Hallo Lotte,
wow, heute ist auch bei uns der Knoten so richtig geplatzt. Er hat mir heute gesagt, dass es definitiv vorbei ist (gestern war es noch ein "wahrscheinlich") und ich mir keine Hoffnungen mehr machen soll.
Ich stecke also jetzt auch voll und ganz in dieser Trennungs- und Trauerphase. Mein Magen streikt, ich bekomme keinen Bisschen herunter und kann mich auf nichts konzentrieren. Aber... ich zwinge mich nicht zu weinen! Bisher klappt das halbwegs. Ich weiß, dass wenn ich erst mal anfange zu weinen, ich mich reinsteigere und die Schmerzen schlimmer werden.
Anstatt dessen quassel ich den ganzen Tag schon meine Mama voll.
Genau wie bei dir, war ich auch die letzten ..na ja... 7 Monate nicht richtig glücklich. Vielleicht geht es auch schon länger zurück aber die letzten 7 Monate wusste ich, dass gefühlsmäßig etwas nicht stimmte. Aber man verdrängt es doch irgendwie immer wieder und hofft, dass sich das wieder bessert. Eine Beziehung geht nun mal durch gute und schlechte Phasen.
Ich weiß, es schmerzt ganz besonders, wenn man sich noch so den A* aufgerissen hat. Deshalb versuche ich mein Bestes ihm jetzt nicht mehr hinterher zu laufen. Ich habe auch wochenlang versucht, ihm zu zeigen, wie sehr ich ihn liebe und ihm immer wieder Zuneigung gezeigt, aber ich bin immer auf einen kalten Stein getroffen (von ihm kam so gut wie nichts zurück).
Ja, versuch dir immer mal einen Bisschen runterzudrücken und versuche dich während der Essenszeit abzulenken! Rede am besten mit Jemandem über etwas anderes, während du isst. So habe ich heute eine halbe Schnitte stück für stück runter gekriegt. Man fühlt sich ja nur noch schlimmer, wenn der Körper keine Energie mehr bekommt. Mein Kopf ist schon einen Schritt weiter als mein Herz, ich hoffe, dass mein Herz langsam nachzieht. Ich denke, dass meine letzte Trennung mir schon gezeigt hat, dass es immer irgendwie weiter geht und der Schmerz langsam nachlässt. Letztes mal war es wirklich schlimmer. Zumindest bis jetzt schlage ich mich noch recht tapfer.
Die Liebe zu meinem jetzigen (Ex)freund ist anders als die Liebe zu meinem damaligen Ex. Damals war alles irgendwie extremer, wir haben uns angeschrien, teilweise ist er körperlich grob gewesen usw. Meine letzte Beziehung, die ja nun heute wirklich geendet hat, war ruhiger, netter, freundschaftlicher. So verlief jetzt auch die Trennung ab. Wie gesagt, ich versuche mich immer wieder daran zu erinnern, dass es sowieso keinen Sinn mehr gemacht hätte, weil ich auch nicht so richtig glücklich war.
Damals habe ich gedacht, dass ich ohne ihn nicht mehr leben kann. Das ist natürlich Quatsch!
So dicht beieinander zu wohnen, macht es nicht unbedingt leichter. Versuch einfach ihm trotzdem fern zu bleiben. Wenn du ihn weiterhin siehst oder Dinge über ihn hörst, wird das den Trennungsprozess schlimmer und länger gestalten.
Ja, als er mir gesagt hat, dass er keine so starken Gefühle mehr hat, war ich natürlich nicht mehr so entspannt aber wie gesagt, man macht sich einfach immer weiter Hoffnung.
Erst heute schien alles entschieden und endgültig. Wir sind momentan noch in Deutschland (weil wir in Europa ein Jahr lang reisen waren) und er hat heute seinen Rückflug gebucht. Ich sehe ihn noch mal am Donnerstag, vielleicht den ganzen Freitag und Samstag morgen noch? Ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen kann/werde. Muss dann kurzfristig entscheiden, ob ich wirklich mit ihm Zeit verbringen will, bis er mit dem Zug zum Flughafen fährt. Das ist sicher dann erstrecht sehr hart.
Ui, einen Tag vor der Trennung S. zu haben, ist auch hart. Als Frau fühlt man sich da ausgenutzt aber ich glaube das wollte er mit Sicherheit nicht bewirken. Ich glaube für Männer ist S. ein Weg Nähe zu suchen/finden. Ja, meiner will schon seit bestimmt 2 oder 3 Monaten keinen S. mehr. Wobei er ein mal tatsächlich so ankam und gefragt hat, aber das habe ich abgelehnt. Dafür muss er sich schon etwas mehr Mühe geben.
Tja, eigentlich wollte ich wieder zurück nach Australien gehen, ja! Ich habe jetzt 4 Jahre dort verbracht, verschiedene Jobs ausgeübt, Freunde gefunden und natürlich dort einfach viele Erinnerungen gelassen aber hauptsächlich in Verbindung mit meinem (Ex)Freund. (Sehr komisch ihn jetzt ex zu nennen!)
Jetzt habe ich aber Zweifel... Meine allerbeste Freundin ist weggezogen und mein Freund hat mich verlassen. Ich müsste mir eine eigene Wohnung suchen, ein neues Auto kaufen, und jobben... zumindest bis ich mein Visum hätte. Mein Geburtstag und Weihnachten sind nicht mehr lange hin und ich habe Angst gerade dann sehr alleine zu sein.
Auch wenn er versprochen hat, mir bei meinem Visum zu helfen (er muss schriftlich bestätigen dass wir noch zusammen sind und wohnen), kann ich jetzt nicht wissen, was er in 4 Monaten sagt, wenn die Zeit ran ist. Und dann weiß ich nicht, wie lange ich noch im Land bleiben muss, bis ich das Visum dann auch wirklich in der Hand halte. Das kann theoretisch bis zu 6-9 Monate dauern. Das Visum würde aber auch nur ausgestellt werden, wenn ich im Land bin.
Na ja also ich habe in Australien mal ein Auslandssemester gemacht und bin dann wieder gekommen, weil es mir gefallen hat und mit meinem damaligen Ex Schluss war. Meinen jetzigen Freund habe ich nach 4 Monaten dort kennen gelernt. Ich fand Australien sowieso schön und habe es nicht ausgeschlossen dort zu bleiben. Na ja und dann, als ich ihn kennen gelernt habe, war für mich klar, dass ich (erstmal) bleibe.
Aber ja, meine Familie ist in Deutschland und hier habe ich viel mehr Sicherheiten.
Ein Arbeitsvisum ist etwas komplizierter. Da muss man einige Kriterien erfüllen, die ich nicht erfüllen kann.
"und das wegen einer Person... irgendwie krank alles!"
GENAU, du sagst es! Klammer dich jetzt erst mal an eine gute Freundin oder deine Mama. Und schreib hier ruhig fleißig weiter, wie es dir geht. Wir können ja noch ein bisschen in Kontakt bleiben.
Was hast du denn heute zB so gemacht? Hast du essen können?
Und rauch bitte nicht mehr (so viel)! Am besten gewöhnst du dir das ganz ab, gleich als neuen Anfang für dein schöneres Leben!