Zitat von paulaner:Bin ich eigentlich der Einzige hier, der liest, was @Carl schreibt? Er hat ihr doch Freiraum gelassen. Er hat sie doch nicht bedrängt. Sie ist doch diejenige, die sich überhaupt nicht äußert, sich nicht bewegt, ihn in der Luft hängen lässt, hinter seinem Rücken nach Wohnungen sucht. Und zu ihm sagt, dass 70% ...
@paulaner, volle Zustimmung.
Klar ist das beim TE gestern nicht gut gelaufen. Aber wer macht in einer solchen Situation alles richtig? Ich war
auch etwas irritiert, dass nicht das Verhalten seiner EF hauptsächlich im Fokus stand.
Meiner Einschätzung nach hätte sich am tatsächlichen Ergebnis so oder so nichts geändert. Sie kann so handeln,
weil der TE das zulässt und sie weiß, welche Knöpfe sie bei ihm drücken muss. Für mich ist nunmehr klar:
1. Sie braucht Zeit. Ihre Begründungen dafür stimmen jedoch nicht. Für ihren geplanten Absprung braucht sie noch
Vorbereitungszeit
2. Hinter seinem Rücken nach Wohnungen suchen ist ein eindeutiges Signal
3. Sie hält den TE lediglich noch warm, falls sich ihre Vorstellungen doch nicht realisieren lassen
4. Ihre 70% zu 30% Aussage steht für geplantes hinhalten. Bei dieser Aussage würde ich sie bitten ihre Koffer zu
packen und schnellstmöglich auszuziehen. Ihre Kontozugriffe (Vollmachten) noch heute bei den Banken wider-
rufen, ebenso bei den Versicherungen den Begünstigten ändern lassen.
5. Schnellstmöglichen Termin (vorziehen) beim Fachanwalt für Familienangelegenheiten machen zur Vermeidung
eigener teurer Fehler und Rechtssicherheit zu bekommen.
6. Sie ins Gästezimmer ausquartieren, Trennung aussprechen und nur noch das Nötigste mit ihr - außer der Eltern-
ebene - besprechen, gleichzeitig aber Gesprächsbereitschaft signalisieren, jedoch stets freundlich und höflich
bleibend und Streit vermeiden.
@Carl, meiner Einschätzung nach kannst du nichts mehr bei ihr richtig, jedoch durch kluges und selbstbewusstes
Handeln für dich vieles richtig machen. Lasse sie gehen, aber gebe ihr nicht mehr die Zeit, das alles alleinig zu ihren
Bedingungen und Vorstellungen abläuft. Bedenke, sie nutzt die eingeforderte Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht
für den Erhalt der Ehe, sondern weil sie noch Zeit braucht, um für sich alles in trockene Tücher zu bekommen.
@Carl, es tut dir sicher weh das so zu lesen, aber öffne die Augen, verlasse die Gefühlsebene und schalte deinen
Kopf ein. Wenn überhaupt, hilft nur noch, die mit ihrem Verhalten verbundene Konsequenzen hart spüren zu lassen
und ihr jegliche Sicherheit zu nehmen.
Es liegt an dir, ob und wie wie lange du das noch mitmachen willst und kannst. Für mich wäre jetzt spätestens der
Zeitpunkt gekommen, sie möglichst schnell aus meinem Leben, außer der Elternebene, zu bekommen.