8

6 Wochen getrennt - riesengroßes Tief

F
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe mein Problem hier schonmal etwas ausführlicher geschildert, als die Trennung von meiner Freundin und ihrem kleinen Sohn noch ganz taufrisch war... (nachzulesen unter Patchwork ging schief)

Mein aktuelles Problem ist, nachdem es mir eigentlich ein paar Tage ganz gut ging (dachte ich zumindest), dass es mir aktuell wieder total schlecht geht...

4 Wochen vor Weihnachten war die Trennung, über die Feiertage ging es mir natürlich total bescheiden, habe von ihr und dem kleinen geträumt,die Erinnerungen an das Weihnachten davor kamen wieder hoch, was wir zum Großteil zusammen verbracht haben (damals fielen auch das erste mal die berühmten drei Worte) und bin wieder in ein Loch gefallen und bin bei meinen Eltern am Esstisch plötzlich in Tränen ausgebrochen...

Als die Feiertage rum waren und die Tage zwischen den Jahren anstanden war ich gut ausgelastet (ich traf mich ständig mit Freunden,Bekannten und Familie,gehe viel zum Sport...bloß nicht zuhause rumhängen..da fällt mir die Decke auf den Kopf) und es ging mir wieder vermeintlich gut...

Neujahr nach der Silvesterparty traf es mich wieder wie ein Hammerschlag auf dem Heimweg...ich rief eine gute Freundin an, die mich mit dem Auto abholte (ich konnte einfach nicht allein sein..ging nicht) und die folgenden Tage ging es mir emotional noch schlechter als vorher...

Es war soweit, dass ich ein paar Tage mit Magenkrämpfen und Kopfweh zu kämpfen hatte...ich war so schockiert, wie krass mich das dann doch alles mitnimmt

Ich mach mir grad selbst schreckliche Vorwürfe, ob ich nicht doch hätte noch mehr machen können, ich ärgere mich über Sie, dass Sie uns keine Zeit mehr gegeben hat (sehr ungeduldige und dickköpfige Person), darüber, dass wir keine Kompromisse durchsetzen konnten ( wir haben zwar immer gesagt, dass wir das dann so und so machen..was aber meist nicht länger als eine Woche hielt und ihre Scheuklappen wieder zugegangen sind und ich dann auch gewisse Dinge nicht mehr wollte).

Sie hatte so ein Talent mir dann auch einzureden, dass ich nicht genug geben würde (ich muss sagen stressbedingt habe ich auch einiges in der letzten Woche der Beziehung schleifen lassen, sonst m.E. nach aber nicht)...natürlich habe ich mit anderen Leuten gesprochen, die mir bestätigten, dass es nicht so war..dennoch fragt man sich, ob noch mehr drinne gewesen wäre...

Ich ärgere mich, dass der Neuversuch in die Hose ging und darüber, dass ich in dem Moment des schluss machens ihrerseits das einfach akzeptiert habe ohne nochmal zu kämpfen (hatten zwei Neustarts, war schon ziemlich holprig mit Gefühlszweifeln etc.)..ich war einfach fertig und konnte und wollte in dem Moment nicht mehr kämpfen ( was ich vorher oft getan hab und Sie mir als positive Eigenschaft auslegte)...

Ich weiß, dass es eigentlich der falsche Weg ist, sich jetzt selbst fertig zu machen..aber ich vermisse die beiden so krass, habe oft das Gefühl Sie und den kleinen im Stich gelassen zu haben ( 6 Wochen Schluss, seit 5 Wochen nix gehört)...in jeden kleinen Mist interpretiert man eine Art Hoffnung hinein ( als das erste mal Schluss war hat Sie mich bei FB gelöscht, wir kamen wieder zusammen, neue Anfrage (klar), welche Sie annahm,nachdem nochmals Schluss war und wir uns eigentlich drauf geeinigt hatten, nichts mehr voneinander zu hören)...

Es fiel mir so schwer mich über Weihnachten und Silvester nicht bei ihr zu melden..ich fing an einen Brief zu schreiben, den ich dann doch wieder weggeworfen habe...

Jetzt meine Frage ...wie komme ich über diesen Verlust der beiden mir doch so nahen Personen hinweg ? Sie sagte mal, ich gehöre nun zu ihrer Familie...das ist nun alles kaputt...weg...vergangen...

Ich lenk mich gut ab, bin seit heute wieder arbeiten nach dem Urlaub, treibe viel Sport, rede viel darüber (auch mit Leuten die ebenfalls frisch getrennt sind), treffe mich mit Freunden/Bekannten/Familie, hab oft bei meinen Eltern auf der Couch gepennt..doch alles nützt nix und es schwirrt ständig in meinem Kopf rum..ich hab nicht mal Lust auf andere Frauen (hatte einen kleinen Flirt letztens, hab nach 5 Minuten gemerkt, dass ich absolut null Bock und Elan darauf habe)...

Was ist nur mit mir los ?

Ich danke euch schonmal für eure Worte...

06.01.2015 11:55 • #1

tamtam
Hallo Fram,

es ist so wunderbar zu hören, dass sich jemand so sehr auf eine kleine Familie einlassen kann.
Es geht dir schlecht, weil du geliebt hast, nicht nur sie sondern auch ihren Sohn. Das ist etwas wunderbares. Mein Ex konnte sich nie auf meinen Sohn einlassen, er war immer ein Störfaktor.

Ich wünsche dir, dass du gut durch diese Zeit kommst (hoffentlich geht der Winter bald vorbei) damit du ich irgendwann für etwas neues öffnen kannst und es dann funktioniert. Ich denke es ist eben auch nicht gut, sich nur abzulenken. Nimm dir Zeiten wo du trauerst, du brauchst das. Nur verdrängen geht leider nicht, deine Seele muss den Verlust verarbeiten.

Es ist alles eine Frage der Zeit. Der Schmerz wird vorbei gehen, die Erinnerungen werden verblassen. Versuche die Kontaktsperre aufrecht zu erhalten. Jede Erinnerung wird dich zurück werfen aber der Weg geht nach vorne.

Ich wünsche dir alles Gute.

06.01.2015 12:24 • x 1 #2

A

6 Wochen getrennt - riesengroßes Tief

x 3

Z
Hallo,
wenn ich dir sage, dass es absolut normal ist, bist du eher beruhigt oder vielleicht geschockt, oder vielleicht eher beides?
Zitat:
Als die Feiertage rum waren und die Tage zwischen den Jahren anstanden war ich gut ausgelastet (ich traf mich ständig mit Freunden,Bekannten und Familie,gehe viel zum Sport...bloß nicht zuhause rumhängen..da fällt mir die Decke auf den Kopf) und es ging mir wieder vermeintlich gut...

viel Abwechslung ist gut, sich mit Freunden treffen, anders beschäftigen usw. Aber dein Geist braucht auch die zeit für sich selber. Ich denke (ich kann nur für mich sprechen/schreiben), dass die Zeit in der man sich mit sich selbst beschäftigt eine enorm wichtige Zeit ist. Wenn man nur unterwegs ist kann es dann passieren, dass der große Knall dann so verspätet kommt.
Zitat:
Ich ärgere mich, dass der Neuversuch in die Hose ging und darüber, dass ich in dem Moment des schluss machens ihrerseits das einfach akzeptiert habe ohne nochmal zu kämpfen (hatten zwei Neustarts, war schon ziemlich holprig mit Gefühlszweifeln etc.)..ich war einfach fertig und konnte und wollte in dem Moment nicht mehr kämpfen ( was ich vorher oft getan hab und Sie mir als positive Eigenschaft auslegte)...

Ärgern, ohja wer kennt das nicht, bringt nicht viel. Aber wem sage ich das?
Versuche zu lernen dich mit der zeit zu entspannen, um einen klaren Blick auf die Sache zu erhalten. Alles andere trübt den Blick und hält dich ab dich auf dich zu fokussieren. Das klingt nach einer Binsenweisheit, aber irgendwann wirst du merken was ich meine
Zitat:
Es fiel mir so schwer mich über Weihnachten und Silvester nicht bei ihr zu melden..ich fing an einen Brief zu schreiben, den ich dann doch wieder weggeworfen habe...

Jetzt meine Frage ...wie komme ich über diesen Verlust der beiden mir doch so nahen Personen hinweg ? Sie sagte mal, ich gehöre nun zu ihrer Familie...das ist nun alles kaputt...weg...vergangen...

Eine Tatsache zu akzeptieren ist meiner Meinung nach eine sehr schwierige Angelegenheit. Wenn wir Tatsachen schneller akzeptieren würden, wären wir das Forum nicht voll mit Beiträgen
Du solltest lernen zu akzeptieren, dass eure Beziehung vorbei ist. Dieser Prozess dauert aber sehr sehr lange

Zum Abschluss vielleicht ein Tipp: Versuch dich in sie hinein zu versetzen, in ihrer Gefühlswelt. Versuch aus ihrer Sicht zu sehen, dass sie dich einfach nicht so sehr vermisst, dass es sich lohnt dich wieder anzurufen. Das tut weh, aber dadurch wird alles ein wenig klarer

Grüße

06.01.2015 15:06 • x 1 #3

F
Danke für eure Antworten !

@tamtam

Für mich war der kleine Mann nie ein Störfaktor, sondern hat das zusammenleben schon bereichert..sicher war das alles auch nicht immer ganz einfach, zumal ich aus einer ganz anderen Lebenssituation kam...aber es gibt manchmal Dinge, die einem in den Momenten nicht immer gleich bewusst sind...

Ich sehne meinen Winterurlaub herbei..einfach mal wieder rauskommen..und danach den Frühling, meine neue Wohnung und den Sommer, wo ich hoffentlich alles auf 0 setzen kann.

Und du hast wahrscheinlich recht, dass ich mich nicht nur ablenken kann...oft habe ich mir die Tränen verdrückt, wollte stark sein..aber ich merk mehr und mehr, dass es das nicht besser macht...

@Zuhöhrer

Danke für deine detailreichen Antworten auf einzelne Abschnitte meines Textes !

Ich brauche wohlmöglich noch eine Weile für den klaren Blick, wobei mir langsam bewusst wird, woran es eigentlich gescheitert ist...das mir die Fehler in der Beziehung nicht so klar waren ist einfach nur zum kotzen..ich habe diese zwar im Nachhinein betrachtet schon gesehen..aber nicht wirklich als Fehler angesehen...

Sie ist halt unglaublich stur...da wird nie wieder von allein was kommen befürchte ich...Sie ist einmal über ihren Schatten gesprungen..das macht die Frau kein zweites mal...dafür ist ihr ihr Stolz viel zu heilig.
Sie ist 'ne klasse Frau und der kleine ist wunderbar...aber wir waren wohl zu verschieden...die Zeit war für mich zu kurz, Sie konnte und wollte mir nicht mehr Zeit geben...

Ich musste mir sogar am Wochenende von einer Freundin von früher, die ich zufällig traf, dass meine Ausstrahlung seit unserem letzten Treffen eine ganz andere ist und Sie mir förmlich das unglücklich sein auf den ersten Blick angemerkt hat...das hat mich geschockt...

Ich muss wohl lernen, es zu akzeptieren, loslassen und mir sagen, dass sich der Sinn schon noch zeigen wird...Nur schreibt bzw. sagt sich das leider einfacher, als ich es tatsächlich kann im Moment..

06.01.2015 16:56 • #4

Z
Zitat:
Ich brauche wohlmöglich noch eine Weile für den klaren Blick, wobei mir langsam bewusst wird, woran es eigentlich gescheitert ist...das mir die Fehler in der Beziehung nicht so klar waren ist einfach nur zum kotzen..ich habe diese zwar im Nachhinein betrachtet schon gesehen..aber nicht wirklich als Fehler angesehen...

Sie ist halt unglaublich stur...da wird nie wieder von allein was kommen befürchte ich...Sie ist einmal über ihren Schatten gesprungen..das macht die Frau kein zweites mal...dafür ist ihr ihr Stolz viel zu heilig.
Sie ist 'ne klasse Frau und der kleine ist wunderbar...aber wir waren wohl zu verschieden...die Zeit war für mich zu kurz, Sie konnte und wollte mir nicht mehr Zeit geben...

Ich kann dich so unfassbar gut verstehen, so unfassbar gut.
Aber du machst hier einen Fehler, den ich auch gemacht und erst gemerkt habe, als ich eine andere Frau getroffen hab.
Ich erzähle dir mal eine kleine Geschichte: Als ich mit der Frau zusammen war, musste ich immer fragen wann wir uns wiedersehen, wann sie zeit hat. habe ihre schlechte Laune genommen und gedacht ich wäre schuld usw usw. Als es vorbei war und ich zufällig eine andere getroffen habe, die mich nach unserem Treffen zum HBF fahren wollte, war ich erstaunt. Wieso? Weil sich jemand für MICH interessiert hat, sie wollte mich gerne fahren. Als wir ankamen wollte ich den Wagen verlassen, weil ICH IDIOT dachte ich wäre ihr unangenehm. Sie lachte nur und meinte wie ich auf so einer sch**e komme.
Was ich damit sagen will. So eine kranke Beziehung macht uns zum Wrack. Glaubst du mir das? Ich saß in dem Auto und dann machte es bam und ich realisierte, wieviel ich mir da selber kaputt gemacht, wieviel ich mir selber weh getan habe.
Egal wie toll die Dame ist, wenn sie nicht deine tolle Seite annimmt oder annehmen kann, dann weiß sie nicht was es heißt sowas tolles wie dich zu haben. Vielleicht muss ihr jemand ordentlich weh tun damit sie realisiert wie toll du warst.
Manchmal muss man was tolles verlieren um zu sehen wie toll es wirklich ist

06.01.2015 17:32 • x 1 #5

Piper2603
Zitat von Fram26:
@Zuhöhrer

Danke für deine detailreichen Antworten auf einzelne Abschnitte meines Textes !

Klar wirst Du noch eine Weile brauchen, das ist ganz normal, doch entferne Dich mal von dem Gedanken, dass Du oder auch sie Fehler gemacht hat, denn Fehler gibt es im Grunde nicht, es sei denn Du könntest jetzt lautstark sagen, Du hast wissentlich nicht all das gemacht, was Du zu dem Zeitpunkt für Richtig gehalten hast.

Zitat von Fram26:

Klar ist sie auch enttäuscht und sie hat vielleicht sogar schneller als Du erkannt, dass ihr ohne gegenseitiges Verbiegen nicht passt. Doch wenn Du sie als Stur, zu Stolz und unfähig ansiehst Dir die nötige Zeit zu geben, dann versuche es mal so zu sehen, dass Du doch froh sein kannst, nicht mehr an einen solchen Menschen gebunden zu sein

Zitat von Fram26:
Ich musste mir sogar am Wochenende von einer Freundin von früher, die ich zufällig traf, dass meine Ausstrahlung seit unserem letzten Treffen eine ganz andere ist und Sie mir förmlich das unglücklich sein auf den ersten Blick angemerkt hat...das hat mich geschockt...

Klar bist Du unglücklich und das darfst Du auch sein und natürlich sehen das auch Menschen, die Dich gut kennen, das ist überhaupt nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, es würde Dir wahrscheinlich im Moment mehr schaden, wenn Menschen Dich behandeln, als ob nichts wäre.

Zitat von Fram26:
Ich muss wohl lernen, es zu akzeptieren, loslassen und mir sagen, dass sich der Sinn schon noch zeigen wird...Nur schreibt bzw. sagt sich das leider einfacher, als ich es tatsächlich kann im Moment..

Der Sinn zeigt sich immer, Du wirst bestimmt in Deinem Leben auch schon andere negativ Erfahrungen gemacht haben und auch sie sind mit daran Verantwortlich, wer Du heutzutage bist und wo Du jetzt bist.

Und Trauer läuft immer nach einem 5 Punkte schema ab, nicht wahrhaben wollen, Wut (warum hast du mich alleine gelassen), Verhandeln (wenn Du mir noch eine Chance gibst, dann ändere ich dies und das),
Depressionen (Weinen bis der Arzt kommt (nicht nur bildlich gemeint)) und zu guter Letzt die Akzeptanz und die Bereitschaft das eigene Leben wieder aktiv weiterzuleben

06.01.2015 17:55 • x 1 #6

F
@ Zuhörer

Also ordentlich Mist durch hat Sie schon..gerade was den ExEx angeht (leiblicher Vater)..hat Sie schwanger sitzen lassen und bis heute kam da noch nichts, dass es ihn im entferntesten interessiert...ich wünsche ihr eigentlich nicht nochmal zu fallen..auch wegen dem kleinen...und es war zwar am Ende anstrengend, aber es ging mit umarmen auseinander und nicht mit fliegenden Tellern...

Ich musste viel Mist von den Extypen ausbaden (gerade zu Beginn)...Sie hat selber mitbekommen, dass das falsch ist...

Ich wünsche mir für Sie und den kleinen einfach nur eine kleine, heile Welt..ich wollte Sie ihr geben...aber meine Art und Ansichten gingen nicht mit ihren Konform...

Sie wollte nie, dass ich mich verbiege...aber irgendwie habe ich es zum Teil doch getan, einfach um die beiden nicht zu verlieren...

Dennoch hoffe ich, dass Sie irgendwann den Wert der Beziehung erkennt...durch welche Umstände auch immer...aber dann ist sicherlich alles zu spät...den eigentlichen Wert sehe ich jetzt auch erst klarer...aber was solls..hätte, könnte, wollte..nützt ja nix mehr...

Zu deiner Geschichte:

Ist ein tolles Gefühl, oder ? Einem Freund von mir erging es ähnlich nach zwei gescheiterten Beziehungen..plötzlich hatte er eine mit der alles völlig unkompliziert war und die ihn zuhause nicht einsperren wollte...

Ich freu mich auf den Tag, wo jemand in mein Leben tritt, die mich flasht und ich zurückblicken kann und es mir dabei gut geht...

Ich fürchte nur, der Tag ist noch fern...heute musste ich mir auf Arbeit 3x Tränen verdrücken...unschöne Sache...

Danke für deine Worte und die kleine, nette und aufmunternde Story

@Piper

Danke für deine ausführlichen Antworten !

Du hast wahrscheinlich recht...jetzt nach Fehlern zu kramen macht es sicher nicht besser..dennoch hilft es mir irgendwie bewusst zu machen, warum es gescheitert ist und das ich definitiv einige Sachen später nicht mehr machen werde und mich frage, wieso kam es eigentlich dazu (beidseitig).

Die Akzeptanz, dass es vielleicht das beste ist so wie es ist hatte ich schon..nur ist das gerade irgendwie wieder weg..ich hab keine Ahnung, was da im Kopf und Herz los ist...

Zu dem Punkteschema..ich habe das Gefühl, dass sich diese Sachen bei mir grad abwechseln und es irgendwie hin und her springt...oh man...3 Kreuze wenn das rum ist (wobei da drei sicher kaum reichen).

Das reden mit Freunden, wie auch hier im Forum tut jedenfalls umheimlich gut !

06.01.2015 18:07 • #7

Z
Zitat:
Ich wünsche mir für Sie und den kleinen einfach nur eine kleine, heile Welt..ich wollte Sie ihr geben...aber meine Art und Ansichten gingen nicht mit ihren Konform...

Sie wollte nie, dass ich mich verbiege...aber irgendwie habe ich es zum Teil doch getan, einfach um die beiden nicht zu verlieren..

Das wollen die allerwenigsten. Verbiegen ist so ein böses Wort. Irgendwie tut man das ja gerne

Ach die Geschichte mit der anderen Dame ist vorbei, aber überhaupt nicht schlimm
ich wollte einfach nur sagen, dass so eine verkorkste Beziehung bei dem Partner der am Anfang seelisch total OK ist viel mehr kaputt macht, als es ihm lieb ist
Zitat:
Ich wünsche mir für Sie und den kleinen einfach nur eine kleine, heile Welt

Schöner Wunsch. Aber der weitaus schönere Wunsch ist, wenn du es dir selber wünschst. Tu deinem Geist und deiner Seele was gutes. Wünsch dir glücklich zu werden. Auch in deiner nächsten Beziehung solltest du an das Wohl deiner Seele denken

Achja: Um irgendwann wieder nach vorne blicken zu können brauchst du, und wir alle echt viel zeit. Es gibt Leute die stürzen sich direkt in eine neue beziehung. Ob sowas gut ist, das muss jeder für sich selber wissen. ich selber verlange von mir eine tiefenentspannte Persönlichkeit mit einer ruhigen Ausstrahlung zu sein. Um diesen Zustand wieder erreichen zu können nehme ich mir die zeit um die Beziehung zu verarbeiten. Das kommt dann auf die nächste Dame attraktiver rüber und ich bin wesentlich ruhiger

06.01.2015 18:45 • #8

F
Guten Morgen,

und wieder hatte ich eine Nacht voller Träume von den beiden..selbst im Traum waren wir nicht mehr zusammen..oh man...

Ich kann nicht mal auf Arbeit wirklich klare Gedanken fassen..es nervt mich...

Zusätzlich habe vorgestern kurz gedacht, dass ich Sie in der Stadt gesehen habe (im Augenwinkel, Frau mit Kinderwagen, gleiche Haarfarbe, kaum aus einem Kindergeschäft)...mir ist das Herz nicht nur in die Hose gerutscht, sondern förmlich auf den Boden geknallt...Sie war es (zum Glück) nicht...da habe ich erstmal gecheckt, dass ich das noch lange nicht überwunden habe...

Also in was neues stürzen kann ich absolut gar nicht...will ich auch nicht...und die Tiefenentspannung ist noch weit weit weg...ich fühle mich momentan fast so aufgewühlt wie in der zweiten Woche nach der Trennung, als ich das langsam alles realisiert habe...

Wo ist nur der Reset-Button ?

Ich weiß, dass ich mich mit der Trennung, dem was passiert ist und was falsch gelaufen ist auseinandersetzen muss..ich würde nur am liebsten mal 6 Monate vorspulen...

Wir haben ja Kontaktsperre...Sie hat im März Geburtstag..habe überlegt mich da das erste mal wieder zu melden, falls ich vorher nicht einknicke.

Der kleine Mann hat Ende Mai Geburtstag..ich würde ihr gern zeigen, dass mir das alles nicht egal ist ( was Sie auch weiß wie ich denke), aber glaube auch irgendwie, dass mich das alles wieder runterziehen würde...keine Ahnung...

Was meint ihr ?

Ich habe auch einfach Angst mich vorher zu melden, da die Kommunikation eine Woche nach der Trennung so schmerzhaft für mich war und Sie sich trotz normalen schreibens doch darüber aufgeregt hat und fragte, was das alles soll...

Ich hatte noch so viel auf dem Herzen, war aber alles total ungeordnet im Kopf, sodass ich alles und nichts gesagt habe...

Ich will dieses Gefühl nicht wieder haben...

07.01.2015 10:48 • #9

Piper2603
Zitat von Fram26:
Guten Morgen,

und wieder hatte ich eine Nacht voller Träume von den beiden..selbst im Traum waren wir nicht mehr zusammen..oh man...

Ich kann nicht mal auf Arbeit wirklich klare Gedanken fassen..es nervt mich...

Zusätzlich habe vorgestern kurz gedacht, dass ich Sie in der Stadt gesehen habe (im Augenwinkel, Frau mit Kinderwagen, gleiche Haarfarbe, kaum aus einem Kindergeschäft)...mir ist das Herz nicht nur in die Hose gerutscht, sondern förmlich auf den Boden geknallt...Sie war es (zum Glück) nicht...da habe ich erstmal gecheckt, dass ich das noch lange nicht überwunden habe...

Also in was neues stürzen kann ich absolut gar nicht...will ich auch nicht...und die Tiefenentspannung ist noch weit weit weg...ich fühle mich momentan fast so aufgewühlt wie in der zweiten Woche nach der Trennung, als ich das langsam alles realisiert habe...

Wo ist nur der Reset-Button ?

Ich weiß, dass ich mich mit der Trennung, dem was passiert ist und was falsch gelaufen ist auseinandersetzen muss..ich würde nur am liebsten mal 6 Monate vorspulen...

Wir haben ja Kontaktsperre...Sie hat im März Geburtstag..habe überlegt mich da das erste mal wieder zu melden, falls ich vorher nicht einknicke.

Der kleine Mann hat Ende Mai Geburtstag..ich würde ihr gern zeigen, dass mir das alles nicht egal ist ( was Sie auch weiß wie ich denke), aber glaube auch irgendwie, dass mich das alles wieder runterziehen würde...keine Ahnung...

Was meint ihr ?

Ich habe auch einfach Angst mich vorher zu melden, da die Kommunikation eine Woche nach der Trennung so schmerzhaft für mich war und Sie sich trotz normalen schreibens doch darüber aufgeregt hat und fragte, was das alles soll...

Ich hatte noch so viel auf dem Herzen, war aber alles total ungeordnet im Kopf, sodass ich alles und nichts gesagt habe...

Ich will dieses Gefühl nicht wieder haben...

Hallo
also erstmal es gibt keine Fehler oder falsch machen, es gibt keine Gebrauchsanweisung wie man Beziehungen führt, dass was bei einem Menschen nicht funktioniert hat, kann bei einem anderen Menschen goldrichtig sein, wir dürfen akzeptieren, dass es mit manchen Menschen einfach nicht passt, sie etwas anderes wollen als wir selbst. Und das was jeder in einer Beziehung möchte, ist er selbst sein dürfen. Auch das dürfen wir genauso wie der Partner akzeptieren und wenn das eigene Verhalten oder das des Partners nicht passt ist es einfach nichts anderes, es passt eben nicht, auch wenn wir es manchmal nicht wahrhaben wollen, klar kann man sich verbiegen, doch ist man damit dann wirklich glücklich auf Dauer?

07.01.2015 16:52 • #10

Y
Hallo Fram26,

ich kann nur allzu gut nachvollziehen wie Du Dich momentan fühlst.
Am 16.1. vor einem Jahr wurde ich nach fast 7 Jahren Beziehung verlassen.
Als ich von der Arbeit heim kam war er weg. Alles was er mir hinterließ war ein Brief und seine Schlüssel. Ohne das es vorher irgendwie zum Streit o.ä. kam.
Bis dahin waren wir glücklich, vermeintlich zumindest. Allerdings bin ich mir im Nachhinein einiger Fehler bewusst geworden.
Und auch nach 1 Jahr Trennung geht es mir nicht besser...ich liebe ihn immer noch.
Deshalb muss ich Dich enttäuschen!
Einen Reset-Button gibt es nicht! Auch wenn Du 6 Monate weiter wärest, ich glaube nicht das dies was ändern würde. So leid es mir tut.
Aber ich denke das Du mit der Kontaktsperre den richtigen Weg gehst. Um es evtl. schneller zu verarbeiten.
Ich habe seit 3 Wochen nach der Trennung bis gestern regelmäßig Email Kontakt mit ihm gehabt. Es war ein Fehler! Man macht sich immer wieder Hoffnung und wenn es sich anders entwickelt als man hofft, ist man wieder genauso Down wie am Anfang der Trennung.
Auch ich versuche eine Kontaktsperre einzuhalten. Was mir allerdings sehr schwer fallen wird. Hatte es schon versucht aber nie länger als 2-3 Wochen durchgehalten.
Es tut mir unendlich leid für Dich und drücke die Daumen das es Dir schnell besser geht!

07.01.2015 18:06 • #11

Piper2603
Zitat von YS28:
Hallo Fram26,

ich kann nur allzu gut nachvollziehen wie Du Dich momentan fühlst.
Am 16.1. vor einem Jahr wurde ich nach fast 7 Jahren Beziehung verlassen.
Als ich von der Arbeit heim kam war er weg. Alles was er mir hinterließ war ein Brief und seine Schlüssel. Ohne das es vorher irgendwie zum Streit o.ä. kam.
Bis dahin waren wir glücklich, vermeintlich zumindest. Allerdings bin ich mir im Nachhinein einiger Fehler bewusst geworden.
Und auch nach 1 Jahr Trennung geht es mir nicht besser...ich liebe ihn immer noch.
Deshalb muss ich Dich enttäuschen!
Einen Reset-Button gibt es nicht! Auch wenn Du 6 Monate weiter wärest, ich glaube nicht das dies was ändern würde. So leid es mir tut.
Aber ich denke das Du mit der Kontaktsperre den richtigen Weg gehst. Um es evtl. schneller zu verarbeiten.
Ich habe seit 3 Wochen nach der Trennung bis gestern regelmäßig Email Kontakt mit ihm gehabt. Es war ein Fehler! Man macht sich immer wieder Hoffnung und wenn es sich anders entwickelt als man hofft, ist man wieder genauso Down wie am Anfang der Trennung.
Auch ich versuche eine Kontaktsperre einzuhalten. Was mir allerdings sehr schwer fallen wird. Hatte es schon versucht aber nie länger als 2-3 Wochen durchgehalten.
Es tut mir unendlich leid für Dich und drücke die Daumen das es Dir schnell besser geht!

Hallo
auch bei Dir nehme ich an, Du warst einfach nur Du selbst, also hast Du keine Fehler gemacht oder siehst Du Dich selber als Fehler? Dein Partner wollte offensichtlich etwas Anderes als Du und als es ihm bewusst wurde und er sich nicht verbiegen wollte und es auch niemals von Dir verlangen würde, ist er auch ohne vorangegangenen Streit gegangen. Wie ich schon in einem Post vorher sagte, es gibt keine Gebrauchsanweisung zum Beziehung führen, entweder es passt oder es passt nicht, verbiegen ist nie eine Lösung, denn auf Dauer ist der Mensch der sich verbiegt unglücklich und unzufrieden

07.01.2015 18:13 • x 1 #12

Y
Nein! Ich sehe mich natürlich nicht als Fehler. Dennoch bin ich mir bewusst das ich manche Dinge falsch gemacht habe, falsch angegangen bin!
Ich habe nie versucht ihn zu Verbiegen! Ich liebe ihn so wie er ist!
Auch ich würde mich für keinen Menschen verbiegen.
Ihm ist nach 7 Jahren klar geworden das wir zu verschieden seien, zu verschiedene Ansichten vom Leben haben. Es hätte nix mit mangelnden Gefühlen zu tun.
Wie ich erfahren habe, hat er ne neue Freundin. Allerdings hält er immer weiter Kontakt zu mir. Wahrscheinlich zum warm halten

07.01.2015 19:00 • #13

Piper2603
Zitat von YS28:
Nein! Ich sehe mich natürlich nicht als Fehler. Dennoch bin ich mir bewusst das ich manche Dinge falsch gemacht habe, falsch angegangen bin!
Ich habe nie versucht ihn zu Verbiegen! Ich liebe ihn so wie er ist!
Auch ich würde mich für keinen Menschen verbiegen.
Ihm ist nach 7 Jahren klar geworden das wir zu verschieden seien, zu verschiedene Ansichten vom Leben haben. Es hätte nix mit mangelnden Gefühlen zu tun.
Wie ich erfahren habe, hat er ne neue Freundin. Allerdings hält er immer weiter Kontakt zu mir. Wahrscheinlich zum warm halten

Was hast Du dann Deiner Meinung nach falsch gemacht? Also was hättest Du anders machen können, ohne Dich oder ihn zu verbiegen?
Und ja, es kann schon sein, dass er Dich warm halten will

07.01.2015 19:02 • #14

F
Guten Morgen YS28,

das klingt nach ziemlich hartem Tobak...ohne ein Gespräch eine Beziehung zu beenden...ist ja mehr als feige..habt ihr euch in dem Jahr noch gesehen?

Ja die KS soll ja angeblich helfen...nur ist es im Moment dadurch nicht wirklich besser und ich bin kurz vorm einknicken...da habe ich festgestellt, dass man das seinen Freunden und der Familie mitteilen muss, damit Sie einen wieder auf den Boden der Tatsachen bringen.

Was ich mir im Moment wünsche ? Einen Neuanfang mit den beiden..ganz bei null...mit Abstand werden die Dinge, die falsch liefen klarer...Diese Hoffnung werde ich aber im Sand begraben müssen..hatten ja schon diverse Neustarts, die aber alle falsch anliefen und dadurch ist soviel kaputt gegangen...

Ich bilde mir im Moment zumindest ein, dass wir das gleiche wollen...das wollen wir sicher auch irgendwo..aber auf unterschiedliche Art und Weise...wir sind kaum bis nie auf einen Nenner gekommen und das ist sehr schade, da wir beide doch recht dickköpfig sind ( wobei ich von mir behaupten würde, mehr Kompromisse einzugehen, was Sie aber nie so gesehen hat).

Ich kann dir nur raten, da er ja scheinbar eine neue hat...lass den Kontakt...das macht dich noch mehr kaputt...ich kann nachvollziehen, dass du dich damit sehr schwer tust...ich kenne das...das ist emotional so ziemlich das schwerste, was ich bisher durchgemacht habe...

@Piper2603

Deine Worte haben sehr viel Gewicht ! Eine reine Gebrauchsanweisung gibt es da nicht...dennoch kann man meines Erachtens nach Fehler machen.
Bei uns sind keine unverzeihlichen Fehler aufgetaucht..niemand ist fremdgegangen oder ähnliches.

Aber die kleinen Fehler haben sich so sehr summiert, dass man diesen Berg irgendwann nicht mehr abtragen konnte...falsche Herangehensweisen z.B.
In der letzten Woche der Beziehung gab es einen großen Krach über eine Sache, wo Sie die Woche davor meinte, dass es einmal die Woche für Sie ok wäre, solange ich danach wieder zu ihr komme ( ging es um unter der Woche mal ein B. trinken mit den Jungs).

Eine Woche später machte Sie einen riesen Aufstand als ich nur wagte die Frage zu stellen...da dachte ich mir ich zeig ihr, dass ich auch anders kann..hab mich im Haushalt etc. zurückgenommen..das Sie dann so schnell die Reißleine zieht..wer hätte es gedacht...ich war noch mit beim Kinderarzt usw....es halt alles nicht gereicht

Mir bestätigte jemand, der ihr nahe steht, dass Sie seit jeher Mister Perfect sucht und es den einfach nicht gibt, den Sie sich ersehnt...Sie hat versucht mit mir Kompromisse einzugehen..mir zuliebe..aber irgendwann ist die Bombe geplatzt, dass Sie so viele Dinge nicht kann...

Vielleicht hat es tatsächlich nicht gepasst und wir waren einfach an zu unterschiedlichen Punkten im Leben.

Der Verlust der beiden tut dennoch so weh...unglaublich...hätte nie gedacht, dass mich das so runterzieht...

Das schlimmste sind gerade echt die Nächte...seit Tagen jede Nacht einen Traum von der ganzen Geschichte...

08.01.2015 09:58 • #15

A

x 4