Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

257

35 Jahre Ehe wird entsorgt wie ein Müllbeutel!

Träne71

Träne71
Mitglied

1
Danke erhalten:
58
Sie hat unsere Ehe nach 35 Jahren einfach weg geschmissen. Ich war ihr nicht genug.
Der Schmerz ist unbeschreiblich 😭😓😪

x 5 #1

Stella31
Das tut mir leid für dich!

Möchtest du vielleicht mehr erzählen, damit wir dir etwas helfen können?

x 2 #2

A

35 Jahre Ehe wird entsorgt wie ein Müllbeutel!

x 3

Sonnenschein85
Oh, das tut mir Leid. Erzähl gerne worum es geht. Vielleicht hilft dir der Austausch mit uns.

x 2 #3

Islantilla
Ja, erzähl mal... das hilft immer. 😌

x 2 #4

Träne71
Nach 35 Jahren Ehe haben sich vor etwa einem Monat unsere Wege getrennt. Es fällt mir nicht leicht, darüber zu sprechen oder zu schreiben, aber ich merke, dass es vielleicht gut ist, sich mit Menschen auszutauschen, die Ähnliches erlebt haben.

In den letzten Jahren war unsere Beziehung schwierig. Es gab viele Streitigkeiten, und das Thema Trennung stand immer wieder im Raum. Ich bin eher jemand, der Konflikten aus dem Weg geht und Ruhe möchte. Trotzdem habe ich versucht, vieles zu verändern und mich anzupassen. Was ich gemacht habe, schien am Ende oft nicht mehr auszureichen.

Die Trennung trifft mich sehr. Nach so vielen gemeinsamen Jahren fühlt es sich an, als wäre ein großer Teil meines Lebens weggebrochen. Im Moment ist vieles noch schwer zu verarbeiten, und ich versuche einfach, Schritt für Schritt damit klarzukommen.

Ich bin hier, um mich mit Menschen auszutauschen, die eine ähnliche Situation durchmachen oder durchgemacht haben. Vielleicht hilft es, Erfahrungen zu teilen und zu merken, dass man mit so einer Lebensphase nicht allein ist.

x 6 #5

H
@Träne71 Hey

Zitat von Träne71:
Sie hat unsere Ehe nach 35 Jahren einfach weg geschmissen. Ich war ihr nicht genug.
Der Schmerz ist unbeschreiblich

Oh man, sowas ist total schlimm und ich kann deinen Schmerz förmlich spüren.

Fühl dich einfach hier gut aufgenommen und wir sind für dich da!

x 7 #6

Sonnenschein85
Das wird dir sicher helfen.

Viele Menschen hier haben ähnliches erlebt. Ich weiß auch, wie schmerzhaft eine Trennung nach langer Zeit ist.

Es ist gut, wenn Du Schritt für Schritt gehst und Geduld mit Dir hast. Natürlich tut es weh und braucht Zeit um loszulassen und zu verarbeiten. Ich habe damals auch Tagebuch geschrieben. Vielleicht hilft dir das auch. Alle Gefühle zu und raus lassen. Ansonsten empfehle ich auch mit Freunden viel darüber zu sprechen. Sprechen hat mir immer am meisten geholfen.

x 5 #7

H
Zitat von Träne71:
Nach so vielen gemeinsamen Jahren fühlt es sich an, als wäre ein großer Teil meines Lebens weggebrochen

Voll verständlich Trauriges Gesicht

x 1 #8

Islantilla
Ganz sicher bist du hier im Forum nicht allein.
Es gibt viele, denen es genauso geht.

Das hört sich für mich so an, als hättest du versucht, ihr immer alles recht zu machen und hast dich dabei selbst aus den Augen verloren... das ist natürlich nicht gut und so sollte eine Ehe eigentlich auch nicht sein.

Ich bin auch so Eine, die Konflikten lieber aus dem Weg geht, damit alles friedlich bleibt.
Das ist aber leider nicht immer förderlich für einen selbst. Man muss sich auch mal durchsetzen können.

x 7 #9

Sonnenschein85
Zitat von Islantilla:
Ganz sicher bist du hier im Forum nicht allein. Es gibt viele, denen es genauso geht. Das hört sich für mich so an, als hättest du versucht, ihr ...

Das stimmt. Konflikte müssen manchmal geklärt werden, sonst hängen sie immer zwischen einem.
Früber war ich auch so..Ich wollte allem Schwierigen..oder allen Konflikten aus dem Weg gehen.

Aber inzwischen weiß ich. Reden und klären ist enorm wichtig und hilft.

x 2 #10

Träne71
Heute möchte ich noch etwas ergänzen, weil mich im Moment etwas sehr belastet.

Dieses Gefühl der Einsamkeit kenne ich so überhaupt nicht. Ich war mein ganzes Leben nicht allein. Meine Frau kenne ich seit meiner Jugend, sie war meine erste und einzige Partnerin. Ein anderes Leben gab es für mich eigentlich nie. Umso schwer ist es jetzt, plötzlich alleine zu sein.

Was mich zusätzlich sehr belastet, sind starke Alpträume. Sie sind so intensiv, dass ich oft früh aufwache und der Tag schon schwer beginnt. Dieses Gefühl aus der Nacht nehme ich dann mit durch den ganzen Tag, und es fällt mir schwer, daraus wieder herauszukommen.

Im Moment fühle ich mich damit oft einfach nur erschöpft und am Ende. Vielleicht gibt es hier Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wissen, wie man mit dieser Einsamkeit und diesen belastenden Nächten besser umgehen kann.

x 3 #11

Sonnenschein85
Zitat von Träne71:
Heute möchte ich noch etwas ergänzen, weil mich im Moment etwas sehr belastet. Dieses Gefühl der Einsamkeit kenne ich so überhaupt nicht. Ich war ...

Schlechte Träume sind totaler Mist. Das zieht einen zusätzlich runter. Und natürlich ist man dann erschöpft am nächsten Tag.

Hast du denn Freunde? Damit du dich nicht ganz so allein fühlst.

x 1 #12

Islantilla

Träne71
@Sonnenschein85 ja sehr viele, ohne die wäre ich nicht mehr hier.

x 2 #14

Sonnenschein85
Zitat von Islantilla:
Gibt es denn einen bestimmten Grund für diese Alpträume ?

Ich habe meistens Alpträume wenn mich etwas enorm aufwühlt. Vielleicht ist es bei ihm ähnlich.

x 1 #15

A

x 4