140

Zweite Chance für eine Beziehung mit Narzissten?

Killian
Ja such Dir Hilfe, ist keine Schwäche oder Schande und perfekt ist kein Mensch ausser hält sich für Gott

Und das ist auch nicht normal, auch nicht zu denken man muss so sein.

Und Heilung gibt es für Narzissten nicht, wenn Jemand weiss und erkennt, dann wäre er kein Narzisst mehr. Weil er ganz anders denken müsste aber ist Persönlichkeit und Charakter bei ihnen und ehrlich, kann man aus einem Egoisten nen Altruisten machen wenn einer weder so denkt oder fühlt ? Glaube ich nicht. Ich werde auch nicht zum Narzissten egal wie Frau mich enttäuscht. Bin nicht so, werde nie so und das gilt auch für Andere.

12.08.2017 15:13 • x 2 #31


S
@ARED

Liebe ARED,
wir alle, die hier oder im Narz Thread schreiben, sind noch lange nicht durch. Ich habe in letzter Zeit oft gedacht, ich kenne mich inzwischen ganz gut aus, nur wenn ich wieder und wieder aussagekräftige Beiträge oder Bücher lese, dann bin ich jedesmal erneut wie traumatisiert.

Dieses Gedankenkarussell, die Ab.h.än.gig.keit, diese s.u.ch.tähnlichen Symptome, kommen immer wieder hoch und sind noch lange nicht überwunden.
Kein normaler Mensch würde verstehen, dass man nach einer Trennung so verwirrt und ausgelaugt, emotional zerstört daherkommt.
Deshalb erzählt man das keinem.
Wir haben in Braunschweig eine SHG mit diesem Thema gegründet. Hatten am Donnerstag unser erstes Treffen, nach monatelanger Vorbereitung und dabei waren schon 19 Leute, davon leben 17 in toxischen Beziehungen.
Wenn der Zulauf so weiter geht, reicht der Seminarraum bald nicht mehr aus.
Aber ich finde es gut, das endlich mal in der Öffentlichkeit über solche Störungen und deren Auswirkung auf den Partner in Beziehungen gesprochen wird.

Viele Betroffene wissen doch gar nicht, was mit ihnen los ist.....erst wenn sie durch Zufall auf den Begriff Narzissmus/Psychopathie/Soziopathie stoßen, dann wird man wach.

Ich hoffe sehr für dich, dass du schnell einen Therapieplatz findest. Hier bei uns sind die Termine bei Psychotherapeuten langfristig ausgebucht.
Meine eigene Therapeutin habe ich Gott sei Dank damals schnell bekommen.

Einen neuen Partner könnte ich mir momentan auch gar nicht vorstellen. So wie ich gelesen habe, wird davon, nach solchen toxischen Beziehungen, auch erstmal abgeraten.
Ich bin so entkräftet und hätte aufgrund meiner psychischen Verfassung, wahrscheinlich direkt den nächsten Narz am Hals.

Jetzt erstmal heilen und unser Selbstwertgefühl stärken und dann mal sehen.

Liebe Grüße
Santosha

12.08.2017 15:18 • x 2 #32


A


Zweite Chance für eine Beziehung mit Narzissten?

x 3


A
Liebe @Santosha1951 ,

Vielen Dank für das Mut machen. Und ja, es kann niemand verstehen, der das nicht selber erlebt hat. Okay, meine Familie hat meine Entwicklung gesehen und hatte Angst um mich, um mein Leben. Aber sie konnten nichts machen. Ich habe mich und ihn abgeschirmt.
Ja, die Warteliste. Hoffe, ich muss nicht allzu lange warten. Ist aber schon krass, dass er mir nach 2 Jahren und all der Erfahrung wieder gefährlich werden kann.
Ich drücke uns allen die Daumen, dass wirklich Ruhe und Gleichgültigkeit bzgl. des Ex in unser Leben kehrt.
Liebe Grüße
ARED

12.08.2017 15:28 • x 1 #33


A
Noch eine Frage. Wollte jetzt dafür keinen neuen Thread aufmachen. Würdet ihr wegen der Problematik zu einem Therapeuten gehen, mit narzisstischen Zügen? Der enttarnt ja Narzissten am ehesten und kann ggf. gezielter helfen als ein nicht-Narzisst. Aber ich habe natürlich keine Lust auf Missbrauch. Blöde Frage?

12.08.2017 16:48 • #34


S
Zitat von ARED:
Noch eine Frage. Wollte jetzt dafür keinen neuen Thread aufmachen. Würdet ihr wegen der Problematik zu einem Therapeuten gehen, mit narzisstischen Zügen? Der enttarnt ja Narzissten am ehesten und kann ggf. gezielter helfen als ein nicht-Narzisst. Aber ich habe natürlich keine Lust auf Missbrauch. Blöde Frage?


ARED,
wie willst du denn erfahren, ob es sich um eine narzisstische Persönlichkeit handelt. und nein, auch wenn ich das wüsste, würde ich zu so einem Therapeuten nicht gehen. Wie soll der denn Therapie mit dir machen, wenn er seine eigene Störung gar nicht als Störung erkennt.

Du kannst aber versuchen einen Therapeuten zu finden, der sich auf diese Art von Störungen spezialisiert hat oder sich wenigstens diesbezüglich weitergebildet hat. Das können dir auch Krankenkassen sagen.

Ich habe das selbst erlebt bei meiner Therapeutin und habe es jetzt auch in unserer SHG von anderen Betroffenen gehört, dass die Therapeuten sagen. lassen sie ihn so wie er ist und arbeiten sie an ihren Eigenanteilen, damit ihnen das nicht wieder passiert.
Das ist für die meisten in unserer Situation sehr unbefriedigend.

Das liegt aber daran, das Therapeuten die Störung zwar kennen, aber kaum mit Gestörten selbst arbeiten, es ablehnen, weil SIE nicht selbstreflektierend sind und ihre Therapeuten täuschen, belügen und ebenfalls manipulieren.
Du weißt doch, dass Narz und Konsorten alle anderen für gestört halten, nur nicht sich selbst.

Du kannst dich ja vorher erkundigen, ob der Therapeut Erfahrungen mit Persönlichkeitsstörungen hat. Und dann entscheidest du.

12.08.2017 17:06 • x 1 #35


A
Hallo @santosha,

es gibt wohl auf Narzissten spezialisierte Therapeuten, die sich auch zu ihren narzisstischen Anteilen bekenne. So ein Mensch therapiert diese Spezies und hat vielleicht damit mehr oder weniger Erfolg. Aber er weiß, wovon er spricht.
Mein letzter Therapeut kannte auch die Krankheit und gab mir mit auf den Weg, dass ich ihm Liebe schenken soll. Hab ich gemacht, nochmal in den Endzügen vor der Trennung und das ging so richtig nach hinten los. Das ist das Problem. Hörensagen oder darüber lesen, kann niemanden die Realität näher bringen, wenn er sie nicht durchlebt hat. Ein gutwilliger Narzisst ist vielleicht reflektierter. Es gibt ja vermutlich nicht nur die hart Fraktion.

12.08.2017 17:16 • #36


S
.
Zitat von ARED:
es gibt wohl auf Narzissten spezialisierte Therapeuten, die sich auch zu ihren narzisstischen Anteilen bekenne.



Ich hätte da meine Zweifel.
Das schauspielerische Talent kennen wir ja nun und wenn ich an die Aussagen von @Killian denke, der die hart Fraktion für allgemein gültig hält und an den gutwilligen Narzissten nicht so recht glaubt, dann würde ich ihm in diesem Fall zustimmen.

Was soll denn ein gutwilliger narzisstischer Therapeut dir raten....tritt ihm in den Ar.? Wie du ihn dir am besten vom Leib hältst?
Ich könnte mir eher vorstellen, und das hast du ja auch geschrieben, dass das ein Mensch wäre, der evtl. einen sehr unter seinen Begleitsymptomen leidenden Narzissten therapeutisch begleiten könnte, wenn der dann bereit dafür wäre.
Er könnte dem Narzissten sagen, wie er sich selbst fühlt und wie er damit umgeht , um besser in seinem Umfeld leben zu können.
Aber wie gesagt heil- und therapierbar sind die nicht.

Aber ehrlich gesagt, damit kenne ich mich nicht aus. Werde aber demnächst jemanden fragen, der das wissen müsste.

12.08.2017 17:34 • x 2 #37


K
Narzissten existieren nicht. Das sind lebendig tote Killermaschinen. Schwarze Löcher die alles aufsaugen und vernichten.

Die wahren Gestörten müssten eigentlich die Opfer sein, die lachend in die Kreissäge laufen.

12.08.2017 18:21 • x 2 #38


Killian
Mhm was heißt Hardcore-Fraktion ?

Wenn ich einen Menschen liebe dann weil ich will und kann aus freien Stücken. Nicht weil ich muss, irre bin oder den Anderen missbrauche weil mir irgendwie was aus der Kindheit fehlt.

Ich liebe Dich, das ist Gesetz für mich und sage das nur wenn ich so empfinde. Ich flirte und schleime mich nicht in fremde Herzen und quäle die Anderen dann mit meiner Vollmeise. Gehöre nicht zur egoistischen Spassfraktion oder zu irgendwelchen Lumpen da.

Extrem nur für Leute die solche Ernsthaftigkeit, solch Verantwortungsgefühl, Stabilität, Liebe und auch Leidenschaft garnicht mehr kennen. Behandel andere Menschen wie Du selbst behandelt werden willst und wenn Jemand meint fremdgehen und verletzen zu müssen, ich muss und tue das nicht. Und dann für mich solche Menschen nicht mehr ok.

Hab genug Ausreden gehört, genug ertragen aus Liebe. Ich muss mich nicht mehr quälen und muss auch nicht mehr mit Jeder oder Jedem ins Bett. Ich sch. auf die dämliche Fassade, ich liebe nicht Auto, Geld, Beruf, Muskeln oder Brüste sondern den Charakter.

Und ne Persönlichkeitsstörung ist der Mensch und Charakter, kein Schnupfen oder Schuppenflechte die man irgendwie beseitigen kann mit Gequatsche oder Medikamente.

Geht nicht und hab das 5x durch.

Mit Mitgefühl und Mitleid da argumentieren ist völlig schräg und daneben und schadet nur den guten Geistern und die kranken Geister bringt das keinen Meter weiter. Vor allem nicht wenn sie an sich garkeine Probleme sehen oder sehen können.

12.08.2017 18:50 • x 3 #39


Killian
Und Gestörte kann man niemals heilen, weder als Therapeut und noch weniger als liebender Mensch. Das müssen sie selbst tun aus Leidensdruck heraus, müssen in die Gosse, erkennen was da wirklich ungesund abläuft. Sie erkennen, hinterfragen oder wurschteln sich via verbrannte Erde durchs Leben und auf dem Totenbett bedauern ist zu spät.

Und ne schlimme Kindheit wo man Opfer war, die ist keine Entschuldigung dafür wenn man später selbst schuldig und zum Täter wird.

Niemals ist das ne Entschuldigung für erlittenes Leid. Sehe da auch Gestörte in der Pflicht, das ist nicht hart, das ist Gerechtigkeit für mich.

12.08.2017 19:01 • x 2 #40


S
Zitat von Kayleena:
Narzissten existieren nicht. Das sind lebendig tote Killermaschinen. Schwarze Löcher die alles aufsaugen und vernichten.

Die wahren Gestörten müssten eigentlich die Opfer sein, die lachend in die Kreissäge laufen.


Hallo @Kayleena

Ich habe deine drei Einstiegsthemen gelesen und konnte nicht soviel daraus entnehmen. Dein zweites Thema war bewegend geschrieben.
Mich würde es sehr interessieren, was du erlebt hast.

Mich interessiert einfach DEINE Geschichte mit einer gestörten Persönlichkeit, weil ich da auch gerade raus bin. nur weiß ich nicht genau, wie ich damit klar komme im Alltag, in der Zukunft, für mich alleine.
Lass uns bitte teilhaben an deinem Leben mit ihm

Vielleicht kann uns deine Erfahrung helfen und unterstützen in der Verarbeitung?

Liebe Grüße
Santosha

12.08.2017 19:32 • #41


A
Hallo @kayleena, ich schließe mich @Santosha1951 an. Wenn du magst, würde ich auch gerne mehr erfahren.
LG
ARED

12.08.2017 19:39 • #42


Pina
Zitat von ARED:
Hallo @santosha,

Mein letzter Therapeut kannte auch die Krankheit und gab mir mit auf den Weg, dass ich ihm Liebe schenken soll. Hab ich gemacht, nochmal in den Endzügen vor der Trennung und das ging so richtig nach hinten los.


na ganz toller Tipp :/ . dich noch mehr aussaugen lassen und ihm vollste zufuhr geben.
und warum ging es dann nach hinten los? Warum kam es dann bereits zur Trennung?

14.08.2017 11:36 • x 2 #43


Puzzelteile
Super! Ich wurde vom Hausarzt erstmal notfallmäßig zum Psychiater überwiesen. Dort habe ich eine Stunde gesessen und ihm meine Geschichte erzählt. Seine Antwort: Wenn Sie können, behalten Sie die Nerven, die kommen in der Regel zurück.

14.08.2017 12:27 • x 1 #44


S
Zitat von Killian:
Und Gestörte kann man niemals heilen, weder als Therapeut und noch weniger als liebender Mensch.

Zitat von Killian:
Und ne schlimme Kindheit wo man Opfer war, die ist keine Entschuldigung dafür wenn man später selbst schuldig und zum Täter wird.

Niemals ist das ne Entschuldigung für erlittenes Leid. Sehe da auch Gestörte in der Pflicht, das ist nicht hart, das ist Gerechtigkeit für mich.


@Killian natürlich ist das keine Entschuldigung, dass sie zum Täter werden, nur sagst du doch selbst, dass man sie nicht heilen kann.
Auch wenn sie in der Gosse liegen, werden sie nicht erkennen was da wirklich ungesund abläuft.
Oder meinst du, dass sie eigenes Leid wirklich wahrnehmen und sich dann erkennen?

Wenn sie das könnten, dann müssten sie doch therapierbar sein, oder?

LG

14.08.2017 16:47 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag