15

30 Jahre Ehe und nun scheint alles aus zu sein

A
Zitat:
die ersten Kinderjahre sind prägend, was wir da lernen ist später nur sehr schwer wieder umzulernen, mit dem richtigen Partner an der Seite, der auch bereit ist an sich etwas zu ändern, ist das aber möglich.


dazu bin ich bereit. Ich trage selbstverständlich auch meinen Teil dazu bei und gegenseitige Verletzungen führen dazu, dass eine Entfremdung zustande kommt. Umarmung von ihm und ich werde zum Stein etc. Kommt bei meinem Mann so an, sie verweigert meine Nähe. Ist aber das Resultat von seinem Senden an mich. Sender - Empfänger und umgekehrt.

Zitat:
Egoismus ist ursprünglich immer aus Angst entstanden und genau diese Angst muss überwunden werden.

das stimmt. Egoismus ist breitgefächert. Und Verletzungen über Jahre machen Angst.
Da kann ich mich an meiner eigenen Nase packen. Ich bin schon als Kind mit 5 Jahren ängstlich gewesen und bin es heute mit 54 Jahren immer noch. Fahre nur Strecken mit dem Auto, die ich kenne etc. Brauche immer ein Händchen, das mich führt. Mit meiner Angst vor Unbekanntem stelle ich mir selbst ein Bein.

Zitat:
Es ist mehr als bedauerlich, dass auch deine Kreativität zugunsten deines Mannes in den Keller geschoben wurde, du hast ein tolles Hobby und wahrscheinlich auch Talent, und damit könntest du viel von deiner Psyche zum Ausdruck bringen und abarbeiten.

ich hatte 1993 angefangen zu malen und 2004 aufgehört zu malen. Das hat nichts mit der Einstellung seiner Familie und ihm zu tun gehabt, sondern mit meiner Psyche. Ich konnte einfach nicht mehr malen und habe bis zum heutigen Tag eine s.g. Malblockade. Ich hatte mich jahrelang mit meiner Malerei selbst therapiert und war irgendwann innerlich wieder stabil bzw. heil geworden. Die Kreativität, die ich jetzt noch auslebe liegt im Garten und beim Backen, Kochen und anderen Hobbies, wie meine Tiere und das Klavier spielen

Zitat:
Er kann dir nur das geben, was er selbst in sich hat, kein Gramm mehr, deshalb konnte er deine Liebe auch nicht anerkennen und wertschätzen und seine zeigen.


das ist mir bewusst geworden. Aber ich werde trotzdem versuchen, ihm näher zu bringen, was ich in meiner Ehe mit ihm vermisse. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Zitat:
Mein Eindruck ist auch, dass du es bist, der wieder Kompromisse eingeht und sich nach seinen Vorstellungen ausrichtet.


das werde ich dann sehen, mit meiner Eigeninitiative ihm näher zu bringen, was mir fehlt und was ich brauche um mit ihm alt zu werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat:
Du wurdest nicht als Diener und Kopfnicker geboren, sondern hast dir auch fremde Kleider anlegen lassen und meiner Einschätzung nach haben die viel mit deinem Selbstwert zu tun.
Wie steht es um deinen Selbstwert und Selbstausdruck ?
Glaubst du, dass du es Wert bist, dass es dir gut gehen darf ?


ja natürlich bin ich mir sehr viel selbst wert. Allerdings bin ich hoch empfindsam und hellfühlig und nehme gerne sehr viel, was gar nichts mit mir zu tun hat, persönlich. Und dann schwindet mein Selbstwertgefühl wieder. Dann beginnt in mir wieder eine Phase aufzuleben, wo ich mich wieder deutlich spüren will und mir Impulse hole, z.B. durch ein Forum wie dieses hier. Um mich selbst wieder in meine Mitte zu bringen.
Zitat:
Das du das Beste und einen liebenden, wertschätzenden, respektvollen Partner an deiner Seite verdienst ?

Ich habe halt das Glück nicht, die weltliche nährende Liebe haben zu dürfen. Wie viele andere Frauen in dieser Welt auch. Für mich ist mein Glaube an Gott aber nährend. (huhu, Atheisten)

Zitat:
Jemanden, der dich in deiner eigenen Kreativität unterstützt, dich fördert, wachsen lasst, der deine Stärken zu schätzen weiß und der deine Schwächen akzeptieren kann und dich so liebt und anerkennt wie du bist ?

Ich liebe mich und ich liebe Gott und danke Gott für die Talente, die er mir schenkt(e). Kein Mensch ist vollkommen und kein Mensch wird einen anderen Menschen finden, der ihn dauerhaft so annimmt, wie er gestrickt ist. Jeder Mensch hat seine (ausgeprägten) Schwächen und Stärken und diese können nun mal nicht dauerhaft toleriert werden. Es gibt immer was worüber sich ein Individuum ggü eines anderen Individuums mokieren kann. In jeder Beziehung, in jeder Freundschaft oder auch normaler Kameradschaft gibt es Reibereien und in jeder Begegnung mit Menschen spürt man das Zwischenmenschliche. Wenn es in der Welt nichts Böses wie Streit, Hader, Zorn, Eifersucht, mangelnde Nächstenliebe und Wut gäbe, könnten wir Menschen uns allesamt bedingungslos lieben.

Zitat:
Du brauchst nichts überstürzen, baue dir ein eigenes Leben auf und versuche deinen Mann zu bewegen im Wechsel mal seinen und mal deinen Intressen nachzugehen. Das wird dir nicht die Liebe bringen, nach der du dich sehnst, aber etwas mehr Frieden und Gemeinsamkeit.


Hurra Du sprichst mir aus der Seele.

Zitat:
Und wenn es dir gefällt baue dein Hobby weiter aus, erstmal zum Spass an der Freud und wenn du damit später auch Geld machen kannst für dich, hilft es dir auch etwas auf die hohe Kante zu legen, damit du im Ernstfall darauf zurückgreifen kannst. Vielleicht kannst du auch irgendwann Malkurse geben, dich mit Gleichgesinnten zusammenschliessen ?


Das hab ich vor Ich bin ja auch berufstätig und kann mir alles selbst finanzieren.

Zitat:
Jegliche Kreativität und Eigenständigkeit wurde von ihm und seiner Familie sofort niedergetreten, du wurdest kleingemacht und kleingehalten, kann es sein, dass du dir inzwischen selbst nicht mehr zutraust dein Leben neu zu ordnen und zu gestalten und dich dann sogar glücklicher zu fühlen ?


ich habe mich durch geboxt und das erfolgreich. Aber du hast Recht, ich habe Ängste in mir, die so ausgeprägt sind, meine Mutter sagt, ich bin so geboren, dass mir Eigenständigkeit Angst macht. Alles Unbekannte macht mir Angst und alles was ich nicht überblicken kann, sowieso.

Zitat:
Dein Mann hat bisher überwiegend an sich gedacht, dass es ihm gut geht und das er finanziell und materiell abgesichert ist, was mit dir wird interessiert ihn nicht, auch keine Anerkennung dafür, dass du seine Kinder geboren, großgezogen und erzogen und dich um Haus und Wirtschaft gekümmerst hast. ABER DU hast all das mit dir machen lassen, er hat mit dir jemanden an der Seite gehabt, der sein Verhalten bestärkt und gefördert hat und es wird sehr schwer, bis nicht möglich sein, seine Lebenseinstellung zu ändern.


Da nehm ich ihn in Schutz. Er wurde so erzogen. Was ich erwirtschaftet habe, gehört mir auch ........oder wir haben das Geld, also sind wir die Bestimmer .........mir war Geld nie wichtig (huhu die mir was anderes einreden) ........ich sitz auch auf dem Geld nicht wie Dagobert Duck, bin nicht geizig aber vor allem meine Art ist es nicht: Ich gönne Jedem Alles was er hat und bin weder eifersüchtig noch eigensüchtig
Deshalb passte ich nie in diese Familie, ich bin alles das, worüber sie den Kopf schütteln.

Zitat:
Um lieben zu können muss er bereit sein sein Herz zu öffnen und das bedeutet, dass er sich verletzlich zeigt und dann verliert er die Kontrolle und Macht über dich und kann seine äussere Maske nicht mehr aufrecht erhalten, er würde all den Schmerz fühlen können, den er schon ganz früh gefühlt und wahrscheinlich verdrängt hat, ich glaube darauf wird er sich nicht einlassen können.


gut erkannt ! Er sagte mal vor vielen Jahren, dass er ein nicht geliebtes Kind seiner Eltern ist.
Und er sagte mir ja auch schon, dass er mich nicht so lieben kann, wie ich es verdiene.

Zitat:
Deine widersprüchlichen Aussagen, mal ist er kuschlig-nah, mal ist er kalt-distanziert, zeigen das du zwischen den Welten springst und es eher Angst ist, die euch aneinander kleben läßt.


So kann man das umschreiben.

Zitat:
Mache du den Anfang, fange an, deine Ängste zu überwinden, schaue auf dich, nicht so auf ihn, beobachte mehr, lasse ihn machen, wenn er nicht will, dass du gehst, muss er jetzt zeigen warum du bei ihm bleiben solltest.


genau so. Ich arbeite an meinen Ängsten, damit ich mir selbst auch mal was gönnen kann, dass außerhalb meiner Grenzen liegt.

Zitat:
Du schaffst das, auch wenn dir andere (er) dir immer wieder vermittelt haben, dass du nicht in Ordnung bist und dein wahres Selbst keine (Daseins)Berechtigung hat.


Mit 54 Jahren geht noch einiges bei mir. Dessen bin ich mir inzwischen bewusst geworden. Durch meine Arbeit, die ich nach 26 Jahren Berufspause (Kindererziehung) wieder aufgenommen habe, bekomme ich jeden Tag wieder neue Kraft und vor allem Selbstvertrauen. Daran scheiterte bis her nämlich alles was mir wichtig war. Das Vertrauen in mich selbst.

Abendläuten

23.08.2015 18:15 • #46


L
Reine Zeitvergeudung in der Tat. Das gleiche Thema gibt es auf einer anderen Website nochmal.

23.08.2015 18:15 • x 1 #47


A


30 Jahre Ehe und nun scheint alles aus zu sein

x 3


A
Zitat von la_donna:
Reine Zeitvergeudung in der Tat. Das gleiche Thema gibt es auf einer anderen Website nochmal.


das nennt man freie Meinungsäußerung.

Geh(t) doch einfach rüber und kümmert euch um euren eigenen Kehrricht. Zu putzen gibt es vor jeder Haustüre immer was.

23.08.2015 18:27 • #48


L
Geh(t) doch einfach rüber und kümmert euch um euren eigenen Kehrricht. Zu putzen gibt eS vor jeder Haustür immer was.

Eben. Den Rat habe ich mir schon längst gegeben und stelle daher meine Anliegen auch Nicht ins Netz, wo sich Leute ernsthaft bemühen.

23.08.2015 19:04 • #49


A
Hallo,

es geht gar nicht mehr mit meinem Mann, der hat sich leider komplett von mir abgewendet und diese furchtbare Spannung zwischen uns geht auch nicht weg.

Durch Zufall fand ich in unserer Tagespresse eine sehr interessante Annonce: Aushilfskraft auf 450 € Basis für Pension gesucht Hatte mich dann dort telefonisch gemeldet und ........

fang ab 15. September zur Probe dort an. (mit Zimmer)

Wie es weiter geht, lass ich mal auf mich zukommen. Ich bin ganz zuversichtlich.......

Schlimmer geht nimmer.

29.08.2015 13:19 • #50




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag