8

6 Wochen getrennt - riesengroßes Tief

Piper2603
Hallo Fram26,
wenn Du Dich nicht verstellt hast oder gar versucht hast Dich zu verbiegen um es Deinem Partner Recht zu machen, gibt es keine Fehler es gibt nur ein dann passt es nicht und das darf man dann akzeptieren, egal wie die Gefühle zu dem Anderen auch sind, denn wenn sich jemand verbiegt oder es komplett anders macht als es für ihn selbst Richtig ist, gibt er sich zumindest ein Stück weit selbst auf, ich weiß wovon ich rede, habe es 12 Jahre meiner Exfrau Recht machen wollen, es immer so gemacht, wie sie es für Richtig hielt, das einzige was ich dabei erreicht hatte, war, ich verlor sie zwar nicht, doch wirklich glücklich war ich damit auch nicht.

Wenn ein Mensch nicht mit mir zusammen sein kann, so wie ich bin, dann passt es eben nicht und wenn ich lieber etwas anders haben möchte, als das was ich bekomme, dann passt es eben nicht

09.01.2015 16:58 • #16

F
Hallo Piper,

danke nochmals für deine Worte !

Du hast vollkommen recht...wenn ich mir das so durchlese und nochmal alles revidiere, wird es mir doch langsam klarer, dass es einfach nicht gepasst hat !

Ich habe mich aber bisher mit der Akzeptanz der ganzen Sache recht schwer getan...irgendwo die Fehler gesucht, mich fertig gemacht, am liebsten hätte ich mich bei ihr gemeldet...aber warum ?

Bringt ja nix und davon wird auch nix besser..im Gegenteil !

Gehe ich recht in der Annahme, dass du aufgrund des Verbiegens und unglücklich sein die Ehe beendet hast ?!
Wie erging es dir dabei und hast du ähnliche Erfahrungen durch, dass deine Emotionen mit dir durchgegangen sind und du dir wohl möglich was eingeredet hast ?

Ich kann das nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast...so eine wirkliche, innere Zufriedenheit hatte ich die letzten Wochen/Monate auch nicht mehr, trotz das ich Sie und den kleinen Mann hatte...

Sie fehlen nach wie vor unglaublich in meinem Leben und hinterlassen eine große Lücke...aber es war wohl eben nicht die liebe, die das ganze Leben hält ... :-/

Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag

11.01.2015 12:26 • #17

A

6 Wochen getrennt - riesengroßes Tief

x 3

Piper2603
Zitat von Fram26:
Hallo Piper,

danke nochmals für deine Worte !

Du hast vollkommen recht...wenn ich mir das so durchlese und nochmal alles revidiere, wird es mir doch langsam klarer, dass es einfach nicht gepasst hat !

Ich habe mich aber bisher mit der Akzeptanz der ganzen Sache recht schwer getan...irgendwo die Fehler gesucht, mich fertig gemacht, am liebsten hätte ich mich bei ihr gemeldet...aber warum ?

Bringt ja nix und davon wird auch nix besser..im Gegenteil !

Gehe ich recht in der Annahme, dass du aufgrund des Verbiegens und unglücklich sein die Ehe beendet hast ?!
Wie erging es dir dabei und hast du ähnliche Erfahrungen durch, dass deine Emotionen mit dir durchgegangen sind und du dir wohl möglich was eingeredet hast ?

Ich kann das nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast...so eine wirkliche, innere Zufriedenheit hatte ich die letzten Wochen/Monate auch nicht mehr, trotz das ich Sie und den kleinen Mann hatte...

Sie fehlen nach wie vor unglaublich in meinem Leben und hinterlassen eine große Lücke...aber es war wohl eben nicht die liebe, die das ganze Leben hält ... :-/

Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag

Hallo fram,
ja genauso war es in meiner Ehe, ich habe mich all die Jahre verbogen, nur damit ich meine Frau nicht verliere, habe sozusagen aufgehört ich selbst zu sein, mein Selbstwertgefühl war nach der Ehe, die ich wirklich aus diesem Grund beendet habe, absolut im Keller. Und in einer anderen Beziehung hatte ich ähnliches durchgemacht wie Du, sie hat sich getrennt, da es nicht passte und ich wollte es nicht wahrhaben, habe gebettelt, dass sie es sich noch einmal überlegt, habe ihr angeboten, dass ich meine Fehler wieder gut mache, bin fast an der Trennung zerbrochen, brauchte eine Therapie, in der ich lernen durfte, mich selbst zu akzeptieren, wie ich bin und wenn ein Mensch mich nicht so mag wie ich bin, es ebenfalls zu akzeptieren und ihn gehen zu lassen

Auch Dir einen schönen Sonntag
Gruß
Piper

11.01.2015 19:24 • #18

F
Klingt auch nach ziemlich hartem Tobak, den du da durch hast !

Wie lang ist das jetzt alles her ?

Heute ist es nun 7 Wochen her...seit Mitte der letzten Woche ging es mir verhältnismäßig gut..ich hatte Momente, in denen die beiden nicht durch meine Gedanken gewandert sind, aber gestern bin ich unfreiwillig auf ein paar Bilder gestoßen...

Da habe ich gemerkt, dass ich dadrüber noch lang nicht hinweg bin..meine Stimmung war urplötzlich wieder im Keller...schöne sch*****.

Wie geht ihr so mit Erinnerungsstücken um?

Habe mein Handy nun komplett bereinigt von den ganzen Fotos (welche ich allerdings noch auf einer Festplatte hab, genauso wie persönliche Geschenke etc. alle in einer Box sind).

Einen angenehmen Wochenstart euch allen !

12.01.2015 11:19 • #19

Piper2603
Hallo
Du ich habe ja sogar eine Therapie gebraucht danach, ingesamt hat es über ein Jahr gedauert bis ich darüber hinweg war. 7 wochen ist da keine Zeit, gib dir selber Zeit es zu verarbeiten. Mit den Erinnerungsstücken hab ich es damals so gehalten, dass ich sie wegschloss und immer mal wieder nach bestimmter Zeit hervornahm, an dem Tag, als es mir nichts mehr ausmachte, wusste ich, ich bin darüber weg.

Kopf hoch das wird alles wieder
Gruss
Thomas (piper)

12.01.2015 15:34 • #20

F
Guten Morgen piper,

das klingt auf jeden Fall heftig ! Hattet ihr Kinder, wenn ich fragen darf ?

Ich hoffe und denke, dass ich das ohne sowas überstehe...aber da es ja im Gegensatz zu deiner Ehe bei mir doch relativ kurz war, denke ich, ich packe das auch so !

Gestern hab ich das erste mal Wut im Bauch verspürt. Habe beim Sport alles rausgelassen und danach musste ich kurz auf meinen Autositz einschlagen..komischerweise hat es etwas geholfen..klingt bescheuert, aber manchmal helfen wohl die simpelsten Sachen.

Ich hoffe, dass ist ein Zeichen davon, dass es bergauf geht !

Jede Woche ein Kreuz mehr, die ich überstanden hab. Es geht auf die zwei Monatsgrenze zu.

Dennoch stelle ich mir täglich die Frage, ob es ihr und dem kurzen hoffentlich gut geht, was er in der Zeit neues gelernt hat und wie sehr er sich doch auch optisch verändert haben muss...

Zusätzlich ärgert es mich tagtäglich, wie wir die zweite bzw. dritte Chance angegangen sind..alles viel zu schnell, es sollte so sein wie vorher, aber doch anders...Ich wollte es ruhig angehen lassen...Sie meinte, man müsse ins kalte Wasser springen...Keine kam dazu sich wirklich mal Gedanken zu machen ( hat Sie mir ja selber vorgeworfen, dass ich das nicht getan hätte...ich dachte ich hätte...aber wann denn auch...)

Es ist immer noch traurig...ich denke, dass es unter gewissen Umständen machbar gewesen wäre...aber vielleicht rede ich mir das wieder mal nur ein

13.01.2015 10:48 • #21

Piper2603
Zitat von Fram26:
Guten Morgen piper,

das klingt auf jeden Fall heftig ! Hattet ihr Kinder, wenn ich fragen darf ?

Ich hoffe und denke, dass ich das ohne sowas überstehe...aber da es ja im Gegensatz zu deiner Ehe bei mir doch relativ kurz war, denke ich, ich packe das auch so !

Gestern hab ich das erste mal Wut im Bauch verspürt. Habe beim Sport alles rausgelassen und danach musste ich kurz auf meinen Autositz einschlagen..komischerweise hat es etwas geholfen..klingt bescheuert, aber manchmal helfen wohl die simpelsten Sachen.

Ich hoffe, dass ist ein Zeichen davon, dass es bergauf geht !

Jede Woche ein Kreuz mehr, die ich überstanden hab. Es geht auf die zwei Monatsgrenze zu.

Dennoch stelle ich mir täglich die Frage, ob es ihr und dem kurzen hoffentlich gut geht, was er in der Zeit neues gelernt hat und wie sehr er sich doch auch optisch verändert haben muss...

Zusätzlich ärgert es mich tagtäglich, wie wir die zweite bzw. dritte Chance angegangen sind..alles viel zu schnell, es sollte so sein wie vorher, aber doch anders...Ich wollte es ruhig angehen lassen...Sie meinte, man müsse ins kalte Wasser springen...Keine kam dazu sich wirklich mal Gedanken zu machen ( hat Sie mir ja selber vorgeworfen, dass ich das nicht getan hätte...ich dachte ich hätte...aber wann denn auch...)

Es ist immer noch traurig...ich denke, dass es unter gewissen Umständen machbar gewesen wäre...aber vielleicht rede ich mir das wieder mal nur ein

Machbar im sinne von Anders machen? Dabei verbiegt man sich schnell, hört auf man selbst zu sein, das ist auch keine Lösung

14.01.2015 15:59 • #22

F
Hallo Piper,

Ja das mag schon sein...vielleicht rede ich mir das auch ein, dass es hätte klappen können...

Klar sag ich mir jetzt mit mehr Abstand das ich das und das hätte anders machen können...ich hätte uns einfach ein wenig mehr Zeit gegeben um aneinander noch mehr zu wachsen...

Vielleicht machen mir da meine Gefühle auch nur was vor...ich bin mir ziemlich sicher, dass es nie wieder funktionieren würde..da müsste sich bei uns beiden schon dolle viel tun...bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger...das sei dahingestellt...

Aber wenn man jemand ungeduldigen hat, die jetzt sofort gleich alles will, wie Sie es sich vorstellt ( ich mein...nach nicht mal einem Jahr mir die Pistole auf die Brust zu setzen und zu sagen ich solle bis Ende des Jahres (das war Mitte August) einziehen oder das wars würde ich schon als ungeduldig bezeichnen)...

Heute habe ich wieder einen der schlechteren Tage,nachdem ich wieder einen sehr real anmutenden Traum hatte...

14.01.2015 16:16 • #23

Piper2603
Zitat von Fram26:
Hallo Piper,

Ja das mag schon sein...vielleicht rede ich mir das auch ein, dass es hätte klappen können...

Klar sag ich mir jetzt mit mehr Abstand das ich das und das hätte anders machen können...ich hätte uns einfach ein wenig mehr Zeit gegeben um aneinander noch mehr zu wachsen...

Vielleicht machen mir da meine Gefühle auch nur was vor...ich bin mir ziemlich sicher, dass es nie wieder funktionieren würde..da müsste sich bei uns beiden schon dolle viel tun...bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger...das sei dahingestellt...

Aber wenn man jemand ungeduldigen hat, die jetzt sofort gleich alles will, wie Sie es sich vorstellt ( ich mein...nach nicht mal einem Jahr mir die Pistole auf die Brust zu setzen und zu sagen ich solle bis Ende des Jahres (das war Mitte August) einziehen oder das wars würde ich schon als ungeduldig bezeichnen)...

Heute habe ich wieder einen der schlechteren Tage,nachdem ich wieder einen sehr real anmutenden Traum hatte...

Wir haben nicht umsonst Herz und Kopf, zu einer funktionierenden Beziehung gehört mehr als nur Gefühle für den Menschen, die Interessen sollten schon annähernd die gleichen sein, die Zukunftspläne ebenso

14.01.2015 16:19 • #24

F
Das war (ist) auch meine Meinung...

Sie sagte mal, dass Sie keine gleichen Interessen braucht (m.M. nach schwachsinn, ohne geht es nicht)...nunja...da haben sich die Geister bei sehr vielen Sachen schon geschieden...

Nur aus Gefühlen und Zweck heraus ? Ich glaube auch nicht, dass dies einen Sinn macht, wenn man irgendwie kaum bis keine Kompromisse findet...

Da frag ich mich manchmal selbst, warum ich da noch so sehr dran hänge und mich so fertig mache...

Aber es ist das pure vermissen der Nähe von den beiden...war ja nun nicht alles schlecht...am Ende aber der überwiegende Teil :-/

14.01.2015 16:24 • #25

Piper2603
Zitat von Fram26:
Das war (ist) auch meine Meinung...

Sie sagte mal, dass Sie keine gleichen Interessen braucht (m.M. nach schwachsinn, ohne geht es nicht)...nunja...da haben sich die Geister bei sehr vielen Sachen schon geschieden...

Nur aus Gefühlen und Zweck heraus ? Ich glaube auch nicht, dass dies einen Sinn macht, wenn man irgendwie kaum bis keine Kompromisse findet...

Da frag ich mich manchmal selbst, warum ich da noch so sehr dran hänge und mich so fertig mache...

Aber es ist das pure vermissen der Nähe von den beiden...war ja nun nicht alles schlecht...am Ende aber der überwiegende Teil :-/

Kopf hoch, Du bist auf dem richtigen Weg

14.01.2015 16:29 • #26

F
Zumindest weiß ich, dass es, selbst wenn wir es weiter versucht hätte, sicher krachen gegangen wäre...

Die Träumerei hört nur nicht auf und zieht mich jeden morgen runter...

Da sieht man in den blöden, sozialen Netzwerken, dass Sie mit wem neues befreundet ist und malt sich gleich die dollsten Sachen aus...ein neuer Kerl usw...

Da träume ich doch nicht wirklich von ihr und sage ihr im Traum, dass ich nicht möchte, dass Sie sich mit anderen trifft...das ist doch zum brechen...so ein Kleinkram beschäftigt einen in der Nacht und man wacht auf..und ist wieder down...eigentlich müsste es mir doch egal sein...mannnnn...

Habe gerade einen ganz komischen Mix aus Trauer, Wut und Enttäuschung im Bauch...Trauer, dass es nicht mehr ist...Wut darüber, wie es dann gelaufen ist...
Enttäuschung über Sie und mich, dass wir beide auf keinen Punkt gekommen sind...

Ich hätte nie gedacht, was die Frau dann doch in mir auslösen kann...wahnsinn...

An jedem Tag der rum ist, mach ich gedanklich ein Kreuz...ein Kreuz dafür, dass der Tag an dem wieder alles gut ist näher rückt...

15.01.2015 10:05 • #27

Piper2603
Zitat von Fram26:
Zumindest weiß ich, dass es, selbst wenn wir es weiter versucht hätte, sicher krachen gegangen wäre...

Die Träumerei hört nur nicht auf und zieht mich jeden morgen runter...

Da sieht man in den blöden, sozialen Netzwerken, dass Sie mit wem neues befreundet ist und malt sich gleich die dollsten Sachen aus...ein neuer Kerl usw...

Da träume ich doch nicht wirklich von ihr und sage ihr im Traum, dass ich nicht möchte, dass Sie sich mit anderen trifft...das ist doch zum brechen...so ein Kleinkram beschäftigt einen in der Nacht und man wacht auf..und ist wieder down...eigentlich müsste es mir doch egal sein...mannnnn...

Habe gerade einen ganz komischen Mix aus Trauer, Wut und Enttäuschung im Bauch...Trauer, dass es nicht mehr ist...Wut darüber, wie es dann gelaufen ist...
Enttäuschung über Sie und mich, dass wir beide auf keinen Punkt gekommen sind...

Ich hätte nie gedacht, was die Frau dann doch in mir auslösen kann...wahnsinn...

An jedem Tag der rum ist, mach ich gedanklich ein Kreuz...ein Kreuz dafür, dass der Tag an dem wieder alles gut ist näher rückt...

Das ist in den 5 Phasen der Trauer begründet, Nicht wahrhaben wollen, Wut, Verhandlung, Depression und zu guter Letzt die Akzeptanz die ersten 4 laufen nicht in chronologischer Reihenfolge ab, sie wechseln sich eher ab, dass auf Wut Depressionen folgen, dann wieder Wut und das nicht wahrhaben wollen, die Verhandlung, dass man dem Ex sagt, dass man dies oder das ändern wird, dann wieder Wut und so weiter, bis dann endlich die Akzeptanz kommt.

Und so leid es mir tut, kann ich Dir nur sagen, dass Du da durch darfst, wie wir alle es schon durften.

Lass den Kopf nicht hängen, Du hast es selbst erkannt, jeder neue Tag bringt Dich näher an die Akzeptanz und dann ist alles wieder gut.

Gruß
Piper

15.01.2015 21:31 • x 1 #28

F
Nun ist es mittlerweile 8 Wochen her und die Tage schwanken immer noch hin und her zwischen den Phase...was mich wieder richtig runtergezogen hat waren die Träume vergangene Nacht...wieder waren wir nicht zusammen...zumindest weiß es mein Verstand, dass dem so ist..zusätzlich habe ich in einer Seitentasche einen Zettel von ihr gefunden...das hat mir den Rest gegeben...das war so niederschmetternd...unglaublich...toller Start in die Woche..als ob Montage nicht so oder so schon beschissen sind...

Nach einem ganz gutem Wochenende bin ich heut morgen wieder ein Stück in das Loch zurückgerutscht, aus dem ich momentan rauskrabbeln will...

19.01.2015 10:34 • #29

Piper2603
Hallo Fram,
was erwartest Du nach 8 Wochen, 2 Monaten?
Bei mir hat es schon einmal 2 Jahre gedauert, bis ich es verarbeitet hatte und mich überhaupt wieder auf etwas einzulassen. Gib dem ganzen Zeit, wichtig ist dabei, dass Du die Erinnerungen zulässt und nicht versuchst zu verdrängen, lass den Schmerz zu, er gehört genauso zu Dir wie Deine Freude. So lange Du versuchst ihn zu verdrängen, so lange wird er immer wieder mit Gewalt zum Vorschein kommen, schäme Dich nicht Deiner Tränen, denn Weinen befreit, nimmt die Schwere vom Herzen.

Gruß
Piper

P.S.: Sich ablenken ist natürlich auch gut, damit man sich nicht anfängt mit den Gedanken im Kreis zu drehen, doch oft nutzen wir das Ablenken dafür, um zu vergessen, das können wir nicht, was unser Hirn einmal gespeichert hat, ist für immer da, wir können es höchstens verdrängen, doch durch irgendeinen Einfluss von Außen, z.B. ein bestimmter Geruch, holt die Erinnerung wieder hoch und wenn wir es dann nicht verarbeitet haben, sind die Erinnerungen auch mit Emotionen behaftet.

19.01.2015 17:51 • x 1 #30

A

x 4