3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

L
Zitat von Zitronenfalter2:
Die war nicht dabei


OK, sorry - dachte weil er woanders saß.

13.05.2023 11:43 • #1186


Z
Zitat von Leopoldine1511:

OK, sorry - dachte weil er woanders saß.

Nein er wollte nicht neben mich.

13.05.2023 11:47 • #1187


A


22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3


L
Zitat von Zitronenfalter2:
Nein er wollte nicht neben mich.

glaubst nicht das er das eventuell aus Rücksicht dir gegenüber gemacht hat?

13.05.2023 11:51 • x 1 #1188


W
Ich kann es je länger bei ihm lassen. Er empfindet es wohl wirklich so. Ich sehe es aber anders.
Aber ich will hier den Thread von -Falter nicht sprengen . Irgendwie sind wir alle am Lösungen suchen wegen dieser Elternebene oder Nicht-Elternebene...

13.05.2023 11:51 • x 1 #1189


W
@Zitronenfalter2 Jetzt stolpere ich aber doch über dieses nein, er wollte nicht neben mich von deinem Ex. Weil du beschreibst ihn ja meist so, als ob ihm der Kontakt zu dir nichts ausmacht? Passt für mich nicht ganz zusammen.

13.05.2023 12:06 • x 1 #1190


A
Zitat von Warsdas:
Weil du beschreibst ihn ja meist so, als ob ihm der Kontakt zu dir nichts ausmacht?

Er kann ja auch mal einen schlechten Tag haben, wo ihm das schwerfällt.
Gerade wenn man einen Ex hat, der sich nach der Trennung nicht wie ein Ar. verhalten hat, und auch um die Elternebene ringt, kann man ja davon ausgehen, dass das für ihn auch nicht so einfach ist.

13.05.2023 12:13 • x 2 #1191


Z
Zitat von Leopoldine1511:
glaubst nicht das er das eventuell aus Rücksicht dir gegenüber gemacht hat?


Zitat von Warsdas:
Jetzt stolpere ich aber doch über dieses nein, er wollte nicht neben mich von deinem Ex. Weil du beschreibst ihn ja meist so, als ob ihm der Kontakt zu dir nichts ausmacht? Passt für mich nicht ganz zusammen.


Zitat von acre:
Er kann ja auch mal einen schlechten Tag haben, wo ihm das schwerfällt.
Gerade wenn man einen Ex hat, der sich nach der Trennung nicht wie ein Ar. verhalten hat, und auch um die Elternebene ringt, kann man ja davon ausgehen, dass das für ihn auch nicht so einfach ist.

Rücksicht kann sein, ich bin ja beim Kontakt davor in Tränen vor ihm gestanden. Vielleicht auch Selbstschutz weil er das auch schlecht aushält. Was soll ich da reininterpretieren, ich weiß es nicht.
Ich denke wenn ich neutraler mit allem umgehen würde könnte er das gut hin bekommen. Letztlich bin ich ja für ihn auch wie ein Fähnchen im Wind. Einmal stehe ich heulen da, dann bekomme ich es neutral hin, das nächste Mal bin ich eher zickig wenn ich ihn bitte nicht in den Garten zu laufen. Für ihn ist das sicherlich auch anstrengend. Und der Zirkus war für ihn sicher auch kein schöner Termin, letztlich ist es ja für ihn doch auch ein bisschen ein Spießrutenlauf. Gerade bei den Eltern aus der Schule, haben wir nicht so wahnsinnig viel Kontakt, und wenn dann eben ich. Das sind die Sympathien gerade nicht auf seiner Seite. Ich bin froh dass erstmal nicht noch mal so etwas ansteht. Rechne es ihm mal positiv an dass er gekommen ist und vor allem auch next nicht mitgenommen hat

13.05.2023 12:26 • x 5 #1192


Ellatraurig
@Zitronenfalter2 oh mann solche Begegnungen sind irgendwie einfach nur doof, toll das eine Freundin von dir so aufmerksam war, ich hätte wahrscheinlich meine Grenzen nicht beachtet und hätte einen Platz frei gehalten alles für die Kinder damit sie nicht so traurig sind, dass vielleicht alle Eltern zusammen sitzen nur ihre nicht..aber zu welchen Preis? Aber beschissen würde ich mich so oder so fühlen nach so einem Tag. Aber ich glaube noch schlimmer finde ich er sitzt mit Freundin da und dann muss man mit anschauen wie die Kids zu denen gehen und sie sich unterhalten oder sich freuen das sie auch da ist und ich sitze alleine da. Das weiß ich nicht ob ich das überstehen könnte. Mir grauts vor den nächsten Schulveranstaltungen.

Gerade sitze ich hier habe Streit mit der großen. Der Laden wo sie hinwollte hat um 13 Uhr zugemacht, sie kam viel zu spät zu mir, hat sich nicht angezogen, jetzt gibt sie mir die Schuld das ich sie nicht daraufhin gewiesen hätte. Dann hat sie das alles ihrem Papa erzählt und der hat nichts besser zu tun als ihr anzubieten mit ihr hinzufahren wenn ich keine Zeit oder keine Lust hätte, so sagt sie mir das....nett mir so in den Rücken zu fallen, er hat ja kein Alltagsleben mit den Kindern, keine Zimmer die aufgeräumt werden sollen, steht nicht in der Küche und macht Frühstück

Sorry zitronenfalter das ist eigentlich dein Thema hier

13.05.2023 13:39 • x 3 #1193


W
@Ellatraurig Deine Grosse ist ja auch so voll in der Pubertät ...habe hier daheim ja auch ein Pubertier, mit ausgeprägt starkem Charakter.... Genau das Thema habe ich in der letzten Therapiestunde mit meiner auf-dieses-Thema-spezialisierten-Therapeutin behandelt. Gerade jetzt, da ihr nicht mehr als Eltern zusammensteht und dir dein Ex in den Rücken fällt (genau wie meiner mir) ist es sooooo wichtig, klar zu stellen, wo Deine Grenzen sind, und zwar ruhig.
Meine Therapeutin kann das immer so schön verbildlichen. Sie hat ein Quadrat aufgezeichnet, der Rahmen, der gilt für das Kind/den Jugendlichen. Und diesen Rahmen wollen die Pubertiere natürlich immer wieder austesten. Das ist gesund und normal. ABER: Du bist nicht ihr Mülleimer! Auch du hast deine Grenzen, die es zu respektieren gilt. Man muss nun halt irgendwie eine neue Ebene finden zusammen.... eine anstrengende Zeit, gerade, wenn man im Hintergrund noch so ein weiteres unreifes Exemplar von Ex hat....drücke dich fest.

13.05.2023 14:00 • x 4 #1194


Z
Zitat von Ellatraurig:
Gerade sitze ich hier habe Streit mit der großen. Der Laden wo sie hinwollte hat um 13 Uhr zugemacht, sie kam viel zu spät zu mir, hat sich nicht angezogen, jetzt gibt sie mir die Schuld das ich sie nicht daraufhin gewiesen hätte. Dann hat sie das alles ihrem Papa erzählt und der hat nichts besser zu tun als ihr anzubieten mit ihr hinzufahren wenn ich keine Zeit oder keine Lust hätte, so sagt sie mir das....nett mir so in den Rücken zu fallen, er hat ja kein Alltagsleben mit den Kindern, keine Zimmer die aufgeräumt werden sollen, steht nicht in der Küche und macht Frühstück

Man fällt immer wieder in so ne Wut. Weil das große des Altags ab einem kleben bleibt und die Organisation von allem. Ich kann dich so verstehen! Und dass er dir so in den Rücken fällt ist einfach zum davonlaufen!
Wie hast du darauf reagiert?

13.05.2023 14:07 • #1195


Ellatraurig
@Zitronenfalter2 ich habe bis jetzt noch garnicht reagiert, habe angefangen eine whats app zu schreiben und wieder gelöscht. Ich warte jetzt erstmal ab obwohl es mir sehr schwer fällt, ich hoffe ich kann mit meiner großen nochmal reden. Ich möchte auch mit ihr in den Zooladen, sehr gerne sogar. Wenn er meint mich jetzt ausboten zu müssen ohne mich zu fragen was passiert ist dann ist das so. Ich muss die Tage eh jetzt viel mit ihm kommunizieren wegen anderen Arbeitszeiten, ich brauch die Sommerreifen usw. Das kostet mich eh schon Energie.

13.05.2023 14:21 • x 2 #1196


Z
@Ellatraurig
Ich meinte wie hast du gegenüber deiner Tochter reagiert?

Und ja, ich bin da so bei dir. Selbst Kleinigkeiten die kein Thema sind sondern nur eine kurze Nachfrage kosten so viel Kraft.

13.05.2023 14:24 • #1197


Ellatraurig
@Zitronenfalter2 ich habe mit ihr versucht ruhig zu reden, das sie ja hätte mal fragen können wann wir dahin fahren können, sie wurde gleich teeniemäßig pampig ich hätte gestern gesagt wir fahren dahin und ihr keine Uhrzeit gesagt. Habe ich nicht, ich bin es leid ständig hinter ihr herzurennen, sie haben bei der oma geschlafen kommen viel später hoch als abgemacht, dann hat halt der Laden zu. Ich kann es nicht ändern. Ich mache vieles für meine Kids bin sehr spontan aber so geht's nicht. Eine Freundin von mir war gerade da, mal schauen wie sie das fand.

13.05.2023 14:41 • x 2 #1198


A
@Ellatraurig Mein Rat: Bleib bei dir und schreib ihm nicht. Es ist eh passiert, seine Reaktion wird dir nicht helfen.
Ich finde es super, dass du diese Energie nur für die wirklich wichtigen Sachen aufbringen willst.

Sprich mit deiner Tochter. Wir laufen Marathon und vielleicht wird deine Tochter auch erst in ein paar Jahren verstehen, aber irgendwann wird sie es.

Grenzen bei einem Pubertier zu setzen ist ja ein leidiges Thema. Wenn du mit deinem Ex darüber sprechen willst, mach es irgendwann allgemein, dass ihr an einem Strang ziehen müsst...blablabla.

Ich halte mich viel an den Gedanken der Kontaktsperre und überprüfe vor jedem Kontakt für mich innerlich, ob er auf eine Art und Weise reagieren könnte, die mir weiterhilft. Bei vielen Kleinigkeiten ist die Antwort einfach Nein.
Gestern habe ich sogar vergessen, ihm eine Nachricht zu schreiben, die ich eigentlich zugesagt hatte.
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich denke wenn ich neutraler mit allem umgehen würde könnte er das gut hin bekommen.



Da musst du dir aber keinen Stress machen. Du gehst deinen Weg durch die Trauer genau so wie du ihn gehst. Dann muss er es halt aushalten. Du hast ja auch seine Entscheidung ausgehalten. Nur, weil er jetzt irgendwo angekommen ist, musst du das noch lange nicht.
So lange du für dich einen kleinen Fortschritt merkst, ist es dein Tempo.

13.05.2023 14:43 • x 4 #1199


Ellatraurig
@acre danke deine Worte geben viel Kraft. Ja und wenn sie jetzt keine Lust mehr hat mit mir dahin zu fahren sondern mit dem Papa macht mich traurig aber dann ist das so. Ich hoffe das sie irgendwann mich verstehen wird spätestens dann wenn sie vielleicht selbst kinder hat

Von ihm bin ich enttäuscht da mich schon mal angerufen hatte als ich Streit mit ihr hatte und er mich verstanden hat warum ich so reagiert habe. Aber ich kann es nicht ändern. Ich mach es anders, wenn sie mit ihm Streit hat, ich würde den Kontakt suchen und nachfragen um an einen Strang zu ziehen. Um uns abzusprechen. Vielleicht ist meine Große auch einfach hilflos, dass sie jetzt nicht mehr mit beiden Elternteile reden kann so wie früher

Wie ich dieses Elternebeneding hasse aber gleichzeitig gut finde das sie ihn hat als Papa und auch so nahe und jeden Tag sehen kann..

13.05.2023 14:57 • x 3 #1200


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag