4434

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

MissNextDoor
@Pinkstar es bekommt aber nicht jeder Sozialhilfe. Wenn das Familieneinkommen hoch genug ist, geht das doch nicht einfach so. (Was ja auch korrekt ist.)
Und wenn das Familieneinkommen alles in fixen monatlichen Ausgaben steckt, dann kann man eben nichts neues mieten bis das nicht entsprechend geklärt ist.

31.10.2022 14:12 • x 1 #871

ElGatoRojo
Zitat von clumsy:
mehrere Wochen Rückzug für beide Parteien

Klar kann man das alles ins Endlose dehnen. Wundert mich ohnehin, welche Geduld @Carl bisher aufbringt angesichts der konsequenten Kühle seiner Partnerin.

31.10.2022 14:13 • x 4 #872

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

MissNextDoor
@ElGatoRojo du verwechselst hier Geduld mit nicht sehen Wollen und um jeden Preis festhalten Wollen....

31.10.2022 14:14 • x 2 #873

MissNextDoor
Da ich sicher völlig falsch rüber komme... mit tut Carls Situation sehr leid und er wirkt auf mich wie ein netter Mann.
Aber ein netter Mann der unglaublich stur ist und die Gefühle bzw. den Trennungswunsch seiner Frau um jeden Preis negieren will.

Am Ende wird ihn das nicht weiter bringen. Es wird alle Beteiligten nur noch mehr Kraft kosten und es wird trotzdem so ausgehen wie es in Anbetracht der Gefühlslage der EF ausgehen muss. Sie möchte eben nicht mehr, es fühlt sich für sie nicht mehr gut an - auch wenn nach so langen Beziehungen sicher IMMER ein minimaler Rest Zweifel vorhanden ist. Der reicht meistens nicht, um aus der kalten Asche nochmal eine heiße Glut zu entfachen.

31.10.2022 14:15 • x 2 #874

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
du verwechselst hier Geduld mit nicht sehen Wollen

Schätze eher, dass ich höhere Anforderungen an ihe Kommunikationsbereitschaft hätte. Klare deutliche Aussage. Aber das muss von ihr kommen - sie will ja weg von ihm.

31.10.2022 14:17 • x 4 #875

MissNextDoor
@ElGatoRojo ja. Das sagte sie auch. Aber er lehnt es ab, das zu hören und sich damit auseinanderzusetzen.
Was soll sie denn dann anderes machen als für sich selbst zu planen?

Ich weiß eigentlich nicht auf wieviele Arten man seinem Partner noch sagen könnte dass man ihn nicht mehr liebt und begehrt.
Sicher, als Mensch liebt sie ihn wahrscheinlich noch. Das werden wohl die 30% sein.

31.10.2022 14:18 • x 2 #876

ElGatoRojo
Ich weiß eigentlich nicht auf wieviele Arten man seinem Partner noch sagen könnte dass man ihn nicht mehr liebt und begehrt.

verbal? Muss ja nicht schriftlich sein. Aber sie versucht es indirekt durch schlüssige Handlungen. Ja klar, kann man als Mann auch verstehen und interpretieren. Aber für ein ich liebe dich nicht mehr und will ... ist sie zu feige. Das allerdings könnte man wohl erwarten nach mehr als 20 Jahren. Und das auch Auge in Auge. Sie ist einfach feige und macht es hintenrum.

31.10.2022 14:21 • x 6 #877

P
Zitat von ElGatoRojo:
Und das auch Auge in Auge. Sie ist einfach feige und macht es hintenrum.

Genau so

31.10.2022 14:23 • x 3 #878

P
Zitat von clumsy:
Und nochmal: Sie hat ihm angeboten, ihre Entscheidung jetzt direkt zu hören. Er hat abgelehnt. Sie solle sich Zeit nehmen.

Weil sie ihn kennt und sie ihn erstmal noch in der Hand hat, weil sie weiss, er liebt sie. Das ist schaizze hoch 10, wie sie sich verhält.

31.10.2022 14:24 • x 4 #879

P
es bekommt aber nicht jeder Sozialhilfe

Sie hat Eigentum, also bekommt sie. Das Amt fordert Geld zurück.

Wenn sie Arbeit hat, braucht sie ja nicht mal das Amt.

Sozialhilfe umfasst Leistungen für Menschen, die nicht erwerbsfähig und nicht in der Lage sind, für ihren Lebensunterhalt selbst aufzukommen.

31.10.2022 14:25 • x 2 #880

C
Ich hab mal aus Carls erstem Beitrag hier ein paar Aussagen herausgepickt, die ich ziemlich prägnant finde. Es geht aber nur bis Tag 6.

Zitat von Carl:
Sie ist für mich wie ein Suchtmittel

Zitat von Carl:
Ich bin Diskussionsfreudig, sie meinte, ich möchte andere von meiner Meinung überzeugen

Und das möchte er auch bei ihr, wie hier mehrfach zu lesen war.

Zitat von Carl:
Bei meiner Frau wurde vor 2 Jahren Hautkrebs diagnostiziert, der mittlerweile entfernt und behandelt wurde. Sie hat in der Zeit innerlich sehr darunter gelitten, aber es nach außen kaum gezeigt, ich hatte ihr immer Zuspruch gegeben, dass wir das gemeinsam meistern werden, aber das wollte sie so nie hören, sie sagte mir, sie wollte mich mal trauern sehen.

Klare Formulierung, wobei ich nicht sagen will, dass ich die Aussage gut oder passend finde. Aber sie macht ihm hier doch zweifelsfrei deutlich, dass sie lieber mal Gefühl sehen will, statt des ständigen Wir schaffen das schon, zumal es ihr Hautkrebs war und nicht auch seiner. Sie hat sich da von ihm einfach was anderes gewünscht, aber vor allem hat sie das klar formuliert. Kann sie also durchaus.

Zitat von Carl:
„beantworte mir bitte eine Frage, wenn wir nur uns hätten wie vor 20 Jahren ohne alles drumherum, würdest du mich verlassen, sie sagte, wahrscheinlich, ja.

Ich finde das sehr bezeichnend im Hinblick auf die aktuelle Situation und zudem erneut eine sehr klare Aussage.

Zitat von Carl:
Am nächsten Morgen steckte ich ihr eine Rose ans Auto, mit einem Zettel, dass ich sie liebe.

Bedrängung.

Zitat von Carl:
Es wirkte, ob es ihr egal ist, auch über die Rose und den Zettel sagte sie kein Wort, erst wo ich fragte, ob sie was gefunden habe.

Bedrängung.

Zitat von Carl:
Nun hatte ich ein Vorwand sie zu kontaktieren und teilte ihr mit, dass ich keine Übernachtungsmöglichkeiten mehr habe da bei beiden einem Probleme gab unter anderem Covid-19, was nun?

Einen Vorwand zu haben, finde ich wiederum sehr bezeichnend dafür, dass danach gesucht wurde.

Zitat von Carl:
Ich setzt meine Tochter zu Hause ab und entschied mich, mit meiner Frau zu sprechen, ich rufe meine Frau an und fragte, ob ich mit ihr sprechen könnte.
Sie kam raus und wir fuhren ein paar Meter weiter und ich sagte ihr ich möchte bitte nur nachhause.
Ich brauche was Vertrautes um mich herum und meine Tochter und würde auch ins Gästezimmer ziehen um ihr den Raum zugeben und werde ihr aus dem Weg gehen, so gut es geht.

Das war also nicht seine Frau, die ihn dorthin verfrachtet hat, sondern sein Angebot.
Klar hättte auch sie ausziehen können. Aber Carl will doch gar nicht, dass sie auszieht.

Zitat von Carl:
Sie wollte eigentlich mitteilen, dass wir uns einander verloren hatten, aber das war aus meiner Sicht nicht richtig

Sie wollte also Klarheit ausdrücken. Wiederum deutlich formuliert. Und eine Entscheidung verkündend.

Das war aus seiner Sicht nicht richtig, also ist es nicht so geschehen, stattdessen:

Zitat von Carl:
und sagte ihr bitte lass uns das so mitteilen wie es ist, ich haben in der Vergangenheit, einiges falsch gemacht, was dich nun zum Überdenke der Beziehung bewegt hat. Du Zeit braust, darüber nachzudenken, ob du sie das so noch weiterführen möchte, ok daheim angekommen hatten wir die Kids unterrichtet und die waren natürlich nicht begeistert.

...war er schwammig den Kindern gegenüber und darüber hinaus hat er seiner Frau von Beginn an mitgeteilt, dass er es vollkommen in Ordnung findet, wenn sie die Zeit bekommt, die sie braucht.

Ich kann hier nicht erkennen, dass die Frau ihn dahingehend schlecht behandelt. Ich sehe immer nur, dass er ihr alles mögliche anbietet, das ihr nun angekreidet wird, wobei er wiederum selbst zugesteht, das Offensichtliche nicht sehen zu wollen.

Lieber @Carl,
was spricht denn gegen ein offenes, sehr deutliches Gespräch mit Deiner Frau, vielleicht an einem neutralen Ort, in dem mal von beiden Seiten (!) dargelegt wird, was die Erwartungshaltungen sind? Vielleicht wäre für Euch wirklich der Weg der richtige, erstmal eine Pause voneinander zu machen, wieder Luft zu bekommen, gesunde Distanz zu finden und erst danach wieder zu reden, und zwar über Eure Zukunft, ob nun zusammen oder nicht?

31.10.2022 14:26 • x 6 #881

B
Zitat von ElGatoRojo:
Klar könnte er das. Will er aber nicht. Warum auch?

Weil er damit den Schwebezustand beendet.
Schau. Man hat null Einfluss auf das Verhalten des gegenüber.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich dann selbst entscheiden kann und sollte, was mir gut tut.

31.10.2022 14:28 • x 6 #882

Heffalump
Zitat von Carl:
sprang die Info auf von Immobileren Scout, drei neue Ergebnisse, ich habe was gesehen was ich nicht sehn wollte

der Lauscher an der Wand...

darf man heutzutage nicht nach Wohnungen schauen?

31.10.2022 14:30 • x 3 #883

MissNextDoor
Zitat von Pinkstar:
Sozialhilfe umfasst Leistungen für Menschen, die nicht erwerbsfähig und nicht in der Lage sind, für ihren Lebensunterhalt selbst aufzukommen.

Aber doch nicht für Verheiratete mit Wohneigentum und gutem Einkommen.
Ich weiß nicht wie es bei euch in der Schweiz ist, aber hier ist es nicht so.

31.10.2022 14:31 • x 2 #884

MissNextDoor
Zitat von Pinkstar:
Weil sie ihn kennt und sie ihn erstmal noch in der Hand hat, weil sie weiss, er liebt sie. Das ist schaizze hoch 10, wie sie sich verhält.

Ich weiß nicht warum ihr so einen Hass auf die Frau habt, aber ich denke dass sie ihn überhaupt nicht in der Hand haben will und ihn lieber los hätte, was natürlich traurig für Carl ist!

Aber sie sagte doch mehr als genügend ganz eindeutige Dinge diesbezüglich.

31.10.2022 14:32 • x 6 #885

A

x 4