4434

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

C
Zitat von paulaner:
Sie spricht es aber ja auch nicht aus.

Zitat von Carl:
du hast recht, sie sagte auch also möchtest du eine Entscheidung jetzt und ich sagte, nein nimm dir die Zeit

Zitat von paulaner:
Und darum nehme ich das, was die TEs schreiben, für bare Münze. Es sei denn, das alles klingt vollkommen unlogisch.

Ich nehme das auch für bare Münze und deshalb zeige ich ihm das auf, was mir an seinem Verhalten auffällt.
Zitat von paulaner:
Doch

Dann sei so lieb und zeig mir die Stelle, an der ich über den Umgang der beiden miteinander urteile. Denn darum ging es bei meiner Aussage, worüber ich mir kein Urteil erlaube. Vielen Dank.

31.10.2022 13:18 • x 1 #841

P
Für mich ist nach wie vor Carl sehr an dieser Partnerschaft interessiert, er bemüht sich, er sagt aber auch, er gibt ihr Zeit und Freiraum, aber möchte doch gerne Kommunikation, wissen, was los ist und wo er steht. Völlig verständlich und auch völlig normal.

Da seine Partnerin ihm aber ja das Gefühl gibt, nicht mehr wirklich wichtig zu sein, ihn nicht mehr richtig zu lieben, gäbe es für mich persönlich da dein Halten mehr.

Aber ich kann Carl verstehen, dass er da nicht gleich loslassen kann, auch wenn es erstmal das Beste wäre.

31.10.2022 13:26 • x 4 #842

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

MissNextDoor
Hm, also mir sind jetzt auch zwei Dinge ganz besonders negativ aufgefallen.

Dass die Frau sagt, sie möchte nicht im selben Bett wie Carl schlafen, weil es sich FÜR SIE falsch anfühlt -

Und er sagt allen Ernstes: Das ist NICHT falsch.

Ja... für ihn vielleicht nicht. Aber für sie!

Versetzt mich unangenehm zurück ins 18. Jahrhundert, wo Männer ihre widerspenstigen Ehefrauen wieder in die richtige Spur bringen konnten.

In welcher Welt ist es ok, jemanden so dermaßen nicht ernst zu nehmen und seine Gefühle zu untergraben..? ?

Dann - die Frau sagt, SIE habe sich in seiner Abwesenheit besser gefühlt.

Er: wir brauchen mehr Nähe, körperliche Nähe, die Liebe muss wiedererweckt werden.

Nein. Also das sind Dinge... die gehen einfach nicht.

Sorry, das kann man sich jetzt mit allen Mitteln vornerum und hintenrum schön reden...

Das ist einfach mangelnder Respekt vor den Gefühlen des Gegenüber!

Und sicher - die Frau bekleckert sich auch nicht mit Ruhm.
Ihr Verhalten ist genauso wenig okay. Den anderen so in der Luft hängen zu lassen, sich so zu verhalten, nicht zu sagen, was Sache ist, nach so langer Zeit hintenrum zu agieren.

Ich denke ehrlichgesagt, dass es hier keine Beziehung mehr zu retten gibt..

31.10.2022 13:27 • x 8 #843

C
Ich finde, dass man einfach deutlich sehen muss, dass Carl selbst sagt, dass er es nicht hören will, was ihre Entscheidung ist. Sie sagt ihm das immer wieder, mit allen möglichen Worten und Taten (Wohnungssuche?). Sie bietet ihm sogar an, die Entscheidung jetzt zu formulieren.

Aber er will sie nicht hören.

Und fast im gleichen Atemzug sagt er, dass er es nicht sehen wolle. Das ist ihm also bewusst. Ich finde überhaupt nicht, dass die Frau ihn mit der Entscheidung in der Luft hängen lässt. Vielmehr ist es doch so, dass er Erlösung will, aber die bekommt er nur, wenn die Entscheidung zu seinen Gunsten ausfällt. Und er will eben nichts anderes hören, vor einem Ende verschließt er die Augen - und vor allen Anzeichen, die darauf hindeuten. Genau das sagt er doch selbst.

Ich lasse mich gerne, vor allem von Carl selbst, korrigieren, wenn ich hier etwas vollkommen in den falschen Hals bekommen habe.

31.10.2022 13:30 • x 1 #844

Vilya
Zitat von thegirlnextdoor:
Hm, also mir sind jetzt auch zwei Dinge ganz besonders negativ aufgefallen.

Dass die Frau sagt, sie möchte nicht im selben Bett wie Carl schlafen, weil es sich FÜR SIE falsch anfühlt -

Und er sagt allen Ernstes: Das ist NICHT falsch.

Ja... für ihn vielleicht nicht. Aber für sie!

Dann soll sie ins Gästezimmer ziehen! Tut sie aber nicht. Sie macht nix ausser zu versuchen ihn aus dem Haus zu verdrängen.
Sie könnte jederzeit gehen. Macht sie aber nicht. Das kann man Carl nun echt nicht anlastensen.

31.10.2022 13:41 • x 4 #845

MissNextDoor
In jedem Fall negiert er ihre Gefühle in einer Weise, die ich mehr als ungut finde.

Wo sie sagte es fühlt sich für mich falsch an in einem Bett mit dir zu schlafen wäre eine normale Reaktion doch gewesen, das ernst zu nehmen!

Egal wie man damit umgeht !

Ob man nun sagt okay, wenn es sich für dich falsch anfühlt, dann musst du halt woanders schlafen.

Oder ob man sagt

Das ist traurig. Für mich fühlt es sich nicht falsch an, aber wenn du es nicht willst...

Geschenkt.

Aber einfach zu sagen aber es ist nicht falsch..... = komm gefälligst ins Bett und sei eine gute Ehefrau!

Geht einfach gar nicht.

31.10.2022 13:41 • x 5 #846

G
Zitat von paulaner:
Bin ich eigentlich der Einzige hier, der liest, was @Carl schreibt? Er hat ihr doch Freiraum gelassen. Er hat sie doch nicht bedrängt. Sie ist doch diejenige, die sich überhaupt nicht äußert, sich nicht bewegt, ihn in der Luft hängen lässt, hinter seinem Rücken nach Wohnungen sucht. Und zu ihm sagt, dass 70% ...

@paulaner, volle Zustimmung.

Klar ist das beim TE gestern nicht gut gelaufen. Aber wer macht in einer solchen Situation alles richtig? Ich war
auch etwas irritiert, dass nicht das Verhalten seiner EF hauptsächlich im Fokus stand.

Meiner Einschätzung nach hätte sich am tatsächlichen Ergebnis so oder so nichts geändert. Sie kann so handeln,
weil der TE das zulässt und sie weiß, welche Knöpfe sie bei ihm drücken muss. Für mich ist nunmehr klar:

1. Sie braucht Zeit. Ihre Begründungen dafür stimmen jedoch nicht. Für ihren geplanten Absprung braucht sie noch
Vorbereitungszeit
2. Hinter seinem Rücken nach Wohnungen suchen ist ein eindeutiges Signal
3. Sie hält den TE lediglich noch warm, falls sich ihre Vorstellungen doch nicht realisieren lassen
4. Ihre 70% zu 30% Aussage steht für geplantes hinhalten. Bei dieser Aussage würde ich sie bitten ihre Koffer zu
packen und schnellstmöglich auszuziehen. Ihre Kontozugriffe (Vollmachten) noch heute bei den Banken wider-
rufen, ebenso bei den Versicherungen den Begünstigten ändern lassen.
5. Schnellstmöglichen Termin (vorziehen) beim Fachanwalt für Familienangelegenheiten machen zur Vermeidung
eigener teurer Fehler und Rechtssicherheit zu bekommen.
6. Sie ins Gästezimmer ausquartieren, Trennung aussprechen und nur noch das Nötigste mit ihr - außer der Eltern-
ebene - besprechen, gleichzeitig aber Gesprächsbereitschaft signalisieren, jedoch stets freundlich und höflich
bleibend und Streit vermeiden.

@Carl, meiner Einschätzung nach kannst du nichts mehr bei ihr richtig, jedoch durch kluges und selbstbewusstes
Handeln für dich vieles richtig machen. Lasse sie gehen, aber gebe ihr nicht mehr die Zeit, das alles alleinig zu ihren
Bedingungen und Vorstellungen abläuft. Bedenke, sie nutzt die eingeforderte Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht
für den Erhalt der Ehe, sondern weil sie noch Zeit braucht, um für sich alles in trockene Tücher zu bekommen.

@Carl, es tut dir sicher weh das so zu lesen, aber öffne die Augen, verlasse die Gefühlsebene und schalte deinen
Kopf ein. Wenn überhaupt, hilft nur noch, die mit ihrem Verhalten verbundene Konsequenzen hart spüren zu lassen
und ihr jegliche Sicherheit zu nehmen.

Es liegt an dir, ob und wie wie lange du das noch mitmachen willst und kannst. Für mich wäre jetzt spätestens der
Zeitpunkt gekommen, sie möglichst schnell aus meinem Leben, außer der Elternebene, zu bekommen.

31.10.2022 13:42 • x 6 #847

MissNextDoor
Zitat von Vilya:
Sie könnte jederzeit gehen. Macht sie aber nicht

Ich wette dass es an den Finanzen liegt, dass sie noch nicht gegangen ist oder daran, dass sie noch keine Wohnung gefunden hat.

Ich bin mir sicher, dass sie gehen wird sobald sie eine Möglichkeit findet.
Die feine Art? Nein.

Für mich kommen hier beide auf ihre Weise nicht gut weg.

Der Eine negiert die Gefühle des Anderen, der Andere ist nicht ehrlich und plant im Hintergrund.

Beides finde ich extrem ungut und sehe da nur wenig Potenzial für einen Neustart.

31.10.2022 13:43 • x 6 #848

P
Zitat von clumsy:
Ich finde, dass man einfach deutlich sehen muss, dass Carl selbst sagt, dass er es nicht hören will,

Ist doch klar. Wer will denn schon hören, dass es vorbei ist, so viele Jahre zusammensein schmeisst man nicht immer weg. Und bitte:

Sie liebt ihn einfach nicht mehr, also soll sie doch bitte auch gehen bzw das mit ihm klar kommunzieren und ihn nicht weiterhin warmhalten, damit sie nen Schlafplatz hat und ein Dach übern Kopf.
Ich seh Carl jetzt nur noch als Versorger und sonst nix mehr in dieser Sache.
Unfair!
Und seine Frau merkt ja, dass er um sie kämpft, aber stattdessen zu gehen, bleibt sie und gibt ihm damit weiterhin Hoffnung.

Finde ich nicht in Ordnung.

31.10.2022 13:45 • x 4 #849

MissNextDoor
Zitat von Pinkstar:
damit sie nen Schlafplatz hat und ein Dach übern Kopf

Das Haus gehört zur Hälfte ihr, und da kann Carl sie genauso wenig einfach raus werfen wie sie ihn.
Ich wundere mich, warum das hier immer wieder so anklingt.

Nach langer Ehe und mit gemeinsamem Haus und allem trennt es sich eben nicht Hoppladihopp wie mit einer gemieteten Wohnung, und es muss auch keiner den anderen um ein Dach über dem Kopf anbetteln.

Problematisch finde ich hier nur, dass sich beide auf ihre Weise keinen Respekt entgegen bringen -
Carl, indem er seiner Frau ihre Gefühle anspricht
...... weil nicht sein kann, was nicht sein darf....... (Goethe, ich schrieb es schonmal)

Und die Frau, indem sie nicht ehrlich zu ihm ist und alles hintenrum plant.
Sehr unschön.

Allerdings sieht man natürlich auch, was dabei rauskommt wenn sie ihm ehrlich sagt was sie möchte - jar nüscht nämlich... weil's nicht sein kann und nicht sein darf.

31.10.2022 13:47 • x 4 #850

B
Zitat von Carl:
ich bat sie darum, ein Beziehung auf Zeit mit mir einzugehen, w

What?
Das ist doch keine tragfähige Geschichte.

Zitat von Carl:
Sie sagte, Sie fühlte sich gut in meiner Abwesenheit, ich sagte weil sie leider nur die negativ Gedanken zulässt und diese stellst du im Vordergrund und das positiv erstickt.

Es würde dir nun von vielen Seiten gespiegelt. Von einigen Frauen, aber auch ein paar Männer.
Ich verstehe deine Verzweiflung. Ich kenne dieses Gefühl der Ohnmacht.
Aber du verhältst dich so etwas von übergriffig, das ist durch die Anonymität des Forums schmerzhaft spürbar. Carl, das kann so nicht funktionieren. In deiner Verzweiflung treibst du sie immer weiter von dir weg
Und du siehst es nicht. Im besten Fall, aber ich fürchte es beinahe, dass du es siehst und bewusst ignorierst.
Zitat von gabehcuod:
Man hätte Junker Jörg aka Bruder Martin damals gleich mitsamt seiner 95 Thesen zu Wittenberg an die Kirchentür nageln sollen. Dann wäre uns das erspart geblieben.

OT. Unabhängig vom Glauben ist ein Feiertag nicht schlecht.
Zitat von ElGatoRojo:
Was soll er denn noch tun, als abzuwarten? Si

Nichts. Abwarten heißt aber nicht eine Breitseite Agitation nach der anderen zu feiern. Obwohl nix ist falsch. Er kann auch praktisch dieses Vakuum beenden. Manchmzmuss man auch aus liebe jemanden ziehen lassen.
Zitat von clumsy:
Wie wär's denn mal mit Zurücktreten und Atmenlassen?
So richtig und wahrhaftig, ohne sie ständig zu bedrängen?

Exakt.
Zitat von ElGatoRojo:
Ernsthaft - ist es nicht einfach die Frage, was sich Partner in einer Beziehung gefallen lassen müssen? Denn o

Nein

Zitat von paulaner:
Was ihn fertig macht ist dieses in der Luft hängen und überhaupt nicht zu wissen, was eigentlich Sache ist.

Es könnte es selbst beenden.

31.10.2022 13:48 • x 5 #851

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Das Haus gehört zur Hälfte ihr, und da kann Carl sie genauso wenig einfach raus werfen wie sie ihn.

Rauswerfen nicht, das ist klar.

Aber wenn ICH mich trennen möchte, geh ich, suche mir ne kleine Wohnung, nimm nen Rechtsanwalt und kläre das mit dem Haus oder den Finanzen. Fertig.

31.10.2022 13:49 • x 3 #852

B
Ergänzend. Ich kann @girlnextdoor nur zustimmen.
Unabhängig meiner Kritik an Carl heißt das nicht, dass ich ihr geschilderten Verhalten fair und aufrichtig halte.

31.10.2022 13:51 • x 4 #853

MissNextDoor
Zitat von Pinkstar:
Aber wenn ICH mich trennen möchte, geh ich, suche mir ne kleine Wohnung, nimm nen Rechtsanwalt und kläre das mit dem Haus oder den Finanzen. Fertig.

Das geht so herum aber für die meisten nicht.
Das Geld haben die meisten nicht.
Wovon willst du denn die Wohnung bezahlen, wenn alles im Haus steckt oder die Rate noch ins Haus geht etc..? (Je nachdem ob noch abbezahlt wird oder nicht)

Wie viele sind schon so vermögend, dass sie sich neben den laufenden Kosten für ein Haus locker noch weitere Immobilien leisten können?

Zuerst muss das finanzielle geklärt und ggf. das Haus verkauft oder sie ausbezahlt werden. Dann erst wird sie das Geld haben.

31.10.2022 13:53 • x 2 #854

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Es könnte es selbst beenden.

Klar könnte er das. Will er aber nicht. Warum auch?

Wenn sie aber ihn nicht mehr liebt und auch die Ehe beenden will, dann kann sie das ja ohne weiteres tun. Mit klarem agieren. Aber dieses gib mir Zeit und rühr mich nicht an ist einfach unangemessenes Verhalten in einer Partnerschaft. Das kann sie ja noch monatelang fortsetzen. Wundert mich, wie viele ein so unfaires Verhalten tolerieren.

31.10.2022 13:53 • x 4 #855

A

x 4