14

1,5 Jahre umsonst gekämpft - bin am Ende!

M
Hallo Lotte,

fühl dich geehrt, das ist mein erster Beitrag hier
Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und das ganz dringende Bedürfnis dir zu sagen das es mir wirklich ganz ganz ähnlich ergangen ist (fast selbe story, selbes alter, selbe Beziehungslänge).

Erst mal: Natürlich darfst du im Selbstmitleid versinken! Ich finde das ist dein gutes Recht! Sperr dich in die Wohnung ein, heule wie blöd, dusch dich nicht mehr, betrink dich, schau dir 20 Liebesschnulzen nacheinander an. ALLES was dich heil durch den Tag bringt ist gut. So. (Natürlich gibt es bessere Lösungen, aber wenn du im Moment nicht anders kannst ist das eben so. und Basta.) Das einzige was du versuchen musst, ist deine Panik zu zügeln. Lass die Gefühle raus, aber wenn du denkst du drehst durch, dann atme tief durch, kuschel dich in eine Decke, versuch zu schlafen oder lenk dich ab.
Ich kenne die Verzweiflung, die Panik, den Schmerz - ehrlich! Mir hat es sehr geholfen zu akzeptieren das dieser Schmerz jetzt nun mal da ist. Ich hab meine Zukunft komplett (!) ausgeblendet und einfach nur versucht diesen einen Tag heute zu überstehen. Und morgen sieht man weiter. Wenn es ganz schlimm wird besinne dich darauf! Du kannst den Schmerz JETZT im Moment aushalten ohne tot umzufallen!
Es geht jetzt nicht darum glücklich zu werden, eine neue Liebe finden, Kinder zu kriegen. Du musst einfach nur jetzt aneinandergereiht einzelne Tage aushalten. Bis es ein kleines bisschen leichter wird.
Und das wird es! Versprochen! Und dann kannst du dir als NÄCHSTEN Schritt überlegen, was du tun könntest damit es dir noch ein kleines bisschen besser geht.

Wenn eine große, große Liebe zerbricht bringt uns das völlig aus der Fassung. Aber ich sag dir was - du bist jetzt schon einen Schritt weiter: Du akzeptierst das Ende.

Das war für mich auch der schwerste Schritt, deswegen habe auch ich 1,5 Jahre weiter gedödelt in der Hoffnung es wird wieder.
Ist es aber nicht. Und das ist für mich heute zwar immer noch nicht gut, aber zumindest in Ordnung so.
Mir ging es in den eineinhalb Jahren ähnlich wie dir. Ich habe alles akzeptiert was er mir angeboten hat, nach jedem Zuckerl geschnappt, das er mir hingeworfen hat, alles nur, weil ich dachte wenn er komplett aus meinem Leben weg ist stirbt ein so großer Teil von mir mit ihm, dass ich nicht weiter leben kann.
Auch er hat mich nah bei sich gehalten, nicht loslassen können. Bis er mir eines Tages eröffnet hat, dass er seit Monaten (!) eine andere Frau liebt, ich aber immer der besonderste und wichtigste Mensch in seinem Leben bleiben werde und er mich auch irgendwie noch liebt (?!).
Da hat sich ENDLICH mein Überlebenswille gemeldet: Ich hab den Kontakt abgebrochen und halte das jetzt seit 6 Wochen durch. Und was mich am allermeisten gewundert hat mir als erstes aufgefallen ist: Ich bin noch da. Ich sterbe nicht. Ich bin noch GANZ. Denn ich bleibe ich, auch wenn ich mich nicht mehr in dem Spiegel des Menschen sehen kann, den ich so geliebt habe.
Und erst dann konnte ich alle Gefühle wirklich zulassen: WUT! Ich konnte davor nie wütend sein auf ihn, denn wäre ich es gewesen, hätte ich ihn ja dadurch ganz verlieren können. Aber die Angst davor war so groß, dass ich lieber fröhlich weiter idealisiert habe.
Verstehst du - du bist jetzt am Tiefpunkt und das ist super! Denn ab jetzt kann es nicht mehr schlimmer werden! Es kann nicht mehr passieren weil alles schlimme schon passiert ist, das bedeutet du musst vor nichts mehr Angst haben.

Mir ging es so und dann ist was wundervolles mit mir passiert: Ich bin ENDLICH zur Ruhe gekommen. Von Glück schon noch ein gutes Stück entfernt, an einen neuen Partner kann ich nicht mal denken. Aber, das aller, aller, aller wichtigste ist: Ich habe mir endlich einen eigenen Wert zugeteilt, bin hinter MIR gestanden und habe meine Selbstliebe über die Liebe die ich für ihn empfinde gestellt. Das musst du ganz ganz dringend auch machen!

Mittlerweile sehe ich dem Kummer gelassen entgegen. Mal begleitet er mich, mal ist er weg. Ob ich jemals wieder so glücklich werden kann wie mit ihm? Keine Ahnung. Aber alles, was ich mir im Moment gutes tun kann tue ich, der rest ergibt sich dann, wenn die Zeit dafür da ist.

Ich will dir damit nur sagen: Runter vom Gas! Setz dich nicht unter Druck damit, dass du nur mit ihm glücklich warst -- nie wieder glücklich sein wirst. Das ist doch JETZT für den Moment völlig unwichtig! Außerdem gibt es selten schwarz/weiß im Leben und die Grautöne lernt man mit der Zeit zu schätzen (ehrlich!).

Ich drück dich fest
Du schaffst das! Ganz bestimmt! Also würg ein scheiberl Brot runter, damit du dir danach ein (!) glaserl Wein schmecken lassen kannst und stoß auf DICH an! Wie schei. groß dieser Berg auch immer sein wird - du wirst ihn, manchmal vielleicht mehr schlecht als recht, aber stetig (baby)schritt für (baby)schritt rocken!

08.09.2012 21:49 • x 3 #31


N
Hallo Lotte,

Ich habe in den letzten 2 Tagen etwas wichtiges gelernt. Nicht, dass es jetzt DAS Wundermittel ist, aber es hilft ein bisschen sich an folgende Regel immer wieder zu erinnern bzw so gut wie möglich zu halten!

Was er tut, ist unwichtig! Was er tut, denkt, vielleicht in Zukunft tun könnte, wo er ist, mit wem er spricht... Es ist EGAL.
Ich habe festgestellt, dass sich mein ganzes Leben um ihn gedreht hat! Meine Gedanken waren immer bei ihm und das jetzt abzustellen ist sehr schwer. Aber daran müssen wir uns erinnern! Sobald du anfängst in deinem Kopf darüber nachzudenken, sag dir LAUT: schei. DRAUF. Und dann lenke deine Gedanken oder Aktivitäten auf etwas anderes.
Du bist wichtig. Du bist was zählt.

Sich mit ihm zu treffen bricht diese Regel. Auch mit ihm Schreiben bricht diese Regel. Deine (und meine) Gefühle sind momentan noch sehr stark und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Wenn Kontakt entsteht, fängst du wieder bei Null an und kannst dich wieder nur auf ihn konzentrieren und nichts anderes.
Glaub mir, ich würde meinem so gerne schreiben! Ich habe immer noch das Gefühl, dass wir zusammen sind, weil es erst ein paar Tage her ist und die Gewohnheit noch so in mir steckt. Ich habe richtig das Gefühl das Recht zu besitzen ihm zu schreiben oder infos von ihm zu bekommen. (Er ist nämlich heute zum Flughafen gefahren von wo er morgen fliegt) Aber ich strenge mich die ganze Zeit an, mich an meine Regel zu halten:
schei. DRAUF!
Es ist egal ob und wann er angekommen ist. Ihn interessiert ja offensichtlich auch nicht, was ich mache oder wie es mir geht.

Das Gleiche gilt für Weihnachten Lotte! schei. DRAUF! (Ich bin eigentlich nicht so die Person, die Schimpfwörter benutzt, aber in diesem Fall ist es notwendig). Erst mal musst du jetzt noch nicht an Weihnachten denken. Das sind noch 3 Monate bis dahin und dann bist du viel viel stärker als jetzt.
Aber weißt du noch, als du klein warst? Da hast du Weihnachten mit deinen Eltern verbracht und das waren sowieso immer die schönsten Weihnachten! Verbringe dieses Jahr Weihnachten mit deinen Eltern und sei froh, dass du diese noch hast und lass dich betuddeln! Kein Mensch wird dich je so lieben wie deine Mama und dein Papa!

Das mit dem Alleine sein, kann ich total nachvollziehen. Ich bin momentan ja Tag und Nacht bei meinen Eltern und selbst dann fühle ich mich manchmal alleine. Ich denke, man muss das erst wieder lernen, irgendwann wird es dir nichts mehr aus machen. Für jetzt: Laptop schnappen und schreiben, telefonier mit Freunden oder triff dich mit Freunden. Egal was, denke nicht an ihn oder eure Zeit. Mensch der hat dich so lange hingehalten und dich richtig weich gekocht in der Zeit, deswegen ist es ja überhaupt erst so schlimm geworden.

Ich denke du musst einfach etwas Wut entwickeln! Du sagst du bist nicht wütend, wahrscheinlich weil die Trauer einfach überwiegt, aber ich möchte, dass du mir nächstes mal bitte aufschreibst, was dich wütend macht an ihm. Worüber bist du sauer? War er feige? Hat er dich hingehalten? Ausgenutzt? Ist er ein Weichei? Ich bin mir sicher da gibt es etwas, was dich wütend macht.

Es gibt so einiges was mich richtig wütend macht und das hilft mir manchmal wirklich. Ich bin auch etwas wütend auf mich selbst, dass ich es so lange mitgespielt habe.

Also ich bleibe auch erst mal in Deutschland und werde dann nach Weihnachten sehen, ob er zu seinem Wort steht und mich bei meinem Visum noch unterstützt. Wenn ja, werde ich mir dann überlegen, was ich mache und es dann angehen. Ich versuche darüber noch nicht zu viel nachzudenken, sonst belastet mich das jetzt zu sehr.

Ja! Absolut! Ich habe auch sehr Angst wieder Jemandem zu vertrauen und ich habe auch eigentlich keine Lust wieder so lange mit Jemandem Zeit zu verbringen bis man sich so richtig vertraut und wohl fühlt. Sowas dauert seine Zeit. Zwar ist die anfängliche Verliebtheitsphase ja auch schön, aber ich bin eben auch ein Beziehungsmensch, der besonders das Vertraute schätzt. Aber auch hier: Es ist nicht die richtige Zeit sich jetzt darüber Gedanken zu machen Lotte. Absolut nicht. Wenn die Zeit ran ist, dann wirst du es merken und dann wirst du auch wieder Vertrauen fassen. Vielleicht sind wir einfach bei dem nächsten Mann etwas ... na ja nicht vorsichtiger, aber wir haben unsere Augen offen!
Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Ex ist aber ich finde wir sollten glücklich über unser Alter sein, denn es hätte uns auch mit 40 treffen können und dann sehen die Chancen auch wieder anders aus. Mein Ex wird 34! Wäre ich er, würde ich mir wirklich Gedanken machen, aber ihm macht das tatsächlich überhaupt nichts aus! Heute hat er mir per sms geschrieben, dass es ihm gut geht. Krass oder?

Wenn der Richtige kommt, dann wird der auch nicht über Jahre so rummachen, sondern dir nach baldiger Zeit wahrscheinlich einen Antrag machen. Dann weißt du, dass er dich über alles liebt. Aber wie gesagt, mach dir da jetzt noch keine Sorgen. JETZT bist DU erst mal dran. Denk an DICH. Lass dir Zeit mit Männern.

Ich muss sagen, dass ich heute etwas weniger dieses unangenehme Kribbeln im Bauch hatte. Ich denke, das ist sowas wie eine Panikattacke, die man bei Liebeskummer bekommt. Es kommt vom Magen, geht durch's Herz und zieht sich durch Beine und Arme. Das Gefühl hatte ich die letzten Tage so häufig, dass ich wirklich dachte, noch ein paar Tage länger und ich werde davon bewusstlos. Heute ist es ein kleines bisschen besser. Ein erster Schritt.

Aber glaub mir Lotte, wir gehen da gerade durch die gleiche schwierige Phase. Ich bin irgendwie froh, dass wir uns hier schreiben können!

An MRS PINK
Ich habe deine Nachricht jetzt erst hinterher gelesen und fand die auch ganz toll. Da habe ich auch für mich etwas draus gewonnen und etwas Hoffnung geschöpft.

Wir haben einfach Jemanden verdient, der uns so liebt, dass er uns NIE MEHR hergeben will.

08.09.2012 22:38 • x 1 #32


A


1,5 Jahre umsonst gekämpft - bin am Ende!

x 3


A
deine geschichte ist rührend... ich kann dir leider nicht sagen was noch kommen könnte oder wie das ganze auszugehen hat.
natürlich wünsche ich dir ein schönes ende deine leibe.
bei menschen weiss man nie wirklich wie sich alles entwicklen kann... menschen sind nicht alle gleich. jede ist wirklich anderes und daher ist das einfach schwer ein urteil abzugeben...
ich kann dir nur sagen, was ich persönlich an erfahrungen gemacht habe...
ich hatte einmal eine bezirhung die 2 jahre lang dauerte. das war wirklich was ganz besonders was man nicht immerwieder haben kann oder darf...
oft muss man lange warten bis ein mensch kommt wo das herz ganz lacht...
denn hatten wir damals die erste krise weil sie keine fernbeziehung wollte... sie litt darunter aber ich konnte nicht so schnell hingehen... war aber dabei mir eine wohnung und ein job zu suchen.
wir waren 8 wochen getrennt. hatte eine kontaktsperre und mich nie gemeldet..
irgendwann bin ich ans telefon gegnagen und eine woche später trafen wir uns...
ihr gings in den 9 wochen dreckig ob wohl sie die trennung wollte...
FAZIT: ich bin 7 monate später von ihr gegangen und habe die sache beendet... das war schreklich für uns beide.
was ich damit sagen will. eine trennung hinterlässt risse. darüber kommt man kaum hinweg. ich habe bei mir festgestellt das ich kein vertrauen mehr zu ihr habe...
in den 8 wochen hat sie sich verändert. ich kam mit allem nicht mehr klar und die endgültige trennug kam.
ich weiss es nicht wie es dir geht... aber vielleicht solltest du einfach dein weg gehen und loslassen. dann abwarten was passiert. nur kämpfen? da machst du dich kaputt.
alles liebe.

08.09.2012 23:59 • x 1 #33


Karrrl
Warum soll man kämpfen ?
So etwas muss man vorher in Gesprächen offen legen.
Mir ist die zeit zu schade wenn etwas kriselt auch noch etwas wieder u zudrehen wo doch nimmer wird.

30.05.2017 09:41 • #34


E
Liebe Lotte, dein Beitrag ist nun schon ein paar Jahre her, vielleicht liest du meinen Kommentar irgendwann, denn mich würde sehr interessieren, wie es dir heute geht. Ich kann allen Betroffenen aus eigener durchlebter Zeit und Erfahrung nur den Tipp geben nicht zu kämpfen, denn es raubt einem die Energie, die man aber gerade braucht, um seinen Alltag zu bewältigen und um für den anderen nicht als Jammerlappen dazustehen. Es ist leichter gesagt als getan, ich weiß, auch ich wollte diverse Ratschläge in dieser Zeit nicht annehmen, da man denkt, dass wenn man nicht kämpft, dann erst recht alles verloren ist. Nur das Gegenteil ist der Fall. Der Mensch ist so gepoolt, dass er alles, was er haben kann, sich darüber keine Gedanken macht, auf einen Kampf der Gegenseite entsprechend agieren zu müssen, denn allein das Gefühl: den/die könnte ich jederzeit haben oder zurück holen, lässt diese Situation aufkommen. Zudem empfindet der Umworbene vom Kämpfer einen enormen Druck um seine Person, aus der er zu flüchten versucht, deshalb auch oft zu hören oder zu lesen ist, dass der noch-partner oder umworbene kühl oder aus Mitleid nett ist. Nur das nutzt dem Kämpfer alles nichts, zurück kommt der Partner aus freien Stücken nicht, wenn er merkt, dass er zum Lebensmittelpunkt gemacht wird, ohne den nichts mehr geht. Da ist Null Anziehung mehr da, wer sich so hilfebedürftig zeigt. Ich habe meinen Ex zurückbekommen, als ich aufgehört habe zu kämpfen, als ich nicht mehr auf seine Nachrichten zeitnah reagiert habe, er insgesamt gemerkt hat, dass ich losgelassen habe. Und das aus Überzeugung, nicht, weil ich ihm diese Stärke vorgespielt habe. Erst DA begann sein Denkprozess, über unsere Liebe richtig nachzudenken und das Blatt wendete sich. Wir wohnen seit 2 Jahren jetzt zusammen und sind glücklicher denn je. Betteln und kämpfen würde ich nie wieder, denn jeder muss sich soviel Wert sein, an sich zu glauben und seinen eigenen Wert zu kennen. Selbstbewusstsein macht attraktiv und das sollte man erlernen, statt sich vom Handeln und Liebe eines anderen Menschen abhängig zu machen. Zu guter Letzt muss aber betont werden, dass sich ein Rückzug statt Kampf nur lohnt, wenn der andere Liebe empfindet, welche nur unter Problemen, Ängsten, Druck, betteln des Partners oder Bequemheit, sich mit dem anderen auseinanderzusetzen zu müssen, begraben war. Viel Glück!

16.07.2018 13:58 • x 2 #35


E
Und noch einen ganz wichtigen Tipp, den ich geben möchte ist, sich in Geduld zu üben, denn viele Betroffene möchten am liebsten alles sofort klären und stoßen den anderen damit letztlich zurück. Ich hatte zu damaliger Zeit mehrmals den Fehler gemacht und versucht in Endlostexten mit der erhofften Antwort herauszufinden wie er tickt und ob ich etwas Verwertbares für mich daraus erlesen konnte. Nur musste ich irgendwann feststellen, dass sein Gemüt zwischen Hoffnung machen, bis hin zu Aussichtslosigkeit, ständig schwankte, was mich nicht weiter brachte, sondern nur noch mehr an meinem Energiehaushalt zerrte. Deshalb, haltet euch an den Spruch: Wer liebt, kommt zurück und macht diesen bitte NICHT an einem Zeitfenster aus. Der eine kommt schneller, der andere später oder eben auch gar nicht mehr, wenn keine Liebe vorhanden ist. Ich bin im Nachhinein gesehen froh, dass er sich Zeit genommen hat und nicht übereilt zurückgekommen ist, so kann man davon ausgehen, dass sich der Partner wirklich Gedanken gemacht hat.

16.07.2018 14:28 • x 3 #36


C
@elli168
Vielen Dank für deinen tollen Beitrag hier!
Ich glaube sehr viele könnten imKontaktsperre-Threadt oder im Ex-Zurück Thema von diesen Worten profitieren.
Deine Einstellung und deine Geschichte gefallen mir sehr und machen vielen Betroffenen ganz gewiss viel Mut.

Ich hoffe, dass die TE deine Antwort viele Jahre später noch lesen wird, auch wenn sich bis dahin vermutlich vieles bei ihr verändert hat.

16.07.2018 15:55 • #37


E
Liebe Cat 00, vielen Dank für deine Worte. Ich hoffe, dass meine Tipps vielen Betroffenen weiterhelfen. Liebe Grüße

17.07.2018 10:09 • x 1 #38




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag