Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

1632
Zitat von Kittie:Sorry, aber wenn du deiner Frau genauso von oben herab das Ohr ab laberst, dann versteh ich ihren Frust und ihren Unwillen diese Beziehung ...

Stimmt, der Satz ging mir auch etwas auf den Keks. Ein Mann als Spezialist für Frauenthemen und die Kompetenz der FrauenärztInnen und für Endokrinologie.
Natürlich sind FrauenärztInnen da die ersten AnsprechpartnerInnen.

Aber das hilft dir nichts. Höchstens deiner Frau.
24.10.2022 13:23 •
x 5

tina1955
Zitat von kata_smiles:Stimmt, der Satz ging mir auch etwas auf den Keks. Ein Mann als Spezialist für Frauenthemen und die Kompetenz der FrauenärztInnen und für ...

Sogar ein Hausarzt und erst recht ein Gynäkologe darf sämtliche Blutuntersuchungen und Analysen durchführen lassen, wenn es erforderlich ist.
Ein Endokrinologe behandelt medikamentös, wenn bestimmte Blutwerte von der Norm abweichen, was aber ein Gyn auch könnte. Endokrinologen behandeln zusätzlich hormonelle Krankheiten, die an anderen Organen, wie Nieren, Schilddrüse usw durch Hormone bedingt, erkranken können speziell.
Dazu muss aber erst mal eine Blutdiagnostik erfolgt sein.

Vielleicht war die Frau ja sogar schon deswegen beim Arzt und hat alles checken lassen ?

Vielleicht will sie ja auch gar nicht mehr mit ihrem Mann darüber sprechen ?
24.10.2022 13:30 •
x 5
A
Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus
x 3

Zitat:
nonverbal beeinflussen ... meinte ich nicht positiv.

Meine Nonverbale Kommunikation nimmt viel Raum ein und wirkt nicht immer positiv in nicht so schönen Momenten.

Zitat von Brightness2: Wie sieht das denn konkret aus, was machst du, wie agierst du, welche Impulse setzt das bei deiner Familie?

Zitat von Carl: Was wirklich vorgefallen ist, das sag ich doch schon.

Diese Aussagen sind mir noch immer nicht klar, sorry, ich finde auch deine Schilderungen dazu nicht. Eben so wenig, wie Informationen zu den Situationen, in denen es zwischen dir und eurer ältesten Tochter eskaliert ist. Vorstellen kann ich mir darunter sehr viele Szenarien, das bringt aber nichts, weil ich dir damit gegebenenfalls einfach nur Unrecht tue. Die mehrmaligen Hinweise auf deine unschöne, negative non-verbale Kommunikation verstehe ich auch nicht, was soll das sein, Augen rollen, böse Blicke, Fäuste ballen, Schulter zucken, ... ? Kann alles oder nichts sein.

Mal zum Thema Psyche. Vor zwei Jahren wurde bei deiner Frau Krebs diagnostiziert. Emotional hat euch das eher distanziert als zusammen gehalten, deine Frau fühlte sich nicht aufgefangen. Das als völlig wertneutrale Feststellung, das sind absolut schwierige Situationen für die ganze Familie, in deine jeder emotional so reagiert, wie es möglich ist. Allerdings haben zeitgleich -nach deinen Aussagen- die Streitereien und die Entfremdung mit eurer fast erwachsenen Tochter stattgefunden. Die sie dann schlussendlich auch aus dem Haus geführt haben. WTF Ganz ehrlich, konntest du dich nicht mal da zusammen reißen? Deine Frau muss mit ihrer Krebsdiagnose fertig werden, während zu Hause der Ehemann und Vater der gemeinsamen Kinder glaubt, die fast erwachsene Tochter erziehen zu müssen und aus dem Haus treibt. Dazu noch seit zehn Jahren Rücken(!)schmerzen, die nicht nachhaltig therapierbar sind, jupp, da würde ich dann auch mal nach der Psyche gucken.
Zitat von Doppelherzchen: Hast du deine Töchter auch kontrolliert oder „nur“ deine Frau? Warum ist das Verhältnis zur großen Tochter schwierig?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt!
Zitat von Doppelherzchen: Die ganzen Symptome deiner Frau, die du da aufgezählt hast, sind recht unspezifisch und können auch eine Reaktion darauf sein, was dein Verhalten mit ihr macht. Der Körper rebelliert und sendet Signale.

24.10.2022 13:43 •
x 3

Lathgertha
Und nochmal: du suchst an der falschen Stelle. Hormone haben viel Einfluss - ja. Aber so wie sie sich verhält ist sie wie ausgewechselt und es ging auch alles viel zu schnell. Da steckt m.E.n definitiv ein anderer Mann dahinter, womöglich spielen auch Gefühle eine Rolle, also nicht nur ein S.uelles Ding was da läuft. Sie weiß aktuell nicht weiter und braucht die Ruhe und Distanz, um für sich Klarheit zu schaffen.
Das selbe habe ich im Bekanntenkreis mitbekommen. Der Partner hat sonst wo nach Gründen gesucht und am Ende war es ein anderer Stecher.
24.10.2022 13:54 •
x 1

Carl
Zitat von tina1955:@thegirlnextdoor , wenn ein Vater durch sein Verhalten die eigene Tochter aus dem Hause grault, geschieht das nicht von Heute auf Morgen. Da ist ein langer Konflikt, Zank, Streit und Rechthaberei innerhalb der Familie vorausgegangen. Eine Zeit, mit der er durch sein dominantes Auftreten mehr kaputt gemacht hat, als ...

Also ich und meine Tochter hatten über Jahre ein sehr gutes Verhältnis, bis zur Pubertät war natürlich der eine oder andere in der Familie einige Grenzen leider aufzeigen muss und Regeln halten muss.
Und ich rede nicht von Alk. trinken oder mal Dro. probieren, das haben wir alle mal gemacht.
Wir hatten halt unterschiedliche Erwartungshaltung einander in den letzten zwei Jahren, die uns auseinander getrieben haben, unter anderem war sie enttäuscht, dass ich ihr Freund halt nicht toll fand ich bin ihm halt neutral gegenüber gestiegen, aber das ist halt mein Gefühl.
Oder dass sie in der Stadt wo sie lebt, einfach das Studium geschmissen hat, darüber war ich erst mal nicht begeistert.
24.10.2022 13:57 •
x 1

Lathgertha
Ach und bevor ich es vergesse:
Ein aufmerksamer Mann ist gut. Wenn er die ein oder andere Überraschung parat hat, ebenfalls. Aber du bist viel zu viel. Eine Frau (ich zumindest), ist davon eher abgeturnt. Es ist kein Reiz mehr da. Es muss ein gesundes Mittelmaß sein. Sonst erzielst du damit nur das Gegenteil.
Auch Frauen möchten bis zum gewissen Punkt jagen und sich Mühe geben müssen/wollen. Hätte man mir eine Rose mit einem Brief ans Auto gesteckt, wäre ich genervt und abgeturnt, ganz ehrlich.
24.10.2022 14:02 •
x 2

Carl
Zitat von SchlittenEngel:@Carl Warum ist Dir das so wichtig, einer - nicht mal nachgewiesenen- Hormonstörung, Symptome hin oder her, die Verantwortung geben zu können?

@SchlittenEngel
Gebe ich dem die Hauptverantwortung?
nein, aber eine mit Verantwortung, ich hatte selber ein Homo schiefstand und ich weiß ganz genau was bei ihr gerade passiert, weil bei mir war es letztes Jahr selber der Fall.
Gegenfrage, was spricht dagegen einfach es zu untersuchen, warum währen sich die Frauen immer so dagegen?
24.10.2022 14:02 •

Zitat von Carl:Also ich und meine Tochter hatten über Jahre ein sehr gutes Verhältnis, bis zur Pubertät war natürlich der eine oder andere in der Familie einige ...

Das klingt nach normalen Konflikten.

Und ja, es kann aber muss kein neuer Mann dahinterstecken.
Es reicht in der MLC schon der Wunsch nach Veränderung, Neuentfaltung, vielleicht auch neuem Verliebtsein. Das Gefühl, etwas zu verpassen.
Gerade nach einer potentiell lebensbedrohlichen Gesundheitskrise schaut man (und frau) vielleicht auf das eigene Leben und fragt, ob das jetzt wirklich alles gewesen sein solm oder doch neues möglich wäre....
24.10.2022 14:05 •
x 1

Carl
Zitat von thegirlnextdoor:@tina1955 das ist richtig. Deswegen ist in erster Linie am wichtigsten, dass er mit seinen Kindern wieder ins Reine kommt. Kinder verzeihen durchaus, denn sie wollen ihre Eltern lieben. Was die Beziehung betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass sehr viel Geduld und inneres Loslassen gefragt ist, wenn die Frau schon ...

@thegirlnextdoor
Das werde ich so machen und bin auch seit vier Wochen dabei, das mir entgangen, zukünftig wieder enger zu gestalten mit den Kindern.
Das Haus werde ich auch nicht mehr einfach verlassen, sie wird dieses Thema sowieso nicht ansprechen, da sie das noch nie gemacht hat, der Vorschlag kam immer von mir.
24.10.2022 14:06 •

Kittie
Zitat von Carl:@SchlittenEngel Gebe ich dem die Hauptverantwortung? nein, aber eine mit Verantwortung, ich hatte selber ein Homo schiefstand und ich weiß ganz genau was bei ihr gerade passiert, weil bei mir war es letztes Jahr selber der Fall. Gegenfrage, was spricht dagegen einfach es zu untersuchen, warum währen sich die Frauen ...

Frauen wehren sich nur dann dagegen, wenn man das unsensibel anspricht.
Dass viele Frauen ein Problem mit dem altern haben ist ja nichts neues und Verdacht auf WJ = sie ist alt (aus ihrer Sicht). Niemand möchte da von jemand anderem, erst Recht nicht vom EM, drauf geschubst oder zu irgendwas gedrängt werden.
24.10.2022 14:06 •
x 2

Zitat von Carl:@SchlittenEngel Gebe ich dem die Hauptverantwortung? nein, aber eine mit Verantwortung, ich hatte selber ein Homo schiefstand und ich weiß ganz ...

Weil sie weiß, dass es nichts ändert und nicht die Ursache und nicht die Lösung ist. Oder weil sie das Problem bei dir sieht.‍️ Deswegen wehrt sie sich möglicherweise, zB.
24.10.2022 14:07 •
x 2

Zitat von Brightness2: Emotional hat euch das eher distanziert als zusammen gehalten, deine Frau fühlte sich nicht aufgefangen.


Auch da hat sie ja klar kommuniziert, dass sie Merkels Motto Ja, wir schaffen das.“ nicht mehr von ihm hören kann. Sie wollte ihn weinen sehen. Endlich mal loslassen,Emotionen zulassen und zeigen und nicht wieder alles bis ins kleinste Detail analysieren und totquatschen.
24.10.2022 14:08 •
x 2

tina1955
@Carl , das unterscheidet uns schon mal von einander. Ich habe mir jede Beziehung meines Kindes schön geredet um es nicht zu verlieren. Die Erfahrung, dass der Freund oder die Freundin nicht passt, müssen Kinder selbst erleben.
Indem man etwas verbietet, fördert man eher eine Ablehnung und Protest und erreicht genau das Gegenteil. Nämlich die Entfremdung des Kindes und auch der Ehefrau.
24.10.2022 14:09 •
x 4

Carl
Zitat von tina1955:In seinem Eingangsthread schreibt der TE , derartige Gespräche gab es bereits vor 6 Monaten.... Was hat sich danach geändert ? Nichts.... Was kann sich jetzt noch ändern ?

@tina1955
vor sechs Monaten gab es den letzten Streit, da wo meine Tochter bekannt gegeben hatte, dass sie das Studium schmeißt.
Das teilte sie bereits mit, sie wüsste nicht, ob sie das doch alles will, auf die Frage, was sie genau damit meint, woher das herkommt etc. konnte sie mir keine Antwort geben.
Ich fragte ich sie auch direkt, ob sie alles über was schmeißen möchte, sie sagte nur ich weiß es nicht.
Nach vielen Fragen wo ist keine Antworten drauf gehabt, jetzt hat sie einfach so weiter was mich so ein bisschen sprachlos lies sie da ist keine Erklärung hab sie auf einmal wieder.
24.10.2022 14:13 •
x 1

Carl
Zitat von Kittie:Dass sie die Paartherapie oder Mediation ablehnt klingt für mich sehr danach, dass sie sich plant sich endgültig zu trennen, aber noch nicht die Muse gefunden hat, sich der Kassette auszusetzen, die sie dann aufs Ohr gedrückt kriegt. Ich war leider auch schon mal in einer Beziehung mit einem ...

Hattest du mit deinem Partner damals über die Situation gesprochen?
Hattest du ihm mal mitgeteilt in den ruhigen Augenblick, wie deine Sichtweise ist, wo du spürst wie es dich von ihm weg treibt?
24.10.2022 14:16 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top