130

21 Jahre Ehe von heute auf morgen beendet

Kittie
Bei in der Ehe erwirtschaftetem Vermögen, egal ob Geld oder Gegenstände, gibt es kein Mein oder Dein.
Das gehört rechtlich gesehen immer beiden Partnern jeweils hälftig, es sei denn es wird gemeinsam eine davon abweichende Vereinbarung getroffen. Schon krass was für eine Habgier manche nach einer Trennung so entwickeln.
Tut mir wirklich leid was du da durchstehen musst. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich da sehr erniedrigt und wie Dreck weggeworfen fühlt. Ich würde versuchen das Thema Trennungsvereinbarung etc. so schnell wie möglich anzugehen. Wer weiß auf was für Ideen der noch kommt...

02.03.2022 10:40 • x 2 #16


Bine71
Was wird in einer Trennungsvereinbarung verankert? Ich muss das mal googeln. Ich möchte mich gar nicht scheiden lassen. Der Trennungsunterhalt ist viel höher als der nacheheliche Unterhalt. Ich hoffe, dass mein Mann irgendwann aufwacht und den Schuss hört. Ich weiß, dass das blöd ist und mich dafür steinigt, aber ich kann einfach nicht loslassen. Wenn es mir Ende des Jahres immernoch so geht, werde ich nicht in die Scheidung einwilligen. Ich habe mehrfach darum gebeten, eine Mediation oder eine Paartherapie mit ihm zu machen und hoffe, dass seine Neue irgendwann langweilig für ihn wird, er sich besinnt und wir die offenen Dinge aufarbeiten können. Wahrscheinlich sind das Wunschträume, aber da stehe ich im Moment.

02.03.2022 10:47 • #17


A


21 Jahre Ehe von heute auf morgen beendet

x 3


Heffalump
Zitat von Bine71:
Ich weiß, dass das blöd ist und mich dafür steinigt, aber ich kann einfach nicht loslassen.

Du das ist in der kurzen Zeit auch kaum möglich. 24 Jahre sind ja auch ne Hausnummer.

Aber..

Zitat von Bine71:
Sachen holt er nur, wenn ich nicht im Haus bin, damit er mich nicht sieht.


Das kannst du unterbinden, Schloss tauschen. Er wohnt ja nicht mehr bei Euch.

Zitat von Bine71:
Meint Ihr, wir haben noch eine Chance?



Dazu müsste sich in eurer Kommunikation einiges nachhaltig ändern.


Zitat von Bine71:
Warum können sich Männer von jetzt auf gleich zu in ihrer Art ändern?

Weil sie sich abgrenzen


Zitat von Bine71:
Ich möchte mich gar nicht scheiden lassen

Brauchst du noch nicht entscheiden.

Und nach drei Jahren Trennung, braucht er deine Einwilligung nicht mehr.


Zitat von Bine71:
Ich hoffe, dass mein Mann irgendwann aufwacht


Er ist längst wach.

02.03.2022 10:52 • x 3 #18


Kittie
Zitat von Bine71:
Was wird in einer Trennungsvereinbarung verankert? Ich muss das mal googeln. Ich möchte mich gar nicht scheiden lassen. Der Trennungsunterhalt ist viel höher als der nacheheliche Unterhalt. Ich hoffe, dass mein Mann irgendwann aufwacht und den Schuss hört. Ich weiß, dass das blöd ist und mich dafür steinigt, ...

Das kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich sowas noch nie machen musste. Habe es hier nur schon häufiger gelesen. Diesbezüglich ist deine Anwältin die beste Ansprechpartnerin.

Aber mal im Ernst... würdest du wirklich wollen, dass er nur aus finanziellen Sorgen heraus zu dir zurück geht und bleibt? Ich würde das nicht wollen. Entweder um meiner selbst wegen oder gar nicht.

Ich kann Heffalump nur zustimmen. Tausche ganz schnell die Schlösser aus. Nach der Nummer mit den Sparkonten würde ich nicht mehr wollen, dass er unbeaufsichtigt in deinem 4 Wänden ein und aus geht.

02.03.2022 11:03 • x 2 #19


Heffalump
Trennungs - und Scheidungsvereinbarung setzt in der Regel ein Notar auf. Für beide Seiten verbindend. Macht Scheidung billiger, Anwälte treiben gern die Kosten in die Höhe, sie verdienen ja kräftig mit, das es lange dauert.

02.03.2022 11:08 • x 2 #20


Bine71
Was meinst Du damit - Er ist längst wach?

02.03.2022 11:12 • #21


Heffalump
Er ist wach, er will so nicht mehr leben, er hat seinen Abgang sehr akribisch vorbereitet. auch wenn dir das jetzt weh tut. Aber er ist wach.

02.03.2022 11:15 • x 5 #22


Bine71
Die Schlösser darf ich rein rechtlich erst nach 6 Monaten austauschen. Und er geht auch nur ins Haus, wenn entweder ich oder unser Sohn da ist. Der schaut ihm beim Einpacken natürlich nicht 2 Stunden über die Schulter. Und ich war letzte Woche nicht zu Hause.

Ich liebe ihn und kenne ihn seit 24 Jahren. Er ist mir in 23 Jahren treu und ehrlich gewesen, wir hatten eine wunderschöne Ehe, haben uns geliebt und waren ein wirklich gutes Team. Deshalb kann ich das Spontane nicht fassen.

Finanziell hat er ausgesorgt. Im Hintergrund gibt es genügend Geld und Besitz. Aber er ist von zu Hause aus so erzogen, dass davon auch alles in der Familie bleibt. Sein Vater ist Dagobert Duck. Und so sind die Söhne ebenfalls. Und ich gehöre jetzt anscheinend nicht mehr zur Familie. Musste auch mit Ehevertrag in die Ehe gehen, konnte mich davon aber nach 10 Jahren befreien, weil ich bewiesen habe, dass es mir bei ihm nicht ums Geld geht (das sind meine Worte).

Wenn ich mal besser drauf bin, werde ich zu ihm fahren, um mal ganz sachlich über diese Geschichten zu sprechen. Sind hier Männer unter uns? Wie bewertet Ihr das Ganze?

02.03.2022 11:19 • #23


Heffalump
Zitat von Bine71:
Die Schlösser darf ich rein rechtlich erst nach 6 Monaten austauschen.

Bine, wo ist er gemeldet?

Und warum bist du so vertrauensselig?

Zitat von Bine71:
Er ist mir in 23 Jahren treu und ehrlich gewesen

Deswegen hat er dich auch schon des Öfteren verlassen?


Zitat von Bine71:
Sind hier Männer unter uns? Wie bewertet Ihr das Ganze?

Dir passen unsere Antworten nicht? Weil du noch auf Harmonie gestützte Zusammenkunft hoffst?

Harmonie ist kein Ehekitt.

02.03.2022 11:22 • x 1 #24


Kittie
Zitat von Heffalump:
Er ist wach, er will so nicht mehr leben, er hat seinen Abgang sehr akribisch vorbereitet. auch wenn dir das jetzt weh tut. Aber er ist wach.

Das sehe ich auch so. Das war keine Kurzschlussreaktion, sondern von langer Hand geplant und er wird das bis zum bitteren Ende durchziehen.

02.03.2022 11:26 • x 3 #25


tina1955
Zitat von Heffalump:
Trennungs - und Scheidungsvereinbarung setzt in der Regel ein Notar auf. Für beide Seiten verbindend. Macht Scheidung billiger, Anwälte treiben ...

Nur schlechte Anwälte vielleicht.
Ich habe das Trennungsjahr durch, dann nach 2 Monaten geschieden. Und bei uns war auch Haus und Vermögen beteiligt.

02.03.2022 11:27 • x 1 #26


Heffalump
Zitat von tina1955:
Nur schlechte Anwälte vielleicht.

gibt doch genug

02.03.2022 11:28 • x 2 #27


Bine71
@Heffalump Natürlich bin ich dankbar für Eure Worte. Warum sagst Du so etwas? Ich möchte nur mal die Sicht eines Mannes wissen. Ist das verwerflich oder beleidigend ggü. allen anderen Antworten von Frauen? Er hat mich im Sommer schon einmal verlassen wollen, richtig. Als er dann im Möbelladen stand, um sich neu einzurichten, fragte er sich, was er hier eigentlich für einen Mist macht. Er kam dann wieder zurück und erzählte es mir unter Tränen. Darauf hin verabredeten wir, dass jeder sich öffnet, wenn er Bauchschmerzen mit irgendetwas hat, das hat er aber leider nicht geschafft einzuhalten und für mich war das letzte halbe Jahr eines der glücklichsten, weil wir uns so lange und intensiv ausgesprochen und wieder vereint hatten. Wir haben viel zusammen gemacht und erlebt, einen neuen Freundeskreis aufgebaut und doch ging er Knall auf Fall, ohne ein einziges Wort der Begründung. Das hat mich komplett aus der Bahn geworfen.

02.03.2022 11:31 • x 1 #28


tina1955
Zitat von Heffalump:
gibt doch genug

Mag sein, ich hatte sogar Prozesskostenbeihilfe und es ging rasend schnell.
Als das Trennungsjahr vorbei war, sofort Scheidung beantragt. Der Termin kam auch überraschend schnell.
Die Auszahlung vom Haus wurde dann im Anschluss an die Scheidung geregelt.
Von den Konten habe ich auf Empfehlung meines Anwaltes sofort jeweils die Hälfte abgehoben.

02.03.2022 11:33 • #29


tina1955
@Bine71 , warum hast Du eigentlich bei den ersten Anzeichen der Trennung nicht sofort die gesamten Konten halbiert ?

02.03.2022 11:34 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag