31

27 Jahre Ehe, belogen, betrogen und verlassen

F
Er ist da gewesen , wir haben sozusagen das Gespräch von gestern beendet. Ich habe ihm mein Standpunkt dargestellt und auch erklärt, dass er an meinem Zustand schuld ist....das lässt ihn kalt.Er meinte, wir sind finanziell versorgt, müssen nicht aus der Wohnung ausziehen...ist doch nicht weiter schlimm, wenn er mit seiner Gelibten nebenan wohnt . Er kauft sich frei...
Er tut so, als ob er der gute Freund wäre , fragt wo ich und die Kinder Weihnachten verbringen, ich will nicht an Weihnachten denken ! Es wird das traurigste Fest in meinem ganzem Leben .
Sie wird demnächst Deutschkurs besuchen....er ist wirklich vor ein paar Wochen auf die Idee gekommen, dass unsere ältere Tochter ihr Deutsch beibringen könnte ....wie blöd und taktlos kann man sein ?!
Mein Kopf will sich trennen, will weg von dem Allen, mein dummes Herz spielt verrückt. Die große Traurigkeit wartet schon auf mich in der Ecke...
Vielleicht machen sie mir in der Klinik Gehirnwäsche....sie sollen irgendwas mit mir machen, ich will nichts mehr spüren und fühlen.

LG

10.09.2013 21:59 • #31


E
Oh Gott! Dein Mann ist sehr grausam! Das tut mir echt leid! Warum muss er dir das alles aufs Brot schmieren?

10.09.2013 22:13 • #32


A


27 Jahre Ehe, belogen, betrogen und verlassen

x 3


H
Hallo Finka,

natürlich hat man immer noch bzw. immer wieder ein wenig Hoffnung, gerade wenn es zu solchen Aufeinandertreffen kommt.

Aber das kannst oder besser gesagt, das musst du vergessen. Ich sage es mal ein wenig überzogen, hier treffen Opfer und Täter aufeinander.

Die folgenden Ausführungen sind nicht nur auf deinen Fall bezogen (!):

Dem sogenannten Verlasser interessiert nichts von alledem, was irgendwann einmal gewesen ist (keine Vergangenheit, keine Erlebnisse, keine Gefühle). Es existiert praktisch alles garnicht mehr für ihn (!). Deshalb hat er auch absolut keinerlei Schuldbewusstsein, Mitleid oder Hemmungen. In der Regel ist für ihn die Welt total in Ordnung. Es gibt einen Großteil von Menschen, da ändert sich das alles nach einiger Zeit wieder, aber eben auch nicht bei allen.

Wenn dir dein Mann zum Beispiel vorschlägt, dass eure größere Tochter der Neuen die deutsche Sprache erlernen könnte, dann wegen den oben aufgeführten Gründen. Ich sagte doch, es wird noch eine schwere Zeit und genau das, habe ich auch alles durch (!).

VG Holzer

10.09.2013 22:28 • x 1 #33


F
Danke Holzer !

Ich werde mir das immer wieder vorlesen....Ich könnte jetzt schreien : ich fühle mich so einsam und allein, ich halte das nicht mehr aus .
Ich muß jetzt mit dem Hund rausgehen, an seiner Wohnung vorbei...Ich will keine Alpträume mehr haben, ich will schlafen und vergessen.

LG

10.09.2013 22:58 • #34


H
Hallo Finka,

also du musst auf jeden Fall versuchen, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Sobald dich die Gedanken und Erinnerungen quälen, solltest du dich irgendwie ablenken. Verdränge solche Gedanken soweit es dir möglich ist. Beschäftige dich auch nicht mit langfristigen Terminen, wie Weihnachten usw., denn das sind unnötig zusätzliche Schmerzen. Denke weitestgehend über positive Dinge nach, wie deine Kinder usw.... Mir hat das alles geholfen.

VG Holzer

10.09.2013 23:22 • x 1 #35


S
Hallo finka,

Dein NM ist wirklich das Allerletzte - er will wirklich, dass Eure Tochter seiner Tussi, um hier keinen drastischeren Ausdruck zu gebrauchen, Deutsch beibringt?! Unfassbares A.

Sorry Finka, ich weiß, dass man sowas über den Ehemann nicht hören will. Aber das ist Realität. Vor allem ist er auch kein Ehemann mehr.
Der denkt ausschließlich an sich und seine Hormone, die er als Liebe definiert. Du bist für ihn Hemm-Masse auf dem Weg ins große Glück mit einer Frau, die noch nicht mal seine Sprache spricht, geschweige, dass er sonst was von ihr weiß.

Finka, ich weiß, dass du das alles gar nicht hören willst/kannst. Leider ist es trotzdem Realität.
Es wird alles seine Zeit brauchen, aber Du wirst es durchstehen, danach erste Hoffnungsschimmer sehen, die sich immer mehr ausweiten und zu Hoffnungsstrahlen werden.
Nach einiger Zeit wirst Du erkennen, wie froh Du sein kannst und auch sein wirst, Dein Leben neu auszurichten, Dich auf Dich selbst zu konzentrieren. Schlicht, Du wirst die Vorteile Deines neuen Lebens erkennen und genießen.

Ich weiß, das dauert alles noch ein wenig, aber sei sicher, es wird so kommen, auch wenn Du es jetzt nicht so sehen kannst.

Ich wünsche Dir Sonnenstrahlen, die Deine Situation beleuchten.
Sternchen

12.09.2013 21:40 • x 1 #36


H
Hallo StarfishMü,

ich kann dein Entsetzen sowie deine Wortwahl gut verstehen und in dieser Geschichte von Finka gibt es auch absolut nix schön zu reden, zumal ihr Mann vermutlich echt das Allerletzte ist, aber ich kann bzw. muss mich hier leider nur wiederholen.

Es gibt natürlich die verschiedensten Trennungsgründe, aber wenn sich ein Verlasser total neu verliebt hat, entsteht folgende Situation:

Dem sogenannten Verlasser interessiert nichts von alledem, was irgendwann einmal gewesen ist (keine Vergangenheit, keine Erlebnisse, keine Gefühle). Es existiert praktisch alles garnicht mehr für ihn (!). Deshalb hat er auch absolut keinerlei Schuldbewusstsein, Mitleid oder Hemmungen. In der Regel ist für ihn die Welt total in Ordnung. Es gibt einen Großteil von Menschen, da ändert sich das alles nach einiger Zeit wieder, aber eben auch nicht bei allen.

Und genau mit dieser Situation, haben die meisten User hier ein Problem. Sie verstehen nicht, wieso ihre Ex-Partner sich jetzt so verhalten. Der Grund ist oben aufgeführt. In diesem Zusammenhang sollte man sich aber immer auch fragen, ob sich der andere wirklich verändert hat oder ob er jetzt erst sein wahres Gesicht zeigt?!

PS:

Ich bin kein Psychologe der sowas ähnliches.


VG Holzer

12.09.2013 22:16 • x 1 #37


S
Hallo Holzer,

so, wie du die Befindlichkeit des Verlassers erklärst, ganz genau so habe ich selbst es erfahren dürfen Ich bin deshalb geneigt, diese Version als die wahrscheinlichste anzunehmen.

Trotzdem: Der Mensch, der bisher der nächste und vertrauteste war, mit dem man Jahrzehnte seines Lebens verbracht hat, ihn unterstützt und oftmals auch gehalten hat, mit dem man durch dick und dünn gegangen ist, - dieser Mensch hat auch eine Verantwortung übernommen.
Ich denke da an den kleinen Prinz, kann es nur ungefähr zitieren: ich habe dich mir vertraut gemacht, für dich gesorgt und vor Wind beschützt, deshalb habe ich Verantwortung für dich - sehr sinngemäß , sagt aber, was ich meine.

Ich bin deshalb ganz entschlossen der Meinung, dass man diesen Menschen nicht einfach aus der Verantwortung entlassen soll, weil seine Hormone kreisen, weil alles so schön und neu ist ....

Ob das Ganze wirklich echte Verliebtheit oder gar Liebe ist, das wird sich erst nach Jahren herausstellen.....

Mein Ex argumentiert übrigens genauso, er meint, wer das nicht erlebt hat, kann nicht darüber urteilen .... hey ein Mann von 50, nicht ein Junge von 15!
Ich selbst habe DAS jedenfalls mehr als einmal erlebt - allerdings war ich da näher der 15 als an 50. Ich habe aber auch nie vergessen, dass ich verheiratet bin!
Nein, Holzer, kein Freispruch von mir für diese Art jämmerlicher Betrüger. Und zu meiner Wortwahl stehe ich. Ich finde sie durchaus angemessen für üble Betrüger.

Vor allem, wenn der gute Stil und Anstand sogar soweit flöten geht, dass man seine eigene Tochter benutzen will, um der Neuen Deutsch beizubringen....

13.09.2013 11:07 • x 1 #38


H
@ StarfishMü

Meine Erklärung sollte kein Freispruch für diese jämmerlichen Betrüger sein und keine Herausnahme aus der Verantwortung. Diese Erklärung soll ganz einfach nur für viele von uns eine kleine Hilfestellung sein, um zu verstehen. Genau so, habe ich es erlebt sowie erfahren und du ja auch.

Übrigens könnten wir viele Fachleute und Experten befragen, diese würden meine Erklärung vermutlich genau so unterschreiben.

Ich habe mich nach meiner ersten Trennung umfassend ausgetauscht, beraten lassen sowie belesen.

Im Ergebnis dessen, ist diese Erklärung auf die Frage entstanden: Warum ist mein/e Partner/in jetzt so?

Wir sind alle keine Ehe- oder Partnerberater, aber wir sind hier füreinander da und lassen niemanden mit seinem Schmerz allein, nur das zählt doch am Ende, oder?


VG Holzer

13.09.2013 13:25 • x 1 #39


F
Hallo ihr Lieben ,

nach längerem Urlaub arbeite ich seit zwei Tagen, jetzt kommt leider das Wochenende. Es ist eine Umstellung für mich, da ich jetzt das erste Mal im meinem Leben Vollzeit Job habe....früher gab es 20 Stunden in der Woche. Das tut mir aber gut, die Beschäftigung und der Kontakt zu meinen Kolleginnen. Sie kennen auch die Situation, in der ich mich befinde und unterstützen mich. Sie akzeptieren es auch, dass ich keine 100 % Leistung erbringe. Für mich heißt es jetzt um 6 Uhr aufstehen ( besser als um 3 Uhr nachts wach zu werden und den Kühlschrank zu putzen ) und um 17 Uhr oder später nach Hause zu kommen. Man wird müde, freut sich auf seinen frischen Kaffe, eine Zig. ( leider habe ich nach einer größeren Pause angefangen wieder zu rauchen ), ein Gespräch mit Freunden und Famielienmitglieder. Das Lesen und Schreiben in diesem Forum helfen mir auch sehr, man wird hier nicht alleine gelassen, dafür bin ich Euch sehr dankbar.

Seit gestern verfolge ich Thread Sie löscht mich aus ihrem Leben...ihr geht es gut Meine oder unsere 27 Jahre wurden auch gelöscht, von ihm. Sie bedeuten ihm auch nichts, das zeigt er mit seinem Verhalten. Ihm geht es gut, ausgezeichnet und ich muß jeden Tag die Kraft sammeln um, es zu überstehen. Ich kann die Gefühle des Autors sehr gut nachvollziehen. Ich empfinde es auch so, dazu kommt noch das Gefühl des Verrats und Erniedrigung .

Starfish,

du hast Recht, mein NM ist das Allerletzte und ich glaube total hormongesteuert, schlicht dumm und blind. Er ist auch aber ein erwachsener Mensch und irgendwann in seinem Leben, nicht jetzt, irgendwann bekommt er die Rechnung.

Ich bin deshalb ganz entschlossen der Meinung, dass man diesen Menschen nicht einfach aus der Verantwortung entlassen soll, weil seine Hormone kreisen, weil alles so schön und neu ist ....
Ich denke darüber genauso, wie Du.

Er war mir der nächste und vertrauteste Mensch in meinem Leben, ich habe ihn geliebt von Anfang bis zum Ende. Die Realität ist schrecklich für mich, ich weiß es nicht, wie viel Zeit ich brauchen werde, um es zu verarbeiten. ich möchte dem, was Du schreibst, glauben schenken. Froh sein, mein Leben neu auszurichten. Heute klingt es für mich wie ein Märchen. Ich habe ein großes Loch in mir, es braucht, wie Du es schreibst, viel Zeit, um es zu stopfen. Ich danke Dir für deine schöne Wünsche !

Holzer,

er hat sich verliebt und ihn interessiert gar nichts....das mag ja Recht sein, aber keine Entschuldigung für seine Taten. Er handelt für mich verantwortungslos. Ich möchte mich vor ihm verschließen, aber ich weiß es nicht wie.

Ich leide, weil er mich betrogen und belogen und verlassen hat. Er wahr nicht ehrlich zu mir, hat mir nie eine Chance gegeben. Ich würde es verstehen, wenn er sagen würde, ich liebe dich nicht mehr, ich trenne mich und sich erst dann eine neue Partnerin gesucht hätte, aber nicht auf diese Art und Weise.
Ich leide, weil er nebenan mit seiner Gelibten wohnt, weil es oft Vorwände gibt, damit er hier kommt, wenn er anruft um irgendwas zu klären. Jedes Mal verhält er sich so, als ob sich nichts verändert hätte und die Welt in Ordnug wäre. Ich leide, wenn er sagt Ich gehe jetzt nach Hause ! Ich leide, wenn ich es mir Vorstelle, wie er in diese neue Wohnung kommt und sie auf ihn wartet......Ich leide wegen den Verletzungen, die er mir zugefügt hat. Kann man sein Glück auf dem Unglück vom anderen bauen ? Wie kann ich einen Abstand gewinnen, wie kann ich mich schützen ? Ich könnte ihm ins Gesicht schreien: Du bist ein A**** , tue es aber nicht. Ich will ihn nicht sehen und hören, keine Angst zu haben ihn und sie zu treffen. Den Mann, den ich geliebt habe, den gibt es nicht mehr, ich trauere um ihn. Es soll aufhören weh zu tun.
Ich möchte geliebt werden, in den Arm genommen werden, nicht die Leere und Kälte spüren .

LG

13.09.2013 21:27 • #40


H
Hallo Finka

also ich freue mich wirklich von ganzem Herzen, dass du dich endlich mal
meldest. Ganz ehrlich, ich habe mir bereits richtige Sorgen gemacht!

Du musst übrigens keine Bedenken haben, wir werden immer für dich da sein. Über deinen Mann müssen wir nicht viele Worte verlieren, was den Typen betrifft, da sind wir uns alle einig. Er verhält sich ja so, wie ich beschrieben habe und das ist die Hölle. Die Syntome bzw. Verhaltensweisen sind typsch, aber dafür gibt es dennoch keine Entschuldig! Wie hier schon gesagt wurde, es sind jämmerliche Betrüger!

Wichtig ist für mich erstmal nur, dass es dir noch halbwegs gut geht, dass du unter Leuten bist und dich endlich mal gemeldet hast.

PS: Muss jetzt erstmal eine rauchen gehen.

VG Holzer

13.09.2013 21:41 • x 1 #41


K
hallo finka,

lass dich erstmal in den arm nehmen und ganz fest drücken. du bist nicht alleine, hier nicht und auch nicht in deinem realen leben.

mein mann ist vor über zwei jahren ausgezogen, allerdings erst nach monatelangem hin- und her, weil er mich als ehefrau, wohngefährtin, die kids, das haus und seine damalige geliebte behalten wollte.

wir waren auch 29 jahre zusammen. ich kann gut nachvollziehen, wie es dir jetzt geht. aber ich finds toll, wie du die dinge jetzt angehst. der job, dein bemühen dir gutes zu tun ...

einen ratschlag möchte ich dir aber geben: versuch mehr abstand zwischen dich und deinen ex zu bekommen. ich weiß, es ist schwierig, weil er in deiner nähe wohnt. aber in deiner wohnung hat er nichts mehr verloren. wenn es was zu regeln gibt, mach das anders, telefonisch, per email. versuch den kontakt einzuschränken. auch wenn du dich in deiner wohnung gerade nicht wohlfühlst, lass ihn da nicht mehr rein.

und: versuch in der wohnung was zu ändern. zieh in ein anderes zimmer, dekoriere um, nimm diese wohnung in besitz für dich.

falls es dir schwer fallen sollte da reinzugehen, auch dieses gefühl kenne ich, geh noch ein paar schritte spazieren nach der arbeit. oder nimm deinen hund, setz dich ins auto und laufe da, wo du nicht an der wohnung vom ex vorbei musst.

achte auch darauf, wie du reagierst, wenn er angetrottelt kommt und eigne dir neue verhaltensmuster an. du bist nicht mehr seine partnerin und musst nicht mehr entsprechend handeln und reagieren, gerade auch was die emotionale ebene betrifft.

aber du machst das alles super. das wird wieder werden und mit der zeit wird dir auch klar werden, wo dein weg hinführen wird und du wirst entscheidungen treffen können, zum beispiel, wo du wohnen möchtest.

du hast jetzt die chance, dich und dein leben neu zu entdecken und zu gestalten und zwar ohne jemanden, der vielleicht lange jahre zu dir gepasst hat, aber jetzt eben nicht mehr.

13.09.2013 22:28 • x 1 #42


H
@kürbissuppe

Wie kann man sich denn kürbissuppe nennen?

Der Name ist ja so ulkig, dass er schon wieder genial ist!

Dein Eintrag ist total super geschrieben und du hast deine Erfahrungen sehr gut in Ratschläge und Tipps gepackt! Dafür das Danke.

Das ist der Weg!

PS:

Ich hoffe kürbissuppe ist nicht dein Familienname, wenn ja, sorry.


VG Holzer

13.09.2013 22:37 • x 1 #43


F
Hallo Kürbissuppe !

Danke für deine aufmunternde Worte ! Du sprichst aus Erfahrung.......zwei Jahre....wie hast Du es geschafft ?! Mehr Abstand, das will ich auch, er kommt und geht so wie es ihm passt. Am liebsten würde ich den Kontakt ganz abbrechen aber auf Grund reiner Formalitäten geht es noch nicht. Ich schlafe jetzt in ehemaligem Kinderzimmer, das Schlafzimmer betrete ich nur selten. Die Wohnung umzugestalten........ich weiß es nicht ob es sich für mich lohnt, ich möchte hier weg. Ob ich was neues finde, zur Zeit sieht es schlecht aus auf dem Wohnungsmarkt. Ich befinde mich in einer Zwischenwelt. Es stimmt aber, er hat hier nichts verloren und nichts zu suchen ! Er muß noch seinen verdammten Rechner wegschaffen, seine restlichen Sachen packe ich ein und schmeiße ich in den Keller. Auch wen er meint, hier einziehen zu müssen wenn ich weg bin, jetzt wohne ICH hier. Ich versuche anders zu reagieren, es ist nicht einfach. Mich würde interessieren, wie dein Leben jetzt aussieht ?!

@ Holzer,

ich bin da, unglücklich, aber da.Schön, dass Du und die anderen auch da seid . Es ist ein Witz, dass mein Mann an dem Tag, an dem ich von seinem Betrug erfahren habe, Blumen auf unserem Balkon eingepflanzt hat, unter anderem Männertreu ....Mir geht es nicht gut, ich muß das Wochenende überstehen, 5 Tage ( was gut ist ) arbeiten und dann geht es ab in die Tagesklinik. Ich lebe von heute auf morgen.

LG

13.09.2013 23:23 • #44


K
holzer, nein ich heiße nicht kürbissuppe. ich hab an dem tag nur die erste kürbissuppe gekocht und die war richtig lecker

wie hab ich das geschafft? indem ich versucht habe weiterzuleben, das ganze durchzustehen. wobei ich es vielleicht ein bisschen leichter hatte und gleichzeitig vielleicht auch schwerer, weil meine kids bei mir gewohnt haben. die tochter war damals 16 und der sohn 19.

es hat hier unglaublich ausgesehen, als der ex ausgezogen war, chaos, leere wände, wo vorher lieblingsbilder von uns warten. da war wichtig, dass hier wieder ein bisschen struktur reinkommt, für die kinder aber auch für mich. das was mir wichtig erschien hab ich versucht hinzubekommen, manches stand über ein jahr im keller, weil niemand von uns da anfassen wollte oder konnte ...

für mich hat sich damals auch die frage gestellt, lohnt sich das, weil nicht klar war, ob wir in unserem haus bleiben können. genauso wenig wusste ich wie lange der sohn noch hier leben wird. abi, studium war alles unklar damals ... ich wußte nicht für viele personen ich eine wohnung suchen sollte und hatte auch angst davor zweimal umziehen zu müssen, zuerst in eine wohnung für drei, dann vielleicht für zwei, um in dieser wohnung dann vielleicht irgendwann alleine zu leben. war auch eine zwischenwelt, schöner begriff übrigens, aber auch die musste so sein, dass wir drin leben konnten.

mittlerweile hat der neue alltag den alten ersetzt, im tun aber auch in gedanken. gerade ist der sohn dabei auszuziehen, vor zwei jahren war das für ihn unvorstellbar. ich bin sehr stolz auf ihn, dass er soweit ist und auch wie er den ganzen umzug organisiert. die tochter wird noch ein bisschen hierbleiben und das haus kann ich behalten. da kommen mir die momentan günstigen zinsen sehr entgegen. obwohl das für mich schon ein großer schritt war, die verantwortung für das haus zu übernehmen auf dem papier.

im moment warte ich auf den scheidungstermin. zwischendurch gabs nochmal ärger mit dem ex, weil er sich an die gemachten absprachen nicht mehr halten wollte. aber mittlerweile ist alles geklärt und fixiert, trotzdem ist mir ein bisschen bammelig vor dem scheidungstag. ich fürchte mich ein bisschen davor und vor den emotionen, die bestimmt wieder hochkommen, aber ich freue mich auch, weil dann dieser schlamasel auch sein offizielles ende gefunden haben wird.

ich hab damals angefangen eine psychotherapie zu machen, die mittlerweile aber beendet wurde, weil ich sie nicht mehr brauche ich mache schon seit ein paar jahren yoga, das hat mir unheimlich viel geholfen, aber auch andere sachen wie spazieren gehen, schwimmen, rausgehen auch oder besonders auch dann, wenn es einem nicht gut geht. versuchen sich an den kleinen dingen des lebens zu freuen, die sind da, auch wenn man selber komplett am boden ist.

am anfang hab ich mich noch nicht mal mehr getraut irgendwo einen kaffee alleine zu trinken, so demoralisiert war ich. irgendwie dachte ich auf meiner stirn müsste: alleingelassen, dumme, betrogene ehefrau oder so was stehen. machmal meint das leben es auch einfach gut mit einem, auch wenn alles blöde läuft. so einen moment hatte ich, als ich endlich in eine bar rein wollte, um einen kaffee zu trinken. die tochter war beim friseur gegenüber und die automatische tür von dem cafe hat geklemmt. da dachte ich, wenns so sein soll, dann muss ich heute nicht alleine da rein und wollte schon wieder weg. drinnen saßen ein paar und einer ist von innen zur tür und ich konnte rein und wurde mit gelächter empfangen ich war drin, der kaffee hat geschmeckt und es war gut.

ähnlich war es als ich freitagsabends mal alleine in der stadt was essen gehen wollte. hab mich kurz überwunden und mich wo hingesetzt. nach einer weile kamen bekannte aus dem schachclub meiner tochter vorbei und haben sich zu mir gesetzt. netter abend war das

um ein bisschen unterhaltung zu haben, gerade über winter hab ich mir an der volkshochschule kurse ausgesucht, oft welche die nur an einem abend waren, weil ich mich gescheut habe, mich wochenlang zu verpflichten. hinterher ist man manchmal noch was trinken gegangen und wieder wars nett.

in der zwischenzeit haben sich im bekanntenkreis noch zwei trennungen ergeben leider. meine beiden besten freundinnen leben jetzt auch alleine. hier bin ich froh, dass ich einiges von der unterstützung, die mir die beiden gegeben haben, zurückgeben kann. ausserdem können wir drei uns auch zu verschiedenen freizeitaktivitäten verabreden. mit der einen mache ich einen single-tanz kurs, mit der anderen bzw. mit beiden gehen wir am wochenende mal zu einem konzert oder einfach was trinken.

abstand zum ex habe ich immer noch und das wird auch so bleiben. meine freunde kann ich mir aussuchen und er gehört nicht dazu. hier ist also der kontakt auf das notwendigste beschränkt und viel ist das im moment nicht. im frühjahr waren die ersten offiziellen auftritte, abi-zeugnisübergabe, abi-ball, 18. geburtstag der tochter. ist alles ganz gut vorbei gegangen. eigenartig war mit der vertrautheit umzugehen, die immer wieder mal aufgekommen ist, an diesen abenden und ich war froh als die termine vorbei waren und ich mich dem nicht mehr stellen musste.

kürzlich ist die schwiegermutter gestorben. auf die beerdigung bin ich nicht, obwohl der ex angeboten hatte, er könne seine neue auch nicht mitnehmen. hat trotzdem weh getan, nicht dabei zu sein, gerade auch weil ich gerne bei meinen kindern gewesen wäre an diesem tag. aber die kids haben auch einen papa und auch da heißt es loslassen bzw. die neuen gegebenheiten akzeptieren. mit beiden kindern hab ich dann nach der beerdigung, als die wieder zuhause waren lange gesprochen, weil wir alle durch todesfälle in der famile stark traumatisiert sind.

wie gehts mir sonst? gut, ich bin ganz zufrieden mit mir und meinem leben und irgendwie auch glücklich wieder. aus meinem umfeld hab ich vor einiger zeit gehört, ich würde nicht nur wieder ganz toll aussehen, sondern hätte eine ungeheure lockerheit wieder. und das ist auch so, ich dachte immer ich wäre ich, aber zwischendurch und wohl auch in den langen jahren mit meinem ex ist wohl ziemlich viel verlorengegangen, was jetzt wieder da ist und darüber freue ich mich. ich darf und kann wieder ich sein.

mit einer neuen partnerschaft oder beziehung bin ich noch zögerlich. ich hab zwar irgendwann angefangen mich umzugucken, auch im internet, wie das heute halt üblich ist. aber viel gemacht hab ich da noch nicht wirklich, ein paar handvoll treffen, wo sich aber nichts ergeben hat. aber ich bin froh, dass ich auch hier was unternehme und bin vermutlich auch jetzt so langsam so weit, wieder ernsthafter an eine neue beziehung zu denken.

gemacht habe ich immer kleine schritte. es schaffen, eine minute nicht an den ganzen ärger zu denken. irgendwann war ich soweit, dass ich mir eine bestimmte uhrzeit gegeben habe, die dann nur für die vielen gedanken war. ich hab meine und meinen schlaf zurückerobert. da hat mir ein mantra geholfen. hab mir immer wieder vorgesagt: die nacht gehört mir. ich brauche meinen schlaf. nach ein paar wochen hats funktioniert und ich hab wieder besser geschlafen.

genauso hab ich mir kleine ziele gesetzt, was die erledigungen in zusammenhang mit der trennung betroffen hat. immer ein schrittchen nach dem anderen. im moment bin ich gedanklich auch ein bisschen damit beschäftigt, wie ich meine freizeit dann ausfüllen werde, wenn auch die tochter nicht mehr hier wohnen wird. neue hobbies vielleicht, mehr in haus und garten machen. öfter mal spazieren gehen, doch nochmal meine gitarrenkenntnisse auffrischen.

ziemlich lang geworden. aber wahrscheinlich war es einfach zeit für mich, so kurz vor der scheidung nochmal ein bisschen resümee zu ziehen.

schönen sonntag für dich und alles liebe finka!

15.09.2013 14:53 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag