130

21 Jahre Ehe von heute auf morgen beendet

Bine71
@Heffalump Er ist in seiner neuen Wohnung gemeldet als Erstwohnsitz, aber das Haus gehört ihm zur Hälfte und meine Anwältin sagte, dass erst nach einem halben Jahr die Schlösser ausgetauscht werden dürfen. Wenn er bis dahin nicht wieder einzieht, geht man davon aus, dass er auch nicht mehr kommt. So steht es wohl irgendwo im Scheidungsrecht.

02.03.2022 11:35 • x 1 #31


Solskinn2015
Männer und Frauen stehen sich in den Verhaltensmustern da in nix nach.
Leider ist das seine Art die Sache zu klären. Für ihn. Und er findet das auch so ok und gerecht. Deine Sichtweise ist stark von Emotionen geprägt. Seine nicht. Da musst Du mit klar kommen. Es ist schwer. Aber Du musst jetzt auch das juristisch mögliche für Dich sichern. sch. auf den alten Ehevertrag. Auch moralisch. Es gilt jetzt das was jetzt juristisch Dir zusteht. Ende aus. Deine Trauer und Enttäuschung ist für mich nachvollziehbar und ok. Nur komm bitte juristisch in die Puschen. Du wurdest angegriffen. Unvorbereitet und wirst jetzt Widerstand leisten, für deine Zukunft. Undweil Du es Dir Wert bist

02.03.2022 11:35 • x 7 #32


A


21 Jahre Ehe von heute auf morgen beendet

x 3


Solskinn2015
Tausch die Schlösser aus. Er hat schon die Hälfte der Sparkonten geplündert. Argument: Du fühlst Dich bedroht. Da kräht kein Hahn mehr nach.

02.03.2022 11:37 • x 4 #33


Bine71
@tina1955 Er ging am 1. Advent und hatte direkt einen Nervenzusammenbruch, war 4 Wochen krankgeschrieben. In der Zeit hatte er schon die Sparkonten schon komplett geräumt. Ich sah es erst Ende Dezember, als ich wieder gesund war. Er sagte, es wäre sein Geld, da es seine Abfindung war.

Er hat auch eine Kapital LV und eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Das Geld sollte unsere Altersabsicherung sein. Wir haben in all den Jahren immer nur ein gemeinsames Konto geführt. Das heißt, die Bedienung seiner Lebensversicherungen kamen von diesem gemeinsamen Konto, also auch von meinem Geld (beide Gehälter flossen darauf). Ich habe die LV also mitbedient. Wie wird das im Falle einer Scheidung berücksichtigt?

Lieben Dank für all Eure Antworten!

02.03.2022 11:39 • x 1 #34


Heffalump
Zitat von Bine71:
meine Anwältin sagte, dass erst nach einem halben Jahr die Schlösser ausgetauscht werden dürfen

Sie wird bestimmt Recht haben, aber er handelt eben so, das du nicht mit bei bist, damit er sich nicht mit dir auseinander setzen muss, mitnehmen kann was ihm taugt und ohne dich zu fragen.
Das sollte aufhören!

Du kannst dir ja nicht mehr sicher sein.

Zitat von Bine71:
Wie wird das im Falle einer Scheidung berücksichtigt?

Nachdem ihr keinen Ehevertrag mehr habt (hoffe ich, notariell festgelegt) gilt, die normale Zugewinnsregelung

02.03.2022 11:42 • x 1 #35


Bine71
@tina1955 Ich habe auch Angst, dass er sofort die Hälfte vom Haus ausgezahlt haben will. Er legt ja jetzt schon so ein Tempo an den Tag. Wie lief es da bei Dir? Ich möchte hier erstmal wohnen bleiben mit unserem Sohn, bis seine Ausbildung zu Ende ist. Das sind noch 2,5 Jahre. Ich hatte mir überlegt, meinen Anteil am Haus auf unseren Sohn zu überschreiben. Mit seinem Sohn vor Gericht ziehen und von ihm Geld fordern, wird er auf keinen Fall. Dann bin ich raus, das Haus ist erstmal gerettet und mein Sohn hat ein vorzeitiges Erbe bekommen. Wie seht Ihr das?

02.03.2022 11:45 • x 2 #36


L
Zitat von Bine71:
Darauf hin verabredeten wir, dass jeder sich öffnet, wenn er Bauchschmerzen mit irgendetwas hat, das hat er aber leider nicht geschafft einzuhalten und für mich war das letzte halbe Jahr eines der glücklichsten, weil wir uns so lange und intensiv ausgesprochen und wieder vereint hatten.

So hart das ist liebe @Bine71: offenbar war es nur für Dich so.

Ich verstehe Deinen Schock. Es sollte aber jetzt vordringlich drum gehen, dass Du nicht noch mehr verlierst. Ob er zurückkommt oder nicht, sollte nciht die Frage sein.

Hast Du noch Kontakt zu seinen Eltern?

Ansonsten: Ja, rede mit ihm. Frage ihn, was da in ihm los war / ist. Das hilft Dir abschließen.

Wobei: ICH finde seine Taten sehr beredt.

02.03.2022 11:45 • #37


Heffalump
Gute Idee. Veranlasse dieses.

Bitte alles mit Notar. Sonst nicht gültig

02.03.2022 11:46 • x 1 #38


Bine71
@Heffalump Du meinst die Umschreibung der Hausanteile auf meinen Sohn?

02.03.2022 12:11 • #39


Heffalump
jo.

Hat ja auch was mit der Steuer zu tun.
Sag, hat dein Mann, als er ging, es dem Finanzamt gemeldet, das er nun derzeit getrennt lebend ist? Oder Du?

02.03.2022 12:13 • #40


Bine71
@Heffalump Nein, wir lassen uns dieses Jahr noch zusammen veranlagen, weil das steuerlich günstiger ist. Auch davon hab ich leider gar keine Ahnung, da er 21 Jahre lang die Steuer und alle Rechnung bearbeitet und abgelegt hat. Darüber müsste er mir erstmal Auskunft erteilen und mir aufschreiben, was ich nun wann zu bezahlen habe. Sämtliche Hauskosten hängen jetzt an mir, obwohl ihm das Haus zur Hälfte gehört. Aber Gärtner etc. sind im Unterhalt mit einberechnet, den er demnächst zahlen muss. Trotzdem hab ich noch überhaut keinen Überblick, was mich jetzt kostenmäßig erwartet.Ich hatte auch erst gedacht, ob es vielleicht sinnvoller ist, meine Steuerklasse von 5 auf 1 oder 2 zu ändern, dann hätte ich mehr Geld in der Tasche, aber am Ende des Jahres wohl weniger vom Finanzamt. Wie habt Ihr das für Euch gehändelt?

02.03.2022 12:28 • #41


tina1955
@Bine71 , ich bin ausgezogen, wollte einfach nur weg.
Das Haus samt Grundstück und allen Nebenbauten wurde geschätzt. Von dem errechneten Wert stand mir die Hälfte zu.
Er hat einen Teil sofort ausgezahlt und zusätzlich einen Kredit aufgenommen.
Da ich in eine Wohnung gezogen bin, hätte ich das Recht gehabt, mir von meinem Ex den Wohnvorteil bis zur Scheidung auszahlen zu Lassen, hab aber drauf verzichtet. Im Gegenzug brauchte ich für Unkosten am Haus und Grundstück nicht mehr finanziell hin halten.
Von dem Geld für die Hälfte des Hauses habe ich mir ein kleines Grundstück mit einem kleinen Haus gekauft. Das wird derzeit vermietet und dient meiner/unserer Altersvorsorge. Derzeit wohne ich bei meinem neuen Mann im Haus in einer anderen Stadt.
Ich war auch fast 30 Jahre mit meinem Ex zusammen.

Du musst Dich schon beraten lassen , wie es mit dem Mietvorteil ist , den Dein Mann verlangen könnte, wenn Du im Haus wohnen bleiben möchtest.

02.03.2022 12:30 • x 1 #42


Bine71
@tina1955 Meine Anwältin hat für die Trennungszeit einen Mietvorteil von 600 Euro angesetzt, nach der Scheidung wird der mindestens doppelt so hoch sein, meinte sie. Ich muss dringend mit einem Notar darüber sprechen. Oder lieber ein Anwalt für Mietrecht? Wo geht man da am besten hin?

02.03.2022 12:33 • #43


Heffalump
Zitat von Bine71:
weil das steuerlich günstiger ist

kann trotzdem von Finanzamt als Steuerhinterziehung gewertet werden - ich wäre da vorsichtig.

Zitat von Bine71:
sämtliche Hauskosten hängen jetzt an mir, obwohl ihm das Haus zur Hälfte gehört.


Deswegen, was sagt da deine Anwältin zu? Da müsste ja dein TU höher sein, oder?


Zitat von Bine71:
Wie habt Ihr das für Euch gehändelt?

kommt auf den Tag des Auszuges an, war dieser vor dem 1.1., wird ab dem Tag beim Finanzamt mit Steuerklasse 4 bei beiden gerechnet. Wird der Auszug nicht mitgeteilt - kann es verdammt blöd laufen und verdammt teuer werden

Zitat von Bine71:
Oder lieber ein Anwalt für Mietrecht?

Fachanwalt für Familienrecht, der evtl.- Mietrecht mit in der Kanzlei hat

02.03.2022 12:36 • #44


tina1955
@Bine71 , bei uns hat das mein Anwalt alles geregelt.

02.03.2022 12:37 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag