Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

257

35 Jahre Ehe wird entsorgt wie ein Müllbeutel!

Heffalump
In der Nacht verarbeitet der Körper, was er tagsüber nicht schafft

x 8 #16

Träne71
Zitat von Sonnenschein85:
Schlechte Träume sind totaler Mist. Das zieht einen zusätzlich runter. Und natürlich ist man dann erschöpft am nächsten Tag. Hast du denn ...

Ja sehr viele ohne diese Menschen wäre ich höchstwahrscheinlich nicht mehr hier.

A

35 Jahre Ehe wird entsorgt wie ein Müllbeutel!

x 3

Träne71
Zitat von Islantilla:
Gibt es denn einen bestimmten Grund für diese Alpträume ?

Ich kann es Dir nicht sagen ich habe früher nie Albträume gehabt. Wenn man Chat gbt fragt sind das diese vier trennungsphasen und in zwei von diesen Phasen kommen eben schwere Träume vor.

x 1 #18

Stella31
Zitat von Träne71:
Vielleicht gibt es hier Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wissen, wie man mit dieser Einsamkeit und diesen belastenden Nächten besser umgehen kann.

Ich behaupte mal, dass die allermeisten hier das sehr gut kennen.

Dein ganzes normales Leben hat sich nun komplett geändert.
Einsamkeit ist ein A.loch!
Deshalb ist es sehr wichtig, zu sehen, was dir am besten hilft.
Hast du Freunde, mit denen du etwas unternehmen kannst?
Habt ihr Kinder?
Was sind deine Hobbys bzw. was möchtest du gerne machen?
Eine Trennung ist auch eine Chance, sich neu zu entdecken.
An sich zu arbeiten, zu reflektieren, dann besser machen als bisher.
Du kannst neue Leute kennenlernen. Es gibt tolle Apps zur Freizeitgestaltung.
Meet5 und GE, gemeinsam erleben sind super.
Da kann man sehr viele Menschen treffen, die auch froh sind, nicht alleine zu sein.
Du kannst auch selbst was erstellen und damit Leute kennenzulernen.
Oder in einen Verein gehen.
Und wenn es dir dauerhaft nicht besser wird, mit deinem Hausarzt sprechen über Reha, Depressionen, Therapie usw

x 4 #19

Träne71
Zitat von Islantilla:
Gibt es denn einen bestimmten Grund für diese Alpträume ?

Diese Albträume haben erst mit der Trennung angefangen vorher habe ich nie sowas erlebt.

x 1 #20

Sonnenschein85
Zitat von Träne71:
Diese Albträume haben erst mit der Trennung angefangen vorher habe ich nie sowas erlebt.

Du verarbeitest viel auch durch die Träume. Das wird sicher weniger, je mehr Zeit vergeht.

x 1 #21

Stella31
Zitat von Träne71:

Ist doch total klar.
Deine Ängste übertragen sich in die Nacht. Dann kann man kaum schlafen und wenn, dann schlecht

x 2 #22

Islantilla
Vermutlich hast du einfach nur diese Angst vor dem Alleinesein, weil du seit deiner Jugend nicht gewohnt bist, bzw. warst alleine zu sein. Aber ich kann dir sagen: alleine sein ist nichts schlimmes. Es kann sogar etwas sehr schönes sein. Man muss nur wissen, wie man das Beste daraus macht. 🤷‍♀

x 2 #23

Träne71
Wenn ich eben hier den Text schreibe das fällt mir sehr schwer dabei heule ich auch sehr stark. Aber danach ist es ein kleines Stück besser, immer wenn man geheult hat. Ich dachte eben mein ganzes Leben ich bin ein richtig starker Mann den nichts erschüttern kann. Aber so kann man sich auch in sich selber täuschen. Ich habe eben ein Stück weit den Glauben in mich selbst verloren. Ich versuche mich viel zu bewegen, aber selbst da kriege ich die Gedanken nicht immer frei.

x 4 #24

Sonnenschein85
Zitat von Träne71:
Wenn ich eben hier den Text schreibe das fällt mir sehr schwer dabei heule ich auch sehr stark. Aber danach ist es ein kleines Stück besser, immer ...

Ja. Weinen tut gut. Wenn sich viel angestaut hat ist das wie ein Ventil. Danach geht es einem meistens etwas besser.

x 2 #25

Stella31
Weinen ist total wichtig...alles, was sich aufstaut, bleibt im Körper stecken..
Und das ist sehr ungesund.
Alle Gefühle dürfen gefühlt werden.
Spazieren gehen ist auch super oder Sport.
Im Wald kannst du auch mal schreien oder einen Baum umarmen.
Egal..mach das, was dir gerade gut tut.
Im Forum gibt es Threads über das Bekämpfen von Liebeskummer. Auch sehr hilfreich

x 3 #26

T
@Träne71 es tut mir sehr leid 😔 nach so langer Zeit kann Ich deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Mein Mann hat sich nach 27 Jahren von mir getrennt. Ich kann Dir nur erzählen Wie es mir gegangen ist und noch geht. Er hat Ende Oktober schluss gemacht und ist am 4. Dezember ausgezogen. DIe ersten Wochen hab Ich durchgehend geweint, und geschlafen kaum.Dann hab Ich hier im Forum viel Austausch und viele liebe Menschen haben mir Trost gespendet. Es tat schon gut zu wissen das Sie mich verstehen. Meine Familie hat versucht mich aufzufangen, aber es war sehr schwer, ich war nur Körperlich da.Angst hat sich breit gemacht " warum? Wie soll ich das alleine schaffen? Diesen Schmerz habe Ich in meinem ganzen Leben noch nie gespürt. Selbstzweifel ,Trauer,und Hoffnungslosigkeit. Ich war echt am Boden. Ich konnte mich auch nicht ablenken, Fernsehen konnte Ich bis vor kurzem noch nicht mal, weil Ich mich immer im Gedankenkarussel befand. Was mir geholfen hat : Der Austausch hier.Spazieren gehen mit Kopfhörer und keine traurigen Lieder. Ich war beim Hausarzt und habe mir was zur Beruhigung geben lassen, damit ich auch wieder schlafen konnte.( es war was leichtes, was ich jetzt nicht mehr nehme) Dann war Ich noch beim Psychologen ( der mir sagte das Ich keine Therapie brauche, weil Ich " nur" in tiefer Trauer stecke. Ich geh jetzt alle 8 Wochen zu ihm in die Akutsprechstunde um das aufzuarbeiten. Manchmal bin ich echt Sauer, weil Ich mir denke, wenn man so lange Zeit verheiratet ist, dann schmeißt man das doch nicht alles weg. Meine Geschichte ist anders wie deine, aber Wir haben den selben Schmerz. Der Schmerz ist immernoch da, genauso wie die Trauer und das Warum. Aber Ich kann besser damit umgehen. Weinen tue ich immernoch, aber nicht mehr jeden Tag.Es kommt in Wellen wie man es oft hier liest. Mittlerweile nehme Ich meine Umwelt immer ein Stückchen mehr wahr. Ich hoffe Ich konnte Dir ein wenig Mut machen. Lass Die Trauer zu ! Und rede mit Freunden oder hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Kraft

x 8 #27

M
@Träne71
Deine Geschichte rührt mich sehr, tut mir leid was bei Dir gerade los ist. Ich lasse Dir ein virtueller Drücker da.

Zitat von Träne71:
Wenn ich eben hier den Text schreibe das fällt mir sehr schwer dabei heule ich auch sehr stark.

Schreiben ist gut, heulen auch. Von daher bist Du schon mal auf einem guten Weg. Schreibst Du auch Tagebuch? Auch das ist ne feine Sache. Gedanken oder auch Träume auf Papier zu bringen kann sehr befreiend sein.

Zitat von Träne71:
Ich dachte eben mein ganzes Leben ich bin ein richtig starker Mann

Und warum solltest du das nicht sein? Gefühle zuzulassen und zu Ihnen zu stehen ist in meiner Welt Stärke, keinesfalls Schwäche.

Zitat von Träne71:
Ich versuche mich viel zu bewegen, aber selbst da kriege ich die Gedanken nicht immer frei.

Bewegung ist gut, auch wenn deine Gedanken vorerst nicht verschwinden. Deine Gedanken sind in Ordnung und es hilft, wenn Du dir deine Gedanken wie Wolken vorstellst und sie an Dir vorbeiziehen lässt.

Ich sage Dir gerne wie ich das mache, vielleicht kann es Dir auch eine Hilfe sein. Ich war vor rund 2 Wochen in einer Gedankenschleife bzw. In intrusiven Gedanken gefangen. Das war als es kam furchtbar. Dann begann ich, wenn diese Gedanken kamen zu mir selbst zu sagen, "ah, da ist wieder dieser Angstgedanke, schön dass Du auch da bist und mich alarmierst. Ich brauche Dich aber gerade nicht, ich bin ok". Mir hat diese Annahme meiner Gedanken und Gefühle sehr geholfen und gleichzeitig habe ich gemerkt, ich bin nicht meine Gedanken.

Vielleicht kann Dir etwas in diese Richtung helfen. Ich wünsche Dir viel Glück und denke, das kommt für dich wieder gut. Die schlechte Nachricht, nichts ist für immer. Die gute Nachricht, nichts ist für immer.

x 5 #28

Träne71
@Taja1976 danke schön Tanja dein Beitrag rührt mich zu Tränen es tut mir leid was dir auch wieder fahren ist. Aber so wie es aussieht hast du es ja auch in irgendeiner Art und Weise geschafft mein größter Respekt an dich. Und ich wünsche Dir viel Kraft und Glück auf deinem Weg.

x 1 #29

T
@Träne71 Danke ! Ich glaube da kommt man nie drüber hinweg wenn man so lange zusammen war. Man lernt nur irgendwie damit umzugehen. Du schaffst das auch, es ist Dir nur jetzt nicht bewusst, es ist sehr frisch bei Dir. Glaube an Dich !

x 4 #30

A

x 4