Zitat von Zugaste:Das heißt, du warst erst ihre Affäre, dann hat sie sich von ihrem Ex getrennt, ihr ein Paar, dann ist sie wieder zurück zu ihrem Ex und stand dann eines Nachts vor deiner Tür?
Sie brauchte also einen Mann zum Absprung. Wie reif
Sie hatte sich damals von ihrem Typen getrennt. Hat aber vorerst kein Dach überm Kopf gefunden - Ausbildung im sozialen Bereich, war schwierig. Ich war auch frisch getrennt, und wir waren frisch befreundet - haben uns beide noch als Paare kennen gelernt. Sie hat dann drei Monate bei mir als WG gelebt, mir die Hälfte der Miete gezahlt.
Dann ist n paar mal was gelaufen. Hab sie auch einmal mit zu meinen Eltern genommen. Sie hat dann aber einen Rückzieher gemacht und ist zurück zu ihrem Ex. Von da an meinerseits Kontaktsperre. Drei Monate später stand sie nachts vor meiner Tür, heulend, kälteste Nacht des Jahres 2013. Sind trotzdem spazieren gegangen stundenlang. Hab sie dann erstmal bei mir auf der Couch nächtigen lassen. Haben ihr ein WG-Zimmer besorgt, war aber auch nicht optimal für uns beide.
Ja, nach wenigen Monaten haben wir dann gesagt ganz oder gar nicht, sie zieht offiziell bei mir ein. Probieren ob es funktioniert. Ging wirklich gut. Sie war schon immer verplant und hat sich stundenlang an Kleinigkeiten aufgehalten und andere Dinge vergessen. Das war aber irgendwie manchmal auch süß. Aber auch damals hab ich manchmal schon gemotzt. Dann kam der "Unfall" - meine wunderbare Tochter. Im gleichen Ort in eine Dreizimmer-Wohnung umgezogen. Kurz vorm Umzug kam meine Exfreundin wieder ins Spiel, die in ne Wohnung direkt über uns gezogen ist - sie hing schon immer an der Straße. Haben uns nach viel Streitereien irgendwann ausgesprochen und es war dann okay. Seit dem Zeitpunkt sind alle Dinge aus der Vergangenheit abgehakt und sie war einfach eine Familienfreundin. Die Exfreundin ist mit einem anderen Typen weiter weg gezogen, nach der Trennung von ihm übrigens wieder zurück - in die gleiche Straße, eine Wohnung im Haus eins daneben. Total verrückt.
Naja, jedenfalls hab ich auch den Eindruck, dass meine NF den Absprung nur durch einen anderen Typen hinbekommt, wie man aktuell ja wieder sieht. Probleme nicht lösen sondern flüchten.
Zitat von Zugaste:So wie du sie hier beschreibst wirkt deine Frau auf mich völlig fahrig und kopflos, vielleicht sogar getrieben und ich finde ja auch, dass was sie sagt und das, was sie macht, passt gar nicht zusammen.
Den gleichen Eindurck habe ich auch. Sie fährt ihren Film und denkt null nach. Einerseits möchte sie den normalen Kontakt mit ihr, schlussendlich war es für sie in der Ehe wohl nicht mehr als das - ich als Mensch mit meinem Charakter aber keine Gefühle mehr - das würde sie gern beibehalten, sie mag mich ja schon. Andererseits will sie weg. Flüchten. Neue Gefühle, altes hinter sich lassen. Es fällt ihr schon schwer, aber sie ist bisher aufgrund ihrer Vergangenheit in ihrem Leben 14x umgezogen, also im Durchschnitt öfter als alle zwei Jahre. Ortsbindung dürfte für sie relativ schnell abzuschließen sein. Die neue Wohnung gefällt ihr anscheinend auch sehr gut, ist gedanklich schon eingerichtet.
Zitat von Zugaste:Die Kinder und dass das alles zu Hause klappt hat hohe Priorität, aber sie übernachtet jeden Abend bei ihrem Neuen und verabschiedet sich noch nicht mal von den Kids. Und auch wenn sie auf dich sauer ist, eure Kleinen können da ja nix dafür.
Dann "lästert" sie über ihren Freund bei dir und trotzdem pennt sie da jede Nacht.
Das ist dann wieder den Umständen geschuldet, dass sie den für sich leichtesten Weg gehen mag. Sie lässt sich treiben und gibt Verantwortung ab, verweigert sich dem Denken und Verarbeiten. Das wird sich wieder geben wenn sie in ihrer eigenen Wohnung sitzen wird. Und selbst wenn der neue Freund komische Macken hat, anscheinend hatte ich die in ihren Augen auch.... und beim neuen sind halt die Schmetterlinge.
Zitat von Zugaste:Und da sehe ich folgendes Problem: Taten und Worte stimmen nicht überein. Und im Bezug auf Umgang und Unterhalt vertraust du aber auf ihr Wort.
Ich an deiner Stelle hätte da, glaube ich, gerne einen Plan B. Was du tust, wenn sie sich eben nicht an die Absprachen hält. Ähnlich wie jetzt mit den 700 Euro.
Ich will ihr da jetzt nichts unterstellen, nur ich hätte da an deiner Stelle gerne mehr Sicherheit, gerade auch bei deinem Szenario, wenn sie den roten Button drückt. Auch wegen des Geldes, aber in erster Linie wegen der Kinder. Ist ja schon ein massiver Einschnitt und Umbruch, von 80% ger Betreuung im Moment zu alle 14 Tage.
In der Tat - hat es mir heut auch nochmal verdeutlicht. Werde die Anwältin mal die offiziellen Unterhaltszahlungen ausrechnen lassen, auch wenns weh tut. Aber was soll der Plan B werden? Wenn sie die Absprachen bricht, kommt das Gesetz ins Spiel. Und dann?
Klar kann ich jetzt eine Trennungsvereinbarung vorm Notar machen. Klar hab ich dann was in der Hand. Aber ich wäre sofort an dem Punkt, an dem gar nix mehr gehen würde. Dann wäre auch das mit den Kindern oft sehen wohl durch. Ich hab keine Ahnung in welche Richtung ich da gehen soll. Ich schiebe ihr Verhalten da grad einfach mal die nächsten Monate in Richtung Überfordertsein. Aber ja, ich werd die 100 Euro mal in die Hand nehmen und meine Anwältin das safe ausrechnen lassen....
Zitat von Zugaste:Dann möchte ich noch mal kurz was zu deiner Exfreundin sagen, mit der du dich ja auch viel austauscht.
Ich finde, sie agiert da uncool. Entweder sagt sie deiner Frau, dass sie in einem Loyalitätskonflikt ist und weil sie mit dir mehr Verbindung hat, nicht mehr weiter mit ihr über euch und ihre neue Partnerschaft reden will oder sie sagt das dir. Aber sie verhält sich da wie ein Fähnchen im Winde. Ich finde das ungut.
Jein... sehe ich anders. Gemeinsame Freunde finde ich, sollten sich nicht entscheiden müssen. Ich bin froh, jemand zu haben, der mir zuhört, ohne es weiter zu quatschen (Hab natürlich noch mehr Freunde, die auf meiner Seite stehen). Da sie aber eine große Vertrauensperson meiner NF ist, find ich das so eigentlich ganz gut. Durch den Einfluss von NF auf sie, kann sie mir Ratschläge geben, ohne mir weitere Details nennen zu müssen. Und zwei, drei Kleinigkeiten, die ich erfahren habe, sind ja dennoch interessant. Also es war sogar meine Forderung, dass sie sich da eigentlich raushält.
Zitat von Zugaste:Ich verstehe deinen Frust wegen des Geburtstagskuchens, aber im Grunde frage ich mich, ob das wirklich für deinen Sohn schlimm ist. Vermutest du ja auch.
Ich denke, er wird sich über die Paw Patrol Figuren freuen und über den Kuchen an sich. Alles andere ist ihm wahrscheinlich beim Anblick der Geschenke wupps.
Wie gesagt - der Kuchen wird dem Kleinen morgen herzlich egal sein. Es ging mir nur darum, dass ich ihn optisch vor Augen hatte und genau weiß, wie die Fotos vom 18.03.19, 18.03.18 und 18.03.17 aussehen, wenn ich im Handy danach suchen würde. War halt einach so die optische Darstellung dessen, was grad live hier abgeht. Nix mit liebevoller Torte sondern zermatschter Mikrowellenkuchen. Dafür sah die Küche heut net so aus wie die anderen Jahre
Zitat von Zugaste:Ich glaube, du bist einfach auch noch sehr wütend auf sie und auch enttäuscht. Was ich super gut verstehen kann. Aber der Kuchen ist da nicht der wirkliche Aufhänger, schätze ich.
Mei, klar bin ich heut grad wütend und enttäuscht. Geht mir einfach net ein. Und finds unfair, was sie grad so alles bringt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Aber gleichzeitig mit mir den halben Tag lang normale Gespräche führen wollen.
Der Kuchen juckt mich Null.
So, jetzt geh ich aber ins Bett. Verrückt - gestern um 10 zum schlafen gezwungen, weil ich nicht mehr weiter wusste mit meiner Freizeit - heut könnt ich noch Stunden hier hocken. Aber in 5 Stunden kommt Sohnemann wahrscheinlich ins Bett gekrabbelt - wünsch euch eine Gute Nacht, Danke für eure ganzen Vorschläge und eure Hilfe!
EDIT:
Zitat von cybergnom:Nein... Einfach nur... Nein
Man sollte tunlichst vermeiden, seine eigenen negativen Erfahrungen in anderer User Geschichten zu projizieren. Sonst kommt nämlich genau so ein Blödsinn raus.
Danke dafür. Ich glaube, ihr habt Recht und mein eigenes Empfinden auch.
Zitat von cybergnom:Ich kenne das Verhalten Deiner Ex den Kindern gegenüber. Deckt sich fast 1:1 mit dem von meiner Ex. Ihr ist das Kind in erster Linie mal Wurscht. An erster Stelle steht sie. Und nur sie.
Ich kann es halt nicht nachvollziehen - wie können diese Goldschätze "wurscht" sein? Das ist doch das wichtigste im Leben, darum geht es doch eigentlich überhaupt. Aber gut, wenn Egotrip vorgeht, ist das so. Deshalb bilde ich aktuell ja für meine Kids einen Rückzugsort und verzichte selbst. Kann doch net wahr sein, die eigene Mutter? Und irgendwann kommt sie an und will die Kids zurück, vielleicht sogar zu unfairen Teilen? Unglaublich. Und bei dir läuft es ähnlich? Ja sind die denn alle bescheuert? Ich würde nix über das Wohl meiner Kinder stellen....
Zitat von cybergnom:Daran wirst du nichts ändern können. Versuche deine Emotionen dahingehend zu verbessern. Akzeptiere, dass du es total sxheisse findest. Das es absolut asozial den Kindern gegenüber ist.
Mit der Zeit wird es dir mehr und mehr "egal" sein. Nicht, dass du es gut heißt. Aber es belastet dich nicht mehr. Du machst dir deswegen keinen Kopf mehr.
Ich denke, das ist ein guter Ansatz. Wobei aktuell die Perspektive dafür fehlt. Die zwei sind mir das Wichtigste - das nur noch als Emotion zu betrachten, die wie ein Fluss ist, in dem ich keinen Damm bauen soll ist hart, sehr hart. Aber ja, nach dem Lesen einiger Geschichten hier wird mir das mehr und mehr bewusst.
Zitat von cybergnom:Im Grunde geht es ums "Frieden schließen". Aber nicht den Frieden mit deiner ex. Du darfst ruhig wütend, enttäuscht, sauer sein. Es geht darum Frieden mit diesen Emotionen zu schließen. Sie sind da, so what?
Das ist ein längerer Prozess, aber es wird mit der Zeit immer besser. Kann ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus versprechen
Es ist wohl leider immer ein längerer Prozess.... Mann. Irgendwie gehts weiter, wie, das sehen wir bestimmt in Zukunft hier. Frieden mit Emotionen.... mag an manchen Tagen klappen aber ich glaube, davon bin ich noch ein Stück weit entfernt.
Danke für deinen Beitrag, jetzt geh ich aber wirklich pennen

Gute Nacht und Danke euch!