4434

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Carl
Zitat von Baumo:
Vielleicht wird hier aus einer Maus ein Elefant gemacht. Die Frau ist ja noch da, sie hat nur gesagt dass ihr diese Beziehung nichts mehr gibt und das kommt vor nach vielen Jahren . Das kann sich auch wieder wandeln. Es ist gut dass sie was gesagt hat denn nur so kann man frischen Wind reinbringen. Ich denke das kann ...

@Baumo das hoffe ich natürlich,

30.10.2022 14:37 • #751

Carl
Zitat von paulaner:
Sollte nicht heute ein Gespräch stattfinden?

@paulaner ob es ein Gespräch gibt, weiß ich nicht, Fakt ist. Ich komme heute wieder zueinander und einen Tag.
Ich selber würde selbstverständlich nicht ansprechen, um kein Druck auszulösen oder sonstiges.

30.10.2022 14:38 • x 2 #752

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

aequum
Zitat von Carl:
Das ist mein Plan, kann natürlich ein Strich durch die Rechnung gemacht werden wenn es heute zu einer Sprache kommen sollte, dann heute stoßen wir nach fünf Tagen wieder zusammen.

Ach komm, gehe dem Gespräch entspannt entgegen und schaue was da von ihr kommt.

Wie schon geschrieben... sollte sie nach wie vor Abstand zu Dir wünschen oder wollen, sage ihr in aller Ruhe und ohne Druck aufzubauen, dass es ihr gutes Recht ist und das sie sich dann doch wohl am Besten eine andere Unterkunft suchen sollte denn Du hast Deinen Part bereits abgeleistet und nun ist es an ihr, etwas zu tun.
Das Leben ist nunmal keine Einbahnstraße...

30.10.2022 14:39 • x 4 #753

Carl
Zitat von darkenrahl:
Also so frisch war dieser Wind auch wieder nicht, der roch nach Ablehnung und auch etwas ungeniessbares. .

Wenn man es schwarz-weiß betrachtet, gebe ich dir recht, leider habe ich auch ein sehr, sehr ungutes Gefühl.

30.10.2022 14:59 • #754

Carl
Zitat von Baumo:
Naja nur weil.sie unzufrieden und gelangweilt in der Beziehung ist muss sie nicht gleich weglaufen. Es muss nicht immer perfekt sein. Vielleicht ist hier die Erwartungshaltung auch zu hoch. Man darf auch mal keinen Bock auf jemand haben hin und wieder

@Baumo natürlich kann sie an eine Phase sein und sie muss wahrscheinlich ein bisschen draußen frei herumlaufen, was sie auch machen soll, ich möchte nicht, dass sie vor eilige Schlüsse zieht, aber mein Gefühl sagt, dass es machen wird.

30.10.2022 15:01 • #755

Carl
Zitat von tina1955:
Ich bin der Meinung, frischen Wind kann man auch in eine Beziehung bringen, indem man beizeiten miteinander redet und nicht alles zuuuu lange Zeit in sich rein frisst. Wenn sich die Unzufriedenheit erst mal manifestiert hat, ist es schwer, da wieder raus zu kommen. Zumindest dann, wenn man erst einmal ausgesprochen ...

@tina1955 in der Regel würde ich sagen, dass wir eine abenteuerliche Beziehung haben.

eine Mischung aus Feiern, Reisen, Familie, Zweisamkeit.

30.10.2022 15:03 • x 1 #756

darkenrahl
Zitat von Carl:
Wenn man es schwarz-weiß betrachtet, gebe ich dir recht, leider habe ich auch ein sehr, sehr ungutes Gefühl.

Wie meinst du das mit dem unguten Gefühl?
In meinen Augen liegt es an ihr damit es wieder auf Kurs kommt aber da müsste sie ja über ihren eigenen Schatten springen.
Du kannst eigentlich nichts falsch machen ausser ihr weiter den roten Teppich ausbreiten... was in meinen Augen aber falsch wäre.

30.10.2022 15:04 • x 5 #757

tina1955
Zitat von Carl:
@tina1955 in der Regel würde ich sagen, dass wir eine abenteuerliche Beziehung haben. eine Mischung aus Feiern, Reisen, Familie, Zweisamkeit.

Das klingt sehr harmonisch und abwechslungsreich.

Jedoch frage ich mich dann, was fehlt Deiner Frau, wenn sie Zeit zum Nachdenken und Ruhe benötigt.

30.10.2022 15:57 • x 2 #758

aequum
@Carl
Zitat von darkenrahl:
In meinen Augen liegt es an ihr damit es wieder auf Kurs kommt aber da müsste sie ja über ihren eigenen Schatten springen.
Du kannst eigentlich nichts falsch machen ausser ihr weiter den roten Teppich ausbreiten... was in meinen Augen aber falsch wäre.

Genau auf den Punkt gebracht!
So sehe ich das auch.

30.10.2022 15:59 • x 4 #759

tina1955
Zitat von Carl:
@paulaner ob es ein Gespräch gibt, weiß ich nicht, Fakt ist. Ich komme heute wieder zueinander und einen Tag. Ich selber würde selbstverständlich ...

Ein Gespräch wird sich höchstwahrscheinlich heute ergeben, wenn Du Deine Betthälfte im Schlafzimmer wieder einnimmst.

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich würde auch an Deiner Stelle im Bett schlafen.
Wenn sie Ruhe zum nachdenken braucht, darf sie sich gerne zurück ziehen.

Mit welchem Recht verlangt eigentlich ein Partner vom anderen, vorübergehend auszuziehen?

30.10.2022 16:03 • x 5 #760

E
Ich hätte das Ehebett nicht geräumt, wüsste nicht wozu. Mir ist es nicht zu eng da drin.....

Was ich damit sagen will, @Carl du tust Sachen, die keiner ausdrücklich von dir verlangst und dann leidest du darunter. Ich frage warum?

Warum denkst du, dass Opfer von dir zur Lösung des Problems beitragen? Es würde mich nicht überraschen, wenn sie eher Teil des Problems wären.... Schon mal darüber nachgedacht?

Du hast in einer sehr emotionalen Post geschrieben, dass die den Rahmen definieren müsste, wenn sie was anders haben will. Da gebe ich dir recht, genau so ist es. Warum wartest du nicht ab, das sie das tut, bevor du aus Rücksicht (oder warum auch immer) was änderst? Was hindert dich daran, zu warten, bis sie konkreter wird?

Ich hätte gesagt Ich nehme deinen Wunsch nach mehr Raum und Zeit für dich wahr und ernst. Weiß aber noch nicht ganz, wie ich dich dabei unterstützen kann und somit mich klar positioniert. Der Ball liegt bei ihr und auch die Verantwortung. Ich bin wohlwollend und bereit zu unterstützen, sofern es mir möglich ist. Du machst mir den Eindruck, als würdest du es als dein Problem betrachten, dein Anliegen. Und als wäre alles in deiner Verantwortung. WARUM?

Und ehrlich gesagt habe ich den Verdacht, dass du es nicht nur jetzt so machst, sondern all die Jahre so gemacht hast....

30.10.2022 16:42 • x 1 #761

darkenrahl
Zitat von Ella:

Ich hätte gesagt Ich nehme deinen Wunsch nach mehr Raum und Zeit für dich wahr und ernst. Weiß aber noch nicht ganz, wie ich dich dabei unterstützen kann und somit mich klar positioniert. Der Ball liegt bei ihr und auch die Verantwortung. Ich bin wohlwollend und bereit zu unterstützen, sofern es mir möglich ist. Du machst mir den Eindruck, als würdest du es als dein Problem betrachten, dein Anliegen. Und als wäre alles in deiner Verantwortung. WARUM?

Mir ist das alles etwas zu bücklig... wo bleibt er in dieser Konstellation?
Wenn er erst etwas für sich tut wenn sie ihn überrollt hat, dann könnte das für ihn zu spät sein.

30.10.2022 17:03 • x 3 #762

Carl
Zitat von darkenrahl:
Wie meinst du das mit dem unguten Gefühl? In meinen Augen liegt es an ihr damit es wieder auf Kurs kommt aber da müsste sie ja über ihren eigenen Schatten springen. Du kannst eigentlich nichts falsch machen ausser ihr weiter den roten Teppich ausbreiten... was in meinen Augen aber falsch wäre. ...

@darkenrahl da hast du vollkommen recht, den Teppich gibt es zwar, aber nicht mehr in Rot

30.10.2022 17:06 • x 5 #763

Carl
Zitat von tina1955:
Das klingt sehr harmonisch und abwechslungsreich. Jedoch frage ich mich dann, was fehlt Deiner Frau, wenn sie Zeit zum Nachdenken und Ruhe benötigt.

@tina1955 wenn ich das wüsste, dann wär ich nicht so verzweifelt.

30.10.2022 17:08 • x 2 #764

Carl
Zitat von tina1955:
Ein Gespräch wird sich höchstwahrscheinlich heute ergeben, wenn Du Deine Betthälfte im Schlafzimmer wieder einnimmst. Ich muß ganz ehrlich sagen, ich würde auch an Deiner Stelle im Bett schlafen. Wenn sie Ruhe zum nachdenken braucht, darf sie sich gerne zurück ziehen. Mit welchem Recht verlangt eigentlich ein ...

@tina1955 das werde ich, in meinem Bett schlafen
Sie hat nie verlangt das ich das Feld räume, ich das hatte es angeboten in der Vergangenheit angeboten, um aufzuzeigen, wie wichtig mir das ist.
Aber ich denke vier Wochen von meiner Seite reicht nur das aufzeigen, denn ich habe auch Bedürfnisse und ein Bedarf an Wohlgefühl.

30.10.2022 17:14 • x 2 #765

A

x 4