467

20 Jahr Ehe, halte ich das nochmal so lange aus?

H
Zitat von T4U:
Hans, lies mal deine Post.

Deine Frau hat ja einige Baustellen. Und wenn du und die Kinder nicht zu Ihr vordringen, wäre es einen einzigen Versuch wert, mit der einzigen Koryphäre in Kontakt zu treten, derer sie glaubt.

Habt ihr in eurer Kirchengemeinde einen Pfaffen, Priester, mit dem du mal reden kannst? Der sie auch kennt?

Du kannst mit deiner Tochter sicherlich so reden, das sie bemerkt, wie du unter all dem leidest. Du bist nicht nur Vater und Ehemann, du bist auch Mensch


Von der Landeskirche hält meine Frau überhaupt nichts. Sind Ihr zu altmodisch und verstaubt. Und zu der Freikirche zu der sie Kontakt hat habe ich überhaupt keinen Kontakt und kenne auch niemanden. Für mich grenzen diese Freikirchen an Sekten.

13.05.2020 12:57 • #76


unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:
Ja das habe ich auch schon. Habe mich kürzlich auch dabei erwischt wie ich Wohnungen gegooglelt habe.
Sorgen machen mir bei dem Gedanken daran hauptsächlich unsere Tochter, Sie ist mitten in der Ausbildung und mit knapp 18 spielen ihre Hormone selbst verrückt und sie ist sehr sensibel. und meine Eltern die es sich er sehr schade fänden. Ich könnte mir für den Moment ein Leben ganz alleine sehr gut vorstellen


Wenn Deine Tochter wirklich so sensibel ist, dürfte sie längst bemerkt haben, dass Du nicht glücklich bist.
Ich höre hier eher eine Ausrede an Dich selbst, dass Du bis zum Ende ihrer Ausbildung wartest, bevor Du Dich ernsthafter mit dem Thema Trennung beschäftigen willst.
Aber dann hat der Hamster einen Schnupfen, irgendwer hat Geburtstag und danach steht schon fast wieder Weihnachten vor der Tür, da kann man sich ebenfalls nicht trennen.

Mal ernsthaft:
Einen guten Zeitpunkt für eine Trennung gibt es nicht.

13.05.2020 12:58 • x 4 #77


A


20 Jahr Ehe, halte ich das nochmal so lange aus?

x 3


H
Zitat von unbel Leberwurst:

Wenn Deine Tochter wirklich so sensibel ist, dürfte sie längst bemerkt haben, dass Du nicht glücklich bist.
Ich höre hier eher eine Ausrede an Dich selbst, dass Du bis zum Ende ihrer Ausbildung wartest, bevor Du Dich ernsthafter mit dem Thema Trennung beschäftigen willst.
Aber dann hat der Hamster einen Schnupfen, irgendwer hat Geburtstag und danach steht schon fast wieder Weihnachten vor der Tür, da kann man sich ebenfalls nicht trennen.

Mal ernsthaft:
Einen guten Zeitpunkt für eine Trennung gibt es nicht.

Ja das stimmt.
Und ich mache mir jetzt auch sehr viele Gedanken darüber. Schlafe seit einigen Wochen auch nicht mehr gut.
Alle eure Antworten und Komentare haben mir zusätzlich die Augen geöffnte.

13.05.2020 13:07 • #78


Zauberhaft
Zitat von hansdampf7:
Ich hatte bis Jetzt immer die Hoffnung, das sie sich ein bisschen ändert.....

Macht Sie ja, es WIRD SCHLIMMER!

-DU- kannst Sie nicht retten, aber DU kannst DICH retten.

Und ohne Gott kannst du ja gehen, laut Ihrer Aussage.

Ändere einfach (jetzt/ab heute) die Dinge auf deiner Seite. MACHEN, nicht fragen.
Die anderen Dinge ergeben sich dann automatisch.
LG
Zauberhaft

13.05.2020 13:08 • #79


Heffalump
Zitat von hansdampf7:
Alle eure Antworten und Komentare haben mir zusätzlich die Augen geöffnte.

Du hast nur dieses eine Leben, vergeude es nicht. Kann schneller zu Ende sein, als man glaubt. Da braucht sich bloß ein Irrer ins Auto setzen!

13.05.2020 13:13 • x 1 #80


S
Das klingt nach psychischen Problemen, deine Frau braucht ansich Hilfe wofür sie sich öffnen müsste. Ich würde mit einem Psychogen sprechen um die Lage besser einschätzen zu können und auch Rat zu bekommen um dich und deine Tochter zu schützen oder doch noch wenigstens eine Tür zu öffnen damit deine Frau Hilfe annimmt. Habt ihr einen guten Hausarzt? Pass gut auf dich und deine Tochter auf und tut euch Gutes. Da muß Klarheit rein damit sich keine Ängste verfestigen und ihr euch nur noch darum dreht wie es ihr besser gehen könnte. Das ist eine emotional sehr anstrengende Situation und ein Facharzt kann helfen mit Distanz zu klären um was es geht damit du auch einen klareren Blick bekommst und innerlich freier wirst. Auch deine Tochter braucht Untersützung.

13.05.2020 13:32 • x 1 #81


H
Zitat von Zauberhaft:
Macht Sie ja, es WIRD SCHLIMMER!

-DU- kannst Sie nicht retten, aber DU kannst DICH retten.

Und ohne Gott kannst du ja gehen, laut Ihrer Aussage.

Ändere einfach (jetzt/ab heute) die Dinge auf deiner Seite. MACHEN, nicht fragen.
Die anderen Dinge ergeben sich dann automatisch.
LG
Zauberhaft


Da hast du recht. Ich werde mir jetzt Zeit für mich nehmen und weiter schauen

13.05.2020 14:00 • #82


H
Zitat von sternenglanz:
Das klingt nach psychischen Problemen, deine Frau braucht ansich Hilfe wofür sie sich öffnen müsste. Ich würde mit einem Psychogen sprechen um die Lage besser einschätzen zu können und auch Rat zu bekommen um dich und deine Tochter zu schützen oder doch noch wenigstens eine Tür zu öffnen damit deine Frau Hilfe annimmt. Habt ihr einen guten Hausarzt? Pass gut auf dich und deine Tochter auf und tut euch Gutes. Da muß Klarheit rein damit sich keine Ängste verfestigen und ihr euch nur noch darum dreht wie es ihr besser gehen könnte. Das ist eine emotional sehr anstrengende Situation und ein Facharzt kann helfen mit Distanz zu klären um was es geht damit du auch einen klareren Blick bekommst und innerlich freier wirst. Auch deine Tochter braucht Untersützung.


Das ist sicher das meine Frau ein psychisches Problem hat. Sie war auch schon in Behandlung, hat diese aber nach 4 Sitzungen abgebrochen. Ihrer Meinung nach nütz das nichts da sie es besser weis als die Psychologin und die ihr so nicht helfen kann.

13.05.2020 14:03 • #83


unbel-Leberwurst
Zitat von sternenglanz:
Das klingt nach psychischen Problemen, deine Frau braucht ansich Hilfe wofür sie sich öffnen müsste. Ich würde mit einem Psychogen sprechen um die Lage besser einschätzen zu können und auch Rat zu bekommen um dich und deine Tochter zu schützen oder doch noch wenigstens eine Tür zu öffnen damit deine Frau Hilfe annimmt. Habt ihr einen guten Hausarzt? Pass gut auf dich und deine Tochter auf und tut euch Gutes. Da muß Klarheit rein damit sich keine Ängste verfestigen und ihr euch nur noch darum dreht wie es ihr besser gehen könnte. Das ist eine emotional sehr anstrengende Situation und ein Facharzt kann helfen mit Distanz zu klären um was es geht damit du auch einen klareren Blick bekommst und innerlich freier wirst. Auch deine Tochter braucht Untersützung.


Also das finde ich übertrieben.
Man braucht keinen professionellen Beistand nur wegen einer Trennung.
Und die Frau muss selbst zu der Überzeugung gelangen, dass sie Hilfe braucht.
Wahrscheinlicher wird sie sich noch intensiver an ihre Kirche wenden. Für die ist diese Seele ein gefundenes Fressen, aber ich sehe keine Möglichkeit, dies zu verhindern.

13.05.2020 14:08 • #84


FloraVita
Zitat von unbel Leberwurst:
Man braucht keinen professionellen Beistand nur wegen einer Trennung.
.


NUR? Bei manchen ist ihr halbes Leben...

Natürlich muss und sollte niemand unglücklich und tatenlos Jahre lang in einer Beziehung ausharren. Jeder hat das Recht sein Leben zu seiner Zufriedenheit aufzubauen.
Aber, viele schimpfen über die heutige Wegwerfgesellschaft, tun ihr aber gleich.
Der TE sagt er liebt seine Frau, er sagt es gab auch glückliche gemeinsame Zeit...und er sagt bei ihr ist ein psychisches Problem bekannt.
Sind 20 gemeinsame Jahre, die Familie, es nicht wert mehr zu tun als die Tür zuzuschlagen und zu gehen?

Wir sind hier alle durch unsere Erfahrungen, Trennungen...geschädigt und urteilen auch dementsprechend. Die bei den Beratungsstellen sind aber geschult. Sie sind eher in der Lage neutral zu sein und vielleicht Wege zeigen auf die unser einer nicht kommt.

@hansdampf7 Es gibt auch Beratungsstellen bei z.B ProFamilia, Diakonie... wo es auch Einzelberatungen gibt.

Etwas wegwerfen geht schnell, es dann aber wieder aufbauen wird schwierig.

13.05.2020 14:26 • #85


K
Tatsächlich könntest Du ja mal für Dich selber eine Beratung in Anspruch nehmen ohne Deine Frau. Auch Coachings können etwas bewirken in Deinem Auftreten und Durchsetzen Deiner Interessen.

Ich würde außerdem (auch wenn ich selber den Freikirchen skeptisch gegenüber stehe) an Deiner Stelle die Idee Deiner Frau annehmen, es einmal mit einer Beratung dort zu versuchen. Du kannst das letztlich ja genauso ablehnen wie Deine Frau alle Versuche ablehnt. Aber verschaff Dir doch zumindest einen Eindruck. Immerhin ist es nicht vollkommen unmöglich, dass Du da einer vernünftigen Person gegenübersitzt, die Euch dabei hilft, Eure Ehe wieder aufzugleisen. Nur verbiegen solltest Du Dich dabei nicht mehr.

Außerdem würde ich an Deiner Stelle, so lange Du Dir nicht sicher bist, ob Du eine Trennung willst, einfach mal einen VHS-Kurs o.ä. besuchen zu einem Thema, das Dich interessiert. Dann hast Du etwas, das Dir Spaß macht und Du kannst herausfinden, wie der Umgang Deiner Frau damit ist, wenn Du ernst machst und die nächsten 8 Wochen jeden Dienstagabend oder Samstagvormittag weg bist. Willst Du gelten, macht Dich selten. Spiel keine Spielchen, aber wenn Deine Frau nicht mitzieht, mach ihr klar, dass es auch ohne sie geht, weil Du nicht bereit bist, auf Quality time zu verzichten. Mit ihr oder ohne sie.

13.05.2020 14:43 • x 1 #86


DieSeherin
Zitat von hansdampf7:
Das ist sicher das meine Frau ein psychisches Problem hat. Sie war auch schon in Behandlung, hat diese aber nach 4 Sitzungen abgebrochen. Ihrer Meinung nach nütz das nichts da sie es besser weis als die Psychologin und die ihr so nicht helfen kann.


mein vater hat das fast 50 jahre lang durchgehalten und sich dann doch von meiner mutter getrennt, weil er die letzten jahre seines lebens in frieden genießen möchte. das war vor 14 jahren und er ist seitdem wieder glücklich.

leid tut es mir für meine mutter, dass er das nicht schon früher getan hat, dann hätte sie vielleicht noch mal anlauf genommen und sich für sich selber in eine therapie begeben und auch endlich mal gelebt!

13.05.2020 14:54 • x 3 #87


S
Zitat von unbel Leberwurst:

Also das finde ich übertrieben.
Man braucht keinen professionellen Beistand nur wegen einer Trennung.
Und die Frau muss selbst zu der Überzeugung gelangen, dass sie Hilfe braucht.
Wahrscheinlicher wird sie sich noch intensiver an ihre Kirche wenden. Für die ist diese Seele ein gefundenes Fressen, aber ich sehe keine Möglichkeit, dies zu verhindern.


Das entscheidet jeder für sich ob er Unterstützung braucht oder nicht..

13.05.2020 15:29 • #88


H
Zitat von Ginatalia:

NUR? Bei manchen ist ihr halbes Leben...

Natürlich muss und sollte niemand unglücklich und tatenlos Jahre lang in einer Beziehung ausharren. Jeder hat das Recht sein Leben zu seiner Zufriedenheit aufzubauen.
Aber, viele schimpfen über die heutige Wegwerfgesellschaft, tun ihr aber gleich.
Der TE sagt er liebt seine Frau, er sagt es gab auch glückliche gemeinsame Zeit...und er sagt bei ihr ist ein psychisches Problem bekannt.
Sind 20 gemeinsame Jahre, die Familie, es nicht wert mehr zu tun als die Tür zuzuschlagen und zu gehen?

Wir sind hier alle durch unsere Erfahrungen, Trennungen...geschädigt und urteilen auch dementsprechend. Die bei den Beratungsstellen sind aber geschult. Sie sind eher in der Lage neutral zu sein und vielleicht Wege zeigen auf die unser einer nicht kommt.
Ich denke nicht das nach 15 Jahren kämpfen, hoffen und so manches über sich ergehen lassen kann nicht von einfach die Türe zuschlezen die Rede sein.

@hansdampf7 Es gibt auch Beratungsstellen bei z.B ProFamilia, Diakonie... wo es auch Einzelberatungen gibt.

Etwas wegwerfen geht schnell, es dann aber wieder aufbauen wird schwierig.


Ich denke nach 15 Jahren kämpfen, hoffen und so manches über sich ergehen lassen, kann nicht die Rede sein von einfach so die Türe zuschletzen.

13.05.2020 16:02 • #89


S
Die Depression betrifft nicht nur deine Frau sondern alle Mitglieder und wenn der Betroffene keine Therapieeinsicht hat entsteht eine Schieflage. Je mehr du stützt umso länger bleibt sie in ihrem Nichtstun... Tu dir viel Gutes, tanke auf und nimm dir Ruhe und Zeit um in dich reinzuspüren was dir helfen kann.

13.05.2020 16:15 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag