4232

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

Markus1977
Ein Update
Seit 15 Minuten bin ich geschieden.
Ich war ziemlich entspannt und war ganz ruhig. Komisch war die Frage ob man die Ehe aufrecht erhalten will.
Somit ist dieses Kapitel endlich zu Ende. War ein nervendes, langweiliges und ärgerliches Kapitel.
Hab auf Teile der Rentenansprüche die mir zustehen verzichtet. Ich bin nicht gut auf ihr Geld

08.04.2025 08:58 • x 10 #2131

Heffalump
Glückwunsch - auch wenn es sich anfänglich komisch anfühlt

08.04.2025 09:01 • x 3 #2132

A

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

x 3

Markus1977
Momentan geht es mir nicht so gut.
Meine Kinder melden sich nur sporadisch, obwohl ich um die Ecke wohne. Kaum Besuch, Vorschläge sich zu treffen werden ständig verschoben. Zudem fahren alle zusammen, also Ex, NEXT, Kinder und Freundinnen in den Urlaub nach Griechenland. Dafür haben sie anscheinend Zeit. Die Info habe ich nicht von den Kindern, sondern zufällig bekommen. Die Kinder sind mittlerweile Fremde geworden.Alles ernüchternd und enttäuschend. Ich gehe physisch und psychisch momentan auf dem Zahnfleisch. Ich verstehe das alles nicht mehr.

23.04.2025 09:18 • x 4 #2133

M
Zitat von Markus1977:
Ich gehe physisch und psychisch momentan auf dem Zahnfleisch. Ich verstehe das alles nicht mehr.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten!
Wenn im Moment niemand Deine Hilfe braucht, aber ansonsten alle gesund sind,
ist das d i e Gelegenheit für Dich,
Dich mal ausgiebig um D i c h s e l b s t zu kümmern !
Mach' Dinge, die Dir gut tun! (kein Alk.!)
Geh' zu einer Mass.,
triff' Dich mit Freunden/Nachbarn/Arbeitskollegen
zu irgendwas,
oder fahr' einfach mal selber weg! -Kann auch eine Tagesfahrt sein,
kann sogar auch a l l e i n sein und ohne Begleitung !
Mal rauskommen,
was anderes sehen,
Tapetenwechsel !
Das wird Dir gut tun !

23.04.2025 09:32 • x 4 #2134

Markus1977
Zitat von Multiversum:
Es kommen auch wieder bessere Zeiten! Wenn im Moment niemand Deine Hilfe braucht, aber ansonsten alle gesund sind, ist das d i e ...

Das tue ich bereits und es tut mir auch gut.
Allerdings habe ich einfach Angst, das der Neue mehr Einfluss auf meine Kinder hat als ich. Ich wollte meine Kinder groß ziehen und aus Ihnen gute, liebevolle Menschen machen. Nun ist da so ein Trottel, der nur einen halbtags Job hat, bei Mama und Papa mit 46 wohnt, geizig ist und nichts gebacken bekommt und unsympathisch auf die Kinder wirkt

23.04.2025 10:29 • #2135

F
lass Dich drücken ....
und sei stolz auf Dich. Du hast es endlich geschafft.

Und ich bin beeindruckt - Du verzichtest auf die Rentenansprüche.
Ich kann Deinen Selbstwert hier rauslesen ... wow ... das machen nicht viele - Respekt.

23.04.2025 10:31 • x 2 #2136

M
Zitat von Markus1977:
Das tue ich bereits und es tut mir auch gut.

Das freut mich zu hören. Weiter so!

23.04.2025 23:18 • x 1 #2137

D
Hallo @Markus1977,

Ja , lass dich mal drücken als Erstes..!

Du, zur Beruhigung: Du kennst doch den Spruch: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Mir geht es ähnlich: Ich habe eine Trennung vor einem Jahr hinter mir. 2 Kinder: der Große wohnt komplett beim Vater ( weil er als Teenager verständlicherweise nicht wechseln will und ich mir nur 3 Zimmer leisten kann) und der kleine 50/50 im Wechsel.
Zu dem Großen habe ich kaum Kontakt, von ihm kommt einfach gar nichts bis wenig.., aber: es ist ein Abnabeln seinerseits, was auch ohne Trennung stattgefunden hätte. Natürlich macht es mir auch zu Schaffen.
Wenn es mir besser geht, werde ich den Vater um proaktive Unterstützung bitten…
Ansonsten versuche ich es mit aushalten.
Und immer wieder Angebote machen: gemeinsames Essen/ Spieleabend/ Ausflüge anbieten.
Halt die Ohren steif

25.04.2025 12:36 • x 2 #2138

G
Es ist eine Phase in der Kinder auch nach Autonomie streben.
Das ist manchmal schwer insbesondere für den nicht Hauptbetreuenden auszuhalten.
Vielleicht findest du ja einen Podcast dazu.
Es gibt immer einen faktisch sachlichen Teil und den Emotionalen.

Den emotionalen Teil musst du leider aushalten. Kinder werden erwachsen. Das ist etwas Gutes etwas schönes.

Es sind deine Kinder die diesen Weg gehen.
Du kannst von Glück reden, wenn du gerade die älteren einmal im Monat siehst.

25.04.2025 16:47 • x 3 #2139

T
„Momentan geht es mir nicht so gut.

Meine Kinder melden sich nur sporadisch, obwohl ich um die Ecke wohne.„

Ich hab drei Kinder und alle wurden mir durch die ExFrau entfremdet. Sie wollten nie mit mir sprechen oder schmusen oder was machen , wenn Mama anwesend war.
Zur Scheidung hin, hat meine Ex indirekt Druck ausgeübt, indem sie meine Töchter von sich gestossen hat (liebesentzug), wenn sie mal mit Papa was gemacht hatten. „Dann bleib auch bei Papa“ war die Aussage meiner Ex, die eines meiner Töchter mir unter Tränen berichtet hatte.
Das Jugendamt wollte davon nichts wissen und riet mir, mich der Situation abzufinden, denn: ämdern könne ich sowieso nix.
Mittleweile ( Scheidung ist 9 Jahre her) habe ich nur noch sporadisch Kontakt zu meinen Töchtern.
Eine Tochter hat mir mir gebrochen, da ich immer nur das Schlechtestes wollte für sie .
Ich will Dir keine Angst machen und die Daumen drücken, dass es anders läuft, aber -…einige Frauen sind als ExEhefrau Biester

25.04.2025 19:05 • x 2 #2140

G
@Traktor
Das ist wirklich tragisch, dass es bei dir dazu so gekommen ist.

Gibt es etwas, von dem du jetzt denkst, was du hättest anders machen können?

Vielleicht ist ja eine Inspiration für andere dabei.

25.04.2025 20:58 • #2141

Markus1977
Ich wollte mich bei allen bedanken. Mittlerweile geht es mir ganz gut. Ich war auf dem Deichbrand Festival und jetzt im Urlaub in der Türkei. Ich kann endlich wieder abschalten und einige Dinge wieder genießen, auch wenn das Leben nicht immer einfach ist

27.07.2025 08:44 • x 16 #2142

Glitzerfee
Zitat von Markus1977:
Ich wollte mich bei allen bedanken. Mittlerweile geht es mir ganz gut. Ich war auf dem Deichbrand Festival und jetzt im Urlaub in der Türkei. Ich kann endlich wieder abschalten und einige Dinge wieder genießen, auch wenn das Leben nicht immer einfach ist

Das freut mir ehrlich sehr für dich

27.07.2025 08:46 • x 2 #2143

M
Toll @Markus1977 !

27.07.2025 09:55 • x 2 #2144

G
Guter Schritt. Danke für dein Feedback.

27.07.2025 13:34 • x 1 #2145

A

x 4