Zitat von Karenberg:
Schreib die Tage, was du schaffen möchtest. Was sind denn deine Lieblingsübungen beim Kraftsport?
Gestern abend vor dem Einschlafen dachte ich daran, wie ich mein Sportprogramm gestalten will.
War mal was anderes, als über die letzten Monate nachzudenken oder über meine aktuellen Probleme auf der Arbeit.
Hi Karenberg!
Sport ist in der Tat eine gute Möglichkeit, mit vielen Formen von Stress im Alltag, bei der Arbeit und/oder im Privatleben eine Balance zu finden, um wieder etwas zur Ruhe zu kommen und/oder Kraft zu tanken. Für mich ist dabei wichtig, Spaß zu haben. Würde es nur um Rekorde und Leistungen gehen, wäre dieser irgendwann weg.
Du fragst nach meinen Lieblingsübungen im Kraftsport - hmmm
Da muss ich mich ein wenig erklären, weil diese zweigleisig ausfallen wird.
Zunächst einmal erläutere ich, wie ich zu diesem Sport gekommen bin: Als ich in der 9.Klasse war, zog ich mir mehrere schwere Knieverletzungen in einer Unterrichtsstunde beim Schulsport zu (daher auch meine persönliche Behauptung ,Schulsport ist sehr viel gefährlicher als Vereinssport) - Kreuzbänder, Menisken, Innen- und Außenbänder in beiden Knieen auf einmal zerfetzt.
Zu damaliger Zeit war eine solche Verletzung das Ende jeder sportlicher Ambitionen, ich war da keine Ausnahme. Und ich hätte so gerne etwas mit Sport, vorzugsweise einer Ballsportart gemacht. Fussball, American Football, Basketball usw. - ich war in allen Bereichen recht gut, sogar in der Leichtathletik war ich in manchen Disziplinen gut.
Während der Verletzung wurde ich vom damaligen Werder-Doc Götz Dimanski mitbehandelt, durch ihn lernte ich wieder zu laufen und wieder mit Sport zu beginnen. Er war es, der mir riet, Kraftsport zu beginnen, damals als Rehamassnahme.
Ich ging also in mein erstes Fitnessstudio - da war ich gerade 18 Lenze alt geworden, und begann mit dem Training. Ich entwickelte eine besondere Sympathie für das Beintraining, was viele Menschen nicht mögen. Beintraining ist, richtig ausgeführt, sehr hart. Beinpressen, Beinstrecken, Beincurls ,Wadenheben im Stehen und Sitzen, alles Übungen, die ich sehr gerne mag und auch mit recht hohen Gewichten schon bewältigt habe. Seither hatte ich nie wieder Probleme mit den Beinen und deren Gelenken und Bändern. Nur Kniebeugen kann ich nicht ausführen, diese sind für mich als eine gefährdete Übung eingestuft, egal ob frei Mit Langhantel, Frontkniebeugen, Hackenschmidtkniebeugen und/oder an der Multipresse. Leider!
Aber das waren bis dato meine Lieblingsübungen.
Dann, ein paar Jahre später, entdeckte ich das Kreuzheben für mich als eine weitere Übung, die ich sehr gerne ausführe. Ich hatte das Glück, in meinen Anfängen einen Kraftsportler und Masseur zugleich kennenlernen zu dürfen, sie zeigten mir, wie Kraftathleten trainieren und sich ernähren usw. Im Kreuzheben war ich mal sehr stark, mein PR liegt bei 275,5 kg für eine 1 Wdh. beim Beinpressen sind/waren es 8 Wdh. mit 315 kg. Da würde ich sehr gerne wieder hinkommen, denn zu jener Zeit war ich auch körperlich in der Form meines Lebens, das liegt aber fast ein Vierteljahrhundert zurück!

Ob ich da nochmal hinkomme, ist fraglich. Beim Beinpressen könnte es klappen, da bin ich aktuell (formabhängig) bei 210 - 240 kg für ca. 10 -15 Wdh. Beim Kreuzheben schwanke ich zwischen 90 kg (an schlechten Tagen) bis 160 kg (an 1a-Sahnetagen).
Nun, wichtig sind für mich eben der Spaßfaktor und die Gesundheit, ich möchte noch ein paar Kilos abnehmen, sodass ich bei 110 kg +- 5 kg gut austrainierter Form hinkomme. Das wäre ein Traum und sicherlich für mein Alter eine persönliche sehr gute Leistung.
Ansonsten liebe ich generell schwere Grundübungen mit Lang- und Kurzhanteln (Kreuzheben, Bankdrücken, Military Press, Nackendrücken, Rudern vorgebeugt, Schrägbankdrücken). Ich trainiere überwiegend schwer, Armübungen mache ich selten, da diese bei den anderen Grundübungen schon genug "abkriegen".
Brust und Schultern trainiere ich nicht so gerne - man staune - , weil ich, warum auch immer, bei Drückübungen nicht so stark bin wie bei ziehenden Übungen oder eben Beinübungen. Nichtsdestotrotz habe ich eine gut entwickelte Brust, meine Schultern könnten breiter sein, die sind meine Schwäche.
Aufgrund meiner Statur, bitte nicht böse sein und missverstehen, stehe ich daher auch sehr gerne auf gut gebaute Frauen. D.h., sie sollten eine gewisse "Oberweite" haben (aber natürlich, nicht chemisch "aufgepeppt") und gerne athletisch, meinetwegen auch etwas massig/massiv aussehend, sprich selbst Kraftsport treiben. Die Frauen, die so dürr sind und in engen Leggings rumlaufen, wo sich ihr Slip durch die Hose abzeichnet, mag manchen männlichen P...s "strecken", aber für mich sind die weniger interessant, obwohl da bestimmt auch tolle Frauen drunter sind. Aber bei mir dürfen de Ladies auch gerne "Power" und Ausdauer haben - das in Kombo mit einem starken Mann - nun, im Bett wird´s da nie langweilig, dass kann ich Dir garantieren.
Und man hätte ein gemeinsames Hobby, eine Leidenschaft, die verbindet. Das wäre so meine Idealvorstellung. Aber das war nicht in der Ehe und in meinem aktuellen Sportstudio sind eben die heute üblichen dünnen "Leggingpüppies" in der Hauptzahl vertreten. Die trainieren auch hart und engagiert, das respektiere ich. Leider sind die gar nicht so mein "Typ".
Ein "Hardcorestudio", wie das beispielsweise mit dem Berlin Strength in selbiger Stadt gegeben ist (dort ist übrigens eine Frau Inhaberin des Studios

), gibt es in meiner Stadt nicht - oder ich kenne keins. Die meisten hier sind entweder eher für Fitnessjunkies und manche sind Mischformen (z.B. Kampfsport mit Krafttrainingsübungen zur Ergänzung). Reine Hardcorestudios sind hier mWn nicht vorhanden. Vielleicht ziehe ich in meinem Leben noch einmal um, wer weiß. In Bremen z.B. gab es ein Hardcorestudio, da war ich früher ja Mitglied - wenn es das noch gibt und so besteht, wie ich es kannte.
Am Wichtigsten ist es aber, generell Sport zu betreiben. Und das macht mir besonderen Spaß und wer weiß - an einem Kraftwettkampf möchte ich noch einmal teilnehmen. Wäre doch lustig, wenn ein Mitt-40er-Oldie die jungen Burschen hinter sich lässt, oder?