Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3577

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

D
Zitat von PapaInWarteschl:
Aber: Das Kind, was betroffen ist, ist eben nicht nur von ihr.

aber du bist weg, wo du sicher der Hauptgrund warst um Mieten zu können

@Igelfisch

ganz leicht bekommst du Mieter raus, brauchst nur Eigenbedarf Anmelden und ein paar Monate Einziehen

PapaInWarteschl
@Dudo

Dann würde das aber ebenso auf mich zurückfallen, da ich mit im Mietvertrag stehe. Heißt, eigentlich müsste ich ihr dann den Rasen machen.

Zitat von Dudo:
ganz leicht bekommst du Mieter raus, brauchst nur Eigenbedarf Anmelden und ein paar Monate Einziehen

Ich denke, das ist in dem Fall aber auch anfechtbar, immerhin ist sie dort erst vor uns ausgezogen, weil zu groß um es im Alter zu bewirtschaften.

x 1 #1322

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

D
Dann würde das aber ebenso auf mich zurückfallen, da ich mit im Mietvertrag stehe. Heißt, eigentlich müsste ich ihr dann den Rasen machen.

du Wohnst ja nicht mehr dort, ich würde an deiner Stelle schauen das du aus dem Mietvertrag raus kommst, kann sein das sie das Haus dann auch nicht bekommt
Ich denke, das ist in dem Fall aber auch anfechtbar, immerhin ist sie dort erst vor uns ausgezogen,

nein ist es nicht, stell dir vor ihre Wohnung fackelt ab, oder wird duch einen Wasserrohrbruch unbenützbar, wird sie sich keine Wohnung ums teure Geld mieten, wenn sie Eigentum hat, bei dem Wohnungsmarkt wo es in den Sternen steht, wann du eine Bekommst

x 2 #1323

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
du Wohnst ja nicht mehr dort, ich würde an deiner Stelle schauen das du aus dem Mietvertrag raus kommst, kann sein das sie das Haus dann auch nicht bekommt

Das wird auch der nächste Schritt sein, bei dem ich aktuell auch nur etwas zögere, weil das natürlich eine Lawine lostreten kann. Klar, die Vermieterin kann am Ende nicht sagen "dann bekommt es halt keiner, beide müssen raus" und wir würden notfalls gemeinsam im Mietvertrag bleiben, bis ein gewisser Este hier wäre und meine finanzielle Verantwortung übernehmen kann.
Denn aktuell sieht es bei Ex nicht rosig aus, finanziell gesehen. Ihr fehlen durch das Elterngeld mtl. 1200 Euro. Das alles wurde aber von uns entschieden, als wir noch wirklich fest zusammen waren, daher halte ich mich zumindest da dran, denn wenn sie völlig untergeht, leidet mein Kind mit.
Daher mein Zögern. Der Rest ist egal, da gehe ich mein Leben.

x 1 #1324

Ameise_78
Zitat von Dudo:
nein ist es nicht, stell dir vor ihre Wohnung fackelt ab, oder wird duch einen Wasserrohrbruch unbenützbar, wird sie sich keine Wohnung ums teure Geld mieten, wenn sie Eigentum hat, bei dem Wohnungsmarkt wo es in den Sternen steht, wann du eine Bekommst

Das müsste dann erstmal nachweisbar sein. Eigenbedarf muss man heute gut belegen können... glaub mir, ich war auch mal Vermieterin... heute wird man vom Staat halb enteignet, wenn man Wohneigentum besitzt, das man vermietet. Einerseits verständlich, dass vulnerable Mieter geschützt werden sollen! Andererseits wird viel zu wenig in sozialen Wohnungsbau investiert, es gibt Einzelfälle, in denen es dem Besitzer und Vermieter einer einzelnen Wohnung (nicht jeder, der vermietet ist ein Großeigentümer mit zig Immobilien) eigentlich nicht zumutbar ist, privat jemand Fremden dort aufzufangen, wo der Staat versagt.
Aber gut, völlig anderes Thema...
Ich sehe hier definitiv keine Kündigung des Mietverhältnisses wegen eines nicht gemähten Rasens...

Und, richtig, @PapaInWarteschl, solange du offiziell noch Mieter bist, könntest du damit helfen, falls deine Freundin das nicht kann... wobei ich mich frage - ist der Grund so riesig..? Sofern man nicht körperlich krank ist, sollte selbst mit Baby ab und an mal rasenmähen möglich sein. Meine fast 80-jährige Schwiegermutter mäht ihren Rasen problemlos selbst... man muss es ja nicht jede Woche machen, dann ist das Gras halt mal bisschen länger. Solange man den Punkt erwischt wo der Mäher es noch packt, geht's doch...

Denke aber, das ist hier ein absolut irrelevanter Nebenschauplatz.

x 2 #1325

Igelfisch
Zitat von Dudo:

Ach Du. Ich kenne genug Fälle wo man die Mieter raus haben wollte und dann ging es vor Gericht. Die Zeit bis es zum Gericht geht und solange es am Gericht liegt bleiben die Mieter erstmal drin.
Mal wars ein Pärchen dass keine Miete mehr bezahlt hat. Erst nach langem Hin und Her hat das Amt die Miete übernommen. Dann war es auch eine Familie wo es ein Baby und noch 2 weitere Kinder gab. In einem anderen Fall eine ältere gehbehinderte Dame die eine ebenerdige Wohnung nicht aufgeben wollte. Recht haben und Recht bekommen, da liegt ein himmelweiter Unterschied dazwischen.

D
Klar, die Vermieterin kann am Ende nicht sagen "dann bekommt es halt keiner, beide müssen raus"

kann sie, ihr müsst den MV Kündigen und dann kann sie mit gut will einen mit ihr Abschließen, wo du nicht mehr Haftbar bist

wir würden notfalls gemeinsam im Mietvertrag bleiben, bis ein gewisser Este hier wäre und meine finanzielle Verantwortung übernehmen kann.

das würde ich an deiner Stelle nicht machen, sonst bist ewig Haftbar und auch den Esten muss sie nicht Anerkennen.

ein MV wird nicht Übernommen, sondern muss neu Ausgestellt werden.

das kommt alles davon wenn es nicht durchdacht ist, da wird noch so einiges auf euch zukommen

Denn aktuell sieht es bei Ex nicht rosig aus, finanziell gesehen. Ihr fehlen durch das Elterngeld mtl. 1200 Euro.

ein Grund mehr ihr das Haus nicht alleine Vermieten.
wenn du Mieter raus klagst wegen Mietrückstände kostet es Zeit und Geld, was bis zu einem Jahr dauern kann und einige Tausender kostet, ohne Mieteinnahmen

x 2 #1327

Harry_50
Zitat von Ameise_78:
Das müsste dann erstmal nachweisbar sein. Eigenbedarf muss man heute gut belegen können... glaub mir, ich war auch mal Vermieterin.

Meiner Tochter und und ihrem LP ging es ähnlich. Der Sohn des Vermieters brauchte Geld. Der Vermieter wollte das Haus in dem die Beiden wohnten seinem Sohn schenken. Also bekamen sie die Kündigung wegen Eigenbedarfs. Der Sohn zog zum Schein 1ne Woche ein und verkaufte dann das Haus. War alles rechtens. Übrigens meine Tochter und ihr LP sind beide beim AG, JHS.

x 2 #1328

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
das kommt alles davon wenn es nicht durchdacht ist, da wird noch so einiges auf euch zukommen

Ich würde nicht sagen, nicht durchdacht, sondern durchdacht an einem Punkt, an dem das Leben noch anders war.
Aber jetzt direkt in das Risiko zu gehen und einfach zu sagen: So, ich will raus, dann muss Ex halt zusehen, wie sie für sich und Kind in 3 Monaten eine neue Bleibe bekommt, ist unmenschlich, mal davon ab, was sie gemacht hat.

Man kann eine Trennung durchziehen und schauen, das keiner dabei vor die Hunde geht oder man geht bockig raus und versucht, nur verbrannte Erde zu hinterlassen. Ich bin am Ende ein Mensch mit Empathie und kein Helvetier nach Caesars Beschreibung.

x 1 #1329

D
@PapaInWarteschl

eine Trennung ist eine Trennung, die Konsequenzen nach sich zieht und eben einen Auszug vorsieht, dann kann ich meinem EX nicht noch auf der Tasche liegen, das sich der nur mehr das KZ bei Mama leisten kann.

wenn du es machst ehrt es dich zwar, nur wirst du keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen und auf Dank wirst du vergeblich warten und noch weiter zahlen, selbst wenn der Este schon deine Betthälfte wärmt, da er ja jetzt schon daran interessiert ist Geld vom Staat zu bekommen

x 2 #1330

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
dann kann ich meinem EX nicht noch auf der Tasche liegen, das sich der nur mehr das KZ bei Mama leisten kann.

Ich kann mir schon noch mehr als das leisten, auch wenn ich diesen Monat selbst in Elternzeit bin und erst ab nächstem Monat wieder voll beruflich einsteige.
Mir geht es aber nicht darum, auf Biegen und Brechen irgendwas zu nehmen, nur um etwas zu haben, sondern es sollte vernünftig sein, denn ich wollte keine 2-3 Umzüge in kurzer Zeit machen. Da muss ich mir, so blöd es bei meinen Eltern ist, aber die Zeit nehmen, es für mich richtig zu machen.

Zitat von Dudo:
auf Dank wirst du vergeblich warten und noch weiter zahlen, selbst wenn der Este schon deine Betthälfte wärmt, da er ja jetzt schon daran interessiert ist Geld vom Staat zu bekommen

Ich will da keinen Dank, das ist mir komplett egal. Ich will nur einfach nicht, dass meine Ex im schlimmsten Fall nicht so schnell etwas findet, das irgendwie über die Hebamme weiß Gott wohin getragen wird und dann ist richtig Untergang.
Am Ende geht es immer noch um meine Tochter.
Bzgl. Este werde ich mitbekommen, wenn er dort wohnt oder viel da ist - und Ex weiß auch, das an dem Tag, an dem er das erste Mal da ist, von mir ein Anruf zur Vermieterin geht, ohne jegliche Vorwarnung. (Gut, das Wissen ist ja schon die Vorwarnung)

x 2 #1331

D
@Igelfisch

bei Mietrückständen dauert es ewig, weil x Einsprüche erhoben werden, wenn das Amt dann die Kosten übernimmt passt es ja, frage mich nur warum das nicht vorher geschehen ist.
man wird keinen Mieter raus klagen, der auf Grund von Pflege nur noch Miete bezahlt, oder 3/4 vom Jahr am Zweitwohnsitz wohnt, oder zur LG zieht und alle Kosten trägt.

da geht es ja um MV die auf zwei Personen abgeschlossen sind und einer davon nicht mehr vor Ort Wohnt, aber Haftbar ist und nur mit zustimmung des Vermieters aus dem Vertrag kommt

D
@PapaInWarteschl

du verstehst es nicht, du wirst keine neue Wohnung bekommen, wenn du schon einen Mietvertrag hast, das musst ja bei der Selbstauskunft angeben, füllst sie falsch aus ist es ein Kündigungsgrund.
der Vermieter will ja wissen ob du dir die Wohnung überhaupt Leisten kannst.

so einfach wie du es dir vorstellst geht es auch nicht, wenn der Este mit drinnen wohnt, wenn deine Ex dir die Auflösung des MV Verweigert kannst nur Klagen.

x 2 #1333

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
wenn deine Ex dir die Auflösung des MV Verweigert kannst nur Klagen.

Das würde sie jetzt aber ebenso tun, machen wir uns nichts vor.

Zitat von Dudo:
du verstehst es nicht, du wirst keine neue Wohnung bekommen, wenn du schon einen Mietvertrag hast, das musst ja bei der Selbstauskunft angeben, füllst sie falsch aus ist es ein Kündigungsgrund.

Ich habe jahrelang beruflich eine Zweitwohnung gehabt, das war auch nie ein Problem.
Und mal ehrlich, ob ich am Ende meinen kleinen Anteil an der Kaltmiete (das sind 350 Euro) als laufende Kosten habe oder nicht, sollte jetzt keinen riesigen Problemberg bei möglichen Vermietern verursachen, möchte ich meinen.
Das Haus ist für seine 100qm sehr günstig, da damals eben renovierungsbedürftig übernommen.

D
@PapaInWarteschl

da musst Wissen ob es dir Leisten willst, vor allem weil Next im Spiel ist, Unterhalt und eine Miete wirst du auch nicht unter 5-600 Euro bekommen, willst 2 Schlafräume dementsprechend mehr.

musst du nicht auch das Haus Renovieren

A

x 4