Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

380

35 Jahre Ehe wird entsorgt wie ein Müllbeutel!

B
Guten Morgen
Ich kann deine Geschichte nicht konkret nachfühlen da ich nicht in Trennung lebe oder geschieden bin.
Dennoch wage ich es, ein paar Gedanken mitgegeben:
Die Frage, warum sie geht und nur noch über einen Anwalt spricht und als Thema nur das Geld sieht, kann man auf zwei Arten beantworten:
Zum einen, so blöd es klingt, weil sie es kann. Etwas in ihr ist geschehen und sie ist gegangen.
Oder sie schützt sich selbst, weil es auch für den, der geht, schwierig ist. Ihr seid mehr als die Hälfte eures Lebens zusammen gewesen und natürlich prägt das.
Aber was auch immer ihre Gründe sind, muss es dein Ziel sein, es hinzunehmen und zu akzeptieren. Denn du hast keinen Einfluss darauf.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass das schwer ist.
Ein weiterer Punkt in der Geschichte ist dein neu entdeckter Glaube. Der übrigens nichts mit Religion zu tun hat. Religion fängt da an, wo Menschen anfangen zu interpretieren und daraus eine Vollmacht abzuleiten, die in Wirklichkeit lediglich der eigenen Macht dient.
Dass missbrauch in der katholischen Kirche oder andere Fragwürdigkeiten wie die Inquisition oder Hexenverfolgung sind Menschenwerk und haben mit den Möglichkeiten die dir Gott anbietet nichts zu tun. Sie sind die Konsequenz des uns gegebenen freien Willens. Deswegen darfst du immer zu Gott beten und ihn anrufen, weil es um deine persönliche Beziehung geht.
Ich bin auch der festen Überzeugung dass ich persönlich von Gott nur so belastet werde, wie ich aushalten kann. Zumindest bislang war das so und aller Mist in meinem Leben klärte sich. Nicht immer so wie ich dachte, aber es klärte sich.
Deine Entwicklung hier zeigt von außen betrachtet einen positiven Trend. Stück für Stück nimmst du die neue Situation an.
Und da kann ich dir nur weiter Mut zu sprechen.

x 2 #106

Vienne
@Träne71

Ich freue mich zu lesen, dass sich bei dir alles so gut entwickelt.

Mein Ex Mann hat sich nach 33 Jahren Beziehung von mir getrennt. Mir ging es wie dir damals, meine Welt brach zusammen, es war ein riesiger Scherbenhaufen. Alpträume...ich suchte nach ein paar Monaten, weil es mir sehr schlecht ging, auch Hilfe hier im Forum.
Das hat mir enorm geholfen.

Du machst das alles sehr gut!
Du wirst sehen, es gibt noch ein schönes Leben danach.
Bei mir ist die Trennung jetzt über 5 Jahre her.
Und mein Leben hat sich gut entwickelt...es gibt so viel Schönes danach, man muss es nur entdecken!
Heute mache ich viele Dinge, die ich nicht mehr während meiner Ehe gemacht habe. Und ich bin sehr glücklich damit.
Ich möchte dir damit ein bisschen Mut machen...es ist unsere Entscheidung, wie es wird. Eine Entscheidung, wieder zu leben und glücklich zu sein.

x 2 #107

A

35 Jahre Ehe wird entsorgt wie ein Müllbeutel!

x 3

M
Zitat von Träne71:
In etwa fünf Wochen ziehe ich um, dann ist dieses Kapitel für mich erstmal abgeschlossen. Auf der Arbeit fange ich nächste Woche auch wieder mit der Wiedereingliederung an: erst zwei Stunden täglich, danach vier und dann sechs. Ich hoffe, dass sich das dann Schritt für Schritt wieder normalisiert.

Alles neu macht der Mai - so heißt es doch! Bei Dir stimmt es. Neue Wohnung, Du hast Dich von Altlasten in der Wohnung befreit und mit der Arbeit geht es schrittweise auch wieder los.

Dass Du über Deine Ex. mega enttäuscht bist, verstehe ich gut. Dieses konsequente Abtauchen ohne irgendeinen Kontakt tut weh, gerade wenn man Jahrzehnte zusammen war und manche Höhen und Tiefen erlebt hat. Aber leider kannst Du es nicht ändern. Sie wird ihre Gründe haben, aber erbärmlich ist es doch.
Lehn Dich zurück und belaste dich nicht mit Spekulieren, sondern sage Dir, es ist sehr schade, dass mich der Mensch, der mir am nähesten war, sich so verhält. Aber da ich es nicht ändern kann, muss es mein Leben auch nicht beeinflussen.
Es hat auch sein Gutes - durch ihre Distanz kommst Du schneller von Dir los.

Du machst das richtig gut und hast schon gelernt, mit emotionalen Rückschlägen umzugehen. Meinen Respekt! Mach weiter so und es wird noch etwas Gutes, vielleicht Besseres daraus entstehen. Für das Verhalten anderer bist Du nicht verantwortlich, aber du bist verantwortlich für dich selbst und das nimmst du auch wahr.

x 1 #108

Wulf
Zitat von Träne71:
nein seid 77 Tagen kein persönlichen Kontakt mehr.

Noch vermisst du sie, nach 1170Tagen würde dich selbst das nicht mehr interessieren. Musste grad selbst mal überschlägig nachrechnen.

Zitat von Träne71:
Und dann kommen sie wieder, diese Gedanken, die Sehnsucht nach früher.

Willkommen im Club, auch daß wird sich nach deinem Wohnungswechel ändern.
Du bist dann auch nicht mehr an dem Ort, wo dir die Erinnerungen täglich abgespult werden können.

Zitat von Träne71:
Einer geht einfach und der andere bleibt auf allem sitzen – mit der ganzen Arbeit, dem Chaos, allem drum und dran

Karma is a bi.tch. Wird sie später treffen, wenn du schon gar nicht mal mehr daran denkst.

Zitat von Stella31:
Norwegen war es

👍

M
Zitat von Wulf:
Wird sie später treffen, wenn du schon gar nicht mal mehr daran denkst.

Daran glaube ich übrigens auch. Das Leben schafft Ausgleich - nicht unbedingt in Bezug zu bestimmten Personen, aber ich bin mir sicher, dass gute Taten an anderer Stelle belohnt und schlechte mit Schicksalsschlägen ausgeglichen werden.
Es wird ziemlich sicher eine Zeit kommen, in der es dir sehr gut geht und ihr schlecht.
Bei Dir zeigt derzeit der Zeiger nach oben! Es wird.

Worrior
So viele Jahre haben ein Echo und dieses Echo braucht Raum und Zeit um zu verhallen.

downie
Hallo,

hat sich Deine Frau denn geäussert warum sie sich getrennt hat? Sie wird doch nach so vielen gemeinsamen Jahren nicht einfach so gegangen sein. Darüber hinaus schreibst Du, Eure Tochter sei auf der Seite ihrer Mutter. Das passiert doch nicht einfach so.

Was ist denn konkret vorgefallen?

Gruß
downie