Ich bin hier zwiegespalten.
Erstmal vorweg: Ich habe auch noch ein FB-Profil und nutze es seit eh und je nur, um mich dort über bestimmte Gruppen über bestimmte Dinge auf dem Laufenden zu halten.
Und ich würde den Teufel tun, dort irgendeinen Beziehungsstatus reinzusetzen und alle Welt ständig darüber zu informieren, mit wem ich zusammen bin (oder auch nicht). Und ich habe Verständnis für jeden, der das genauso hält wie ich.
Allerdings habe ich in meinem ganzen Leben auch noch nie einen Partner betrogen.
Andererseits:
Alle notorischen Fremdgänger, die ich kenne, halten sich bei ihrem Beziehungsstatus bedeckt und geben gar nichts an.
FB (und Insta und so weiter) sind riesige Bagger- und Singlebörsen. Jeder, der halbwegs schlau ist und baggern will, der baggert dort und nicht auf Tinder und so weiter. Und dann ist es natürlich echt dämlich und kontraproduktiv, dort reinzusetzen, dass man vergeben ist.
Zitat von FrauDrachin: Ich würde mal schwer annehmen, dass das Profil öffentlich ist, also kannst du dir auch einen groben Überblick verschaffen, was er dort so treibt.
Soweit alles korrekt.
Es gibt auf FB kein öffentliches Profil. Du kannst bei jedem einzelnen Beitrag entscheiden, ob er öffentlich ist und von jedem gesehen werden soll, oder ob er nur von "Freunden" gesehen werden soll, oder sogar nur von ganz bestimmten Leuten innerhalb der Freundesgruppe.
Man kann also ganz wunderbar eine öffentliche Chronik pflegen (die zum Beispiel die Freundin sehen darf) und nebenher dort Beiträge reinstellen, die beispielsweise nur die Geliebte sehen kann.
Also nein: Sie kann sich keinen Überblick darüber verschaffen, was er dort treibt. Es sei denn, sie hackt sich in seinen Account.
Zitat von DieSeherin: bedürftig nach symbolik" empfindest und ihn fragen wie das für ihn ist? dass du auf der einen seite einfach nur gerne diesen blöden beziehungsstatus geändert haben möchtest, auf der anderen seite genau weißt, dass der nichts an der verbindlichkeit zwischen euch ändert.
Siehe meine Ausführungen oben.
Wenn er zu den Leuten gehört, die FB als riesige Single- und Anbaggerbörse nutzen, dann ist der Beziehungsstatus weit mehr als nur ein Symbol.
Ob dieser Mensch keinen Beziehungsstatus angibt, weil er sein Privatleben schützen will, oder ob er ganz andere Gründe dafür hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Da kann ich dir, liebe TE, auch keinen vernünftigen Rat geben.
Ich gebe - wie gesagt - meinen Beziehungsstatus dort auch nicht preis. Und zwar ohne jede Ambition zum Lügen, Betrügen oder Hintergehen eines Partners.
Ich weiß aber eben auch von vielen, bei denen das anders ist.