35

11 Jahre Beziehung, 2 Kinder, Haus, Schwiegerfamilie

K
Zitat von willan:
Wie hast Du denn reagiert, als sie Dich angeschrien hat?


Ich habe vorher in einem normalen ruhigen Ton mit ihr gesprochen.
Sie ist aufgestanden und wie ein kleines Kind rausgerannt, habe dann zu meinem Partner gesagt das er sie zurückholen soll, das es nicht erwachsen ist wenn man keine Kritik üben kann.
Auch als sie sich wieder gesetzt hat, habe ich versucht es nochmals in einem ruhigen Ton zu erklären. Aber das hat es ebenfalls nicht verbessert.
Kritik ist nicht erwünscht

14.10.2019 20:03 • #16


O
In was für einer Gegend wohnst du denn , wo so etwas normale Umgangssprache ist ?

Findest du nicht, dass es besser wäre lösungsorientiert zu leben ?

Menschen sind Herdentiere.
Kinder wurden schon immer im Familienverbund erzogen. Das ist gesund und hilft auch sich später in der Gesellschaft zurecht zu finden.

Auch dass bei verschiedenen Menschen verschiedene Regeln gelten begreifen Kinder sehr sehr schnell.
Auch das hilft den Kindern sich auf verschiedene Situationen einzustellen.

Vielleicht solltest du dir darüber mal Gedanken machen.

Es gibt ein Sprichwort:
Um ein Kind zu erziehen braucht man ein ganzes Dorf

Und das ist auch so .
Du tust hier so als nähme dir jemand die Kinder weg weil sich jemand kümmert.
Das ist nicht gesund. Nicht auf Dauer für eure Ehe noch für deine Kinder.

14.10.2019 20:05 • #17


A


11 Jahre Beziehung, 2 Kinder, Haus, Schwiegerfamilie

x 3


K
Zitat von Otten82:
In was für einer Gegend wohnst du denn , wo so etwas normale Umgangssprache ist ?

Achtung die Hesse komme ..ländlicher Bereich.
Weiber oder Weibs ist hier gängig.
Aber gut, tut ja nichts zur Sache.

Nee ich habe nicht geschrieben das ich Angst habe das mir jemand die Kinder nimmt.
Unsere Kinder wachsen auch mit Oma und Opa auf, keine Frage. Aber dennoch muss ich nicht tolerieren, ich leiste 98% Erziehungsarbeit, das Oma und Opa machen was sie wollen. Habe ich eine andere Meinung zu.

14.10.2019 23:27 • #18


W
Zitat von KleinesLeben:
Sie ist aufgestanden und wie ein kleines Kind rausgerannt, habe dann zu meinem Partner gesagt das er sie zurückholen soll, das es nicht erwachsen ist wenn man keine Kritik üben kann.


Also mir scheint jetzt schon auch, dass Du die Probleme wohlmöglich befeuerst.

Szene: Du sagst was, sie schreit Dich an und geht. Prima ist doch das Problem gerade alleine zur Türe rausgerannt.

Bei Dir: Dein Partner soll sie zurückholen, dass Du Deine Kritik loswerden kannst? Du kannst sie nicht erziehen.

Familien sind schwierig, keine Frage, ich bin auch nicht so der sozialste Familienmensch. Aber mir scheint, die Kommunikation ist mal grundsätzlich gestört und auch Du tust nichts dazu, dass es besser wird. Was ich schon auch verstehen kann, mir ist das auch oft zu blöd. Aber ich bin auch unabhängiger.

Willst Du diese Familie noch? Dann wird da Arbeit auf DICH zukommen, denn Du bist der einzigste Mensch, dessen Verhalten Du beeinflussen kannst.

15.10.2019 09:41 • x 1 #19


K
Zitat von willan:
Szene: Du sagst was, sie schreit Dich an und geht. Prima ist doch das Problem gerade alleine zur Türe rausgerannt.

Bei Dir: Dein Partner soll sie zurückholen, dass Du Deine Kritik loswerden kannst? Du kannst sie nicht erziehen.



Ja das sicherlich, aber ich vertrete die Ansicht das man manche Dinge nicht so stehen lassen kann und auch klaren sollte.
Aber vielleicht würde ich mittlerweile auch anders handeln und sie einfach ziehen lassen.

15.10.2019 10:01 • #20


O
Eltern und Schwiegereltern mischen sich halt oft in Dinge ein. Dafür sind es ja die Eltern.

Nur nehmen viele Frauen den gleichen Satz von Mutter oder Schwiegermutter unterschiedlich auf und bewerten das.

Im EP steht, dass der Mann sagt, dass viele Dinge einfach nett gemeint sind.
Und das glaube ich sogar.

Ein Reißen um die Kinder usw. drückt ja schon einiges aus.
Die Mutter kann machen was sie will, sie würde laut TE sowieso alles falsch machen.
Hätte sie sich nicht für die Enkel interessiert wäre hier der Thread : Schwiegermutter ignoriert die Enkel und kümmert sich nicht.

Man muss einfach schauen ob eine Situation dem Kind WIRKLICH schadet.

Mein Sohn bekommt von den Omas immer Schorle, ich möchte eigentlich dass er Wasser trinkt.
Das schmeckt doch nicht, der braucht mal was leckeres bla bla...
Joa, kann ich mich drüber aufregen ODER fünfe grade sein lassen.
Es bringt ihn nicht um.

Toleranz von BEIDEN Seiten.
Toleranz ist keine Einbahnstraße!

Genauso Plastik Spielzeug das mein Bruder immer anschleppt.
Finde ich nicht toll, ich mag lieber Holz.
Trotzdem spreche ich meinen Bruder nicht darauf an.
Er meint es nur lieb.

15.10.2019 10:03 • #21


K
Zitat von willan:
Aber mir scheint, die Kommunikation ist mal grundsätzlich gestört und auch Du tust nichts dazu, dass es besser wird. Was ich schon auch verstehen kann, mir ist das auch oft zu blöd.


Das allemal. Es waren auch von meiner Seite (meinem Partner zuliebe) vor längerem Ansätze da etwas zu verbessern, rein von der Kommunikation her. Aber das lief ins leere.
Und mir ist es nun einfach zu doof, es kommt nichts an, Kritik ist nicht erwünscht, aber einstecken darf ich sie.

15.10.2019 10:06 • x 1 #22


W
Wenn Du der Meinung bist, von Deiner Seite alles zur Verbesserung der Situation getan zu haben und trotzdem ändert sich nichts, bleiben nur Konsequenzen ziehen.

15.10.2019 10:10 • #23


K
Zitat von Otten82:
Hätte sie sich nicht für die Enkel interessiert wäre hier der Thread : Schwiegermutter ignoriert die Enkel und kümmert sich nicht.


Nee gewiss nicht.
Entweder man schaut nach den Kindern oder man lässt es. Ich registriere sowas, aber beschweren tue ich mich nicht.

15.10.2019 10:12 • #24


K
Zitat von willan:
Wenn Du der Meinung bist, von Deiner Seite alles zur Verbesserung der Situation getan zu haben und trotzdem ändert sich nichts, bleiben nur Konsequenzen ziehen


ALLES würde ich nicht sagen, das wäre definitiv gelogen, aber einiges mehr als die Gegenseite.
Ihr geht es schlecht (hat sie selbst schon mal im Gespräch mit mir gesagt) wenn sie mich sieht oder schon meinen Namen am Handy lesen muss, und mir geht es nicht anders. Wie oben beschrieben, Herzrasen usw.
Aber positiv betrachtet ist es wenigstens eine Gemeinsamkeit.

15.10.2019 10:21 • #25


O
Zitat von KleinesLeben:

ALLES würde ich nicht sagen, das wäre definitiv gelogen, aber einiges mehr als die Gegenseite.
Ihr geht es schlecht (hat sie selbst schon mal im Gespräch mit mir gesagt) wenn sie mich sieht oder schon meinen Namen am Handy lesen muss, und mir geht es nicht anders. Wie oben beschrieben, Herzrasen usw.
Aber positiv betrachtet ist es wenigstens eine Gemeinsamkeit.


Wie geht es deinem Mann wohl damit?
Zwischen den Stühlen zu sitzen, Druck von beiden Seiten, Vorwürfe von beiden Seiten, er soll sich laut dir doch bitte gegen seine eigene Mutter entscheiden.

Ihr beiden Frauen habt / seid das Problem.
Wo siehst du denn die Problemlösung?

15.10.2019 10:25 • #26


Mia2
Du forderst zuviel in manchen Dingen. Dein Verhältnis zur Schwiegermutter ist gestört, und du setzt dich schon auch in den Vordergrund. Klinik, Geschenke. Warum musst du immer deinen Willen haben? Erschwerend kommt hinzu, dass er in der Firma arbeitet? Was soll er tun? Da hinschmeissen.? Es ist wohl auch kein schlechter Lebensstandard rausgesprungen. Du gehst nicht mehr zu seinen Eltern, er will schon keinen Geburtstag deshalb mehr feiern, wahrscheinlich wegen dem Konflikt. Seine Schwester ueberrascht ihn halt anders, auch dass goennt du ihm nicht. Fruehstuecken kann man auch spaeter. Du musst, wenn du ihn behalten willst, umdenken. Die Schwiegermutter ist noch eine andere Generation, da uebte man keine Kritik an den Eltern. Und die Ausflüge mit den Freunden. Er fuehlt sich nicht mehr wohl zu Hause und in seiner Haut. Es ist eine Flucht. Werde komprommissbereitet, er hat bestimmt auch gute Seiten. Ansonsten sind es irgendwann nicht mehr die Kumpels so dern eine neue verständnisvolle Frau.

15.10.2019 10:26 • x 1 #27


K
Zitat von Mia2:
Dein Verhältnis zur Schwiegermutter ist gestört, und du setzt dich schon auch in den Vordergrund. Klinik, Geschenke.


Nein, UNSER Verhältnis ist gestört, es geht nicht nur von meiner Seite aus. Sie hat das gleiche Problem mit mir.
Und es hat nichts mit in den Vordergrund drängen zu tun. Es war ein Wunsch, der auch meinem Partner entsprach, erstmal die Zeit zusammen genießen zu können.
Thema Geschenke haben wir eine andere Meinung. Es sind unsere Kinder.

15.10.2019 10:57 • #28


W
Zitat von KleinesLeben:
Nein, UNSER Verhältnis ist gestört, es geht nicht nur von meiner Seite aus. Sie hat das gleiche Problem mit mir.


Du kannst aber nur Dich ändern. Also DEIN Problem.

15.10.2019 11:05 • x 1 #29


K
Zitat von Mia2:
Du gehst nicht mehr zu seinen Eltern, er will schon keinen Geburtstag deshalb mehr feiern, wahrscheinlich wegen dem Konflikt.


Er war auch an seinem Geburtstag arbeitstechnisch eingespannt, es ließ nicht mehr zu außer ein Frühstück welches ER nur mit UNS zu sich nehmen wollte.
Er wollte nicht feiern weil er für Kaffee oder Ähnliches eh nicht zuhause gewesen wäre.

15.10.2019 11:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag