936

5 Jahre seit Tag X - Was ist seither passiert?

E
Zitat von U-I-B:
Sch...ß egal, wie da ein Urteil über mich ausfallen würde (weil ich es mir einfach auch nicht vorstellen kann, was da kommt) - ich will es aus ihrem Maul hören.

Hallo Udi, ich hoffe, Du hast einen guten Tag mit ganz wenig Ärgernissen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maulaffe

03.06.2019 15:33 • x 1 #61


Fidschicat
Zitat von U-I-B:

Nennt gemeint, @Fidschicat .

Aber das Leben, mein Leben, funktioniert so nicht. Da bin ich halt anders als der Mainstream.

du brauchst dringend professionelle Hilfe und zwar gute Hilfe. Und du solltest den Willen haben etwas zu verändern und dann auch mithelfen.
So ist es nur ein im Kreis drehen.

03.06.2019 15:44 • x 1 #62


A


5 Jahre seit Tag X - Was ist seither passiert?

x 3


U
Zitat von Fidschicat:
du brauchst dringend professionelle Hilfe und zwar gute Hilfe. Und du solltest den Willen haben etwas zu verändern und dann auch mithelfen.


Tja, das haben ihm schon so viele Leute geschrieben, in verschiedenster Form. Will er nicht. Er scheint sich eher immer mehr zu radikalisieren. ich will es aus ihrem Maul hören. klingt jetzt irgendwie noch weniger entspannt als vorher.

03.06.2019 20:26 • x 1 #63


D
Verletzungen gehören zum Leben dazu, leider.
Zorn, Wut und manchmal auch Hass sind unschöne Begleiterscheinungen.
Man darf sich schützen, das steht ausser Frage, aber hier lese ich nichts mehr von Schutz.
TE, wenn Du noch mit liest, dann kann man Dir wirklich nur raten, dass Du weiterhin still und friedlich bleibst, in der Hoffnung, dass nach weiteren fünf Jahren Dein Hass abnehmen möge.
Eine Beziehung nimmt keinen Menschen in die Pflicht, auf ewig für Dein Wohlergehen zuständig zu sein.
Niemand, Du auch nicht, will einen Lebensvertrag auf ewig unterzeichnen, der ihn gegen den eigenen Willen fesselt, knebelt und gängelt.
Eine Liebesgeschichte ist nun mal freiwillig, das stellst Du aber ernsthaft in Abrede.
Mit welchem Recht?
Wer hat Dich ganz konkret bemächtigt, einen Menschen an Deiner Seite zum ewigen Bleiben zu verdammen?
Niemand wurde geboren, nur um Dich glücklich zu machen.

Sie ging unschön und ohne jede Erklärung?
Ja, Herrgott nochmal, bist Du nicht enorm erleichtert, diesen Menschen nicht mehr in Deinem Dunstkreis zu wissen?
Schlussendlich bist Du doch gar nicht zornig auf sie.
Du bist zornig auf Dich selbst, weil Du Dich in ihr geirrt hast.
Das ist sehr unbequem, viel leichter ist es, ihr die Pest zu wünschen.
Sei mal nicht so selbstgerecht.
Sie war da, sie gab Liebe, sie nahm sie wieder.
Und?
Hat sie mit Blut unterschrieben, Dich niemals zu verletzten oder gar zu verlassen?
Du magst nicht, was sie tat.
Und sie mochte Dich nicht mehr, deshalb ging sie.
Und anstatt irgendwann erleichtert zu sein, bündelst Du Deinen Zorn.
Warum?

03.06.2019 22:13 • x 1 #64


U
Zitat von Verzaubert:
Und wenn sie es Dir nicht erklärt, was dann? 40 Jahre schmollen?
Sprich Leben wegwerfen?

Oder sie erzählt Dir irgendwas, wovon sie glaubt, es beruhige Dich - und in Wahrheit war es ganz anders.


Wenn denn selbst DAS mal gekommen wäre. Dann hätte ich trotzdem einen Grund, diese Geschichte abzuhaken. Weil ich dann auch bei mir ergründen könnte, was lief falsch, was habe ich falsch gemacht, was haben wir gemeinsam falsch gemacht, was kann ich ggf. besser machen? Alleine diese Fragen wenigstens für mich anzugehen und zumindest für mich zu beantworten, würden mir enorm helfen.

Ich bin nicht wie der heute gelebte Mainstream, ich hätte meine Ex nie verlassen. Wir hatten einige heftige Geschichten zu durchstehen, viele Probleme, insbesondere bei ihren Kids, gemeistert, nebenbei beruflich wie privat viel geändert und getan und daher ist es sowohl für mich als auch für Außenstehende in keinster Weise nachvollziehbar, wieso sie das abgezogen hat. Das wische ich nicht wie vielleicht manche andere (hier) mal so eben weg und sage: Sch...ß drauf, die Nächste wartet da und da, das Leben geht weiter bla bla bla - nein, dem ist überhaupt nicht so. Wer das glaubt, der lebt in Hollywood, im Schlaraffenland oder wo auch immer. Ich tue das nicht.

Und das frisst mich innerlich auf. Und wenn ich manche Kommentare lese, z.B. mit der Empfehlung von Psychologen etc. - das habe ich ich weiß nicht wie oft zigfach schon geschrieben und tue es ein letztes Mal: Das habe ich schon alles durch und es hat nichts gebracht. Weil die Basis dafür fehlt - die Erklärung meiner Ex. Keine Basis, keine Wände, kein Dach. Und ich bin auch niemand, der anderen einfach folgt oder es so macht, wie andere wollen - für mich muss da auch ein Sinn, eine Logik, eine Zielsetzung etc. erkennbar sein. Die gibt es nicht.

Für mich ist dieses Leben nicht lebenswert. Nur noch den Alltag überstehen - das ist mein Highlight. Wenn ich nach der Arbeit meinen Kater streicheln kann, meine Fische betrachten kann und dann müde und erschöpft ins Bett falle. Oder vor mich hindöse, wenn der TV läuft oder ich irgendetwas lese. Dieses aufgedonnerte Partystile-Leben der Neuzeit ist nichts für mich. Partymachen - darin sehe ich null Sinn. Eine neue Liebe - was ist das überhaupt? Gibt es die überhaupt? Natürlich nicht.

Es gibt nur das hier so oft kolportierte und unsägliche eigene Glück, das auf Egomanie aufbaut - ohne Rücksicht auf Verluste und Kollateralschäden. Das war noch nie mein Lebensmotto oder gar Ziel. Das verstehe ich weder unter einer guten Partnerschaft, noch unter einem guten Singleleben. Nee danke, without me!


Was zum Henker ist so schwer da dran, einfach nur zu sagen, warum es so lief? Die Truller ist doch eh schon weg - sie hat doch eh nichts zu verlieren, nahm mit und weg, was ging und hinterließ Chaos, einen Trümmerhaufen und einen Seelenschmerz, der nie heilen wird. Da kann ich nur über manche User/innen hier staunen, wenn die meiner Ex noch viel Glück und sowas wünschen. Ich hoffe, diese Leute müssen nie den Sch... ß mitmachen, den ich erleben musste und muss. Das wünsche ich keinem Menschen. Aber mich noch dafür zu tadeln oder massregelen zu wollen - das ist der Gipfel der Unzumutbarkeit.

Egal - ich wollte mal auf eine Frage zu Beginn zurückkommen:

Geht es hier jemandem ähnlich, genauso oder heftiger? Das würde mich mal interessieren, ob und wie es diese Menschen händeln, ihr Leben gestalten, wie sie aus dem Sumpf dieser Katastrophe eventuell rausfinden (oder den hier gepfiffenen Mainstream, der selten hilfreich ist) oder ob sie wie ich da auch schon länger verharren.

04.06.2019 09:41 • #65


U
Zitat von Dattel:
Verletzungen gehören zum Leben dazu, leider. Zorn, Wut und manchmal auch Hass sind unschöne Begleiterscheinungen. Man darf sich schützen, das steht ausser Frage, aber hier lese ich nichts mehr von Schutz. TE, wenn Du noch mit liest, dann kann man Dir wirklich nur raten, dass Du weiterhin still und friedlich bleibst, in der Hoffnung, dass nach weiteren fünf Jahren Dein Hass abnehmen möge. Eine Beziehung nimmt keinen Menschen in die Pflicht, auf ewig für Dein Wohlergehen zuständig zu sein. Niemand, Du auch nicht, will einen Lebensvertrag auf ewig unterzeichnen, der ihn gegen ...



Bitte versuch mal zu verstehen, dass es mir um eine Erklärung meiner Ex geht. Solange die ausbleibt, werde ich nicht aus dieser Starre herauskommen. Ich denke und finde, jeder Mensch hat das verdient. Egal, ob die Erklärung wahr ist oder erlogen. Aber so kann ich abschließen und eventuell weitergehen. Ansonsten wird der Hass und die Wut eher steigen.

Und was den Glauben an die Menschheit und Glück etc. betrifft, daran glaube ich nicht.

Eine Pflicht in Beziehungen gibt es immer, wie ich finde: Wenn ich schon diese verlasse, egal warum und wofür, sollte ich den anderen Menschen dabei aber nicht kaputtmachen. Aber auch das ist wohl nur eine sehr selten gelebte Liebe ,Egomanie steht ja hier in dieser Zeit über allem. Willkommen im 21.Jahrhundert - dem Zeitalter der Gier, der Zügellosigkeit, der Rücksichtslosigkeit.

P.S.: Der Satz hier von Dir:

Zitat von Dattel:
Hat sie mit Blut unterschrieben, Dich niemals zu verletzten oder gar zu verlassen?


Den hättest Du besser nicht erwähnt. Sie hat tatsächlich mal einen Liebesbrief geschrieben, in denen sie mit ihrem eigenen Blut ihren Namen darunter geschrieben hat, dass unsere Liebe für ewig sein wird!

Be careful, what you say, write and wish!

04.06.2019 09:46 • #66


Lebensfreude
Groll bindet, Groll vergiftet.
Du bist nicht der Einzige, dem Sch. passiert ist. Du bist nix Besonderes.
Aber Dein Umgehen damit lässt Dich in Hass und Rachegedanken verharren.
Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung.

Wie Du Dein Leben schilderst: grau und schwarz.
Damit wirfst Du das Geschenk Deines Lebens weg.
Bist Du deshalb auf der Welt?
Wat für ne Verschwendung.
Selbstmitleid hilft Dir nicht.
Was willst Du mit dem Rest DEines Lebens machen?

04.06.2019 09:57 • #67


Lebensfreude
Zitat von U-I-B:


Bitte versuch mal zu verstehen, dass es mir um eine Erklärung meiner Ex geht. Solange die ausbleibt, werde ich nicht aus dieser Starre herauskommen. Ich denke und finde, jeder Mensch hat das verdient. Egal, ob die Erklärung wahr ist oder erlogen. Aber so kann ich abschließen und eventuell weitergehen. Ansonsten wird der Hass und die Wut eher steigen.

Und was den Glauben an die Menschheit und Glück etc. betrifft, daran glaube ich nicht.

Eine Pflicht in Beziehungen gibt es immer, wie ich finde: Wenn ich schon diese verlasse, egal warum und wofür, sollte ich den anderen Menschen dabei aber nicht kaputtmachen. Aber auch das ist wohl nur eine sehr selten gelebte Liebe ,Egomanie steht ja hier in dieser Zeit über allem. Willkommen im 21.Jahrhundert - dem Zeitalter der Gier, der Zügellosigkeit, der Rücksichtslosigkeit.

P.S.: Der Satz hier von Dir:



Den hättest Du besser nicht erwähnt. Sie hat tatsächlich mal einen Liebesbrief geschrieben, in denen sie mit ihrem eigenen Blut ihren Namen darunter geschrieben hat, dass unsere Liebe für ewig sein wird!

Be careful, what you say, write and wish!

Ich habe auch noch Liebesbriefe vom Ex, da hat er auch ewige Liebe prophezeit. Ist anders gekommen.
Wenn Du weiter auf ihe Erklärungen wartest, machst Du Dich total abhängig von ihr. Und hast keine Macht mehr über Dein Leben.

04.06.2019 09:59 • #68


U
Zitat von Lebensfreude:
Groll bindet, Groll vergiftet.
Du bist nicht der Einzige, dem Sch. passiert ist. Du bist nix Besonderes.
Aber Dein Umgehen damit lässt Dich in Hass und Rachegedanken verharren.
Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung.

Wie Du Dein Leben schilderst: grau und schwarz.
Damit wirfst Du das Geschenk Deines Lebens weg.
Bist Du deshalb auf der Welt?
Wat für ne Verschwendung.
Selbstmitleid hilft Dir nicht.
Was willst Du mit dem Rest DEines Lebens machen?


Nichts. Es gibt kein Leben mehr - nur noch ein existieren. Bis zu dem Punkt, wo ich entweder die Antwort auf meine Frage erhalten habe oder wo ich den Hintern zukneife.

Zitat von Lebensfreude:
Ich habe auch noch Liebesbriefe vom Ex, da hat er auch ewige Liebe prophezeit. Ist anders gekommen.
Wenn Du weiter auf ihe Erklärungen wartest, machst Du Dich total abhängig von ihr. Und hast keine Macht mehr über Dein Leben.


Da unterscheiden wir uns - ich habe alles entsorgt von meiner Ex, ausgenommen ihrem Kater (der natürlich bei mir lebt).

04.06.2019 10:00 • #69


U
Zitat von U-I-B:
Geht es hier jemandem ähnlich, genauso oder heftiger? Das würde mich mal interessieren, ob und wie es diese Menschen händeln, ihr Leben gestalten, wie sie aus dem Sumpf dieser Katastrophe eventuell rausfinden


Ja, diese Menschen gibt es auch hier. Das, was mir geholfen hat, ist dem Leben einen neuem Sinn zu geben. Nicht nur auf die negativen Seiten schauen wie:

Zitat von U-I-B:
Dieses aufgedonnerte Partystile-Leben der Neuzeit ist nichts für mich. Partymachen - darin sehe ich null Sinn. Eine neue Liebe - was ist das überhaupt? Gibt es die überhaupt? Natürlich nicht.
Es gibt nur das hier so oft kolportierte und unsägliche eigene Glück, das auf Egomanie aufbaut - ohne Rücksicht auf Verluste und Kollateralschäden.


Du musst weder dem Mainstream folgen, noch dem aufgedonnerten Partyleben, noch dich mit Egomanen abgeben. Finde etwas für dich, finde deine neue persönlich Liebe, deine neue Leidenschaft. Entdecke dich und die Welt. Du magst Tiere, wunderbar - engagiere dich im Tierschutz, lass das vielleicht deine neue Liebe, deine Leidenschaft werden. Versuche aktiv deine Gedanken umzulenken, satt in Selbstmitleid und Frustration zu baden, kümmere dich aktiv um dich. Nutze das schöne Wetter, geh raus, an einen See, Bach, Fluss. Stelle unbedingt deine Ernährung um, koche für dich mit Genuss. Am Anfang musst du dich zu diesen Dingen zwingen aber irgendwann wirst du merken, dass sie Spaß machen, dass sie dir gut tun, dass sie dein Leben wieder lebenswert machen. Und irgendwann sind auch die Antworten auf deine Fragen völlig egal.

04.06.2019 10:03 • #70


Lebensfreude
Deine Entscheidung!

Bei mir ist Tag X auch fast 5 Jahre her.
Was ist seither bei mir passiert?
Ich habe es verarbeitet, mußte mich räumlich und finanziell einschränken.
Bin friedlich und glücklich geschieden worden.
Habe regelmäßig und guten Kontakt zum Ex.
Habe 2 Ehrenämter übernommen.
Bin allein für meine Haustiere zuständig.
Ich habe eine neue Liebe.
Bin viel gereist.
Habe eine neue Ausbildung begonnen. Habe neue Leute kennengelernt.
Bin beim Zahnarzt gewesen, regelmäßig.
Gehe arbeiten.
Ackere in meinem Garten.
Bin hier gerne im Forum.
Gehe wandern und auf Feiern.
Habe neue Augenlinsen.
Lebe gerne.

04.06.2019 10:06 • x 3 #71


U
Zitat von Lebensfreude:
Deine Entscheidung!

Bei mir ist Tag X auch fast 5 Jahre her.
Was ist seither bei mir passiert?
Ich habe es verarbeitet, mußte mich räumlich und finanziell einschränken.
Bin friedlich und glücklich geschieden worden.
Habe regelmäßig und guten Kontakt zum Ex.
Habe 2 Ehrenämter übernommen.
Bin allein für meine Haustiere zuständig.
Ich habe eine neue Liebe.
Bin viel gereist.
Habe eine neue Ausbildung begonnen. Habe neue Leute kennengelernt.
Bin beim Zahnarzt gewesen, regelmäßig.
Gehe arbeiten.
Ackere in meinem Garten.
Bin hier gerne im Forum.
Gehe wandern und auf Feiern.
Habe neue Augenlinsen.
Lebe gerne.


Freut mich für Dich. Aber Dein Leben kann niemand einfach so kopieren, das weißt Du aber selbst.

Ich habe schon manches gemacht und probiert - glücklich werde ich nicht (mehr). Dazu muss erst dieser Tumor in mir vernichtet werden - ich erwarte eine Antwort von der Ex. Erst dann kann überhaupt etwas bewegt werden. Vorher werde ich nichts machen. Wie ich schon sagte: Ein Raubtier, das im Dickicht verharrt und wartet, bis der eine Moment kommt. Das schuldet mir das Leben - egal, ob es andere so sehen oder nicht. Ich sehe es so. Tut mir leid, ich springe nicht einfach auf diesen Happy New Year - Zug auf. Das bin ich nicht.

04.06.2019 10:15 • #72


U
Zitat von U-I-B:
ich erwarte eine Antwort von der Ex.


Du wirst keine Antwort erhalten. Du bist deiner Ex einfach egal. All das weißt du. Warum beharrst du darauf, dein weiteres Leben für nie kommende Antworten weg zu werfen? Warum misst du dieser Frau so viel Bedeutung bei, warum bist du so abhängig von ihr?
Im Endeffekt kennst du doch die Antworten, nur willst du es nicht wahr haben. Er hat Kohle und bietet ihr ein sorgenfreies Luxusleben. Das konntest du nicht. Ihr ist der Luxus mehr wert, als wahre tiefe Liebe. Sie hat abgewogen Geld oder Liebe und hat sich für das Geld entschieden. Materielle Dinge sind ihr wesentlich wichtiger. Sie hat jetzt ihren Sugardaddy.
Während sie das lebt, was sie liebt und keinen Gedanken an dich verschwendet, gehst du vor die Hunde und quälst dich nur selbst. Was hast du davon? Sie interessiert es nicht, was du aus deinem Leben machst, aber dich sollte es interessieren. Du solltest den Hintern um deiner selbst willen hoch bekommen anstatt in Lethargie, Wut und Verzweiflung stecken zu bleiben. Denn diese bringen dich nicht einen Schritt nach vorn sondern immer tiefer an den Abgrund.

04.06.2019 10:35 • x 5 #73


U
Zitat von unfassbar:
Du wirst keine Antwort erhalten. Du bist deiner Ex einfach egal. All das weißt du. Warum beharrst du darauf, dein weiteres Leben für nie kommende Antworten weg zu werfen? Warum misst du dieser Frau so viel Bedeutung bei, warum bist du so abhängig von ihr?


Ich denke und lebe da in anderen Sphären. Ich habe alles in meiner Macht menschenmögliche in diese Beziehung gesteckt. In absolut allen verdammten Bereichen, da habe ich doch wohl das Recht, wenigstens eine Begründung zu bekommen, warum ich das fast eineinhalb Jahrzehnte umsonst getan habe, quasi für den Ar...? Ich hake nicht einfach ab, ich will Antworten. Nichts und niemand wird mich davon abbringen - außer vielleicht der Tod.

Zitat von unfassbar:
Was hast du davon? Sie interessiert es nicht, was du aus deinem Leben machst, aber dich sollte es interessieren. Du solltest den Hintern um deiner selbst willen hoch bekommen anstatt in Lethargie, Wut und Verzweiflung stecken zu bleiben. Denn diese bringen dich nicht einen Schritt nach vorn sondern immer tiefer an den Abgrund.


Ich bin nicht am Abgrund (emotional), ich bin bereits tief drin! Wut und Lethargie helfen mir, mit der Situation zurecht zu kommen. Es geht nicht anders - bis ich die Antwort habe. Erst dann kann ich meinen Frieden mit mir machen.

04.06.2019 11:58 • #74


E-Claire
Zitat von U-I-B:
Geht es hier jemandem ähnlich, genauso oder heftiger? Das würde mich mal interessieren, ob und wie es diese Menschen händeln, ihr Leben gestalten, wie sie aus dem Sumpf dieser Katastrophe eventuell rausfinden (oder den hier gepfiffenen Mainstream, der selten hilfreich ist) oder ob sie wie ich da auch schon länger verharren.


Ja gibt es. Wobei es vielleicht besser wäre zu sagen, ja, gab es. Mich.

Zitat von U-I-B:
Es geht nicht anders - bis ich die Antwort habe. Erst dann kann ich meinen Frieden mit mir machen.

OK, ich höre dich, dann laß es uns doch mal zu Ende denken, formuliere mal ganz konkret die Antwort, die Du hören möchtest, die es braucht, damit Du mit dieser Sache abschließen kannst. wie schaut diese Antwort denn genau aus?

04.06.2019 12:59 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag