936

5 Jahre seit Tag X - Was ist seither passiert?

U
Zitat von Payne:
Ihre Trainerin, hat ihr den Tipp gegeben sie quasi andersherum zu lernen. Bin mit nicht ganz sicher. Glaub sie nannte es passive Klimmzüge, aber bin mir nicht ganz sicher.
Sozusagen ein umgekehrter Klimmzug. Man lässt sich langsam aus den Klimmzug von oben nach unten. Dabei ist aber wichtig, dass man wenn man unten ist, immer noch etwas Spannung hält. Also nicht am lang ausgestreckten einfach so hängen lassen.
Vielleicht kann dir das ein wenig helfen.


Das sind sogenannte Negativ- bzw. Teilwiederholungen. Man lässt sich von der oberen Position beim Klimmzug langsam runter, leistet Widerstand. Hilft die Armkraft zu verbessern und die Haltekraft.

Problematisch aber, wenn man sich nicht hochziehen kann. Früher hatten wir eine Klimmzugmaschine mit Gegengewicht (das glich die fehlende Zugkraft aus), oder ein Spotter half mit. Alleine kann man nur diese Negativwiederholungen üben - oder eben abgewandelte Klimmzüge machen, wie ich mal beschrieb mit dem Power Rack und der Stange, die man peu a peu erhöht, Füsse/Beine auf einer Ablage.

Gibt da immer Möglchkeiten, man muss schauen, wo man selber steht und was technisch machbar ist.

13.07.2019 17:34 • x 1 #346


Payne
Zitat von U-I-B:
Negativ- bzw. Teilwiederholungen.

Genau. Das war's bin nicht drauf gekommen.
Für meine Freundin war es ne gute Unterstützung.
Aber das ist wohl wie mit allem anderen auch. Man muss einfach sehen womit man am besten klar kommt. Und was für einen das richtige ist.
Das gute ist, meine Freundin hat in ihrer Trainerin ne super Stütze und mitlerweile Freundin gefunden.
Sport verbindet.

13.07.2019 17:47 • x 2 #347


A


5 Jahre seit Tag X - Was ist seither passiert?

x 3


U
Zitat von Payne:
Genau. Das war's bin nicht drauf gekommen.
Für meine Freundin war es ne gute Unterstützung.
Aber das ist wohl wie mit allem anderen auch. Man muss einfach sehen womit man am besten klar kommt. Und was für einen das richtige ist.
Das gute ist, meine Freundin hat in ihrer Trainerin ne super Stütze und mitlerweile Freundin gefunden.
Sport verbindet.


Das sehe ich genauso und sag mal: Amen!

Und jetzt geht´s in die Küche, ich habe Hunger!

Einen schönen Abend noch!

13.07.2019 17:51 • x 1 #348


U
Zitat von U-I-B:

Das sehe ich genauso und sag mal: Amen!

Und jetzt geht´s in die Küche, ich habe Hunger!

Einen schönen Abend noch!


Dir auch, und von mir ehrliche Bewunderung, wie Du Deinen persönlichen Lebensfilm gerade drehst. Genau so geht das, ist aber schwierig, schwierig, schwierig.

Deine Rache wird sein ein sportlicher, lebenslustiger Mensch werden, DU, genau DU.

Weiter so, ich drücke Dir die Daumen!

13.07.2019 17:57 • x 1 #349


K
Zitat von U-I-B:
Es gibt die allgemeine These, dass man im austrainierten Zustand als nichtgedopter Sportler man ca. das dreifache des Körpergewichts mit den Beinen bewegen/drücken/stemmen kann.


Beim Kampfsport heißt es Tritte haben die dreifache Kraft eines Schlages.

Zitat von U-I-B:
Beim Hanteltraining, außer Muskelkatern, nie etwas gewesen.


Echter Gesundheitssport!

Woran stellt man fest austrainiert zu sein?

Zitat von Payne:
Man lässt sich langsam aus den Klimmzug von oben nach unten. Dabei ist aber wichtig, dass man wenn man unten ist, immer noch etwas Spannung hält. Also nicht am lang ausgestreckten einfach so hängen lassen.


Haha, das habe ich heute ausprobiert nachdem ich Videos wg. den Kraftübungen schaute. Ein Frau führte das so durch, wie du das beschrieben hast.
Ich also zu meiner Stange und um hoch zu kommen nahm ich die Kommode nebendran als Kletterhilfe. Die pfefferte ich dabei fast um. Ich sag ja, ich habe einiges wieder aufzuholen.
Zweiter Versuch klappte besser. Kommode blieb standhaft. Dreimal schaffte ich es mich langsam runterzulassen. Beim dritten Mal krachte irgendwas in dem Arm, wo ich seit Wochen ein wenig Schwierigkeiten mit habe. Nun kann ich den wieder besser bewegen.

Zitat von U-I-B:
Und jetzt geht´s in die Küche, ich habe Hunger!


Da komm ich gerade her.
Nun ab zu einer Abend Verdauungs -Spaziergehrunde und dann ist der Tag schon wieder fast rum.

13.07.2019 18:35 • x 2 #350


Payne
Zitat von Karenberg:
Beim dritten Mal krachte irgendwas in dem Arm, wo ich seit Wochen ein wenig Schwierigkeiten mit habe. Nun kann ich den wieder besser bewegen.

Na dann war's doch für was gut. Und irgendwann bist du so fit wie Demi Bagby und Chris Heria.

13.07.2019 20:15 • x 2 #351


Candela
Was für ein schöner, gesunder Faden das geworden ist.

Habt ein schönes Wochenende!

13.07.2019 21:04 • x 2 #352


U
Zitat von Karenberg:
Woran stellt man fest austrainiert zu sein?


Wenn man kontinuierlich ein Leistungsniveau erreicht hat, dass einem an seine persönlichen Grenzen nahe heranbringt, dabei entsprechend fit und stark ist und auch optisch so aussieht, was der Zielsetzung im Sport vorausgeht.

Zitat von Karenberg:
Haha, das habe ich heute ausprobiert nachdem ich Videos wg. den Kraftübungen schaute. Ein Frau führte das so durch, wie du das beschrieben hast.
Ich also zu meiner Stange und um hoch zu kommen nahm ich die Kommode nebendran als Kletterhilfe. Die pfefferte ich dabei fast um. Ich sag ja, ich habe einiges wieder aufzuholen.
Zweiter Versuch klappte besser. Kommode blieb standhaft. Dreimal schaffte ich es mich langsam runterzulassen. Beim dritten Mal krachte irgendwas in dem Arm, wo ich seit Wochen ein wenig Schwierigkeiten mit habe. Nun kann ich den wieder besser bewegen.


Ich texte mal jetzt einen Werbeslogan um:

Bist Du zu stark, ist Deine Kommode zu schwach!

Aber Super, dass Du das so durchziehst. Du bist heute meine Heldin des Tages!

Jawoll!

13.07.2019 21:09 • x 1 #353


U
Zitat von Candela:
Was für ein schöner, gesunder Faden das geworden ist.

Habt ein schönes Wochenende!


Dir auch ein sehr schönes Wochenende!

13.07.2019 21:10 • #354


Hörnchen
Sag mal, machst Du neben der Kraftsport-Arie auch Kurse?

Ein guter Freund von mir war nur auf Geräte fixiert und Stemmen für Muskelaufbau. , der war aber dabei - wie soll ich sagen - unbeweglich, steif, krampfig, wie ein Block - nicht bei sich und seinem körperlichen Verhältnis zur Umwelt.

Seid einem Jahr macht er in seinem Studio auch bestimmte Kurse - Yoga, Pilates, Gymnastik. Der hat sich dadurch total in seiner Ausstrahlung verändert! und er sagt, sein Körpergefühl sei jetzt ein ganz anderes, und das wirkt sehr auf die Seele!
Er ist schon Anfang 60 und hat vor einem Jahr eine Psychologin kennengelernt, große Liebe ... ich glaub, ohne diese einschneidende Erfahrung hätte er das nicht gewupp, hätte sie sich auch nicht in ihn verliebt.

13.07.2019 21:23 • x 1 #355


U
Zitat von Hörnchen:
Sag mal, machst Du neben der Kraftsport-Arie auch Kurse?

Ein guter Freund von mir war nur auf Geräte fixiert und Stemmen für Muskelaufbau. , der war aber dabei - wie soll ich sagen - unbeweglich, steif, krampfig, wie ein Block - nicht bei sich und seinem körperlichen Verhältnis zur Umwelt.

Seid einem Jahr macht er in seinem Studio auch bestimmte Kurse - Yoga, Pilates, Gymnastik. Der hat sich dadurch total in seiner Ausstrahlung verändert! und er sagt, sein Körpergefühl sei jetzt ein ganz anderes, und das wirkt sehr auf die Seele!
Er ist schon Anfang 60 und hat vor einem Jahr eine Psychologin kennengelernt, große Liebe ... ich glaub, ohne diese einschneidende Erfahrung hätte er das nicht gewupp, hätte sie sich auch nicht in ihn verliebt.


Hi Hörnchen!

Kurse wie von Dir beschrieben mache ich nicht. Hin und wieder, wenn es die Zeit zulässt, mache ich Cardiotraining wie Fahren auf dem Ergometer, Laufband, Rudermaschine, selten Stepper (wegen meinen Knien). Während des Trainings mache ich Dehnübungen für die betreffenden zu trainierenden Körperteile, quasi als Aufwärmprogramm und um die Gelenke zu schonen.

Aber Yoga und Pilates sind nicht mein Ding, ich war schon immer eher, wie sagtest Du, eher ein Block als eine Gazelle. Ich laufe auch so schon viel im Alltag (lebe im 5.Stock ohne Fahrstuhl, erledige alle Einkäufe zu Fuss, muss auch bei der Arbeit viel laufen), über Bewegungsmangel kann ich mich, trotz meines recht hohen Gewichts, nicht beklagen. Aber mir fehlt die Muße, Yoga o.ä. zu machen. Auch die Zeit (die Kurse haben feste Zeiten, ich gehe auch mal nachts oder früh morgens trainieren, weil ich berufsbedingt nicht anders zeitlich kann).

Würde ich jetzt an einem solchen Kurs teilnehmen, würde ich vermutlich total in die Knie gehen. Da halte ich wie es der Handwerksmeister macht: Schuster, bleib´ bei Deinen Stollen!

13.07.2019 22:01 • #356


U
Zitat von Hörnchen:
Er ist schon Anfang 60 und hat vor einem Jahr eine Psychologin kennengelernt, große Liebe ... ich glaub, ohne diese einschneidende Erfahrung hätte er das nicht gewupp, hätte sie sich auch nicht in ihn verliebt.



Es freut mich, dass Dein Freund seine große Liebe gefunden hat!

Age is just a number! Der Spruch hat seine Berechtigung!

13.07.2019 22:16 • #357


Hörnchen
Heyhey, das dachte ich mir mi dem Block.
man muß sich ja nicht gleich VÖLLIG TOTAL umstellen, änden, sonstwas.

Aber mal a bisserl was in diese Richtung (Du weißt, was ic meine) ausprobieren? Spasseshalber?
Die Kurse sind schon ganz gut verteilt über den Tag, diese Ausrede zieht nicht!

Ja, mein Freund ist einfach auch ein sehr umtriebiger Typ. 3 erwachsene Kinder (1 Enkel) von 2 Frauen, reist ständig in der Weltgeschichte tum von Kambodscha bis Norwegen, macht Therapien, Kochkurse und sonstwas!
Der hatte auch ne heftige Scheidung hinter sich. Puh!
Aber dann hat er sich umgeschaut und umgetan.

AUCH mit schwierigen langen Frauengeschichten ...hui ... aber er hat so eine expandierende Energie, trotz aller depressiven Phasen... bewundernswert!

13.07.2019 22:31 • x 1 #358


U
Zitat von Hörnchen:
Die Kurse sind schon ganz gut verteilt über den Tag, diese Ausrede zieht nicht!


Das kommt auch auf den Standort an. Das McFit in Bremerhaven ist beispielsweise mit denen in Bremen (da gibt es mehrere Filialen) nicht zu vergleichen. Das Kursprogramm ist überschaubar, ich selbst könnte nur teilnehmen an Tagen, wo ich Frühschicht habe. Bei Spätschichten keine Chance. Da ich auch schon nach Spätschichten trainiert habe (ab ca. 22.30 oder später), bin ich diese Zeiten auch gewohnt, da gibt es dann aber keine Kurse mehr. Würde ich aber auch nicht mitmachen, ist nicht mein Ding.

Bevor ich das mal ausprobieren würde, müsste ich erst einmal eine Art Grundausdauerfitness entwickeln. Darauf trainiere ich eigentlich nicht. Mir geht es aktuell um Gewichtsabnahme/Fettreduzierung bei Beibehaltung und/oder Steigerung des Kraftniveaus. Davon habe ich immer gelebt. Ich bin kein Ausdauersportler oder so, eher der explosive Kraftathlet.

Aber diese Kurse haben natürlich auch ihre Vorteile, vielleicht irgendwann mal in der Zukunft, dass ich da mal umdenke. Ich würde aktuell aber vermutlich eher einen Tanzkurs vorziehen, da bin ich aber leider nicht untergekommen. Also bleibt´s erst einmal beim Krafttraining!

Das wichtigste für mich beim Sport ist, dass es Spaß macht, mir irgendwo hilft im Alltag und mich aus dem Haus zwingt. Daheim kann ich die Keulen nicht bewegen! Und meiner Psyche tut es auch sehr gut.

13.07.2019 22:42 • #359


Hörnchen
U-I-B

jo, deine Disziplin ist doll - (aber unbedingt mal das Andere probieren für Seele und Körperjefühl!)

OMG ich hab gerade mal ne Weile in Deinen alten Postings ein bißchen geschmöckert

- hallo, da hat er wohl kürzlich eine Wende gewagt - kann das sein?

13.07.2019 22:54 • x 1 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag