130

21 Jahre Ehe von heute auf morgen beendet

tina1955
@Bine71 , meine Miete hat warm 460 Euro betragen. Und da hätte er mir die Hälfte zahlen müssen. Darauf hab ich verzichtet und im Gegenzug bis zur Umschreibung des Grundstücks auf seinen Namen nichts mehr für das Grundstück zahlen müssen.

02.03.2022 12:38 • #46


tina1955
Bei mir ist es jetzt 10 Jahre her, seit der Umschreibung des Hauses.

02.03.2022 12:41 • #47


A


21 Jahre Ehe von heute auf morgen beendet

x 3


Bine71
@tina1955 Das hab ich noch nicht so richtig verstanden. Du bist im Haus wohnen geblieben und Dir wurden 460 Euro Wohnanteil vom Unterhalt abgezogen? Oder hast Du gar keinen Trennungsunterhalt bekommen?

02.03.2022 12:53 • x 1 #48


tina1955
@Bine71 , nein.
Mein Ex blieb im Haus wohnen.
Ich bin in eine Wohnung gezogen. Die Miete hat 460 Euro gekostet.
Mein Ex hätte mir praktisch 230 Euro monatlich zahlen müssen, weil er ja den Vorteil genießt , keine Miete zahlen zu müssen.
Strom, Gas usw. zahlt ja eh jeder selbst.

Ich hätte mich aber an allen weiteren Unkosten für das Haus beteiligen müssen, solange ich im Grkndbuch stand. Schornsteinfeger, Grundsteuer, Versicherungen, Gärtner usw. und Dinge, die zur Werterhaltung dienen.
Ich habe auf den Mietvorteil verzichtet, meine Miete selbst bezahlt und brauchte somit nichts mehr für Haus und Grundstück zahlen.
Aber das war im beiderseitigen Einvernehmen und das haben die Anwälte so geregelt.
Solange ich im Grundbuch als Eigentümer stand , hätte ich für alle anfallenden Kosten zur Hälfte aufkommen müssen.

02.03.2022 14:25 • #49


tina1955
Ich habe auch keinen Unterhalt bekommen, war voll berufstätig.

02.03.2022 14:26 • #50


Bine71
@tina1955 Danke Dir für die Aufklärung. Ist bei uns genau umgedreht. Er ist ja Knall auf Fall gegangen und hatte sich auch schon eine Wohnung genommen. Ich bin also mit unserem Sohn im Haus. Seine Wohnung kostet 780 Euro, mir wurde ein Wohnvorteil von 600 Euro zugrundegelegt. Ich muss jetzt alle Nebenkosten selbst tragen. Wasser, Gas, Strom. Gut zu wissen, dass die anderen Kosten hälftig geteilt werden müssen. Ich dachte, die müsste ich nun auch noch übernehmen. Er muss mir erstmal eine Aufstellung geben, was alles wann gezahlt werden muss bzw. wann was abgebucht wird. Ich muss die Behörden und Versicherungen ja alle anschreiben, dass sich die Kontonummer geändert hat. Schornsteinfeger, Grundsteuer, Versicherungen muss er hälftig mit tragen? Das war mir noch nicht so genau bewusst. Danke dafür. Ich soll 600 Euro Trennungsunterhalt bekommen. Geflossen ist aber noch nichts. Das hat die Anwältig ausgerechnet nach unseren Gehältern und allen Kosten, die für die Unterhaltsberechnung nötig sind. Bin auch voll berufstätig.

02.03.2022 14:32 • x 1 #51


tina1955
@Bine71 , sorry ich kann nicht so schnell antworten, bin auf der Arbeit.
Frage am besten noch mal genau Deine Anwältin, wie sich die Summe zusammen setzt.

02.03.2022 15:16 • #52


G
Zitat von Heffalump:
kann trotzdem von Finanzamt als Steuerhinterziehung gewertet werden - ich wäre da vorsichtig.

Das ist - sorry - Blödsinn. Die Eheleute können, wenn im Trennungsjahr zu irgendeinem Zeitpunkt die Voraussetzungen für die Zusammenveranlagung vorgelegen haben, zwischen Einzel- und Zusammenveranlagung entscheiden. Waren sie zumindest zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht dauernd getrennt, so ist auch die Zusammenveranlagung für das Trennungsjahr noch möglich. Man muss sich nur auf ein offizielles Trennungsdatum einigen. Wenn dieses in 2022 liegt, geht für 2022 auch noch die Zusammenveranlagung. Achtung: der Zeitpunkt, den man für die Trennung vor Gericht angibt, sollten natürlich mit den Angaben für das FA übereinstimmen. Sonst kann es in der Tat ärger geben.

02.03.2022 18:07 • x 3 #53


Rheinländer
Hallo Biene, ich bin gerade auf dein Thema gestoßen. Lass dich mal feste drücken für den Sch ei ß, den du bisher mitgemacht hast und für das was noch kommt.
Ich möchte dir gerne mal meine Sichtweise auf ein paar Wortmeldungen mitgeben.
Zitat von Bine71:
Sachen holt er nur, wenn ich nicht im Haus bin, damit er mich nicht sieht. Ich denke, er schämt sich richtig und ich leide wie ein Hund

Nachdem meine Ex ausgezogen war, hatten wir vereinbart, dass sie nur dann ins Haus kommt, wenn ich davon in Kenntnis gesetzt werde. Das wurde auch größtenteils eingehalten. Nichts desto trotz, habe ich nach einigen Monaten das Schloss gewechselt. Es ist einfach kaputt gegangen. Einen neuen Schlüssel hat sie dann natürlich nicht mehr erhalten und hätte sie auch nicht bekommen.

Zitat von Bine71:
Alles, was mir bleibt, ist die Hoffnung, dass er mit ihr auf die Nase fällt. Das wünsche ich ihm wirklich

Da hast du nichts von, ganz im Gegenteil. Er hat dir doch eindeutig durch sein Verhalten gezeigt, dass er alles bis ins kleinste geplant hat. Willst du so einen zurück haben, wenn er plötzlich vor deiner Türe steht. Den den du zurück haben möchtest, den gibt es leider nicht mehr. Diese Erkenntnis braucht bestimmt noch ein wenig Zeit bei dir, aber glaube mir, sie wird kommen.
Zitat von Bine71:
Sind hier Männer unter uns? Wie bewertet Ihr das Ganze?

Bine, ich bin ein Mann und wie soll ich das anders bewerten als all die Frauen hier. Er ist ein egoistisches Arsc hl och, hat dich hintergangen, betrogen, wollte die Ersparnisse nur für sich behalten und möchte dich am liebsten jetzt auch noch wirtschaftlich abziehen.
Das passiert aber auch Männern!

Meine Ex sagte mal in einem Gespräch nach der Trennung zu unserem Therapeuten: ....... dass soll alles gewesen sein im Leben!
Es ist traurig, daß es so viele Menschen nicht zu schätzen wissen, was sie an ihrem Partner und an ihren aktuellen Lebenssituationen haben. Gibt es Probleme gehören diese angesprochen und im besten Fall gelöst. Wir leben aber leider in einer Wegwerfgesellschaft und da machen Ehen keine Ausnahme, leider.
Zitat von tina1955:
Nur schlechte Anwälte vielleicht.
Ich habe das Trennungsjahr durch, dann nach 2 Monaten geschieden. Und bei uns war auch Haus und Vermögen beteiligt

Eine Scheidungsfolgevereinbarung macht die Sache immer günstiger und das unabhängig davon ob der Anwalt gut oder schlecht ist.
Alles was nicht beim Anwalt landet vermindert den Streitwert und damit sein Honorar.
Der Notar ist da eindeutig günstiger. Eine Ausnahme kann es aber geben, wenn sich dein Anwalt nach Stunden bezahlen lässt. Ist aber in der Regel die Ausnahme und wird im Vorfeld einer Vertretung geregelt.
Problematisch wird jedoch eine solche Vereinbarung, wenn du nicht genau über deine Rechte und Pflichten Bescheid weißt. Das Internet ist groß. Erkundige dich dort schon mal. Das ersetzt zwar keinen Anwalt, versetzt dich aber in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.
Zitat von Bine71:
Das heißt, die Bedienung seiner Lebensversicherungen kamen von diesem gemeinsamen Konto, also auch von meinem Geld (beide Gehälter flossen darauf). Ich habe die LV also mitbedient. Wie wird das im Falle einer Scheidung berücksichtigt?

Es wird alles berücksichtigt. Ich habe meiner Ex die Hälfte meiner Lebensversicherung ausgezahlt. Sollte dein Ex irgendwo eine Betriebsrente haben, so wird auch dieser Wert geteilt. Merke, bis auf ein eventuelles Erbe deines Noch-Ehe-Mannes wird alles geteilt. Wichtig hierbei ist natürlich, dass du Kenntnis darüber hast. Verschaff dir unbedingt Zugang zu seinen Unterlagen, sofern noch vorhanden.
Zitat von Bine71:
Mit seinem Sohn vor Gericht ziehen und von ihm Geld fordern, wird er auf keinen Fall. Dann bin ich raus, das Haus ist erstmal gerettet und mein Sohn hat ein vorzeitiges Erbe bekommen. Wie seht Ihr das?

Ich wäre vorsichtig damit, Entscheidungen mit so großer Tragweite übereilt und hastig zu treffen. Ist schließlich auch Deine Altersvorsorge. So schnell ist übrigens ein Haus nicht verkauft, sollten nicht sämtliche Eigentümer dem zustimmen. Manche Häuser einer Erbengemeinschaft stehen oft Jahrelang leer. Lass dich da mal nicht unter Druck setzen.
Wenn ihr euch nicht über den Kaufpreis einigen könnt, würde ich dir einen vereidigten Sachverständigen empfehlen. Seine Gutachten werden von Gericht anerkannt, Kosten jedoch auch mehrere Tausend Euro. Ist aber jeden Cent wert, da die Gutachtenwerte in der Regel deutlich unter Verkaufsangebote wie z. B. bei Immoscout liegen.

Wichtig, wenn du die Immobilie halten willst. Idealerweise beteiligst du deinen Garten an den Gutachterkosten. Das kann man alles in die Notar Vereinbarung mit aufnehmen.

Zitat von Bine71:
Nein, wir lassen uns dieses Jahr noch zusammen veranlagen, weil das steuerlich günstiger ist.

Grundsätzlich hast du Recht. Das Ehegattensplitting ist zu bevorzugen, aber als Alleinerziehende steht dir z.B ein Entlastungsbeitrag von knapp über 4000Euro zu. Ich würde mir das separat rechnen (lassen) was für mich günstiger ist. Pauschal kann man da keine Aussage treffen.
Zitat von Bine71:
Ich hatte auch erst gedacht, ob es vielleicht sinnvoller ist, meine Steuerklasse von 5 auf 1 oder 2 zu ändern, dann hätte ich mehr Geld in der Tasche, aber am Ende des Jahres wohl weniger vom Finanzamt

Wie gesagt, lass es rechnen, bevor du dich entscheidest. Fakt ist aber, bei einer Scheidung, oder eben auch schon bei zwei getrennten Wohnungen zahlt ihr unter dem Strich mehr Steuern. Du wirst tendenziell aber mehr Geld haben bei Steuerklasse 2 mit Entlastungsbeitrag.

Die nächste Zeit wird bestimmt nicht schön werden, aber auch wenn du es jetzt nicht glauben kannst, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Du bist noch lange nicht zu alt, um dein richtiges Glück zu finden. Jetzt schwer vorstellbar für dich, aber es wird kommen.

Wichtig ist, dass du jetzt versuchst auch mal raus zu kommen. Geh mit Freundinnen raus, bleib nicht Zuhause und wenn du deine Sorgen los werden möchtest, dann komm hierhin. Hier gibt es immer ein offenes Ohr für dich.
Gruss aus dem Rheinland

02.03.2022 20:54 • x 9 #54


R
Liebe Bine71,

ich möchte dir Mut machen. Vor über vier Jahren war ich an genau dem Punkt, an dem du jetzt bist. Vieles, was du über deinen Mann und eure Ehe schreibst, hätte eins zu eins von mir kommen können - langjährige Beziehung, gute Ehe, über alles reden können, und dann, mich völlig unvorbereitet treffend, die völlige Gleichgültigkeit mir gegenüber, während er mit der Next, mit der er schon zwei Monate vor der Trennung eine Affäre hatte, durch rosa Wolken schwebte.

Ich war am Boden zerstört. Konnte es nicht begreifen. Wollte ihn zurück.

Es hat lange gedauert, es war ein tiefes Tal, es tat entsetzlich weh. Lange, lange habe ich bestimmt 90 Prozent meiner wachen Zeit an ihn gedacht, wie es soweit kommen konnte, was schief gelaufen war, ob er es wohl mit der Neuen wirklich besser hätte. Graduell wurde es besser. Immer noch habe ich mich viel mit dem Thema beschäftigt, aber die Perspektive verschob sich immer mehr, der Fokus lag irgendwann weniger bei ihm und mehr bei mir. Ich habe mich gefragt, was mir wirklich wichtig ist, wie es sich für mich anfühlt, wohin ich im Leben noch will. Habe mit Meditation angefangen, habe unendlich viele Gespräche (nicht mit ihm) geführt, habe wahnsinnig viel über mich gelernt. Es hat ca. zwei Jahre gedauert, dann war ich durch. Es ging mir gut. Nicht nur so gut wie vorher, sondern besser, viel besser. Ich konnte erkennen, welche Bedürfnisse wirklich hinter dem großen Schmerz steckten, und dass ich einen Menschen, der mich so behandelt, ganz und gar nicht dafür brauche, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Das war der Punkt, an dem ich ihn mehr nicht zurückgenommen hätte.

Seitdem hat sich viel getan. Kurze Zeit später habe ich meinen jetzigen Partner lieben gelernt (wir kannten uns schon lange), mit dem ich jetzt genau die Beziehung führe, die ich mir immer erträumt hatte und von der ich nicht ahnte, dass es das im echten Leben gibt.

Mein Exmann ist immer noch mit seiner Affäre von damals zusammen. Er macht keinen sehr glücklichen Eindruck, aber inzwischen ist es mir völlig egal, ob er mit ihr auf die Nase fällt oder nicht.

Ich bin davon überzeugt, dass es dir auch so gehen wird, es wird besser werden! Es wird dauern, es tut weh, es ist hart, es geht zuerst nur darum, zu überleben. Aber deine Zeit wird kommen.

02.03.2022 21:41 • x 10 #55


Heffalump
Zitat von Giorgio88:
Das ist - sorry - Blödsinn

Mädel, lies richtig - kann hab ich geschrieben. Um die individuellen Voraussetzungen bei Bine bin ich nicht involviert genug.

03.03.2022 07:08 • #56


G
@Heffalump Netter Tonfall am frühen Morgen. Bitte sprich mich doch anständig an, wenn du dich auf mich beziehst. Ich wollte lediglich vermeiden, dass die arme TE jetzt auch noch befürchtet eine Steuerhinterziehung zu begehen. Aber bevor das hier in persönliche Befindlichkeiten ausartet und vom eigentlichen Problem ablenkt: ich bin raus - alles Gute Dir liebe TE! Bleib stark - du schaffst das!

03.03.2022 07:50 • x 1 #57


Heffalump
Zitat von Giorgio88:
Netter Tonfall am frühen Morgen

Als Reaktion auf Blödsinn?!

03.03.2022 07:54 • #58


T
Zitat von Bine71:
Jemand, mit dem er wieder körperliche Nähe spüren kann. Mehr kann es nicht sein

Das ist es aber, was eine Liebesbeziehung eigentlich ausmacht. Ist das nicht mehr da, wo ist dann der Unterschied zu einer Freundschaft oder WG?
Zitat von Bine71:
Alles, was mir bleibt, ist die Hoffnung, dass er mit ihr auf die Nase fällt.

Nein, darauf solltest du nicht hoffen. Vielmehr solltest du dich selbst ins Leben stürzen. Beweise die selbst, dass du das auch ohne ihn kannst.
Zitat von Bine71:
Momentan wäre ich einfach nur froh, wenn er auf mich zukäme und wie früher mit mir reden würde. Aber er ist ein einziger Eisblock, ein völlig anderer Mann, als der den ich seit fast 25 Jahren kenne. Es ist beängstigend.

Sei froh, dass er das so macht. Andernfalls würde das nur deine Hoffnung schüren. Freundschaft zwischen Ex-Partnern ist nur da möglich, wo keine Liebe mehr von einer Seite da ist. So lange du dich nicht von ihm gelöst hat, tut er dir durch seine Kälte eher einen Gefallen.
Zitat von Bine71:
Er ist mir in 23 Jahren treu und ehrlich gewesen,

Das würde ich nicht unterschreiben....
Zitat von Bine71:
Deshalb kann ich das Spontane nicht fassen.

Für ihn hatte das gar nichts Spontanes. Er hatte Jahre darüber nachgedacht. Hat sich immer wieder angeschaut, wie sich das Leben seiner Freunde nach einer Trennung entwickelt hat. Hatte Probeversuche des Verlassens. Hatte Zeit, sich die Richtige zu suchen, die ihm ein Verlassen leichter macht. Er hat es von langer Hand geplant und vorbereitet. Sein Loslösungsprozess ist bereits beendet. Alles in allem das Gegenteil von Spontanität.
Zitat von Bine71:
Als er dann im Möbelladen stand, um sich neu einzurichten, fragte er sich, was er hier eigentlich für einen Mist macht.

Da wurde ihm vielleicht nur bewusst, was eine Trennung finanziell bedeutet und er dachte in dem Moment nur Was bin ich ein Idiot! Hätte ich doch noch meinen Ehevertrag!

Zitat von Bine71:
Er ging am 1. Advent und hatte direkt einen Nervenzusammenbruch, war 4 Wochen krankgeschrieben. In der Zeit hatte er schon die Sparkonten schon komplett geräumt.

Das bestätigt für mich meine obige Vermutung. Er will ein Leben ohne dich, kriegt aber Herzrasen bei der ganzen Kohle, die dabei draufgeht.

Du kannst nur eins tun: Dir dessen bewusst werden und dein Leben ohne ihn in Angriff nehmen.

Dafür wünsche ich dir alle Kraft!

03.03.2022 08:45 • x 5 #59


DieSeherin
Zitat von Trust_him:
Für ihn hatte das gar nichts Spontanes.


richtig... trotzdem ist man selber fassungslos, wenn der andere diesen prozess, bis zum entschluss ich mag nicht mehr komplett mit sich selber ausgemacht hat! für den anderen mag das nicht spontan gewesen sein, es kommt aber so an.

03.03.2022 11:31 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag