Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

451

35 Jahre Ehe wird entsorgt wie ein Müllbeutel!

A
@Träne 71, vielleicht hilft dir was anderes in der Kirche bzw. Gemeinde auch noch? Ich ging damals tatsächlich in den Chor, eine Freundin schleppte mich mit, da mir gar nichts Freude machte. Daraus wurden 10 Jahre(, aus bestimmten Gründen hörte ich leider auf).
Fahrrad fahren ist ebenso meins, da ist es auch hilfreich quasi bewusst auf die Natur zu schauen- was du als Gartenbesitzer wohl sowieso machst.

x 3 #121

H
Und ich habe Nachts, wenn es ganz schlimm war, de Telefonseelsorge angerufen. Nimm jeden Rettungsanker, um über die erste Zeit zu kommen.

x 6 #122

A

35 Jahre Ehe wird entsorgt wie ein Müllbeutel!

x 3

T
@Träne71 die Wochenenden sind immer sehr schwer. Hatte jetzt 4 Tage Urlaub. Hab beschlossen mach ich nicht mehr😂 Es war einfach nur schrecklich. Hab jetzt ne Garage voller Müll und aussortiert Kram. Und ne plitzeblanke Bude.

H
@Taja1976 Hat auch was. 😄

x 2 #124

Stella31
Ich kann dir wirklich Meet5 empfehlen.
Das ist eine App für Freizeitaktivitäten. Da findest du bestimmt was für dich.
Es gibt so viele, denen es ähnlich geht wie dir.
Man lernt neue Leute kennen, kann tolle Unternehmungen mitmachen ohne sich alleine zu fühlen und findet oft neue Freunde.
Schau da vielleicht mal unverbindlich rein.
Egal ob Wandern, Rad fahren, Essen gehen und sogar auch Urlaub wird angeboten.
Oder du stellst sogar irgendwann selbst was ein.
Zb.wenn du Lust hast, auf einen bestimmten Film im Kino oder irgendwas anderes.
Das ist super abwechslungsreich.

x 2 #125

C
Zitat von amelie:
@Träne 71, vielleicht hilft dir was anderes in der Kirche bzw. Gemeinde auch noch? Ich ging damals tatsächlich in den Chor, eine Freundin schleppte mich mit, da mir gar nichts Freude machte. Daraus wurden 10 Jahre(, aus bestimmten Gründen hörte ich leider auf). Fahrrad fahren ist ebenso meins, da ist es auch ...

War bei mir auch so. Und Männerstimmen sind total gesucht, in jedem Chor. 😄
Der Vorteil ist auch, dass du am Anfang nur "dabei" sein musst, d.h. du musst in den Proben nicht großartig reden. Dann kannst du dich den Leuten langsam annähern. Bei uns sind übrigens ganz viele nicht in der Kirche, gehören einer anderen Religionsgemeinschaft an oder sind katholisch. Die, die wirklich in der evangelischen Kirche sind, sind ganz klar in der Minderheit. Also nur Mut!

x 3 #126

Träne71
@downie nein ich habe mit ihr das letzte mal geredet, als sie ausgezogen ist. Null Kontakt, nur über Anwalt.

BeaDre
Hallo Träne71
ich habe mich durch die vielen Seiten mal quer gelesen, Ich habe jetzt das gleiche Schicksal erlitten wie Du, am 14.04.26 hätten wir unseren 36. Hochzeitstag..... Seit Februar leide ich jetzt schon , seit bekannt wurde, dass mein Mann sich eine Wohnung genommen hat und am Herrentag 14.05.26 nun auszieht, Die Zeit bis dorthin ist sehr schwer auszuhalten. Ich hatte Anfang März noch eine Fußop, wo ich für 6 Wochen auch kein Auto fahren kann.... alles super Umstände. Ich wollte fragen, wie es Dir jetzt gute 2 Monate nach der Trennung aktuell geht?
Wie hast Du es geschafft, Deine Ängste los zu werden? Ich bin jeden Tag anders stimmlich unterwegs. Am meisten habe ich Angst vor dem Allein sein. Links und rechts herum bei uns nur Paare..... und jeder Nachbar achtet auf jeden... Die Nächte lassen mich auch keinen erholsamen Schlaf finden. Momentan bin ich so froh darüber , noch krank geschrieben zu sein. LIebe Träne 71 und alle anderen lieben Mitleser auch... Könnt Ihr mir auch mit ein paar Tipps und guten Ratschlägen unter die Arme greifen.
Liebe Grüße

x 4 #128

nameegal
@Träne71 das kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn's bei mir weniger Ehejahre waren. Ich habe in der ersten Phase den Fehler gemacht mit mehreren Menschen darüber zu sprechen. Such Dir den einen guten Freund und tausche dich aus. Es gibt erstmal viel zu entdecken, Frauen machen sowas oft nicht spontan, sondern mit Vorlauf. Reflektiere mal die letzen Jahre, was da alles so lief. Ich habe da viele Erkenntnisse gewonnen. Meine wollte z.B. ein Jahr zuvor ne zweite Wohnung kaufen ohne das es für mich damals Sinn ergab. Denk mal in Ruhe drüber nach, da liegen vielleicht noch Erkenntnisse zum aufsammeln bevor es mit verarbeiten losgeht.
Achja: Finger weg von der Flasche und so, geh lieber ins Gym

x 2 #129

nameegal
@Träne71
Zitat von Träne71:
In den letzten Jahren war unsere Beziehung schwierig. Es gab viele Streitigkeiten, und das Thema Trennung stand immer wieder im Raum. Ich bin eher jemand, der Konflikten aus dem Weg geht und Ruhe möchte.

Es ist oft so, das Gespräch und Bett dann nicht mehr funktionieren, war bei uns auch so. Ich bin jemand der Konflikte anspricht, bringt aber auch nichts weil dann halt dauernd Gewitter ist wenn man sich nicht mehr so gut versteht.

A
@BeaDre, Hallo Bea, sei herzlich aufgenommen im Forum.
Zu deiner Geschichte kannst du ein eigenes Thema erstellen und deine Situation schildern, die Forums-Teilnehmer können dir dann in deinem eigenen Faden antworten.

x 1 #131

M
Zitat von Träne71:
Ich war nie getauft und hatte damit nie wirklich was am Hut, aber ich bin auf der Suche nach irgendetwas, was mir Halt gibt. Und ehrlich gesagt, für mich war das eine schöne Erfahrung. Diese Orgel, dieser Chor… das hatte schon was.

Du kannst dich auch einfach mal so in eine Kirche setzen. Die Atmosphäre dort wirkt sehr beruhigend und vieles erscheint einem nicht mehr so schwer. Ein Ort der Besinnung.

Ach übrigens, Gott liebt Dich, heißt es. Zwar versteht man seine 'Winkelzüge oft nicht, aber manchmal merkt man mit viel Abstand doch, dass es gut war, wie es kam.

Hol Dir ein wenig Vertrauen ins Leben zurück. Auch wenn es jetzt oft leer und sinnlos erscheint, es ist eine Übergangszeit, die du brauchst, um in ein anderes Leben zu finden. Der Mensch ist langsam.

x 1 #132

downie
Moin,

Zitat von Träne71:
nein ich habe mit ihr das letzte mal geredet, als sie ausgezogen ist. Null Kontakt, nur über Anwalt.

Deine Ex samt Tochter haben Dich also nach 35 Jahren Jahren Ehe komplett wortlos verlassen?

Heffalump
Zitat von BeaDre:
Die Nächte lassen mich auch keinen erholsamen Schlaf finden

Es gibt gute Schlaftees. Lavendel, Hopfen oder Melisse. Aber die ersten Wochen ist alles super schwer. Selbst wenn man nicht frisch operiert ist. Ich rate dir ein eigenes Thema zu eröffnen, damit man dir direkter helfen kann.

Ich lass dir n Küssen da

x 1 #134

S
@Heffalump Promethazin 25 mg helfen mir sehr gut Zwinkerndes Gesicht

x 1 #135

A

x 4