BernhardQXY
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 29907
Ich kann deine Geschichte nicht konkret nachfühlen da ich nicht in Trennung lebe oder geschieden bin.
Dennoch wage ich es, ein paar Gedanken mitgegeben:
Die Frage, warum sie geht und nur noch über einen Anwalt spricht und als Thema nur das Geld sieht, kann man auf zwei Arten beantworten:
Zum einen, so blöd es klingt, weil sie es kann. Etwas in ihr ist geschehen und sie ist gegangen.
Oder sie schützt sich selbst, weil es auch für den, der geht, schwierig ist. Ihr seid mehr als die Hälfte eures Lebens zusammen gewesen und natürlich prägt das.
Aber was auch immer ihre Gründe sind, muss es dein Ziel sein, es hinzunehmen und zu akzeptieren. Denn du hast keinen Einfluss darauf.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass das schwer ist.
Ein weiterer Punkt in der Geschichte ist dein neu entdeckter Glaube. Der übrigens nichts mit Religion zu tun hat. Religion fängt da an, wo Menschen anfangen zu interpretieren und daraus eine Vollmacht abzuleiten, die in Wirklichkeit lediglich der eigenen Macht dient.
Dass missbrauch in der katholischen Kirche oder andere Fragwürdigkeiten wie die Inquisition oder Hexenverfolgung sind Menschenwerk und haben mit den Möglichkeiten die dir Gott anbietet nichts zu tun. Sie sind die Konsequenz des uns gegebenen freien Willens. Deswegen darfst du immer zu Gott beten und ihn anrufen, weil es um deine persönliche Beziehung geht.
Ich bin auch der festen Überzeugung dass ich persönlich von Gott nur so belastet werde, wie ich aushalten kann. Zumindest bislang war das so und aller Mist in meinem Leben klärte sich. Nicht immer so wie ich dachte, aber es klärte sich.
Deine Entwicklung hier zeigt von außen betrachtet einen positiven Trend. Stück für Stück nimmst du die neue Situation an.
Und da kann ich dir nur weiter Mut zu sprechen.