Zitat von KomischerVogel: Diese Gedanken sind das eigentliche Problem, denke ich. Aber ich habe auch noch nicht den Weg gefunden, sie zu überwinden. Keine Ahnung, wie das geht.
Ich glaube da hilft nur die Zeit. Ganz verschwinden diese Gedanken auch nicht, aber sie sind dann nicht mehr so omnipräsent.
Bei mir ist es fast fünf Jahre her und nur noch selten taucht mal so ein Gedanke auf und verschwindet wieder. Meist dann, wenn es besonders schwierig ist mit den Kindern oder wenn die nächste Beziehung kaputt geht. Weil eine Familie, die einem genommen wurde, wird es so in der Form nicht mehr geben. Ich habe natürlich meine Kinder bei mir und habe somit nur ihn verloren, aber auch die Kinder haben nur noch selten mit ihm zu tun, alles in Form eines Besuchs.
Schulfeste… dort die intakten Familien zu sehen und zu denken was für Glück diese Kinder doch haben mit beiden Elternteilen aufwachsen zu dürfen. Ich frage mich, ob ich das jemals tun würde und meine Kinder eines Mannes wegen zurück lassen? Vorstellen kann ich es mir keine Sekunde. Und dennoch sage ich mir - gegen Gefühle kann man nichts, er hat etwas für sein Glück getan, was auch einen gewissen Mut erfordert. Jedoch hat er es verheimlicht, streitet bis heute ab, dass sie der Grund gewesen ist. Nehme ich ihm aber nicht ab.
Gefühle ihm gegenüber sind komplett verschwunden, da hat mir tatsächlich die erste Liebe nach ihm geholfen. Aber das Gefühl, mein Lebenskonstrukt komplett verloren zu haben, bleibt. Das Leben mit Kindern habe ich mir so nicht vorgestellt. Vor allem für die Kinder nicht. Allein mein Verantwortungsgefühl ihnen gegenüber würde mich, so denke ich, vor jedem Schritt abhalten, der die Familie auseinander bringt.
Es sind aber rein theoretische Gedanken, in der Praxis hatte ich es nicht, um es genau wissen zu können. Auch kenne ich seine Gedanken dazu nicht, denn über sowas haben wir nie geredet.
Aktuell hat er wieder ein Bild mit den Kindern als Profilbild eingestellt, das hatte er nur kurz nach der Trennung gehabt, als er die andere noch datete. Also vermute ich mal, dass da wieder jemand im Spiel ist und das Papa Bild mit strahlenden Kindern positiv stimmen sollte. Als ich ihn nach der Trennung fragte warum er in Social Media nur seine Bilder stehen hat, als wir noch zusammen waren und keinen Status verheiratet oder so drin hat, meinte er es wäre wegen dem Datenschutz, er dürfe ja nicht einfach Bilder anderer Menschen posten. Während alle anderen Familienbilder oder Pärchenbilder drin hatten, war meinem Ex der Datenschutz wichtig. So ein Quatsch natürlich.
Aber genug von der Vergangenheit, sie sollte irgendwann keinen Raum mehr einnehmen, der ihr nicht zusteht.