52

2 Wochen und es wird schlimmer

Greta123
Hallo, ich habe hier schon meine Trennung beschrieben. Ich muss nur hier schreiben bevor ich den Fehler mache und ihm schreibe. es ist nun 2 Wochen her und mir laufen bei jeder kleinen Assoziation die Tränen. da waren wir zusammen, Das haben wir zusammen gemacht, dies wollten wir noch. ich war anfangs viel besser davor. und jetzt geht es mir so schlecht . . Wieso sieht man nur das gute und alles andere verschwimmt oder kommt einem nir halb so schlimm vor ? Ich weiss gerade nicht was ich machen soll.

03.04.2018 17:23 • #1


T
Du solltest daran denken, dass du grade idealisierst, weil du realisierst.
Kein Angst, kennen wir hier alle. Habe ich auch noch ab und an - und dann denke ich daran, was sie mit mir getrieben hat. Das erinnert mich immer wieder sehr charmant daran, warum ich den Kontakt abgebrochen habe und seit 10 Monaten nichts von ihr wissen will. Sehr befreiend!
Das siehst du nach einer gewissen Zeit auch so, glaub mir. Bei dir ist es eben noch sehr frisch.

03.04.2018 17:31 • x 5 #2


A


2 Wochen und es wird schlimmer

x 3


Greta123
Vielen Dank für deine Worte. Ja ich stelle ihn auf ein Podest- und das wirklich grundlos.. ich weiss es und kann es nicht ändern.. das macht mich auch wütend auf mich selbst . . Die Angst niiiieee wieder jemanden zu finden.. grotesk-denn ich wollte die Trennung doch selbst . . Es war ein ewiges hin und her.. und dennoch waren es 5 Jahre . . Mich wundert nur das es erst bessere war und gefühlt jetzt mit jedem Tag schlimmer..

03.04.2018 17:36 • #3


T
Zuerst realisiert man das erst gar nicht und glaubt die Freiheit zu haben seine Entscheidung noch zu revidieren. Man macht Dinge, die man sonst nicht gemacht hat - da kann einem das neue Leben schon einen Streich spielen und suggerieren, dass es besser ohne den anderen ist. Dann kommen aber diese Momente - früher oder später - und erinnern einen auch an gute Dinge. Es kann ja auch nicht alles schlecht gewesen sein, wenn ihr 5 Jahre miteinander verbracht habt.

03.04.2018 17:47 • x 1 #4


Greta123
Nein das war es nicht . Aber es war generell keine einfache Beziehung . Freunde habe dir gesagt was ich mit diesem Mann will.. er hat mich nicht betrogen oder so. Aber in anderen Dingen gelogen und war sehr egoistisch. Ich habe immer gesagt eine pipi langstrumpf münchhausen braucht kein Mensch.. und ich auch nicht . . Wir haben auch nicht zusammen gewohnt . . Ich habe meinen 8 jährigen Sohn ganz raus gehalten.. Sie kannten sich nicht.. das sagt doch eigentlich alles und sollte mir auch zeigen Du warst nicht glücklich. Ich kam aus einer 20 jährigen Partnerschaft und er zeigte mir eher was ich an dieser hatte als die derzeitige schön zu finden (ich bin 42). Vielen lieben dank für deine zeilen. Es tut gut mit jemandem zu reden und auch zu hören dass es alles normal ist und besser wird.

03.04.2018 17:55 • #5


M
@Greta123

Bei mir ist es jetzt auch 2 Wochen her. Waren zwar keine 5 Jahre und ich war auch sehr zufrieden während der Beziehung, aber Parallelen sind ja trotzdem da. Ganz egal, ob ich nur die von ihr gefalteten T-Shirts im Schrank sehe oder wenn jemand draußen ihr Auto fährt, ob ich mir mein Sofa ansehe, auf dem wir gekuschelt haben und andere Dinge taten oder wenn wir in der Küche gemeinsam gekocht haben. Mir schießen jetzt schon wieder die Tränen ins Auge.
Aber es wird besser. Mit jedem Tag ein bisschen.

03.04.2018 18:02 • x 3 #6


T
Das eben nun das Tal durch das du durch musst. Das Ganze hat ja auch mit Entwöhnung zu tun. Halte eine Kontaktsperre und filettiere ihn somit erst aus deinem Leben und dann aus deinem Herzen. Es braucht eben Zeit - Aber Zeit ist nun dein bester Freund. Früher oder später wirst du erkennen, dass es richtig war diese Entscheidung so zu treffen und du deine Gründe dafür hattest und hast. Also sei nicht zu streng mit dir. Ich glaube im Übrigen, dass es einer der wichtigsten Punkte bei der Verarbeitung von Liebskummer ist: Sich selbst zu verzeihen, da man nicht imstande war, eine gesunde Partnerschaft zu führen. Ich glaube, jeder Verlassene wird sehr früh über die eigenen Anteile, die zur Trennung führten nachdenken und sich den ein oder anderen Selbstvorwurf machen. Beim Verlasser passiert das auch - aber das meist später. Zudem ist der Mensch schon ein komisch Ding. Wir neigen dazu an Altem festzuhalten, da das Neue/Unbekannte uns Angst macht. Lass dich einfach darauf ein und steh hinter deiner Entscheidung. Wie du schon sagtest: Es hat Gründe, warum er deinen Sohn nicht kennengelernt hat. Wer nicht gut genug für deinen Sohn ist, sollte auch nicht gut genug für dich sein.

03.04.2018 18:02 • x 3 #7


Greta123
@Manirando

Ja es ist wahrscheinlich fast egal ob 2 oder 5 Jahre waren.. es kommt auf die Bindung an.. danke für deine worte obwohl es dir selbst schlecht geht. Du hast recht- es wird und muss mit der Zeit besser werden. Ich drücke dich unbekannterweise .

@Tintin
Danke dir von Herzen. Mit dem Satz über meinen Sohn hast du vollkommenen recht. So habe ich es noch nie gesehen . . Aber es ist ja so. Ich habe eine kontaktsperre, derzeit fällt nur das halten sehr schwer . . Es stellen sich so fragen fällt es ihm auch schwer? Denkt er überhaupt? Ich weiss das es für ihn immer das schlimmste war aus meinem Leben im Falle einer Trennung ganz Verband zu werden. Dies ist jetzt der Fall und ich hoffe dass es ihm auch einfach nicht leicht fällt . . Aber alleine dass ich mir solche Gedanken macje nervt mich schon selbst.. :-/

03.04.2018 18:16 • #8


T
Es ist nicht relevant, was er denkt und fühlt. Wichtig für dich ist, was du denkst und fühlst. Nimm den Fokus weg von ihm. Achte auf deinen Jungen und dass es euch gut geht. Das ist wichtig. Ob er nun leidet oder nicht - was ändert das an deiner Position oder deinem Empfinden?

03.04.2018 18:19 • x 2 #9


Greta123
Objektiv und nüchtern betrachtet hast du absolut recht... gerade denke ich es würde mir sehr helfen wenn ich wüsste er Trauert auch - auch wenn alles richtig ist- einfach eben auch leiden und es nicht so weg stecken.. das würde mir helfen . . Denn es sind ja jetzt auch diese Gedanken hat er schon eine neue.. etc auch wenn er selbst sagte nach der Trennung keine Interesse an anderen . . Ach - eigentlich hast du ja recht - ICH bin jetzt dran - nicht er... ich habe meinen tollen Sohn und kann es mir mit ihm schön machen..

03.04.2018 18:22 • x 1 #10


M
Zitat von Greta123:
Es stellen sich so fragen fällt es ihm auch schwer? Denkt er überhaupt? Ich weiss das es für ihn immer das schlimmste war aus meinem Leben im Falle einer Trennung ganz Verband zu werden. Dies ist jetzt der Fall und ich hoffe dass es ihm auch einfach nicht leicht fällt . . Aber alleine dass ich mir solche Gedanken macje nervt mich schon selbst.. :-/


Diese Gedanken mache ich mir auch. Und ich hätte auch noch so viele Fragen zu unserer Trennung. Aber was bringt es? Der Partner ist weg. Bei dir und bei mir. Die Antworten auf unsere Fragen sind doch eigentlich vollkommen egal. Und so versuche ich jetzt auch die Zeit zu packen.

Fühl dich zurück gedrückt

03.04.2018 22:24 • x 1 #11


Eremit
Hallo Greta
Die Gedanken und die Gefühle sind sowohl normal als auch wichtig .... mit der Zeit werden die Gedanken von Was tut er gerade ... zu Was tue ICH jetzt ... wandern ....Passieren wird das garantiert wie lange das dauert ist bei jedem anders.

Verdränge den Schmerz nicht sondern lass ihn zu deine Seele reinigt sich dadurch.

Wenn Du Pause von diesen Gedanken braucht lenk Dich ab ... ich habe damals für mich den Sport entdeckt und mir dort so die Sporen gegeben das ich gar nicht mehr denken konnte ... so habe ich regelmäßig die seelische Anstrengung gegen die körperliche getauscht ... hat mir gut getan, gesundheitlich wie auch seelisch.
Sport ist gut aber kein Allgemeinrezept ... der ein treibt Sport der andere Wettkampfhäkeln und ein weiterer macht Sudoku bis die Augen brennen ... Hauptsache der Kopf ist woanders.

Da ich nur ungern die Hände ich den Schoss lege habe ich damals aktiv die Erinnerungen ausgepackt, den Schmerz noch provoziert aber auch versucht meine Ex von dem Sockel zu zerren auf dem meine Unterbewusstsein sie gestellt hat ... ich habe mir bewusst die Fotos von diesen wundervollen Familienurlauben aus dem Schrank geholt die in meiner Erinnerung plötzlich so perfekt waren und dann mal genauer nachgedacht was meine Ex dort so getrieben hat.
Als Beispiel: zu Zeiten meiner Trennung war unser Tahilandurlaub 2013 bei mir im Gedächtnis noch unheimlich als DER Traumurlaub präsent (war auch schön dort ) ... auf jeden Fall habe ich mir die Fotos angesehen und mir ist eigentlich bewusst geworden dass wir uns dort schon nichts mehr zu sagen hatten ... sie hatte den ganzen Urlaub lang ihr Ipad vor dem Gesicht .... mit dem Realismus habe ich meine Ex und unsere Ehe ganz gut entzaubern können.

Natürlich tut das weh ... aber man kann ein Pflaster schnell oder langsam abziehen

Aber auch das ist kein Allgemeinrezept ....

06.04.2018 19:58 • x 1 #12


Greta123
@Manirando
@Eremit

Vielen Dank für eure Worte! Derzeit lenke ich mich so gut es geht ab.. aber hin und wieder überkommt es mich einfach.. aber bis jetzt hatte ich mich im griff und keinen Kontakt gesucht . Und das schaffe ich auch weiterhin!

06.04.2018 20:20 • #13


M
Darf ich euch mal fragen wie ihr das mit WhatsApp ect handhabt? Möcht ihn irgendwie nicht blockieren weil ich das irgendwie Kindisch finde. Andererseits hab ich heute in meinen Status ein Bild meiner Tochter mit dem Hund auf WhatsApp gepostet da hat er smilies mit Herz Augen geschickt. Mich regt das wahnsinnig auf weil mich das immer wieder zurück wirft.
Wäre lieb wenn ihr mir sagen könntet wie ihr damit umgeht.

06.04.2018 20:39 • #14


P
Hallo Greta,

meine Trennung ist auch frisch, sie ging von mir aus, weil ein Zusammenleben einfach nicht (mehr) möglich war und vor allem, weil ich jahrelang unglücklich war. Ich habe auch ein 8-jähriges Kind (von ihm). So haben wir also noch Kontakt. Nach seinem Auszug fiel sofort all das Blöde weg und ich habe nur noch die guten Seiten gesehen und erleben dürfen. Ganz doof! Das ist bei Dir nun auch so. Blöd ist weg und durch die Leere (da fehlt ja jemand), sucht Dein Gehirn jetzt nach Gründen, warum die Trennung ein Fehler war und will am liebsten alles rückgängig machen. Keine gute Idee.

Was mir sehr hilft, ist in solchen Phasen aufzuschreiben, was eigentlich die Trennungsgründe waren, mit Freunden zu sprechen, die meinen Kopf wieder geraderücken. Denn die Trennung hatte einen guten Grund, und das ist bei Dir sicherlich auch so. Es spielt keine Rolle, ob er wieder glücklich verliebt ist (was ich so kurz nach einer Trennung nicht glaube), denn er war nicht Dein Mann. Punkt. Da spielt keine Rolle, wie ER sich jetzt fühlt. Schreibe auf, was Dich unglücklich gemacht hat, in ein Tagebuch, ins Forum, rede mit Freunden und schwuppdiwupp fühlst Du Dich wieder besser. Alles andere regelt die Zeit. Durch diese emotional bewegende und nervige Zeit der Neuorientierung müssen wir leider einfach mal durch. Und das schaffen wir auch und werden wieder glücklich!

06.04.2018 20:41 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag