und des Verantwortungsbewußtseins Anderen Menschen gegenüber. Nur weil Andere Etwas auch tun, muß man es selber noch lange nicht.

Mit der Einstellung und dem Verantwortungsbewusstsein dürfte man sich aber gar nicht auf irgendwelche Beziehungen einlassen

25.11.2017 11:16 • x 1 #1739

M
Zitat von trauer37:

was zeigt, dass du ein Fake bist und die ganze Story erfunden.
Ich finde es eine Frechheit, dass jetzt noch eine ernstzunehmende Störung wie Narzissmus ins Spiel gebracht wird. Damit ist nicht zu spaßen.
Hast du im Leben zu wenig Aufmerksamkeit?

Bitte lies genauer. Es geht nicht um die Narzimus-Persönlichkeitsstörung. Aber jeder von uns hat narzistische Anteile in sich. Die einen mehr, die anderen weniger.

Und mit damit die Soap nicht eingestellt werden muss meine ich, damit es weiter geht. Ich befürchte nämlich folgendes: Wir flirten hin und her. Ich denke: Au ja, jetzt will er sicher. Zeige, dass sich bei mir nichts verändert hat und ich ihn so toll finde wie immer. Und er sagt: Oh, das ist toll, aber ich kann nicht, weil blabla. Und denkt sich: Naja, schon doof mit meiner Ehe, aber immerhin bin ich noch ein toller Hecht.

25.11.2017 11:18 • #1740

A

x 4