70

8 Jahre Ehe zwei Häuser alles weg

S
Zitat von VictoriaSiempre:
Dann dürfte man hier aber auch nicht Situationen beurteilen und Empfehlungen geben

Ich verstehe, was du meinst. Aber ich würde hier auch nie die Empfehlung geben, sich zu trennen, außer jemand wird geschlagen oder ist gefährdet. Ich versuche nur mitzuteilen, was ich sehe, was vielleicht fehlt oder wie ich was sehe. Kann sein, dass ich da zu vorsichtig bin.

V
Unsere Beziehung davor war sehr innig und harmonisch aus meiner Sicht. Wir arbeiten auch bei der gleichen Firma, sind zusammen auf Arbeit gefahren. Haben selbst die Mittagspausen zusammen verbracht und gekuschelt. Jeder ist schockiert über den krassen Wandel meiner Frau und meinten das sie es bei uns mal nie geglaubt hätten das wir uns trennen. Ihre Familie hat uns schon immer stark belastet aber wir sind da als Team durch. Bis zu der besagten Erkrankung des Vaters. Sie war insgesamt vier Monate in der Klinik und hat sich zunehmend verändert. Bis dann die Entlassung kam und sie angefangen hat ein komplett eigenes Leben zu führen ohne gemeinsame Pläne und dem Wunsch das sie mich bei ihren Aktivitäten mit den Freunden nicht dabei haben möchte. Ob es ein Grillabend war oder Spieleabend, Clubgänge… Ich erkenne sie gar nicht wieder.
Sie weiß wie es mir geht und das ich sehr leide darunter. Es ist ihr aber anscheinend egal

A

8 Jahre Ehe zwei Häuser alles weg

x 3

S
Zitat von Vivian1:
Bis zu der besagten Erkrankung des Vaters. Sie war insgesamt vier Monate in der Klinik und hat sich zunehmend verändert.

Habt ihr mal darüber gesprochen, warum sie sich plötzlich so verändert hat?

E
Eine Therapie oder Klinikaufenthalt gibt den Rahmen, das eigene Leben anzuschauen. In dem Alltagstrott fehlt oft die Zeit dazu und auch die Muse. Wenn es einem nicht gefällt, was man sieht, bekommt man den Wunsch, die Lage zu verändern.

Zusammen mit dem partnwr/mit der Partnerin sind Veränderungen sehr mühselig und viele signalisieren auch deutlich, dass sie keine Veränderung wollen. Weil sie kein Problem haben. In einer Beziehung reicht aber, dass eine/einer ein Problem hat, das nicht zu sehen und sich nicht um eine Lösung zu bemühen halte ich für einen guten Grund für eine Trennung.

x 1 #19

V
Ich habe sie gefragt und sie meinte dazu weil es ihr jetzt endlich wieder gut geht und sie leben möchte und gerade heilt. Was ich erhlich gesagt nicht verstehe die Antwort.

Ouabain
Zitat:
Sie war insgesamt vier Monate in der Klinik und hat sich zunehmend verändert. Bis dann die Entlassung kam und sie angefangen hat ein komplett eigenes Leben zu führen ohne gemeinsame Pläne

Hm. Klingt, als wenn während der Reha was passiert ist. Etwas oder irgendwer, was dazu geführt hat, dass sie unsicher ist, ob die Beziehung zu Dir für sie noch sinnvoll ist.

Das würde ihre Distanziertheit erklären und auch die Empfehlung aus der Gruppentherapie. Wobei dort bestimmt niemand gesagt hat, dass sie Dir verschweigen soll, was los ist. Nur, dass Abstand ihr helfen könnte, zu klären, ob sie Dich überhaupt noch vermisst.

Alles richtig gemacht @Vivian1 , dass Du die Trennung ausgesprochen hast. Ist zwar hart, aber was wäre die Alternative gewesen? Auf der Warmhalteplatte sitzen und beten , dass Madame emotional zurück kommt?

Das hätte Dir nichts vom Schmerz erspart. Nur alles verlängert.

V
@Ouabain Es tut nur so unglaublich weh. Wir haben uns so viel aufgebaut mit Wohnwagen, Motorrad Führerschein, Angelschein, windsurfen auf Fuerteventura gelernt. Es hat uns eigentlich wirklich an nichts gefehlt. Der Sex hat sie sehr genossen wir waren ein unschlagbares Team. Ich verstehe es nicht, der Schmerz zerfrisst mich

x 2 #22

S
Zitat von Vivian1:
sie meinte dazu weil es ihr jetzt endlich wieder gut geht und sie leben möchte und gerade heilt.

Das verstehe ich. Aber was hat das mit dir zu tun? Das wäre meine Frage an sie gewesen.

Ouabain
Zitat von Vivian1:
wir waren ein unschlagbares Team. Ich verstehe es nicht, der Schmerz zerfrisst mich

Das kann ich gut nachfühlen. Wobei die Sache mit dem Team leider rein gar nichts wert ist, wenn einer seine Gefühle für den anderen verliert.

Mein eigener Ex-Mann (Verlasser) hat bis mitten in die Scheidung immer wieder betont, was für ein tolles Team wir doch immer waren . Und dass er sich fragt, ob er sowas jemals wieder findet. Ich hätte schreien können. Hätte nur nichts genutzt.

x 1 #24

V
@Sincerite Es kamen dann so Aussagen das sie angeblich nie richtig glücklich war. Sie es gerade nicht schafft mich emotional zu stützen da ich leider durch das letzte Jahr ebenfalls in eine Depression gefallen bin. Das sie die Beziehung als goldenen Käfig gesehen hat. Ich habe sie in der Vergangenheit oft gefragt ob sie glücklich ist. Sie hat immer ja gesagt und das letzte Haus haben wir auch erst vor 3 Jahren gekauft. Ich habe ihr alle zwei Wochen Blumen mit gebracht und habe zuhause alles alleine geschmissen weil sie es nicht mehr geschafft hat. War einkaufen habe die Wäsche gemacht den Haushalt den Garten alles einfach

x 1 #25

VictoriaSiempre
Zitat von Vivian1:
Wir arbeiten auch bei der gleichen Firma, sind zusammen auf Arbeit gefahren. Haben selbst die Mittagspausen zusammen verbracht und gekuschelt.

Ihr ward also nahezu 24/7 immer zusammen? Das hört sich für mich (zu) sehr eng an und ich kann den Wunsch Deiner Frau nach mehr Autonomie total nachvollziehen.

Es ist natürlich schade, dass sie diese Bedürfnisse nicht früher angesprochen und auch durchgesetzt hat. Wäre es für Dich denn okay gewesen, wenn sie öfter alleine/mit Freunden - jedenfalls ohne Dich - etwas unternommen hätte?

Wenn Dein Alter im Profil stimmt und sie etwa gleichaltrig seid, dann habt Ihr sehr jung geheiratet und die Mehrzahl Eurer Erwachsenenjahre miteinander verbracht. So ungewöhnlich ist es nicht, dass man sich in der Zeit weiterentwickelt - und leider nicht immer in die gleiche Richtung.

Ich glaube nicht, dass jemand in einer (Einzel- oder Gruppen)Therapie völlig umgepolt werden kann. Sondern es wird ausgearbeitet/Anstoss gegeben, wie das eigene Leben geändert werden kann, um wieder glücklich oder zumindest zufrieden zu werden. Es tut mir sehr leid, dass sie Dich in ihren Änderungswillen nicht einbezogen hat und Du dabei anscheinend keine große Rolle (mehr) spielst.

Du hast Liebeskummer, das verstehen hier die meisten und fühlen mit Dir Aufmunternde Emojis Dafür gibt es leider keine Abkürzung.

Vielleicht hilft es Dir, jetzt zumindest die Sachebene schon mal anzugehen. Such Dir einen guten Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich beraten, was auf Dich zukommt und wie Ihr Euer gemeinsames Eigentum (mit Anfang 30 bereits 2 Häuser - Chapeau) am besten auseinanderdividieren könnt. Wie es mit Trennungsunterhalt aussieht - ich würde z. B. bei aller Liebe nicht mittel- bis längerfristig ihren Selbstfindungstrip und ihre exklusive Freizeitgestaltung finanzieren wollen.

Deine Frau muss von diesem Schritt ja erst einmal gar nichts erfahren, sondern es ginge darum, dass Du eine Ahnung davon bekommst, wie es nach einer Scheidung für Dich weitergehen wird. Ich fand es damals hilfreich, wenigstens das geklärt zu haben. Mit dem emotionalen Kummer hat man meist noch genug zu tun.

x 2 #26

V
Für mich wäre das ok gewesen aber sie hat mich in den 5 Wochen die ich in der Klinik war nicht einmal von sich aus besucht. Selbst am Hochzeitstag nicht. An den Wochenenden durfte ich eine Nacht zuhause schlafen. Heißt von Samstag früh bis Sonntag Abend. Selbst das war ihr zu viel und ist dann lieber feiern gegangen.

V
Habe ich auch alles mit gemacht. Bis zu dem Zeitpunkt als sie gesagt hat ich muss ausziehen sonst bringt meine Therapie nichts

Ouabain
Zitat von Vivian1:
Habe ich auch alles mit gemacht. Bis zu dem Zeitpunkt als sie gesagt hat ich muss ausziehen sonst bringt meine Therapie nichts

Das ist leider eine Entwicklung fortlaufender Entfremdung. Wie oben schon geschrieben - es ist gut, dass Du die Notbremse gezogen hast. Mach Dir keine Vorwürfe deswegen. Wenn da bei ihr noch irgendwas wäre - dann hätte sie zumindest jetzt reagiert

CanisaWuff
Ich glaube Du solltest Deine Kraft darauf konzentrieren, wie es für Dich weitergeht und wie ihr die Besitztümer auseinander rechnet.

Für mich liest es sich leider so, dass sie ihres Lebens fröhnt und Du Dich um den Rest kümmern darfst.
Dafür solltest Du Dir selbst aber zu schade sein. Wenn sie keine Lust auf Haushalt und Geld verdienen hat, dann ist es ihre Sache, die aber nicht zu Deinen Lasten gehen darf.

Wie kommt sie eigentlich zu Karten von Wacken? Die sind doch immer sofort ausverkauft...da war doch der Besuch des Festivals schon lange geplant.

x 2 #30

A

x 4