Zitat von Markus1977:Ich bin so niedergeschlagen wie schon lange nicht mehr. Meine Kinder haben Next zu ihren Abschlüssen und der Einschulung eingeladen. Und danach hat ...
Von wem fühlst du dich denn enttäuscht und verletzt?
Falls es deine NF ist: das kann ich sehr gut verstehen. Es wird immer wieder zu Situationen kommen, in denen die dir von ihr bereits zugefügte Verletzung - das Verlassenwerden, das Ausgetauschtwerden - wieder hochkommt, nochmal vertieft wird. Das ist absolut Scheixxe - aber deine Kinder können da absolut nichts dafür. Daher bitte ich dich - mit etwas Abstand - deine Entscheidung, an diesen für deine Kinder so wichtigen Lebensereignissen nicht teilzunehmen, nochmal zu überdenken. Du könntest es später bitter bereuen, das verpasst zu haben, und auch für deine Beziehung zu deinen Kindern könnte es schädlich sein, wenn du ihnen die Aufmerksamkeit und Zuwendung, die du ihnen durch deine Anwesenheit schenken würdest, nicht gewährst. Ich verstehe absolut, dass diese Veranstaltungen mit Next an der Seite deine NF furchtbar für dich werden. Ich würde das auch an ihrer Stelle anders handhaben, wo alles noch so frisch ist.
Aber kannst du nicht die Zähne zusammenbeißen und das durchstehen, für deine Kinder? Ich bin sicher, sie werden spüren, was du da für sie auf dich nimmst und es anerkennen, wenn nicht jetzt, dann später, wenn sie älter sind und besser verstehen können.
Falls du dich jedoch von deinen Kindern verletzt und enttäuscht fühlst: es ist nicht ihre Absicht. Das sind deine Kinder. Du bist ihr Vater. Sie lieben und brauchen dich, ganz egal, wie sie zu Next stehen. Und sie können sich da auch gar nicht in dich und deine Qual hineinversetzen, und das ist auch nicht ihre Aufgabe. Bitte projiziere nicht die Verletzungen, die dir deine NF zugefügt hat und immer noch zufügt, auf deine Kinder. Sie sind (auch) die Opfer dieser Trennung. Und deine Aufgabe ist es, deine Beziehung und Bindung zu ihnen zu stärken und aufrechtzuerhalten. Insofern bitte ich dich auch in diesem Fall: überdenke deine Entscheidung, nicht zu den Terminen zu gehen. Das könnte deine Kinder ebenso verletzen und enttäuschen wie das nun bei dir geschehen ist!