Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

257

35 Jahre Ehe wird entsorgt wie ein Müllbeutel!

Träne71
Ja so geht es mir heute, als wenn mir jemand den Hals zudrücken würde. Kaum komme ich die Treppen hoch zu meiner Wohnung mußte ich wieder heulen. Die Wellen durchlaufen mich wie Stürmischer Ozean. Ab ich muss trotzdem weitermachen . Ich habe soviel Arbeit vor mir. Sie hat es sich leicht gemacht ist einfach abgehauen und mit den Scherben zurück gelassen. Das Problem ist ich schwelge immer noch viel zu viel in der Vergangenheit. Dann diese Tagträume, wo ich mir ausmale was ich ihr sagen würde wenn sie Anruft. Aber ich weiß sie wird mich nicht anrufen. Sie hat noch nicht mal gefragt wie es mir geht. Ich mus es eben kapieren daß da nichts mehr ist.

A
Ach Träne71...bitte mache heute EINE schöne Sache für dich, sei es ein Steak in die Pfanne hauen,neue Schrauben kaufen...oder sonst was,was du irgendwie gut findest.
Heulen ist nicht schlecht.Das muss raus.
Glaub an dich 🙏🍀

x 1 #77

A

35 Jahre Ehe wird entsorgt wie ein Müllbeutel!

x 3

Besserwisser60
Ich empfehle nach wie vor auch noch einmal dafür zu sorgen, dass medizinisch, psychologisch unterstützt wird, auch wenn jetzt sicher die Kraft dazu fehlt, denn er ist ja überall abgewiesen worden. Unmöglich, wie ich finde Wütendes Gesicht

Hinweis:Zur Not weise deine Ärztin darauf hin, dass du Suizidgedanken hast (auch wenn das nicht stimmt), dann MUSS sie handeln.

x 2 #78

Markus1977
Das ist eine ganz harte Zeit, die Du jetzt überstehen musst. Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du jetzt, kannst gerne mal bei mir im aThread vorbei schauen.
Ich habe für mich erkannt, das man auch den Weg nach ganz unten gehen muss um wieder nach oben zu kommen.
Sei froh das Sie Dich in Ruhe lässt, das ist kein ignorieren oder wegwerfen, das Ist nur der Schutz beider Seiten und das ist grundsätzlich auch ok. Es tut nur unglaublich weh und fühlt sich ungerecht an. Gerechtigkeit gibt es aber für Dich nicht, auch nicht für Sie. Ihr geht jetzt in völlig andere Richtungen, Sie aufwärts, Du noch abwärts. Aber auch das wird sich irgendwann ändern.

x 2 #79

Markus1977
Zitat von Markus1977:
Das ist eine ganz harte Zeit, die Du jetzt überstehen musst. Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du jetzt, kannst gerne mal bei mir im aThread ...

So wie das gelesen habe, habt ihr keine Kinder oder? Ich hab 3 mit der Ex und es war die Hölle, jetzt immer noch unschön. Sei froh das Du Dich nur um Dich kümmern musst und das bitte zu 100% und kein% weniger

x 1 #80

M
Zitat von Margerite:
Da liegt immer noch viel im Argen. Männer sollten lernen , dass sie auch fühlende Wesen sind und dass Emotionen wie gefühlte Schwachheit, Trostlosigkeit, Mutlosigkeit normal sind und zum Leben gehören.

Ich denke es bewegt sich so langsam in die richtige Richtung. Wenn ich bedenke, wie ich aufgewachsen bin (und ich hatte eine schöne Kindheit) und nun betrachte, wie ich meine Kinder grossziehe, dann ist das was völlig anderes.

Zitat von Margerite:
Glücksgefühle empinden sie gerne, weil sie ja für Erfolg stehen, aber wenn es in die andere Richtung geht, dann sind sie auf einmal "schwach" und meinen, diese nicht empfinden und schon gar nicht zeigen zu dürfen. Dann werden Gefühle unterdrückt und im Endeffekt abgespalten, weil man sie nicht spüren möchte.

Jeder empfindet am Liebsten Glücksgefühle und nur die Wenigsten schätzen Gefühle wie Trauer, Angst und Co. Der Umgang mit jenen Gefühlen muss natürlich gelernt werden. Da helfen eben die alten Gepflogenheiten der Boomer und der Generation X so gar nicht, wenn ich an die Sprüche meiner Kindheit denke wie z.b "Ein Indianer kennt keinen Schmerz" oder "Weine nicht, bist Du etwa ein Mädchen?"

Zitat von Margerite:
Wer keinen Zugang zu seinen Gefühlen hat und findet oder diese sogar ablehnt, weil "unmännlich", kastriert sich sozusagen selbst und verliert den Bezug zu sich selbst.

Und dass ist die Quintessenz, wenn Jungen von kleinauf von Müttern und Vätern eingeredet wird, nicht fühlen zu dürfen was man fühlt. Von daher, die Gesellschaft ist zwar im Wandel, aber es gibt für Mann und Frau noch furchtbar viel zu tun in diesem Bereich.

x 2 #81

Wulf
Zitat von Träne71:
Mir ging es ähnlich: Krankenhaus angerufen, mit dem Hausarzt gesprochen, sogar nach einer Tagesklinik gefragt. Aber weil keine akute Depression festgestellt wurde, hieß es, das sei „eine normale Reaktion“ und würde vorübergehen.

Zitat von Träne71:
Ich sitze auch jetzt noch oft da und weine und frage mich, wie es weitergehen soll.

Psychosoziale Beratung, Anlaufstellen sind Caritas/Diakonie
Nimm auch die Telefonseelsorge in Anspruch.
Wichtig ist, daß du darüber sprichst.

35Jahre, puuuuh. Sehr lange Zeit. Du wirst du (leider) erstmal reinweg funktionieren müssen.

Zitat von Träne71:
Ab ich muss trotzdem weitermachen . Ich habe soviel Arbeit vor mir. Sie hat es sich leicht gemacht ist einfach abgehauen und mit den Scherben zurück gelassen.

Zitat von Träne71:
Kaum komme ich die Treppen hoch zu meiner Wohnung mußte ich wieder heulen.

Ihre Sachen sind raus? Stell erstmal die Möbel um, so das du den sichtbaren Effekt bekommst, daß sich etwas geändert hat.
Lass die Tränen raus, ist besser so.

Zitat von Träne71:
nein gibt überhaupt keine Kontakt mehr. Sie will nur noch über Anwalt, obwohl sie vorher gesagt hat wir wollen uns in guten trennen. Ich weiß nicht mit wem ich die ganzen Jahre zusammen gelebt habe?

Sie war schon länger auf der Abreise.
Und kein Kontakt, ja ist auch besser für dich. Jetzt geht es ans eingemachte = Finanzen.

M
Zitat von Wulf:
Und kein Kontakt, ja ist auch besser für dich. Jetzt geht es ans eingemachte = Finanzen.

Das ist eine fiese und sehr unerfreuliche Sache. Auch in dieser Hinsicht könnte es sein, dass Du Dich fragst, mit wem Du all die Jahre zusammen warst. Aber es gibt immerhin Anwälte-