32

2 Gesichter - nun meldet er sich gar nicht mehr

I
Lieber Gast 777,

Bei meiner Tochter ist Borderline diagnostiziert worden, und ich kann Dir garantieren, dass ihre Welt nicht spannend ist, sondern unendlich traurig.

Gruß

24.08.2014 17:18 • #16


G
Borderline ist eine traurige Geschichte, aber Borderliner machen ihre Partner leider sehr oft auch sehr traurig und ziehen sie in ihre Welt. Für den Partnerist es wichtig zu wissen auf was er sich da einlässt.

24.08.2014 17:42 • #17


A


2 Gesichter - nun meldet er sich gar nicht mehr

x 3


L
Ich habe es wie gesagt als Partnerin eines Mannes mit schizoider störung erlebt. Und ich gebe dir recht, Illusion, es ist traurig. Denn weder horst damals, noch horst aktuell sind schlechte Menschen und doch stecken sie in einer Welt die mit normalen werten und zwischenmenschlichen Beziehungen schwer bis unvereinbar sind. Die zeit damals war so schlimm für mich, weil ich einfach nicht durchblickte, wo diese völlig unvermittelten Wutausbrüche, Fluchten, liebesentzüge immer plötzlich herkamen. Es hat vieles in mir zerstört. Ein Psychologe half mir damals und Brachte mich auf narzissmus als Krankheitsbild. Das war schon spannend, plötzlich zu verstehen, welche manipulationen, Gedankengänge und Motive hinter seinen Aktionen steckten, genau wie jetzt, wo es mir wie schuppen von den Augen fällt, wie dicht ich schon wieder einem seelisch so verlorenen Menschen gekommen bin. Ich kann jetzt gehen. Er nicht. Ich werde noch wachsamen sein, er seine Muster weiterführen.

Es ist traurig. Traurig, dass ich ihm nicht helfen kann... Es tut mir weh die zeit einfach abzuschließen und mich so geirrt zu haben. Sein Gesicht, sein lächeln vor meinen Augen, seine Stimme, die mir noch am Mittwoch sagte kuschelhase, du bist so wundervoll. Du bist das beste, was mir passieren konnte.

Und doch ist es nüchtern betrachtet spannend, zu sehen, womit die menschliche Psyche auftrumpft, wenn es darum geht zu manipulieren und wie leicht man sich gegen jeden Vorsatz (wieder) manipulieren lässt.

24.08.2014 18:31 • x 2 #18


G
La_vie,
Schöner könnte ich es nicht sagen......

24.08.2014 18:49 • x 1 #19


D
...wurde am Montag abgeschossen (https://www.trennungsschmerzen.de/sie-ha ... 19886.html) von einer Frau die auch 2 Gesichter hat. Das ist unglaublich wie sie sich verändert hat innerhalb von einer sehr kurzen zeit. Eigentlich gerade mal 2 Tage waren es das sie ein neuer Mensch war und als ich zu ihr kam rumgemotzt hat, was sie in der Form vorher noch nie gemacht hat als grad was nicht in ihren kram gepasst hat. Ganz unlustig war das dann.

Vielleicht sind Menschen mit 2 Gesichter einfach nicht zu handhaben. Denn wie soll man sich bitte auf das einstellen oder vorbereiten?

24.08.2014 18:50 • #20


A
Hallo la_vie,

du schriebst, dass du bereits im Vorfeld dieser Beziehung schlechte Erfahrungen gemacht hättest. Nun, dann bist du bestens geeignet für Menschen mit der genannten Problematik. Denn das riechen sie 10 Meilen gegen den Wind, und ab geht das Love Bombing bester Manier. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, schau bei dir hin, warum solche Menschen eine gewisse Anziehungskraft auszuüben scheinen.

Zitat:
Wenn das alles antrainiert ist, was er mir da präsentiert hat, ist das schon fast kriminell, zumindest seelische Grausamkeit par excellence..


Nun, wohl nicht antrainiert in dem Sinne, dass sie in Machiavelli Kriegsstrategie strategisch vorgehen, dennoch antrainiert in dem Sinne, dass die Muster höchst automatisch, weil verinnerlicht, ablaufen. Und wenn du mal einen derartigen Menschen demaskiert hast, wirst du entdecken, dass du mit seelischer Grausamkeit nicht unrecht hattest, denn da ist nichts, keine Empathie, keine Schuld, keine Liebe, da ist allenfalls nur Scham (die Scham darüber, entdeckt worden zu sein).

So wie nicht alle Menschen nicht gleich sind, so sind auch die betroffenen Menschen nicht gleich, die Abstufungen recht unterschiedlich, das Maß an Krankheitserkenntnis auch.

Egal wie, ich sage dir, egal was kommt, nimm die Beine in die Hand uns lauf! Und denk gar nicht erst daran, dass die schönen Zeiten zurückkommen, die wirst gerade richtig schön langsam abgerichtet, dazu abgerichtet, immer mehr auszuhalten.

LG
Astgabel

24.08.2014 19:26 • x 3 #21


L
Die frage, warum ich solche Kerle anziehe bzw. Ich mich - noch viel schlimmer - genau davon so angezogen fühle, beschäftigt mich tatsächlich total.
Astgabel, sind dir Charakterzüge aufgefallen, die das begünstigen?
Klar, will ich n bodenständigen, charismatischen MANN, für den Gefühle und ehrlichkeit kein Fremdwort sind, ehrlich, offen, lustig und ne eigenständige ehrgeizige aktive und entspannte Frau will. Und als nichts anderes hab ich weder horst 1 noch horst 2 kennengelernt. Und trotzdem waren sie komplett unterschiedlich... ich bin echt ratlos...

24.08.2014 20:08 • #22


M
Zitat von illusion?:
Lieber Gast 777,

Bei meiner Tochter ist Borderline diagnostiziert worden, und ich kann Dir garantieren, dass ihre Welt nicht spannend ist, sondern unendlich traurig.

Gruß


Was nicht die Frage war und ist.

24.08.2014 20:26 • x 1 #23


A
Zitat von la_vie:
Er erzählte mir recht früh, dass er schon mal bockig und stur sein könne, dass er selbst damit nicht Glücklich sei und daran arbeiten würde.

Weiter hatte ich das Gefühl, dass er Fehler an mir suchte und mich dann sehr harsch und aus dem nichts mit Vorwürfen konfrontierte (ich sei viel zu dominant, würde um jeden Preis meinen Willen durchsetzen, sei rücksichtslos...). Darauf kam er, weil er sich nicht überwinden könnte ganz klare wünsche zu äußern oder ansagen zu machen, was die gemeinsame Zeit anging. Vom zeitlichen Verlauf bis hin zu was machen wir. Also stellte ich einen Vorschlag in den Raum, den er jedes mal so stehen ließ. Bis er einige tage später platzte und o.g. Vorwürfe und zweifel an unserem wir um meine Ohren flogen.
du lernst ihn jetzt nur besser kennen - und erkennst auf was du dich eingelassen hast.

weil du das aber nicht zum ersten male erlebst, kannst du nach eigenen blinden flecken suchen - und sie hoffentlich auch finden und ändern, damit dir das beim nächsten mal erspart bleibt!

alles gute !

24.08.2014 20:45 • x 1 #24


A
Liebe La_vie,

Zitat:
Astgabel, sind dir Charakterzüge aufgefallen, die das begünstigen?


Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ich habe den Schmerz, den meine letzte Beziehung bei mir auslöste, dazu genutzt, ihn mit Schmerz aus der ganz frühen Vergangenheit zu verbinden, denn klar war, dass die Beziehung zwar Auslöser, aber nicht alleiniger Grund für diesen alles auflösenden Schmerz ist.

Bei näherem Hinschauen offenbarte sich, dass mich das Unbewusste leider immer wieder in die Arme eines ganz bestimmten Typus von Mann treibt (Mr. Unnahbar). Und glaub mir, gerade beim letzten war ich zu 100% sicher, dass dem nicht so sei und er alles andere als Mr. Overcool ist. Nun, fast klassisch, geradezu lächerlich war, dass besagter Mann sich nur besser zu tarnen wusste.

Frage ist nun, kann ich überhaupt Nähe zulassen oder haben die, die nicht das good old home der Kindheit präsentieren, überhaupt eine Chance bei mir, nehme ich sie u. U. gar nicht wahr? Muss ich nicht meine eigene Einstellung zur Liebe ändern, um nicht immer wieder die Liebe zu suchen, die Schmerz bedeutet.

LG
Astgabel

24.08.2014 21:02 • x 2 #25


L
Ja eben! Gerade der aktuelle war einfach nicht unnahbar. Im Gegenteil. Er hat mich sowohl psychisch und auch physisch an die Hand genommen und mir einfach n gutes Gefühl gegeben. Soll ich jetzt jeden Kerl der mir überdurchschnittlich gut tut und sich um mich bemüht sofort absägen?

Ich hatte jetzt 3 Situationen in denen er mir wirklich unrecht und weh getan hat und es reicht mir. Ich brauche den Schmerz nicht. Ich suche ihn nicht. Das was ich suche, ist Respekt, ehrlichkeit und nähe. Gibt er mir, aber nur zwischen seinen ausrastern. Die ich nicht in kauf nehmen werde.

Habe übrigens Grad ne Nachricht von ihm bekommen: war komisch dich heute nicht zu hören. Wie geht es dir? Ich wiederhole nochmal: er wollte dass ich ihn in ruhe lasse weil er über Trennung nachdenkt, weil ich so respektlos bin.

24.08.2014 21:26 • #26


A
Liebe La_vie,

Zitat:
Ja eben! Gerade der aktuelle war einfach nicht unnahbar. Im Gegenteil. Er hat mich sowohl psychisch und auch physisch an die Hand genommen und mir einfach n gutes Gefühl gegeben. Soll ich jetzt jeden Kerl der mir überdurchschnittlich gut tut und sich um mich bemüht sofort absägen?

Ich hatte jetzt 3 Situationen in denen er mir wirklich unrecht und weh getan hat und es reicht mir.


Nun, du sollst nicht jeden Kerl, der dir gut tut, sofort absägen, keineswegs, aber dir vielleicht Zeit lassen, sehr viel mehr Zeit, um herauszufinden, ob es der Kerl wirklich gut mit dir meint, bevor du dich mit Haut und Haaren einlässt. Das hat nichts mit unnötigem Misstrauen, sondern vielmehr mit gesunder Vorsicht zu tun. Du schriebst, ihr seid 2 Monate zusammen! Und die Situationen, die du beschriebst, sind jetzt nicht einfache Kommunikationsmissverständnisse, mir erscheinen sie eher so, als wenn er bereits jetzt die Machtverhältnisse zu seinen Gunsten entscheiden will. Wie gesagt, dass ist nur meine Einschätzung, ob ich damit richtig liege oder nicht, kann ich nicht wissen, aber ich schrieb, dass du m. E. abgerichtet werden sollst.

Und noch was, sollte es sich tatsächlich um einen Menschen mit der genannten psychischen Disposition handeln, sei froh, dass die Maske bereits jetzt fällt und nicht dann, wenn du schon knöcheltief emotional im Morast steckst.

LG
Astgabel

25.08.2014 08:30 • x 3 #27


S
Schönes thema und gute beiträge - schade, dass es schon beendet ist.

06.09.2014 22:28 • #28


M
Zitat von la_vie:
Habe übrigens Grad ne Nachricht von ihm bekommen: war komisch dich heute nicht zu hören. Wie geht es dir? Ich wiederhole nochmal: er wollte dass ich ihn in ruhe lasse weil er über Trennung nachdenkt, weil ich so respektlos bin.


Merkst du was? Die beiden Aussagen widersprechen sich total. Ich denke Astgabel hat Recht. Der Typ möchte die Macht über dich ausüben und mit solchen Sprüchen bewusst deine Gedanken verwirren. Egal, ob er nun Borderliner, Narzisst, A….loch oder sonstwas ist - weg mit ihm!

07.09.2014 09:02 • x 1 #29


P
...kommt mir alles (leider) sehr vertraut vor.
Denk mal von Deiner *Schuld* ganz weg und eher in Richtung Bindungsphobie seinerseits.Ich habe durch einen Tip in diesem Forum Das Buch *Jein* von Stefanie Stahl gelesen. Da steht alles drin was Frau wissen sollte......Versuch es, Dir werden die Augen übergehen..
Es tut mir leid das auch Deine *Geschichte* so traurig endet.....So weh es auch tun mag..sei froh daß Du so schnell hinter die Fassade schauen kannst....ich habe JAHRE vertan weil ich nicht gesehen, verstanden habe was eigentlich los war.....
Viel Kraft und eine bessere Zeit Dir..!
Paula

07.09.2014 09:25 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag