3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Z
Ich bin heute nur sm Weinen, ich kann gar nicht sagen warum. Ich schaff das einfach nicht. Ich hab keine Kraft mehr.

12.12.2022 11:37 • x 2 #271

HerrZ
3 Monate. Keine lange Zeit um zu verdauen, zu verstehen und die Trümmer emotionsarm betrachten zu können.
Kopf und Herz haben eine gänzlich andere Taktung als unser normales Leben. Gesteh es Dir zu. Trennungen sind Chaos.

Doch - und vllt. hilft Dir der Ausblick - Chaos ist auch Schöpfung. Aus dem Chaos wirst Du neu entstehen. Rückblickend wirst Du auf Dich und Deine Kraft stolz sein. Denn Du bist nicht kraftlos oder hilflos. Nur ihn los. Träume, Vorstellungen.

Es braucht seine Zeit. Meine Beziehung (auch 22 Jahre, 2 Kids) hat mich ein Jahr lang ... ich hab gelitten wie ein Hund.
Ich hab die kleinen Schritte nicht gemerkt. So wie offene Wunden sich von unten schliessen, und man außen immer noch blutet, so gehst auch Du mit jedem Tag in Deine Zukunft. Und die wird besser als Du es Dir gerade (berechtigt) vorstellen kannst. '#isso

Ich lass Dir mal meine Lieblingstipps da.
YT: John McKenna Ich heile Dein gebrochenes herz. Lief in meinen dunkelsten Zeiten in Dauerschleife.
YT: Praktisch alles von Ver F. Birkenbihl. Explizit 60 Sekunden Lächeln.
Seifenblasen. Miese Gedanken reinpacken, wegpusten und sehen wie sie zerplatzen. Nebenbei machen die Dinger einfach gute Laune.

Und last but not least:
Alles was Du fühlst darf sein. Die Trauerphasen sind nicht linear. Du rennst mit offenen Nervenenden durch eine kaputtgemachte Welt. Da können kleinste Dinge die Stimmung verändern. Chaos.
Du schaffst das! Rückschläge, Salto rückwärts, all inclusive. Gehört leider dazu. Doch irgendwann? Irgendwann wirst Du zurückblicken und verdammt stolz auf Dich sein. Dass Du durch diese Hölle gegangen bist. Welche Kraft Du doch hast.
Dein Freund ist die Zeit. Lass sie Dir. Nimm sie Dir.

12.12.2022 11:50 • x 15 #272

A

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3

W
@Zitronenfalter2 :

Du schaffst das Liebes, fühl Dich mal gedrückt. Es ist auch gerade eine schwierige Zeit, kurz vor Weihnachten, so viele Emotionen und vor allem das Bild der vielen heilen Familien im Kopf.

Ich verstehe Dich gut, mir ging es vor vielen Jahren ähnlich, obwohl ich mich getrennt hatte und ausgezogen bin mit den Kindern. Er wollte in der Wohnung bleiben, obwohl sie im Haus meiner Eltern war. Hat sich einfach geweigert auszuziehen. Meine Eltern haben mir die Trennung von dem tollen Mann (?) sehr über genommen, ich hatte wenige Wochen vor Weihnachten meine gewohnte Umgebung zurück gelassen und fühlte mich so grotten einsam.

Zum Fest selber hatte ich Single-Freundinnen eingeladen, da war es auszuhalten. Aber besser ging es erst nach den Feiertagen. Neuer Start ins neue Jahr, mit ein bisschen Geduld ist der Frühling in Sicht und man kann schon im Januar Tulpen kaufen. Geheult hab ich immernoch viel, aber es gab auch echt schöne Momente und ganz langsam ging es aufwärts.

12.12.2022 11:53 • x 3 #273

Wollie
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich bin heute nur sm Weinen, ich kann gar nicht sagen warum. Ich schaff das einfach nicht. Ich hab keine Kraft mehr.

wir schicken dir mal einen ganz festen Drücker und glaube mir, du hast viel mehr Kraft als du denkst und du schaffst das

12.12.2022 11:59 • x 6 #274

Z
@HerrZ Danke!

12.12.2022 12:04 • x 1 #275

L
Lieber Zitronenfalter,

es tut mir echt leid, dass deine Flügel bis zum Boden reichen. Weine - Du musst nicht immer stark sein. Du hast jeden Grund zu trauern. Du musst einen Traum begraben.

Aber irgendwann breitest du wieder dein Flügel aus und fliegst in einen schöneren Himmel.

Bei mir ist die Stimmung auch extrem im Keller, seit gestern Abend.

12.12.2022 12:56 • x 4 #276

DieSeherin
ach süße... ich drücke dich! es wird besser werden - und bitte verlang nicht zu schnell zuviel von dir! 22 jahre lassen sich nicht im vorbeigehen wegdrücken!

Zitat von Leopoldine1511:
Hat man einen halbwegs netten Tag/Abend, kommt gleich das Verständnis für den Ex.

es muss ja nicht verständnis sein, aber ich finde es besser, wenn man nach eine gewissen zeit mit einem sentimentalen lächeln auf die schönen jahre zurück schauen kann.... ohne verbitterung! es tut einem selber so viel besser.

12.12.2022 14:30 • x 2 #277

L
@DieSeherin,

wie du schreibst, nach einer gewissen Zeit.

12.12.2022 14:52 • #278

Payne
Ich hab keine Kraft mehr.

Die hast du Liebes. Die hast du. Du kannst sie nur gerade nicht fühlen.
Aber sei gewiss sie ist da.
Ach. Mensch... Es ist schon so lange her bei mir. Aber deine Worte erinnern mich an die Tage, an denen ich da genauso saß wie du.
Weinend, mit den Gedanken ich Pack das einfach nicht, ich kann nicht mehr.
Und irgendwie hab ich mich schon fast gewundert, dass die Welt sich weiter dreht.

Nimm es einfach an. Du kannst nicht viel dagegen tun. Weine wenn dir danach ist.
Unterdrücken hilft leider nicht. Im Gegenteil. Irgendwann brechen die Gefühle eh durch. Und meistens dann, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst.

12.12.2022 16:04 • x 3 #279

S
Er hst mich sitzen lassen für rine jüngere Frsu, die iel intelligenter ist, furchtbar viel Geld verdient, mich hat er dafür betrogen, belogen und benutzt.

Auch solche Gedanken werden irgendwann weniger.
Versuche, dich nicht zu vergleichen mit ihr!
Am Ende hatte er vermutlich andere Gedanken und hat dich vielleicht gar nicht verglichen mit ihr, so wie du es jetzt tust.
Er mochte vielleicht auch einfach nur dieses leichte Gefühl...Alltag gab es ja noch nicht zwischen ihnen.

Ich habe auch in der ersten Zeit an mir gezweifelt und mich verglichen. Und mein NM hat mich für eine ältere, weniger Verdienende mit niedrigerem Bildungsabschluss verlassen....also. Sowas sind vermutlich nicht die Kriterien.
Da zählt nur eins:
Die schöne Verliebtheit!

12.12.2022 17:19 • x 1 #280

L
Zitat von Payne:
Die hast du Liebes. Die hast du. Du kannst sie nur gerade nicht fühlen. Aber sei gewiss sie ist da. Ach. Mensch... Es ist schon so lange her bei mir. Aber deine Worte erinnern mich an die Tage, an denen ich da genauso saß wie du. Weinend, mit den Gedanken ich Pack das einfach nicht, ich kann nicht mehr. ...

Hallo Payne,

ich habe jetzt gerade deinen thread gelesen. Mir ist aufgefallen, du hast fast nur über den Umgang mit deiner Tochter und deinem Ex geschrieben. Irgendwie hat mich dein Bericht sehr traurig gemacht. 9 Monate altes Baby. Du hast dich eigentlich nie wirklich über ihn hier ausgelassen, du wirktst wie eine Löwin für micht. Aber ja, was blieb dir übrig.

Ist er noch mit der Warmwechslerin zusammen ?

LG

12.12.2022 18:09 • x 2 #281

Payne
@Leopoldine1511 vielen Dank.
Es ist ja schon lange her bei mir.
Ich hatte damals guten Grund zu der Annahme, dass er mein Thema hier findet.
Zum anderen, war das Thema Umgang zu Anfang echt schwierig und das hat mir für die Kleine sehr weh getan.
Selbst heute noch ist der Umgang hin und wieder Thema, aber wir kommen mitlerweile leichter zurecht weil wir inzwischen ne gescheite Elternebene haben und reden können.

Klar war ich damals auch sehr verletzt. Aber mehr wegen der Art und Weise wie die Trennung ablief.
Nicht so sehr weil er sich verliebt hat. Das ist menschlich. Hätte mir auch passieren können.
Aber der warme Wechsel mit Lügen, betrügen und diverser Sprüche, hat viel kaputt gemacht.

Und ja die beiden sind noch zusammen. Aber es ist wohl nicht alles Gold was glänzt.

12.12.2022 21:02 • #282

Z
Danke euch allen fürs schreiben und die vielen lieben Worte!
Ich hatte einen lustigen Abend, es ist ein auf und ab, wie eine Achterbahnfahrt. Mein NM hat hier auf die Kids aufgepasst. Aktuell geht er mir einfach nur auf die Nerven. Ist ja auch ein Fortschritt.
Danke euch allen!

12.12.2022 22:06 • x 4 #283

Z
Grade hab ich wieder viele Gedanken, sollte ich mich doch unabhängiger machen und in die Heimat gehen. Um mehr Abstand zu haben, familiäre Unterstützung und die günstigeren Kosten dort. Gleichzeitig will ich das für mich eigentlich nicht und würde den Kids die Nähe zum Papa nehmen. Naja, wahrscheinlich einfach beobachten, ich muss das nicht jetzt entscheiden. Wer weiß was noch kommt.

12.12.2022 22:11 • #284

L
...ich mag ja keine Endlosdiskussion entfachen, aber ich glaub du darfst nicht einfach wegziehen.

12.12.2022 22:15 • #285

A

x 4