4432

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

tina1955
@thegirlnextdoor , wenn ein Vater durch sein Verhalten die eigene Tochter aus dem Hause grault, geschieht das nicht von Heute auf Morgen. Da ist ein langer Konflikt, Zank, Streit und Rechthaberei innerhalb der Familie vorausgegangen.
Eine Zeit, mit der er durch sein dominantes Auftreten mehr kaputt gemacht hat, als man annehmen könnte.
Seine Fahrt zur Tochter und eine Ausprache mit ihr, kann nicht heilen, was alles in der Frau kaputt gemacht wurde.

24.10.2022 12:03 • x 3 #76


T
@tina1955 das ist richtig. Deswegen ist in erster Linie am wichtigsten, dass er mit seinen Kindern wieder ins Reine kommt. Kinder verzeihen durchaus, denn sie wollen ihre Eltern lieben.

Was die Beziehung betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass sehr viel Geduld und inneres Loslassen gefragt ist, wenn die Frau schon so negativ auf seine bloße Anwesenheit reagiert.

Allerdings würde ich an @Carl s Stelle trotzdem nicht einfach das Haus verlassen, zumindest nicht ohne entsprechende Klärung und Einigung darüber wie es weitergeht.

24.10.2022 12:06 • x 3 #77


A


Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3


tina1955
In seinem Eingangsthread schreibt der TE , derartige Gespräche gab es bereits vor 6 Monaten....
Was hat sich danach geändert ?
Nichts....
Was kann sich jetzt noch ändern ?

24.10.2022 12:08 • x 1 #78


Kittie
Dass sie die Paartherapie oder Mediation ablehnt klingt für mich sehr danach, dass sie sich plant sich endgültig zu trennen, aber noch nicht die Muse gefunden hat, sich der Kassette auszusetzen, die sie dann aufs Ohr gedrückt kriegt.
Ich war leider auch schon mal in einer Beziehung mit einem Diskussionsfreudigen, temperamentvollen und wortgewandten Mann zusammen und ja, irgendwann geht man dann dazu über sich 5x zu überlegen ob und wie man etwas anspricht und schluckt vieles einfach unausgesprochen runter. Und ja, das führt auf Dauer zu einer Menge Frust.

24.10.2022 12:20 • x 5 #79


Chrome
@SchlittenEngel naja das Warum interessiert mich ja persönlich eigentlich weniger, es gibt viele Gründe denke ich, wozu auch deine gehören.

Ich sehe hier eher einen Mann der sehr lange zurückstellen musste und jetzt verzweifelter denn je ist. Natürlich ist es normal und ja man gibt auch Dinge auf in einer Beziehung oder steckt eben zurück, aber am Ende sollte es sich die Waage halten.

Deswegen frage ich gerne auch mal provokativ und deutlicher als es dem ein oder anderen vielleicht lieb ist. Am Ende muss der TE seine Entscheidung treffen.

Zu deiner Frage, ich war über eine längeren Zeitraum mit einer Frau zusammen die 3 Kinder hat, da hab ich sowohl das Kindesalter als auch die Pubertät miterlebt. Fakt ist, Kinder sind stärker als man denkt und so lange man normal und vernünftig mit ihnen spricht, kann man auch viel erreichen.

Die Kinder sollten also keinen Anteil mehr in dieser Diskussion haben. Sie sagte ja selbst sie würde sich trennen ohne die Kinder, aber mal ehrlich, auch diese Aussage ist doch nur wieder das wegschieben der eigenen Verantwortung.

Diese Frau hat einfach keinen Charakter in meinen Augen und von Stärke brauchen wir erst gar nicht reden. Sie treibt dieses Spiel auf die Spitze bis er irgendwann von alleine sagt ich kann nicht mehr.

Sie wartet nur darauf dass er es beendet und wenn es noch paar Monate dauert, so lange kann sie auch noch warten, damit denkt sie einem harten Gespräch aus dem Weg gehen zu können.

Ich sag es auch ganz offen und ehrlich, es würde mich nicht wundern wenn sie mit Absicht noch eine Affäre eingeht um diese Geschichte schneller zu beenden. Da geht es nicht einmal direkt darum einen anderen zu haben, sich fremdverliebt zu haben, sondern darum die Geschichte so schnell wie möglich ohne großen Aufwand zu beenden.

Und ja so schätze ich diese Dame nach geschriebenen ein, was natürlich nicht heißt dass es so sein muss. Ich kenne sie nicht, sie kann sich hier auch nicht zu Wort melden, aber wundern würde es mich nicht.

Wie gesagt, am Ende kann solche Dinge nur der TE einschätzen, er kennt sie ja zumindest schon 23 Jahre und länger. Es macht aber eher den Anschein als wäre sie eine Frau die sehr gut lieben kann, aber genau so gut kalt sein kann wenn keine Gefühle mehr vorhanden sind.

Solche Frauen und Männer sind in meinen Augen eher nicht zu gebrauchen. Wer solche sagt wie Ätzend und das vor dem eigenem Kind, vergisst schnell die Dinge im Leben die einmal was wert waren und solche Menschen sollte man gezielt vermeiden.

Wie heißt es so schön? Der wahre Charakter zeigt sich erst am Ende einer Beziehung oder wenn es schwierig wird und bis jetzt hat diese Dame nix an sich was ich liebenswert empfinden könnte.

Wie immer nur meine Meinung

24.10.2022 12:27 • x 1 #80


L
Zitat von Carl:
ich habe auch mit Ärzten gesprochen

Dann hat der Dir auch sicher gesagt, dass das auch an einer Schilddrüsenerkrankung liegen kann. Kommt oft vor, nach dem Absetzen der Pille.

Aber das ist nicht die Frage: Du polterst mit purer Ratio in der Emotio herum. So geht das nicht. Die Beziehung ist keine To-Do-Liste mit der Du dann Anspruch auf Dankbarkeit und Haltbarkeit der Ehe hast.

Was aber für mich passt ist dieses vor die Füße werfen der Aussagen Deiner Frau. Was meint sie denn, wie das weitergehen soll?

Ich meine, es kann doch nicht auch hier Ziel sein, dass so wie es jetzt ist, zu belassen oder?!

24.10.2022 12:45 • x 4 #81


Carl
Zitat von tina1955:
@Carl, ich muss keinen Frauenarzt fragen, war fast 30 Jahre mit einem verheiratet und habe selbst 20 Jahre im Klinikum auf Frauenstationen gearbeitet. Die Symtome, die aufzählst können allesamt psychosomatisch sein. Eins ergibt das Andere. Ebenso kann es jede Menge andere Ursachen haben. Würde Deine Frau sich mit ...

@tina1955 Frauen Ärzte haben auch nicht das von dir wissen zu diesem Thema, deswegen geht man in der Regel zu einem Endokrinologin, mal so nebenbei erwähnt.

Habe noch nirgends gelesen, dass die Symptome dich die alle aufgezählt haben psychosomatisch sind und was mit der Psyche zu tun haben, hab ich auch von einem Arzt noch nie gehört, aber gut anscheinend bist du da weitergebildet als ich, das freut mich aber faktisch gibt es halt nichts was auf diese Symptome aufbaut. Nur eine Sache, die ich bereits erwähnt habe.

Und auch das glaubst oder nicht sie war beim Arzt wegen Symptomen, beim Hausarzt und dieser kann auch nur in seinem Ermessen in Wissen darüber urteilen, wäre sie zum Endokrinologen gegangen, hätte er mitgeteilt, in welcher Menstruationsphase sie vorbeischauen sollte und dort wären dann die Hormonwerte gemessen Auch die Schilddrüse ist ein wichtiger Faktor bei uns.

Und genauso wie du es gerade gesagt hast, gibt es denn Ärzte, die dann eine Psychose äußern und Antidepressiva verschreiben, auf eine Art sich Hormone App auf der anderen Art habe ich mir antidepressiver rein?
Dann geh ich doch lieber meinen Blutwerte messen, da habe ich erst mal das geringste Risiko.


Anscheinend weißt du nicht was ein Moderator macht, er hat die gleiche Gewichtung im Gespräch dass der Rede Anteil gut verteilt ist und auch versuchen Perspektive wechseln einzuleiten.

Aber du kennst ja nicht meine Situation.
Aber gerne gebe ich dir ein Beispiel:

Meine Frau würde sagen, letzte Woche hast du mich verärgert
Da würde ich fragen, wann hab ich dich verärgert? Was hab ich gemacht.
Da würde sie sagen, ich weiß nicht, es war letzte Woche irgendwas hast du gemacht und es hat mich verärgert.
Oh, faktisch kann sie nie was liefern Und das ist natürlich schwierig, wenn ich einfach was aus der Luft greife und sage da war was und das führt natürlich zu Gespräche.

Du bist auch nicht zum Bäcker und stellt sich einfach dahin und der Becker soll wissen wie viel Brötchen du haben willst.
Also versuche ich mit Fragetechniken das Problem zu erörtern, ich kann doch einfach machen und sagen, wenn du mir keine Punkte nennen kannst dann hast du Pech gehabt, und das mache ich nicht.

Du liest auch nur das, was du willst oder besser gesagt, du willst das verstehen was du verstehen willst.
Meine Tochter ist in erster Linie ausgezogen 70 % um ihre Träume zu erfüllen und dafür braucht sie ein bestimmtes Netzwerk und das konnte sie in dieser Stadt nicht machen, zu 30 % war es eine Flucht.

Du sagst, würden sich Menschen so schlagartig positiv ändern.
Zu einer Beziehung immer zwei dazu und auch zu Streitigkeiten kann auch immer zwei dazu weil alleine kann man nicht streiten.
Wer sagt denn, dass ich negativ bin, woran machst du das fest, dass ich negativ bin weil ich um sie kämpfen, weil ich an sie festhalte, weil ich an unsere Beziehung glaube? Weil ich hier in dieser Phase entgegen komme du siehst nur die anderen Punkte und daran merke ich, dass du ein sehr negativer eingestellter Mensch bist.
Positive Gedanken erzeugen positive Momente.

24.10.2022 12:52 • #82


S
@Chrome

Zitat von Chrome:
Fakt ist, Kinder sind stärker als man denkt und so lange man normal und vernünftig mit ihnen spricht, kann man auch viel erreichen

Da hast Du recht und wie gesagt, ich würde nur Deiner Aussage da muss man sich nicht so viele Gedanken machen nicht ganz zustimmen- wie man in dem Prozess mit den Kindern umgeht und wie man es für sie regelt, darüber sollte man sich mMn immer, gern auch viele Gedanken machen.

Und ja in dem Kontext ist
Zitat von Chrome:
Wer solche sagt wie Ätzend und das vor dem eigenem Kind, vergisst schnell die Dinge im Leben die einmal was wert waren

auch von ihr nicht in Ordnung und zeigt, wie zerrüttet da alles schon ist. auch wenn ich mich sonst, mit Deiner Beurteilung seiner Frau etwas schwer tue.


Zitat von Chrome:
naja das Warum interessiert mich ja persönlich eigentlich weniger, es gibt viele Gründe denke ich, wozu auch deine gehören.

insb. bei dem Punkt würde ich aber widersprechen. Dich muss es natürlich nicht interessieren;) Aber ihn , bzw. jeder EP, Partner der das Gefühl hat, er/ sie müsste immer initiieren oder bekommt zu wenig Sx, sollte sich , statt jammern, fordern oder fremdgehen erst mal für das Warum interessieren. Das würde nämlich in den meisten Fällen viel schneller zur Verbesserung oder weil es wirklich nicht passt, dann sinnvollen Trennung führen.

24.10.2022 12:52 • x 1 #83


Carl
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich kenne sämtliche solcher Symptome von nachgewiesenen Hormonmängeln (und sogar anderen Erkrankungen), aber es müssen in der Tat nicht die WJ sein. Medizinisch lässt sich das auch ausschließen - wenn man es untersuchen lässt. Ich persönlich möchte nicht auf den TE einhauen, ich bin ganz weit davon entfernt, ...

@thegirlnextdoor
Ich danke dir für deinen wertvollen Beitrag, in der Tat kann man sowas untersuchen lassen und das wäre und ist aktuell mein einziger Wunsch, ich bin aber aktuell nicht in der Position das anzusprechen, da diese sowieso ein sensibles Thema ist in der Frauenwelt.
Selbstverständlich gebe ich Ihnen denn frei rum denn hier geben kann und die Distanz, ich war jetzt mittlerweile 16 Tage außer Haus und das war für mich eine Riesenqual.
Ich bin seit gestern wieder heim, und selbstverständlich freiwillig ins Gästezimmer gezogen, sie muss mir nur mitteilen, was sie alles benötigt, um weiter sich entfalten zu können und ihren Freiraum zu genießen, aber sie spricht halt nicht sie schweigt und sagt einfach, ich weiß es nicht, das macht die Sache natürlich wesentlich schwerer.


Natürlich gibt andere Einflüsse, die ich definitiv auch zu verschulden habe, aber genauso wie du es geschrieben hast, für mich sind die Hormone der Todesstoß und der prozentuale Anteil ist nicht gering davon.

24.10.2022 13:01 • #84


S
@Carl
Zitat von Carl:
für mich sind die Hormone der Todesstoß und der prozentuale Anteil ist nicht gering davon.


Warum ist Dir das so wichtig, einer - nicht mal nachgewiesenen- Hormonstörung, Symptome hin oder her, die Verantwortung geben zu können?

24.10.2022 13:05 • x 7 #85


tina1955
@Carl , ich bin ein negativ eingestellter Mensch ? Jetzt hast Du mich aber zum Lachen gebracht.
Mein Freundeskreis bezeichnet mich zwar als impulsiv , aber dies schreckt sie seit vielen Jahren nicht ab . Meine Meinung und mein Sinn für Gerechtigkeit wurde immer geschätzt .

Meine Chefs haben mich eher als zu empathisch kritisiert und ich suche auf der Arbeit generell immer erst nach einer Lösung, bevor ich aufgebe.

Privat habe ich mich allerdings sofort nach einer Affäre meines Mannes nach fast 30 Jahren getrennt und dabei ging es mir überhaupt nicht mal schlecht mit meiner Entscheidung. Wir haben uns mit 16 kennengelernt.

Ich bin seit über 11 Jahren wieder glücklich verheiratet,

Im Übrigen bin ich 57 und habe die Wechseljahre längst hinter mir.
Hormonspirale wurde mit 51 gezogen und ich hatte keinerlei Beschwerden oder hormonelle Beeinträchtigungen, bis heute nicht.

Ich bin durchaus nicht negativ eingestellt, im Gegenteil ich bin super glücklich und vielleicht leider zu ehrlich.

Du darfst mich gern als negativ eingestellt einstufen, es bleibt Deine Meinung.
Ebenso habe ich meine Meinung über Dich.

24.10.2022 13:07 • x 2 #86


D
Zitat von unbel Leberwurst:
Es hat aber nichts mit einem Kompromiss zu tun, sich eigenständig anziehen und einnebeln zu können. Das ist, als ob man ein weiteres Kind bemuttern ...


Wobei bemuttern in meinen Augen noch zu harmlos ist, da bemuttern für mich eher positiv belegt ist und etwas Warmes hat.

Wenn ich die Schilderungen des TE lesen, empfinde ich negative Gefühle. Kontrolle und Macht seinerseits, sogar unter dem Deckmantel, sie dürfe seinen Schlüppi aussuchen, damit sie SIE sich wohl fühlt. Puh, ehrlich gesagt, harter Tobak und ich finde das manipulativ. Mit Kompromissbereitschaft hat das alles für mich nichts zu tun. Dann behauptest du, das Reden sei A und O, ignorierst aber offenbar ihr Gesagtes. Sie sagt, sie braucht Zeit, empfindet Druck, du versteckst überall Zettelchen, das ist mehr als nur etwas befremdlich. Du fragst sie immer und immer wieder, was du tun kannst, sie sagt, sie wisse es nicht. Denn hier liegt das eigentliche Problem, denke ich. Dass du nicht los- und gut sein lassen kannst. Nichts machen. Nicht kämpfen. Kontrolle ablegen. Deine Frau endlich in Ruhe lassen.

Hast du deine Töchter auch kontrolliert oder „nur“ deine Frau? Warum ist das Verhältnis zur großen Tochter schwierig?

Die ganzen Symptome deiner Frau, die du da aufgezählt hast, sind recht unspezifisch und können auch eine Reaktion darauf sein, was dein Verhalten mit ihr macht. Der Körper rebelliert und sendet Signale.

24.10.2022 13:08 • x 6 #87


K
Zitat von Carl:
@thegirlnextdoor Ich danke dir für deinen wertvollen Beitrag, in der Tat kann man sowas untersuchen lassen und das wäre und ist aktuell mein ...

Es spielt keine Rolle, ob das Absetzen der Pille (verändert mitunter Geruchswahrnehmung , Libido und Partnervorlieben https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt...eraendert/

https://www.welt.de/gesundheit/psycholo...nders.html
), Wechseljahre (kann auch früh sein in Ausnahmefällen, ist es aber meist nicht), Schilddrüse oder what ever...es reicht, dass die Beziehung nicht mehr passte für sie. Soetwas spielt höchstens mit rein.
Und ja, auch psychosomatisch könnte es sein. Oder ein Mix aus allem.

Du suchst eine technische Erklärung, um es zu verstehen und fixen zu können. Das wird aber nicht funktionieren
Frauen wollen btw meist keine Lösung präsentiert bekommen, wenn sie von Sorgen und Nöten erzählen, sondern einfach einen verständnisvollen Zuhörer.
Es ist mitunter eher nervig, wenn der andere dann ( gut gemeinte) Ratschläge parat hat aber nicht zuhört.

24.10.2022 13:11 • x 8 #88


Kittie
Zitat von SchlittenEngel:
@Carl Warum ist Dir das so wichtig, einer - nicht mal nachgewiesenen- Hormonstörung, Symptome hin oder her, die Verantwortung geben zu können?

Weil er die Eskalation dann darauf schieben kann und nicht mehr bei sich selbst schauen muss - so mein Eindruck.

24.10.2022 13:18 • x 6 #89


Kittie
Zitat von Carl:
@tina1955 Frauen Ärzte haben auch nicht das von dir wissen zu diesem Thema, deswegen geht man in der Regel zu einem Endokrinologin, mal so nebenbei erwähnt. Habe noch nirgends gelesen, dass die Symptome dich die alle aufgezählt haben psychosomatisch sind und was mit der Psyche zu tun haben, hab ich auch von einem ...

Sorry, aber wenn du deiner Frau genauso von oben herab das Ohr ab laberst, dann versteh ich ihren Frust und ihren Unwillen diese Beziehung fortzuführen zu 100%

24.10.2022 13:19 • x 5 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag