Zitat von PainIsTemporary: Mein aktueller Ansatz ist endlich mit dem Vergleichen aufzuhören (die haben das, was ich nicht mehr habe), wofür habe ich mir die ganzen Jahre den x. aufgerissen?, diesen ständigen Happy-Family Werbefilm endlich abzustellen. Statt dessen versuche ich hinter meine Kulisse zu schauen.
Der ständige Vergleich ist absolut schädlich, obwohl er fast suchtartig auftreten kann. Ach, da sitzen jetzt die Eltern samt 2 Kindern beim gemeinsamen Abendessen und die Sehnsucht danach überkommt einen. Ja, die Müllers haben es gut, er mäht den Rasen, sie deckt den Tisch fürs Abendessen und Papa grillt dann. Alles sieht sooo schön und harmonisch aus.
Und die Fernsehwerbung setzt noch eines drauf und propagiert das Bild von der happy family, in der sich die Eltern blendend verstehen und auch die Kinder glücklich sind. So, wie man es immer haben wollte.
Und doch ist das Bild von außen immer trügerisch. Wenn mir Jemand erzählt, wie wohl und glücklich er sic h mit seiner Familiie fühlt, kommen bei mir programmmäßig Zweifel auf, weil es zu schön gefärbt wirkt und keiner hinter die Kulissen blicken kann. Oft genug sagte ich mir dann, dass ich geglaubt hatte, die würden es schaffen. Und dann?
Wir kannten vor Jahren ein Ehepaar, das wir ab und an sahen, wenn wir vorbei gingen und ein paar Worte mit ihnen sprachen. Sie waren im mittleren Alter, von KIndern weiß ich nichts, hatte aber auch nicht gefragt, wenn, dann waren die schon aus dem Haus. Das Paar wirkte so harmonisch bei der Gartenarbeit und ich dachte mir immer, die haben es offenbar gut miteinander. Doch keimten manchmal leise Zweifel bei mir auf, die aus dem Bauch heraus kamen. Es ging mich ja nichts an und ich schob die Zweifel meiner typischen Schwarzseherei zu.
Dann hatten wir die beiden längere Zeit nicht mehr gesehen. Und es war genau das eingetreten, was niemand vermutet hätte. Sie hatten sich getrennt und würden sich scheiden lassen
Wieder eine Ehe kaputt, die von außen so harmonisch wirkte.
Das Vergleichen mit anderen kann man abstellen und sich sagen, was ich von außen wahrnehme, ist nicht die ganze Wahrheit. In jeder Ehe gibt es Krisen und nicht jede Familie ist glücklich. Und schon oft zerbrach mein Bild von einer glücklichen Familie früher oder später, weil es einfach nicht die alleinige Realität ist. In jeder Familie gibt es einen Pferdefuß, das ist das reale Programm.
Sei es, dass das Paar nicht mehr richtig funktioniert, sei es, dass eines oder mehrere Kinder Probleme machen. Es gibt einfach nirgends die rundum glückliche Familie, vor allem nicht auf Dauer.