21

20 Jahre und nun ist alles vorbei

Hippo
@Valen, Du hast recht, wenn Du schreibst: Du sagst du bist dir dessen bewusst was sie angeht, ließt sich aber anders, wie gesagt es kommt eher so rüber als wenn du sie schon fast verehrst.
Dich nicht auf Augenhöhe zu ihr siehst.
Wie bereits erwähnt, muss ich selbst begreifen, das Liebe nicht unendlich währen kann und ich auf den Boden der Tatsachen kommen muss. Man ist so lange auf seinen (Ex-) Partner eingestellt (gewesen) und hat sich wohl selbst etwas vorgemacht. Der Schock über diese Erkenntnis (auch des nicht geliebt werden) sitzt sehr tief. Das kann ich nicht von heute auf morgen verarbeiten. Es wird schwer werden, sich auf gleicher Ebene zu treffen. Die Kompromissbereitschaft ist leider einseitig. Die Aufarbeitung des Ganzen wird viel Zeit brauchen.

06.08.2015 10:22 • #31

V
Selbst wenn noch Liebe da wäre, Liebe alleine reicht nicht für eine Beziehung, dazu gehört auch das man sich gut behandelt, sich gegenseitig respektiert.

Wenn sie keine Kompromisse eingehen will machst du das auch nicht, wenn man jemanden der stur ist immer nur entgegen kommt, verbiegt man sich so lange bis man nicht mehr man selbst ist, und verliert seine Selbstachtung dabei, du musst auch mal auf deine Meinung, Ansichten und wünsche bestehen.

Wobei bei dir doch die einzige logisch Konsequenz eh die Trennung ist.

06.08.2015 13:53 • x 1 #32

A

20 Jahre und nun ist alles vorbei

x 3

Hippo
@Valen, Du hast recht. Mein Freundeskreis hat seine Meinung mittlerweile auch geändert - die entspricht genau Deinen Worten. Momentan, spüre ich, dass ich mich im Kreis drehe. Das liegt an dem Schock, der noch sehr tief sitzt. Manche brauchen nur Tage, andere Wochen. Bei emotionalen Menschen kann es durchaus noch wesentlich länger dauern. Mit 44 brauche ich nicht mehr so einen Sch..ß. Wenn ich schon von ihr höre: Such' Die doch auch eine neue!, dann hörst Du endlich auf, mich zu nerven!, dann erschlägt es mich. Achtung für alle: freundlich sein/Respekt haben = nerven! Ich brauche Nerven, falls sie zu viele hat...

06.08.2015 23:22 • #33

schmaloo
Zitat von Hippo:
Zitat:
Wenn ich schon von ihr höre: Such' Die doch auch eine neue!, dann hörst Du endlich auf, mich zu nerven!, dann erschlägt es mich. Achtung für alle: freundlich sein/Respekt haben = nerven! Ich brauche Nerven, falls sie zu viele hat...

wow was für n ungleichgewicht..
sie hat was du brauchst..
aber noch braucht sie nicht was du hast..

Du brauchst jetzt nur DICH und viel Geduld....
LG Schmaloo

07.08.2015 09:49 • #34

S
Von dieser Frau würde ich mich schnellstmöglich trennen, mit allen Konsequenzen. Was willst du denn noch ertragen? Sie wird dich weiterhin demütigen und je länger du mit deinen Entscheidungen wartest, umso mehr verliert sie den Respekt vor dir, wenn überhaupt noch vorhanden ist. Schau, wie ihr das mit den Kindern regelt und plane dein Leben neu. Mit dieser Frau wirst du nicht glücklich. Tut mir leid.

07.08.2015 18:20 • #35

Hippo
@schmalo, ich komme so langsam aus meiner depressiven Stimmung zurück ins Leben. Der seit langem geplante Urlaub steht vor der Tür. Ich habe mich allein für die Kinder zusammenraufen können. Ihre Vorfreude gab mir wieder etwas Kraft. Es wäre für andere an meiner Stelle unvorstellbar, für mich aber ein Weg aus dieser extremen Stimmungslage. Wir sind in verschiedenen Zimmern untergebracht, ich mit unserem Sohn, sie mit der Tochter. Was mich leicht beunruhigt ist der cholerische Schwiegervater - soll ich ihm das Problem schildern - er ist der traditionelle Typus - da fliegen Flaschen - noch dazu hat er Prostatakrebs - soll er mit dem Gedanken, seine älteste Tochter lässt eine langjährige Bindung fallen, sterben? .... Dazu ist meine Frau die einzige Person, vor der dieser stolze Mensch grössten Respekt hat - warum, kannst Du Dir vorstellen. Trotzdem, so weiß ich, kann er sie selbst nicht verstehen - ich weiß noch, wie er vor knapp 10 Jahren sagte, daß er nicht wüsste, was mit A... (meiner Frau) wäre. Ab es an dem Kriegsgeschehen läge? Er könne sich keinen Reim aus ihrem Verhalten machen - wie gesagt das war vor 10 Jahren - Also soll ich es diesem Mann sagen?

07.08.2015 19:29 • #36

Hippo
@ Steinadler, es ist eine Bindung - wenn auch keine Liebe ihrerseits - vorhanden. Die Kinder zu allererst - wir haben uns seit 13 Jahren zeitlich/organisatorisch aufeinander eingestellt, da wir keine Hilfe haben und auch nie Hilfe hatten - wenn, haben wir IMMER bezahlen müssen. Während einer Fortbildungsphase meiner Frau haben wir tausende Euro für Betreuungskosten strecken müssen. Und das ist nur ein Punkt, der uns Sorgen macht.. da wäre noch die Firma (Online-Buchhandlung) , das Haus,... es trifft hier keinen, der zum Amt gehen kann und die Hand aufhalten kann! Da müssen tausende Dinge überlegt werden. Nun bin ich erst einmal froh, dass ich aus meiner extrem depressiven Phase heraus bin, die Firma hat sehr unter meiner geistigen Abwesenheit gelitten - ob sie noch Gewinn abwirft, bezweifel ich......ich bin sehr enttäuscht von meinem Vertrauen, er hat mich betrogen. Ich werde es nie verstehen können...

07.08.2015 19:48 • #37

schmaloo
Ach Hippo, lass der alte Mann in ruhe und sag ihn gar nichts..
Und zieh dich nicht weiter runter als da wo du jetzt noch bist..
Dein Vertrauen, Selbstbewußtsein und Wertgefühl kommen noch..

nur Geduld mit DIR

07.08.2015 20:35 • x 1 #38

S
Hallo Hippo, du hast anfangs geschrieben, ich zitiere Sie sagte heute zu mir: Du kannst Dich gerne erhängen, dass interessiert mich nicht! Du brauchst Dir nicht die geringsten Hoffnungen machen. Es war nie was, es ist nie etwas und es wird nie etwas mit uns werden. Du bist einfach nicht mein Typ. Hat sich an ihrer Einstellung etwas geändert und wie kommst du damit klar? Versuchst du, es zu verdrängen, oder daß sie auf Dauer ihre Meinung ändert? Ich würde es für dich hoffen.

07.08.2015 21:01 • #39

Hippo
@schmaloo, vielen Dank! Den typisch deutschen Weg zu nehmen (entweder geht sie oder ich), wäre nicht meine Art. Schließlich ist das eine sehr persönliche Art der Verarbeitung und Aufarbeitung eines großen (Lebens-)Problems und schließlich will man dieses Problem nicht in die nächste Beziehung mitnehmen. Der hat ja noch gar nicht mit seiner EX innerlich abgeschlossen - was ist das für ein Trottel. Streit, Haß und Kampf um die Kinder sind der Beziehungskiller der Zukunft - welcher (zukünftiger) Partner will sich das tagtäglich anschauen? Ich würde Abstand nehmen... - also eine gesunde Aufarbeitung des Ganzen mit einer friedlichen Lösung ist der schwere, aber vielleicht bessere Weg. ..

07.08.2015 21:53 • #40

Hippo
@Steinadler, ich versuche es zu verdrängen. Ein gesunder Abstand zu ihr tut mir gut. Ein Schritt für mich war das Abnehmen des Ehe-Ringes - wir hatten die Eheringe schon lange vor der Hochzeit, symbolisch aus größter Liebe heraus, getragen. Sehr ungewohnt - ohne Ring ... Ein kleiner Schritt für mich, ein großer Schritt für die .. Zukunft!

07.08.2015 22:02 • #41

U
Wobei ich anmerken möchte, dass eine Ex mir gesagt hat, dass ich vor Ihr abkratzen könnte und es Ihr egal wäre. Zwei Jahre später hat Sie mich wieder eingefangen..

Die Mädels reden viel und wenn die tief liegenden Emotionen durchkommen, ist alles wieder ganz anders.

Die Kunst ist, Stuss von Ernsthaftigkeit zu unterscheiden.

07.08.2015 22:09 • x 1 #42

Hippo
@Urmel, Danke! Die Kunst ist, Stuss von Ernsthaftigkeit zu unterscheiden. Soweit bin ich auch schon gekommen. Momentan ist aber sehr viel Stuss dabei. Das ist das Verstörende.

07.08.2015 22:18 • #43

pearl-w
Hallo Hippo,

das mit dem friedlichen Trennen ist ein schöner Vorsatz. Ich kann dir jetzt aus 4 Wochen friedlicher Trennung sagen, dass es verdammmmmt schwer werden wird. Nervlich verdammt anstrengend, weil du quasi täglich bzw. alle paar Tage die Trennung neu verarbeiten musst.
Gerade wenn du weißt, dass sie sich gerade mit jemand anderem trifft. oder erst nach 2-3 Tagen wieder mal nach Hause kommt. Und es fühlt sich manche Tage mehr als beschi...en an. Dann machst du 2-3 Tage klitzkleine Fortschritte in der langsamen Entwöhnung und dann kommt irgend ein Satz oder Geste und du machst 5 Schritte zurück.
Und ganz ehrlich, nach all dem, was bei euch bisher an bösen Worten durch den Raum gehallt hat....
Wenn ich da an mich denke, gehts hier bei mir ja geradezu harmonisch zu.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du das gebacken bekommtst und am Ende keinen dauernden seelischen Schaden davon trägst.

Liebe Grüße und viel Kraft

07.08.2015 22:19 • #44

V
Zitat von Hippo:
@Urmel, Danke! Die Kunst ist, Stuss von Ernsthaftigkeit zu unterscheiden. Soweit bin ich auch schon gekommen. Momentan ist aber sehr viel Stuss dabei. Das ist das Verstörende.

Nein man sollte da nicht trennen, wenn sie einen so etwas an den Kopf knallt bezieht man Stellung, sagt ihr was man davon hält, wie unangebracht, beleidigend und verletzend das ist, und geht denn, ignoriert sie bis sie wieder an kommt.

Wenn man das einfach schluckt verliert sie zurecht jeden Respekt.

07.08.2015 22:24 • #45

A

x 4