88

8 Jahre Beziehung VS Internetflirt

A
Hallo liebes Forum,
Ich habe mich hier angemeldet, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Kurz die Eckdaten:
Wir (w 31 und w 28,ich) sind seit 8 Jahren zusammen und davon 1,5 Jahre verheiratet. Wir wohnen seit 15 Monaten ca. im Ausland, haben unser Haus (mein Elternhaus) verkauft um uns hier was aufzubauen, aber durch Corona hat sich das alles komplett aufgeschoben und wir kamen noch zu nichts.

Wir hatten vor zwei Wochen einen Streit, weil wir in den letzten Monaten viel aufeinander saßen und sich zu viel angestaut hatte und da fielen einige Sätze die nicht fallen hätten sollen.
Gestern Nacht hat mir meine Frau gesagt, dass sie seit 5! TAGEN mit einer anderen Frau schreibt und plötzlich das Gefühl hat das wäre die richtige für sie. Wir würden eh nicht zusammen passen und das würde sie jetzt endlich einsehen (ich hab oft gesagt, dass wir sehr verschieden sind aber das hat uns auch immer ausgemacht, wir hatten trotzdem gute und schöne Jahre)
Wir haben lang geredet und ich hab irgendwann gesagt, dass sie die Frau ja überhaupt nicht kennt und gerade alles gute was sie bei uns momentan vielleicht vermisst irgendwie auf sie projiziert und dass sie für sich selbst raus finden soll, was das genau ist und wir erst dann darüber reden könnten, ich aber bereit bin an unseren Problemen zu arbeiten.
Sie ging dann raus, weil die andere Frau Geburtstag hatte und hat draußen spät in die Nacht mit ihr telefoniert und ein Treffen für Samstag ausgemacht um bei diesen Treffen herauszufinden was das zwischen den beiden ist.

Ich bin so fertig. Ich kann es nicht glauben, dass ich nach 8 Jahren für eine Internetbekanntschaft verlassen werde, die sie seit 5 Tagen kennt
Ich sitze jetzt im Ausland, hab niemanden zu dem ich kann (Eltern sind verstorben etc) und weiß nicht wie es weiter geht. Ich wollte nie heiraten, sie wollte das immer unbedingt. Ich hab ein kleines Polster vom Hausverkauf, welches ich jetzt durch die Scheidung sicher auch noch verliere und dann wirklich gar nichts mehr habe.
Ich steh vor dem nichts und bin völlig überfordert.
Ich weiß nicht mal ob ich es gerade richtig mache. Ich hab gut reagiert, zwar viel geweint aber blieb relativ ruhig und hab auch Verständnis gezeigt, da mir auch bewusst ist, dass ich einiges falsch gemacht habe, sie oft als selbstverständlich angesehen habe, zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hab und ihr auch nicht immer gezeigt habe wie ich fühle.
Sie ist jetzt draußen und telefoniert vermutlich wieder mit besagter Dame und ich kann jetzt nur den Samstag abwarten und werde dann vor vollendete Tatsachen gestellt.
Hätte ich anders reagieren sollen? Was kann ich jetzt tun?
Ich hab auch nicht mehr viele Freunde. Eine beste Freundin die 4000 km weg ist und das wars eigentlich. Ich werde Nachmittags mit ihr telefonieren, sie kennt bisher nur die Eckdaten.
Ich fühle mich unglaublich hilflos und bedanke mich, dass ich mir das von der Seele schreiben durfte.

Ami

10.03.2021 11:31 • x 3 #1


Heffalump
nach 1,5 jahren wird der Ausgleich, den sie evtl durch Scheidung bekommt, nicht riesig sein. Geh zu einen Fachanwalt und informiere dich einfach. Besser als Dr. Google füttern ist es allemal.

10.03.2021 11:40 • x 5 #2


A


8 Jahre Beziehung VS Internetflirt

x 3


B
Erbe, bzw der Gewinn aus dem Erbe( das Haus hast Du ja sicher geerbt), geht nicht in den Zugewinn, d.h., das wird bei einer Scheidung auch nicht geteilt.

Ansonsten wird es wohl kaum ein Wort geben, das Dich trösten kann zur Zeit.
Würdest Du mit Deiner Frau zusammen bleiben wollen, wenn sie merkt, die andere ist es doch nicht?
Allein der Gedanke, sie würde mich von jetzt auf gleich austauschen, ist ja schon extrem verletzend.
Könntest Du das wieder vergessen?

10.03.2021 11:44 • x 6 #3


A
Zitat von Binaneu:
Erbe, bzw der Gewinn aus dem Erbe( das Haus hast Du ja sicher geerbt), geht nicht in den Zugewinn, d.h., das wird bei einer Scheidung auch nicht geteilt. Ansonsten wird es wohl kaum ein Wort geben, das Dich trösten kann zur Zeit. Würdest Du mit ...


Hallo Binaneu und danke für deine Antwort.
Deine ersten Worte haben mich schon sehr beruhigt. Ja, ich hab das Haus geerbt (bevor wir verheiratet waren) und hab es verkauft als wir verheiratet waren, ändert das was an der Sachlage oder hat sie trotzdem keinen Anspruch?

Ich weiß nicht ob ich das wirklich wollen würde. Mein Kopf ist so unglaublich voll und momentan würde ich sehr vieles tun um meine Frau zu behalten, auf der anderen Seite bin ich jemand der der Meinung ist, man muss Menschen gehen lassen, niemanden im Wege stehen und sollte seinetwegen gewollt werden und nicht, weil es mit einer anderen Person nicht passt. Nur habe ich auch wahnsinnig Angst vor der Zukunft. Ich hab wirklich außer meiner besten Freubdin und Frau niemanden, das ist auch nicht übertrieben und ich hatte hier meine Zukunft geplant, mit ihr.
Ich weiß nicht mal ob ich hier bleiben wollen würde oder besser nach Deutschland zurück gehe, aber ich weiß auch nicht was ich dort machen soll.
Ich geh recht normal mit ihr um und bin selbst überrascht über meine Reaktion etc. aber ob ich mit dem Wissen leben kann, dass ich so unglaublich leicht ersetzbar bin..vermutlich nicht.

10.03.2021 11:52 • x 2 #4


Heffalump
Oder zur besten Freundin statt nach D zurück..

10.03.2021 11:57 • #5


B
Was schon vor der Ehe Deins war, bleibt auch Deins.
Deshalb heißt es ja Zugewinn, was in der Ehe dazu gewonnen wurde.
Allenfalls wenn der Wert des Hauses in der Ehe gestiegen wäre, bzw Zinsen aus dem Erlös, würden anteilig Deiner Frau zustehen.
Was man vor der Ehe allein besessen hat, bleibt einem.

Dass Du Sorgen hast, möglicherweise alleine in einem fremden Land zu sein, kann ich sehr gut verstehen.

Das war mein Gedanke... wie weit möchte man Partnerin bleiben, wenn man nur wieder dran ist, wenn was anderes nicht klappt.
Ich weiß nicht, ob so ein Stachel einfach so wieder verschwinden könnte.
Ich denke, bei mir würde das zumindest ziemlich lange pieksen.

10.03.2021 17:59 • x 2 #6


VictoriaSiempre
Zitat von Binaneu:
Was man vor der Ehe allein besessen hat, bleibt einem.

Als Ergänzung, wenn auch in diesem Fall nicht relevant: Auch wenn man während der Ehe erbt, bleibt einem dieses Erbe, zählt als eingebrachtes Vermögen und muss nicht geteilt werden.

10.03.2021 18:07 • x 2 #7


B
Ja, das meinte ich zuerst oben, wo ich schrieb, Erbe geht nicht in den Zugewinn.

10.03.2021 18:10 • x 1 #8


Mel75
Hui, heiße Kiste. Aber ehrlich gesagt muss ich auch schmunzeln. Was ist denn jetzt wichtig ? Geld oder Liebe ? Und ihr seid so jung noch. Das man nach 8 Jahren mal ausbrechen möchte in dem Alter, finde ich nachvollziehbar. Corona hat sicher dazu beigetragen aber ist nicht die Ursache.

Abwarten wäre allerdings nicht mein Ding. Die Entscheidung fällt mit dem Date ? Dafür wäre ich mir zu schade.

10.03.2021 18:12 • x 1 #9


Dönertier
Hast super reagiert, liest sich jedenfalls sehr verständnisvoll was Dich betrifft.

Eigentlich auch gesagt hast was man da nun leider nur sagen kann, ihr sogar den Freiraum gibst zu reflektieren positiv.

Deine Enttäuschung leider nur zu gut verstehen kann, mir das mit einer Dame nach 7 Jahren so ähnlich ging. Immer funktioniert, ihr alle Sorgen genommen, das Szepter in der Hand wo sie unfähig.

Und dann, wenn man selbst mal Hilfe oder Seelentrost braucht oder die Stärke des Anderen, dann ist man plötzlich Geschichte.

Ich denke die Dame sehr unselbständig ist, eine Versorgerin gesucht hat ... eben um sorgenfrei und möglichst ohne schweres Gepäck durchs Leben zu schleichen.

Es bis dahin auch genossen hat, nun merkt das Leben ist nicht so easy, überfordert ist mit der Situation gerade und nun die Flucht in eine neue Beziehung sucht. Am besten wo die Dame keine Geldsorgen hat, sie gleich wieder einziehen und sich versorgen lassen kann ohne selbst was leisten zu müssen.

Wie sagt man so schön ?

Den wahren Charakter des Anderen erkennt man in der Not.

Ihren Charakter nun siehst.

10.03.2021 18:16 • x 1 #10


Dönertier
Und ich wäre da richtig hart, würde sagen, okay schau ob da was möglich ist. Die Andere aber dann Dein Essen und den Rückflug bezahlen kann. Das sicher nicht vom Erbe finanziere oder über mein Herz. Pack die Koffer und gut ist !

Du kannst mit Deinem finanziellen Polster auch wieder zurück nach Deutschland, Dir da wieder was aufbauen, vielleicht auch eine bessere Partnerin finden.

Mache ihr und Dir das klar !

Klar ist hart wenn man noch hängt und hofft, auch diese harten Worte natürlich nicht die letzten sein müssen aber tue es für Dich ! Ihr bist Du wahrscheinlich im Moment egal, dann muss sie es eben auch werden, egal !

Sicher bestimmt irgendwann was merkt aber Du musst jetzt erstmal auf Dich achten wo sie es nicht tut oder kann.

10.03.2021 18:23 • x 1 #11


W
Hallo Ami,
ich denke auch, um das Materielle musst Du Dir keine Sorgen machen. Und dass Du jetzt im Ausland lebst (wo eigentlich ) ist ja kein unumkehrbarer Umstand.

Vorerst hast Du Deiner Frau gegenüber ganz gut und besonnen reagiert. Aber Du solltest aufpassen, dass Du Dich nicht in die Defensive drängen lässt und da sitzt wie das Kaninchen vor der Schlange und wartest, dass sie eine Entscheidung trifft. Ich würde hier sehr deutlich auftreten und klar machen, dass ihr Handeln Konsequenzen haben wird, die sie dann auch tragen muss.

Die Frau fürs Leben nach 5 Tagen im Internet? Große Güte! Da ist es der Eselin wohl zu wohl geworden und sie begibt sich aufs Eis? Ist es richtig, dass ohne den Verkauf Deines Elternhauses das Abenteuer Ausland nicht möglich gewesen wäre? Also Du für die nötigen Rahmenbedingungen gesorgt hast? Das klingt nach einem Ungleichgewicht: Du zuständig für die Existenz, sie für die Leichtigkeit?

Du wirst Deine Frau nicht halten, wenn Sie nicht will. Und wenn es gelingt, willst Du es dann noch?

10.03.2021 18:32 • x 2 #12


A
Zitat von Binaneu:
Was schon vor der Ehe Deins war, bleibt auch Deins. Deshalb heißt es ja Zugewinn, was in der Ehe dazu gewonnen wurde. Allenfalls wenn der Wert des Hauses in der Ehe gestiegen wäre, bzw Zinsen aus dem Erlös, würden anteilig Deiner Frau zustehen. Was ...


Vielen Dank für diese Information bezüglich des Erbes, das beruhigt mich schon mal sehr.

Es gibt auch ein kleines Update:
Ich habe sie vorhin gefragt ob wir morgen gemeinsam nach Deutschland fahren können (sind in Portugal) um dort alles zu klären und einen sauberen Schnitt zu machen und sie hat überraschend zugestimmt. Auch wenn ihr Date somit ins Wasser fällt, aber ich finde es sollte Priorität haben das erstmal alles zu klären.
Danach haben wir Ihre Eltern angerufen und sie eingeweiht, dass wir nach Deutschland kommen und uns scheiden lassen werden.
Im Vorfeld hat sie mich gebeten, nichts von der dritten Person zu erzählen und ich habe mich dran gehalten, weil ich in Deutschland angekommen auch darauf angewiesen bin, dort halbwegs fair behandelt zu werden.
Unsere ganzen wichtigen Sachen etc sind bei Ihren Eltern gelagert.
Ich bin froh, erstmal die Aussicht darauf zu haben hier weg zu kommen und alles in Ruhe zu klären, aber ich hab auch genauso wenig Ahnung, wie es weiter gehen soll mit mir.

10.03.2021 20:17 • x 3 #13


A
Zitat von Mel75:
Hui, heiße Kiste. Aber ehrlich gesagt muss ich auch schmunzeln. Was ist denn jetzt wichtig ? Geld oder Liebe ? Und ihr seid so jung noch. Das man nach 8 Jahren mal ausbrechen möchte in dem Alter, finde ich nachvollziehbar. Corona hat sicher dazu beigetragen aber ist nicht die ...


Hallo, ich kann gut verstehen, dass man da schmunzeln muss. Ich hab auch das Gefühl, in einer sehr schlechten Komödie gelandet zu sein.
Natürlich geht es in erster Linie um Liebe, aber da ich nicht so wie sie, jederzeit zu meinen Eltern zurück kann und wirklich vor dem absoluten Nichts stehe, ist das für mich, so kalt das klingt, auch sehr relevant und wichtig.

10.03.2021 20:21 • x 3 #14


B
Upps, so schnell jetzt die Scheidung.
Da bin ich überrascht...

10.03.2021 20:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag