32

2 Gesichter - nun meldet er sich gar nicht mehr

L
Hmmm ob es hass ist weiß ich nicht. Wir hatten wirklich tolle zeiten, er war immer für mich und meine hündin da wenns drauf ankam. Ich glaube, der Mann reflektiert sich einfach mal so gar nicht. Und es ist ihm egal, was er anderen mit seinem Verhalten antut, solange er das machen kann worauf er gerade Lust hat. Sei es andere frauen zu besteigen, zu chatten, bekannte minderjährige (kannte sie aus dem reitstall) bei Facebook anzubaggern, eindeutige angebote zu machen, usw. Er hat mich 4 Jahre lang so massiv hintergangen und mir vollkommen ungehemmt ins Gesicht gelogen. Und wenn ihm was nicht gepasst hat - liebesentzug, Manipulation, schuldgefühle implizieren, strafen. Weil ICH war ja paranoid und gestört und das eigentliche Problem! Ich habs ja auch wirklich geglaubt. Bis ich ohne ihn plötzlich jemanden ziemlich wichtiges kennengelernt habe - mich selbst. So gar nicht paranoid. Ok. N bisschen gestört vll. Aber gestört mit Krankheitswert ist definitiv jemand anderes gewesen.

Aber ich merk gerade wieder die parallelen zu dem aktuellen horst... witzig wie unterschiedlich die beiden Männer auf den ersten blick sind und doch parallele verhaltensmuster auftauchen wenn man drüber nachdenkt.

Diesmal brauchte ich gott sei dank keine 4 Jahre um zu merken, dass ich nicht das Problem bin

Und meine exfreunde können sich allesamt auf den Kopf stellen - ICH hab kein Alzheimer. Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und mit mir selbst, denn ich sehe jeden tag im Spiegel einen grundehrlichen liebevollen menschen, der genau das verdient hat

18.09.2014 21:45 • #46


W
leider können auch diese Menschen in den Spiegel schauen und es interessiert sie nicht, ob der Typ darin ein A... ist oder eine ehrliche Seele ... Alles wird nur aus der Ich Perspektive betrachtet. Andere Ebenen sind für diese Menschen nicht existent und so steht das eigene Leiden auch immer über dem Fremder, sofern dieses überhaupt wahrgenommen wird, wird es nämich in aller Regel gar nicht, weil es ja, wie geschrieben, nicht in der Ich Perspektive vorkommt ...

Wenn sie anderen Menschen Gut tun/Gutes tun, dann dient dies einzig und alleine um einen Zweck zu erfüllen. Das kann Selbstbestätigung sein, das kann Ego-Pflege sein, es kann dazu dienen, jemanden 'einzufangen' aber niemals dient es dazu, jemandem uneigennützig etwas zukommen zu lassen, niemals ist es eigenen Gefühlen (zum Gegenüber) geschuldet ...

Ein Cousin, waschechter Narz, hat immer wieder Witze gemacht (meist auf Kosten anderer) und dann erwartet, dass alle anderen lachen. Lange Zeit hat das auch funktioniert, vor allem weil die Lachenden als Familienmitglieder sozusagen verpflichtet waren. Je älter diese wurden, umso mehr haben sie sich aber distanziert und spielen diese Spiele nicht mehr mit und so fing er irgendwann an, selbst zu lachen und war irgendwann der, der am lautesten über die eigenen Witze lachte. Er offenbarte mit dieser Entwicklung seine unglaubliche Armseligkeit, obwohl er grundsätzlich eigentlich ein netter Kerl ist und auch nicht dumm. Aber das ist nunmal nicht alles, worauf es im Leben ankommt...

18.09.2014 22:39 • #47


A


2 Gesichter - nun meldet er sich gar nicht mehr

x 3


L
Du hast vollkommen recht. Mit jedem Wort.

Und dein Cousin... Tja... wenigstens sieht die Familie, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Irgendwie laufen viel mehr Menschen von dieser Sorte rum als ich gedacht habe. Gruselig.

18.09.2014 22:58 • #48


W
wenn man ohnehin schwierigkeiten hat, sich abzugrenzen, können solche Menschen eine echte herausforderung sein. und alles, was du ihnen hinwirfst, saugen sie auf wie ein schwamm und geben dir das gefühl, dass du es nun noch mindestens zweimal soviel nachliefern mußt. Dass Du Dich aber auf dieses Spiel einläßt (und viele andere auch), hat ausschließlich mit Dir zu tun. Ein Narz ist eine echte Lektion und wenn Du sie gemeistert hast, bist Du danach in der Regel resistent gegen alle zukünftigen Narze. ist doch immerhin etwas oder niicht?
(Wobei mit 'gemeistert' meine ich nicht Trennung vollzogen, sondern aufgearbeitet. Reflektiert, verstanden und ausgelöffelt...)

18.09.2014 23:32 • x 1 #49


L
Jaa, es fällt einem seehr viel leichter, sich umzudrehen und zu gehen, wenn man mal an einen menschen geraten ist, von dem man sich komplett aussaugen und herunterwirtschaften lassen hat.

Manchmal ist es halt schwierig, zu erkennen, ob der mensch vor einem zu eben der Gattung Mensch gehört, weil diese persönlichkeitsstörungen ja so unglaublich vielschichtig und komplex sind. Und die Leute sind ja intelligent und tragen ihre Maske tlw sehr perfekt zu Anfang. Bis die Fassade bröckelt. Und dann: Beine in die Hand und rennen wie der Teufel.

Meine Freunde und Familie fragten mich letztes Wochenende, wie ich nach so kurzer zeit das ganze so nüchtern betrachten könne. Ganz einfach: Weil ich das Thema für mich schon aufgearbeitet habe. Weil ich in meiner Mitte bin und die Kraft und überzeugung habe, zu gehen, wenn ich merke: hier stimmt was nicht! Und zwar ganz gewaltig! Dieses déjà vu ist für mich wieder ein Beweis dafür, wie wichtig das bauchgefühl ist. Denn das hat offen gestanden schon sehr früh nicht gestimmt zwischendurch.

19.09.2014 00:06 • #50


S
Guten morgen, ihr leser und leserinnen hier,
Ich hab mal auch eine für mich spannende frage und hoffe auf sichtweisen:

Kann man seinen partner/seine partnerin wirklich verlassen mit der begründung: ich sehe, dass es dir mit meiner schei. persönlichkeit nicht gut geht und deshalb ist es besser, wenn wir uns trennen!
Auf der einen seite beteuert man, dass man selbst untröstlich ist und leidet, aber einem der andere wichtiger ist als einem selbst.

Ich bin gespannt auf eure sichtweisen, denn dieses motiv will mir so garnicht in den kopf.
Wir waren 2 jahre zusammen (klassisch on/off, ich gab, er nahm, lovebombing, histrionisch-narzisstische grundstruktur bei ihm).

Lg saxana

20.09.2014 10:46 • #51


L
gegenfrage: hat er nicht eventuell recht damit?

ersteinmal: man kann sich mit jeder Begründung von jeder Person trennen. dabei ist es sogar irrelevant, ob ernst gemeint oder ehrlich!

aber bei einem narzissten? die aussage? ehrlich? da zweifle ich aber ganz gewaltig dran

Narzissten brauchen zwanghaft Bestätigung und Ruhm! Sie sind die größten! und sie sagen nie etwas ohne hintergrund. glaub mir dieses Theater kenne ich nur zu gut! ich bin soo schlecht und doof und und und. und was ist alles was sie hören wollen? Neeiiin ! Schatz, ich liebe dich doch so wie du bist und du bist so ein toller mann! und dann denkt sich frau: oh nein, wirke ich wirklich sooo unglücklich auf ihn? schwupps, da sind die provozierten schuldgefühle. Liebling, das habe ich so doch nie gemeint! ich will dich nicht verlieren! junge, Frau wertet sich selbst ab. und warum? Weil er manipuliert. straft. Frau wegschickt um sie dann wieder an sich zu ziehen mit dem fazit, dass er ja der große Gönner ist, der das abtrünnige Schaf wieder aufgenommen hat, während sie immer mehr an sich selbst zweifelt.

und noch ein satz: glaub immer dem Mann, der schlecht über sich redet. er hat fast immer recht.

sei froh, dass du ihn los bist! nie wieder on off! juju!

20.09.2014 16:27 • #52


M
Hallo,
die geschichte die hier steht ist exakt die meine. Ich war 3 jahre mit diesem Typen zusammen und als nicht nicht mehr funktionieren wollte wie er wollte, hat er mich für eine andere verlassen. Ich bin von der Persönlichkeit genau so wie du la_vie. genauso ist auch der ex diese Art von Typ den du beschreibst.
Unglaublich, ich bin auch froh,dass er genangen ist, aauhc wenn es nocch weh tut. die Sache ist, dass diese Typen einfach zu schwach sind und sie suchen sich eine starke Frau um sie auszusaugen, nur so kommen sie durchs leben, weil sie sich selbst nicht durchs leben kommen. Sie können nicht alleine sein.
Und immer diese Unsicherheit...Mir hat dieser Beitrag die Augen geöffnet.
Vielen Dank La_vie.
Ich muss sagen, dass die Trennung vor zwei Wochen war und richtig ist. Trotzdem nervt es mich. Ich bin froh, dass auch ich durch diese beziehung gewachsen bin und berruflich viel erreicht habe. Aber diese Schmerzen, das bestrafen und auch jetzt nach der Trennung wollte er dass es mir gut geht, mir alles erklären?!-was gibt es denn da noch zu erklären ?-- Er hat auch noch meinen Schlüssel, den hat er mir nicht liegengelassen, als ich vor zwei Wochen meine Sachen geholt habe. Jetzt noch versucht er der Gewinner zu sein, weil er innerlich ein looser ist und zu schwach für mich.

Liebe Grüße
Marie

20.09.2014 20:44 • #53


S
Daran habe ich noch garnicht gedacht, liebe la vie,
Oja, schuldgefühle hatte ich dadurch! Ganz gewaltig und der satz nagt noch heute an mir.
Und ja, ich gebe dir recht, auch das könnte sein, dass er schlichteweg das gegenteil hören und bewiesen haben wollte.
Auch wenn es mir zusehends schlechter und schlechter ging, wollte er im grunde nur märtyrer s p i e l e n , während ich tatsächlich noch mehr aushalten sollte! Bis zum psychischen totalen verfall.
Ja, bei genauerer betrachtung werden deine worte, la vie, extrem logisch. Na endlich! So wird ein schuh draus.

Danke für die andere sichtweise!
Und, herr wolf, was meinst du dazu?

Lg saxana

20.09.2014 21:25 • #54


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag