Zitat von Löwe1980:Ja, ich denke auch, dass grade die beiden nicht begeistert sein werden. Ich versuche mich dann tatsächlich auch zurückzunehmen und keine blöden Sprüche unterzubringen. Dass soll sie mal schön den Kindern erklären
Deine Kinder sind bereits in einem Alter wo sie nicht nur vieles mitbekommen, sondern auch verstehen
und zuordnen können. Deine Frau hat sich nicht nur gegen Dich, sondern auch gegen den Fortbestand
eurer Familie entschieden. Ich würde das so nicht mitmachen und noch heute, ob mit oder ohne Deine
EF, die Kinder wahrheitsgemäß und ohne die EF zu schützen, informieren. Ein verläßlicher Elternteil ist
für die Kinder wichtig, aber auch das Du als Vater immer zu ihnen stehen wirst und sie nicht Schuld daran
sind.
Klar ist Dein momentanes Handeln verständlich. Es stellt sich jedoch die Frage ob das in dieser Situ-
ation die beste Option ist. Für mich wäre ihr Verhalten, nicht mehr loyal zu mir zu stehen und auf meinen
Gefühlen herumtrampeln und die Ehe gegen die Wand fahren, völlig inakzeptabel da meine eigenen Werte-
grenzen weit überschritten wären. Wer nicht mehr mit mir einen gemeinsamen Weg gehen möchte,
hätte in meinem Leben keinen Platz mehr. Ich würde ihr klar machen, dass ihr Platz nicht mehr in eurer
Familie ist, sie schnellstens ausziehen und schon mal für dem Auszug mit dem Koffer packen beginnen
soll.
Ich halte es für sinnvoller ihr klare Grenzen und Konsequenzen - die auch ggfls. folgen müssen -
aufzuzeigen. Reisende soll man nicht aufhalten.