4434

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn sie aber ihn nicht mehr liebt und auch die Ehe beenden will, dann kann sie das ja ohne weiteres tun. Mit klarem agieren. Aber dieses gib mir Zeit und rühr mich nicht an ist einfach unangemessenes Verhalten in einer Partnerschaft. Das kann sie ja noch monatelang fortsetzen. Wundert mich, wie viele ein so unfaires Verhalten tolerieren.

Na ja, aber mal ganz ehrlich- wer würde so etwas denn nicht als das Ende seiner Ehe betrachten..?

Da muss man ja schon sehr verbohrt sein und wirklich felsenfest davon ausgehen dass der Andere sich in seinen Gefühle täuscht.

(Und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: man leugnet die Gefühle eines Anderen - weil sie einem nicht ins eigene Konzept passen! Recipe for disaster, wenn man mich fragt...)

Würde mein Mann mich SO behandeln würde ich mir keine einzige Sekunde lang mehr Hoffnungen auf ein Fortführen der Ehe machen!

Wenn er das alles gesagt hätte und wollen würde, dass ich ihn nicht anrühre.

Ich denke man muss schon etwas distanzlos sein (und das meine ich jetzt nicht böse aber ich finde es wahnsinnig schwierig!), um jemanden, der so definitiv nicht mehr will ins gemeinsame Bett und in die Arme bekommen zu wollen!

Normal ist das jedenfalls nicht.

Ich habe gelernt:
Kind, wenn einer dir sagt er mag nicht - dann mag er nicht. (Egal ob Bub oder Mädel)
Respektiere das.

Hier fehlt es am Respekt - von beiden Seiten !

Nur bei der Frau bin ich mir nicht ganz sicher - denn wie soll man ehrlich zu jemandem sein, der einem komplett die Gefühle anspricht und verleugnet ? !

31.10.2022 14:00 • x 3 #856

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Nur bei der Frau bin ich mir nicht ganz sicher - denn wie soll man ehrlich zu jemandem sein, der einem komplett die Gefühle anspricht und verleugnet ? !

Sprechern kann sie doch aber?

31.10.2022 14:03 • x 2 #857

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

C
Zitat von Pinkstar:
Aber wenn ICH mich trennen möchte, geh ich, suche mir ne kleine Wohnung

Genau. Und wer sucht sich in dieser Geschichte gerade eine Wohnung?

Zitat von ElGatoRojo:
Wundert mich, wie viele ein so unfaires Verhalten tolerieren.

Genau das meint @BernhardQXY : Er muss es ja nicht tolerieren. Stattdessen erbittet er das aber ja direkt, indem er ihre Entscheidung nicht hören will. Er lehnt ab, sie mitgeteilt zu bekommen.

31.10.2022 14:03 • x 4 #858

MissNextDoor
@ElGatoRojo und, akzeptiert ihr Ehemann was sie sagt ?
Oder sagt er zu dem, was sie sagt das ist falsch!...?

31.10.2022 14:03 • x 1 #859

senzanome
In jedem Fall negiert er ihre Gefühle in einer Weise, die ich mehr als ungut finde. Wo sie sagte es fühlt sich für mich falsch an in einem ...

Hat er das gesagt komm ins Bett, sei eine gute Ehefrau? , warst Du dabei? Dann sorry, ansonsten ist Dein Beitrag uebergriffig für mich, ich denke auch nicht, dass die EF ins Bett gezwungen wurde, sie kam gerade aus einem Wochenend-Ausflug zurueck, diese Phantasien, die arme Ehefrau in quasi Sklavinnen - Haft, ihrer Gefühle und Freiheit beraubt, finden nur in den Köpfen mancher User/innen hier statt.
Da es immer noch um @Carl geht :Bitte bleib Dir treu. Sei der Mann, der Du bist, ich finde, Du hast absolut authentisch reagiert und sehr wohlwollend und großzügig angesichts der Herzensqual, der Du seit Wochen ausgesetzt bist. Wieso sollst Du Deine Gefühle unterdrücken? Sie haben die gleiche Daseinsberechtigung wie die Deiner Ehefrau.

31.10.2022 14:04 • x 5 #860

ElGatoRojo
akzeptiert ihr Ehemann was sie sagt ?

Ähhm - sagte sie etwas? Irgendwas konkretes? Zukunftsweisendes?

31.10.2022 14:05 • x 1 #861

MissNextDoor
Zitat von senzanome:
Hat er das gesagt komm ins Bett, sei eine gute Ehefrau? ,

Es hat doch wortwörtlich geschrieben was gesagt wurde.

Und ja - nicht ok. Egal wie herum das jetzt gedreht wird. Er akzeptiert und respektiert ihre Gefühle nicht, weil sie in seinen Augen falsch sind.

31.10.2022 14:05 • x 1 #862

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
Ähhm - sagte sie etwas? Irgendwas konkretes? Zukunftsweisendes?

Na klar. Sie sagte sie fühlte sich in seiner Abwesenheit besser.
Würde mein Mann mir das sagen wüsste ich ganz genau, was das für mich/uns bedeutet.
Was gibt es daran zu missdeuten - an: ich fühle mich ohne dich besser?

Trennung zu 70%.
Würde mir mehr als ausreichen.

50 : 50 könnte man noch überlegen.
Aber 70 : 30 ?
Ernsthaft ?

31.10.2022 14:06 • x 3 #863

P
Das Geld haben die meisten nicht.

Hatte ich auch nicht, ich hab von Null angefangen!

31.10.2022 14:08 • x 1 #864

C
Zitat von Pinkstar:
Ist doch klar. Wer will denn schon hören, dass es vorbei ist, so viele Jahre zusammensein schmeisst man nicht immer weg. Und bitte: Sie liebt ihn einfach nicht mehr, also soll sie doch bitte auch gehen bzw das mit ihm klar kommunzieren und ihn nicht weiterhin warmhalten, damit sie nen Schlafplatz hat und ein Dach ...

@Pinkstar

Carl hat angeboten bekommen, die Entscheidung jetzt zu hören. Er wollte sie nicht hören, weil er befürchtet, dass seine Frau die Trennung ausspricht.

Wer will denn schon hören, dass es vorbei ist? Na klar, niemand. Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Aber ist es echt besser, die Entscheidungsmitteilung abzulehnen, vor allem auch, wenn da so klare Anzeichen wie die Wohnungssuche im Raum stehen?

Nochmal: Ich will hier nicht behaupten, dass alles, was seine Frau tut, korrekt ist. Das habe ich nie behauptet.
Ich finde es hier nur wichtig, an Carl heranzutreten und ihm mitzuteilen, wo er dringend beginnen sollte, sich den Tatsachen zu stellen und vor allem aufzuhören, seine Frau zu bedrängen, nicht hören zu wollen, wie denn nun die Entscheidung ausgefallen ist und gleichzeitig zu beklagen, dass er so in der Luft hänge.

Ich bin immer noch der Ansicht, da sollte Ruhe rein, mehrere Wochen Rückzug für beide Parteien und dann ein echt vernünftiges Gespräch, aber eben kein belehrender, argumentativ starker Monolog, sondern auch Gehör für die (vielleicht auch streckenweise unschönen) Aussagen seiner Frau. Nur so sehe ich eine Möglichkeit, hier irgendwas zu retten - und sei es am Ende nur noch ein wertschätzender Umgang miteinander außerhalb einer Beziehung und den Kindern sowie der gemeinsamen Vergangenheit zuliebe.

31.10.2022 14:08 • x 3 #865

MissNextDoor
Zitat von Pinkstar:
Hatte ich auch nicht, ich hab von Null angefangen!

Du kannst aber ohne Geld einfach keine Wohnung mieten... wie funktioniert das?

31.10.2022 14:08 • x 1 #866

ElGatoRojo
Würde mein Mann mir das sagen wüsste ich ganz genau, was das für mich/uns bedeutet.

Du meinst, sie wird ihn so lange provozieren, bis er die Geduld verliert und die Trennung ausspricht? Oder was?

31.10.2022 14:09 • x 2 #867

P
Zitat von clumsy:
Genau. Und wer sucht sich in dieser Geschichte gerade eine Wohnung?

Traurig genug, dass Carl nur durchs Handy das erfährt und seine Partnerin nicht ehrlich genug ist, ihm das auch zu sagen!

Du kannst aber ohne Geld einfach keine Wohnung mieten... wie funktioniert das?

Erst mal fängt man eben mit dem Sozialamt an. Dazu haben wir (gerade für Frauen auch wichtig) die Möglichkeit, doch eigenständig zu leben.

Desweiteren mit Anwalt wird das finanzielle geklärt, worauf dann das Sozialamt auch wieder Ansprüche hat!

31.10.2022 14:10 • x 1 #868

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
Du meinst, sie wird ihn so lange provozieren, bis er die Geduld verliert und die Trennung ausspricht? Oder was?

Nein. Ich denke sie plant ihren Auszug und wird ihn vor vollendete Tatsachen stellen.
Aber etwas anderes würde er eh nicht akzeptieren, so verbissen wie er in den Gedanken ist, die Liebe durch körperliche Nähe wiederzuerwecken - obwohl die Frau deutlich gemacht hat, dass sie das nicht möchte.

31.10.2022 14:11 • x 4 #869

C
Zitat von Pinkstar:
Traurig genug, dass Carl nur durchs Handy das erfährt und seine Partnerin nicht ehrlich genug ist, ihm das auch zu sagen!

Und nochmal: Sie hat ihm angeboten, ihre Entscheidung jetzt direkt zu hören. Er hat abgelehnt. Sie solle sich Zeit nehmen.

Sie wäre doch ehrlich genug, es ihm zu sagen. Er will es eben nicht hören.

31.10.2022 14:12 • x 2 #870

A

x 4