4434

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
aber dennoch nicht in der wünschenswerten Klarheit, ein Statement für die Beendigung der Beziehung / Ehe zu sein.

Verstehe ich nicht.

31.10.2022 16:27 • x 1 #931

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Verstehe ich nicht.

Nein? Diese Floskel drückt ein allgemeines Unbehagen aus und zwar durchaus heftig. Ist aber kein konkretes Statement über das Ende der Beziehung - vor allem einer so langen.

31.10.2022 16:29 • x 5 #932

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

darkenrahl
Ist das wirklich dein Ernst..? Das hätte ich nicht erwartet. Sie sagt sie fühlt sich ohne ihn wohler und will zu 70% die Trennung - ihre Worte! - und darf dann nicht nebenbei nach Immobilien schauen..?

Ich bin ja nicht gerade Pinkis Liebling... aber hier im Thread steh ich voll und ganz hinter ihrer Meinung, danke Pinki dass du dazu stehst.

31.10.2022 16:32 • x 4 #933

C
@ElGatoRojo

Sehr abgekürzt war die Story doch:

Carls Frau war nicht mehr so happy, wollte Zeit, um sich klar zu werden. Er fragte sie, ob sie sich nun, wäre die Situation einige Jahre früher und keine Kinder existent, von ihm trennen würde. Sie bejahte (zögerlich, aber bejahte).

Er ging, ließ ihr Zeit, sie wehrte ihn und seine Angebote immer wieder (deutlich!) ab.

Er ignorierte, bedrängte weiter, ließ Zeit. Er wollte, dass sie sich zu der Beziehung bekennt, das macht er doch hier sehr deutlich. So lange gibt er ihr Zeit. Kann er absehen, dass sie ihm eine negative Entscheidung verkündet, so möchte er diese Erkenntnis nicht hören (kennt man auch als Vogel-Strauß-Taktik, sei ihm verziehen, weil sie ein Suchtmittel (!) für ihn ist).

Das Statement zum Ende der Beziehung wird nicht kommen, solange Carl nicht deutlich macht, dass er bereit dafür ist, es zu hören. Und das macht er nicht deutlich. Deutlich macht er ausschließlich, dass er alles dafür tun will, um diese Ehe um jeden Preis aufrecht zu erhalten (Suchtmittel).

Ich wünsche Carl nicht, dass seine Frau ihm die Entscheidung jetzt hinknallt, ob er das will oder nicht. Es ist nicht schön, wenn Grenzen, die man deutlich macht (in diesem Fall Carl!) überschritten werden, weil ein anderer (seine Frau!) das nun für richtig hält. Und das ist es ja wiederum, was hier von ihr gefordert wird.

Alle vorangegangen, mitunter sehr deutlichen, Aussagen ihrerseits zu ihrem Erleben und Empfinden in seiner Nähe, in der Beziehung, werden gandenlos ignoriert und ausgeblendet. Weshalb regen sich hier einige über ihre Aussagen so auf? Weil Carls Frau eben doch deutlich ist. Carl sollte das endlich mal sehen.

31.10.2022 16:36 • x 2 #934

darkenrahl
Gehen! Ich will doch nicht bei jemandem sein, der sich ohne mich gut/besser fühlt! Sorry, da bin ich mir mehr wert. Ich würde niemals jemanden anflehen, mit mir zusammen zu sein obwohl er mich nicht mehr liebt. Was soll das bringen ? ?

Dann sollten wir uns ja einig sein

31.10.2022 16:38 • x 1 #935

P
Mir geht es um die naggte Wahrheit.

Carl liebt, seine Frau liebt nicht mehr richtig, also hat Carl verdient, diese Wahrheit ins Gesicht zu bekommen.

Punkt.

Jeder verdient die Wahrheit und nicht Schauspielerei oder Warmhalterei.

Aber die Wahrheit zu nennen, davor haben viele Angst, auch wegen Konsequenzen.
Das ist das Problem vieler Menschen.

Die Wahrheit tut weh, aber alles andere ist noch viel schlimmer. Es ist seelischer Missbrauch, gerade was die Liebe an sich angeht.

31.10.2022 16:38 • x 7 #936

ElGatoRojo
Zitat von clumsy:
Ich wünsche Carl nicht, dass seine Frau ihm die Entscheidung jetzt hinknallt, ob er das will oder nicht.

Aber genau das ist doch ihre Aufgabe, wenn sie jetzt so empfindet. Unabhängig von Carls mehr oder minder akzeptierten Versuchen, sie wieder für sich zu gewinnen kann man einfach von ihr verlangen, dass sie sich klar so äußert, wenn sie so empfindet. So einfach ist das.

31.10.2022 16:42 • x 7 #937

P
Die Wahrheit zu sagen, erzeugt von Respekt gegenüber dem Menschen, den man mal geliebt hat!

31.10.2022 16:44 • x 5 #938

MissNextDoor
Zitat von Pinkstar:
Jeder verdient die Wahrheit und nicht Schauspielerei oder Warmhalterei.

Schauspielerei wäre etwas ganz anderes.

Mir scheint dass einige die Wahrheit nicht hören oder sehen wollen.
Das ist aber auch deren Problem, muss man ehrlich sagen.

Und nein, @ElGatoRojo - dieser Satz würde vielleicht nur dann nicht mehr als Unbehagen ausdrücken, wenn sonst alles okidoki wäre.
Wenn die Beziehung in einer Krise steckt, der andere einen aus dem Haus haben will, sagt, er will sich eigentlich trennen, dann sagt dieser Satz alles aus.

Wer das nicht sehen will, hat offensichtlich Probleme mit irgendetwas. Auch mit dem eigenen Selbstwert. Denn wer würde schon freiwillig an etwas festhalten wollen, das vom anderen nicht gewollt ist?

Man will doch bei jemandem sein, der einen WILL.

Und das ist hier ganz eindeutig nicht gegeben.

Wer das leugnet... Ich weiß auch nicht, mir fällt nix mehr zu ein.
Ich sehe daran aber auch, wieviele Dramen hier hausgemacht sind.

Letzten Endes muss es jeder selbst wissen und mit sich selbst vereinbaren.

Ich wünsche dem TE Alles Gute!

31.10.2022 16:44 • x 1 #939

P
Auch mit dem eigenen Selbstwert. Denn wer würde schon freiwillig an etwas festhalten wollen, das vom anderen nicht gewollt ist?

Wer liebt, möchte halt ungerne loslassen.
Die Frau liebt nicht, möchte aber auch nicht loslassen, um weiterhin keine finanziellen Einbußen haben zu müssen

Wieviele Ehen bleiben aus dem Grund bestehen, weil sonst Haus und Hof flöten geht?

31.10.2022 16:46 • x 3 #940

P
Ich hoffe für Carl, dass die Frau bald was neues hat und auch wenn es Carl weh tun wird, sie so bald wie möglich auszieht, weil er leidet ohne Ende, sonst wäre er nicht hier bei uns.

31.10.2022 16:49 • x 3 #941

ElGatoRojo
Wer das nicht sehen will, hat offensichtlich Probleme mit irgendetwas. Auch mit dem eigenen Selbstwert.

Nö - soll sie doch klar sagen, was sie will und empfindet und nicht in so unfreundlich-indirekten Hinweisen. Du denkst, für dich wäre die Sache klar. Gut, sie ist schon recht deutlich. Aber die Folgerung aus ihrem Gedanken spricht sie nicht aus. Würde ich aber als ihr Partner verlangen. So viel Respekt sollte sein, direkt zu reden unbd nicht mit indirekter Verblümchiung.

31.10.2022 16:49 • x 6 #942

P
Zitat von ElGatoRojo:
So viel Respekt sollte sein, direkt zu reden unbd nicht mit indirekter Verblümchiung.

Verblümichung Muss ich mir merken

31.10.2022 16:52 • x 2 #943

paulaner
Gehen

Ehrlich?
Du lebst im gemeinsamen Haus, in einer Ehe mit Kindern...dein Partner sagt dir, dass er nicht mehr viel für dich empfindet, und du gehst?
Findest du nicht, dass man da erstens noch probieren könnte, ob's das jetzt wirklich war und zweitens...warum solltest zwingend du gehen und nicht der, der keine Gefühle mehr hat?
Zitat von clumsy:
Das Statement zum Ende der Beziehung wird nicht kommen, solange Carl nicht deutlich macht, dass er bereit dafür ist, es zu hören.

Der, der eventuell verlassen wird, soll entscheiden, wann der Partner das auch ausspricht?
Ist ein bisschen verkehrte Welt, oder?

31.10.2022 16:53 • x 5 #944

C
Zitat von paulaner:
Der, der eventuell verlassen wird, soll entscheiden, wann der Partner das auch ausspricht?
Ist ein bisschen verkehrte Welt, oder?

Du hast es geschafft: ich geb's auf.

Es ist ja nun sogar schon von @ElGatoRojo zugestanden worden, dass sie recht deutlich war.

Im Prinzip diskutieren wir hier um die Frage herum, ob seine Frau ihm nun deutlich genug gemacht hat, dass die Chose für sie gelaufen ist oder nicht. Ich finde immer noch, sein Anteil liegt klar bei dem, was er selbst schon zugegeben hat: Er will es nicht wissen.

Mit verkehrter Welt hat das doch überhaupt nichts zu tun. Schade, dass ich Dir diesen Punkt nicht verständlicher machen konnte. Mit dieser Frage sagt ihm seine Frau, dass sie ihm eine Entscheidung mitteilen kann. Das impliziert doch total, dass diese Entscheidung nicht zu seinen Gunsten ausfällt. Sie hätte auch sagen können: Hey, Carl, wenn Du mich so bedrängst, wird das überhaupt nichts! Lass mir Luft zum Atmen, denn so hast Du mir das ursprünglich angeboten!

Würde er ihr sagen, sie soll ihm jetzt sagen, ob ja oder nein, was würde wohl passieren?
Ich behaupte, die Sache ist klar.
Und ich behaupte weiter: Er will kein Nein. Also keine Entscheidung. Und die Sache geht weiter und entwickelt sich zur unendlichen Geschichte, bis seine Frau auszieht. Kommen sehen konnte er das ja nun schon, immerhin.

31.10.2022 16:58 • x 1 #945

A

x 4