174

8 Monate nach Affäre vergangen- es tut noch weh

T
Zitat von grünemaus:
für immer im Zustand der Bewährung bleiben muss,

Auch die Bewährungszeit ist irgendwann vorbei. Die Dauer legt der Betrogene fest und ist abhängig von der Schwere/Dauer des Vergehens In unserem Fall über 3 Jahre Affäre, da dauert das mit der Bewährung naturgemäß etwas länger.
Aber keine Angst, zumindest mein Mann muss während der Bewährung nicht leiden

17.05.2021 10:33 • #61


G
Zitat von Trust_him:
In unserem Fall über 3 Jahre Affäre, da dauert das mit der Bewährung naturgemäß etwas länger.


Das verstehe ich natürlich. Na da hast du dir ja ein Früchtchen eingefangen. Der ist mit dir ja Schlitten gefahren. Hier ist es wahrscheinlich wichtig und richtig, dass du jetzt eine Zeit lang die Bedingungen diktierst. Dadurch kommst du nämlich jetzt auf seine Augenhöhe und da solltest du tunlichst bleiben. Jeder Jeck ist anders und bei euch scheint die Sache umgekehrt zu liegen wie bei der TE. Mels Mann fühlte sich wahrscheinlich eher minderwertig und klein. Er braucht eine Frau die ihn stützt und aufbaut. Deiner ist dagegen ein Überflieger. Den musst du einfangen und an die Kandarre nehmen. Da ist es wichtig, dass du dich selbst aufrichtest. Augenhöhe ist immens wichtig! In beiden Fällen!

17.05.2021 10:54 • #62


A


8 Monate nach Affäre vergangen- es tut noch weh

x 3


T
Zitat von grünemaus:
Deiner ist dagegen ein Überflieger. Den musst du einfangen und an die Kandarre nehmen.

Öh nein, meiner ist definitiv kein Überflieger! Ich bin und war schon immer bei uns die Starke. Er war schon vor der Affäre psychisch labil. Ich hatte irgendwann nicht mehr ausreichend Geduld. Um ihn herum brach immer mehr für ihn zusammen. Er wurde depressiv. Ich immer mehr zu seiner Mutter, die ihn zum Arzt drängte. In diese Phase kam sie, selbst psychisch labil, frisch getrennt. Wobei er sie für stark hielt, damals. Inzwischen ist er austherapiert und mit der Therapie kam die Erkenntnis, dass das alles, was er mir zuschrieb, eigentlich ihn betraf und dass sie ohnehin nicht die richtige war.
Insofern habe ich inzwischen einen Mann, der endlich weiß, wer er ist und weiß was er will.
Somit sind wir endlich wirklich auf Augenhöhe.

17.05.2021 11:11 • x 1 #63


E
Darf man hier Links / Artikel posten?
Habe hier einen entdeckt, den ich gut finde und mit dem ich sehr konform gehe.

Es gibt sehr große Unterschiede zwischen Affären und Affären..

Ein für mich wichtiger Punkt wäre zb: Per Zufall entdeckt oder selbst gebeichtet? Und vor allem nach welcher Zeit..

17.05.2021 11:37 • #64


T
@Reality Der Link scheint nicht zu funktionieren...

17.05.2021 11:46 • #65


T
Zitat von Reality:
Per Zufall entdeckt oder selbst gebeichtet?

Ich konnte zwar den Artikel nicht finden, aber hier fehlt die Variante fallengelassene AP hat es der EP mitgeteilt... Die Variante hatte ich...seine Beichte folgte dann im Anschluss.

17.05.2021 11:55 • #66


E
Ich habe es noch nicht gepostet. Werde ich aber gerne gleich.

Das heißt, wenn das nicht gewesen wäre, hätte er fröhlich weiter gemacht!?

17.05.2021 12:21 • #67


G
Zitat von Reality:
Es gibt sehr große Unterschiede zwischen Affären und Affären..


Definitiv! Deshalb finde ich den Ausspruch in vielen Threads dieses Forums, Affären seien ja doch alle gleich viel zu kurz gegriffen. Vielleicht gibt es oberflächlich betrachtet einige Ähnlichkeiten. An sich ist das Thema aber sehr komplex. Schließlich muss man nicht nur die Dynamiken in der Hauptbeziehung und die Charaktere der beiden betrachten, sondern auch noch was der Affärenpartner mit einbringt. Welche Motive hat er oder sie, sich auf eine Affäre mit einem gebundenen Partner einzulassen? Welchen Mangel hat derjenige, der aus der Beziehung ausbricht. Welche Schieflage besteht oder bestand hier und welchen Anteil daran hat der vermeintlich unschuldige, betrogene Partner.

Auf jeden Fall lohnt es sich für ein Paar, das sowas gut überstehen will, ein Gespräch mit einem unbeteiligten und daher halbwegs objektiven Außenstehenden zu suchen. Optimalerweise ist das ein Beziehungscoach oder Therapeut. Es muss auch nicht immer gleich ein 10 stündiger Therapiemarathon sein. Oft helfen schon ein oder zwei Gespräche, um ein bisschen mehr Klarheit zu gewinnen. Sollte einer der Partner sich sowieso in Therapie befinden, was ja häufig der Fall ist, kann der andere auch hier hinzu gezogen werden.

Zitat von Trust_him:
Öh nein, meiner ist definitiv kein Überflieger! Ich bin und war schon immer bei uns die Starke. Er war schon vor der Affäre psychisch labil. Ich hatte irgendwann nicht mehr ausreichend Geduld. Um ihn herum brach immer mehr für ihn zusammen. Er wurde depressiv. Ich immer mehr zu seiner Mutter, die ihn zum Arzt drängte. In diese Phase kam sie, selbst psychisch labil, frisch getrennt. Wobei er sie für stark hielt, damals. Inzwischen ist er austherapiert und mit der Therapie kam die Erkenntnis, dass das alles, was er mir zuschrieb, eigentlich ihn betraf und dass sie ohnehin nicht die richtige war.
Insofern habe ich inzwischen einen Mann, der endlich weiß, wer er ist und weiß was er will.
Somit sind wir endlich wirklich auf Augenhöhe.

Ja, siehste , da lag ich dann wohl daneben mit meiner Einschätzung. So einfach lässt sich ein Beziehungskonstrukt dann doch nicht aufdröseln. In so einem Forum bleibt eben alles irgendwie an der Oberfläche. Es ersetzt auf jeden Fall kein Gespräch mit einem Profi!

17.05.2021 12:54 • x 2 #68


T
Zitat von Reality:
Das heißt, wenn das nicht gewesen wäre, hätte er fröhlich weiter gemacht!?

Nein, die Affäre hatte er doch Monate zuvor bereits beendet.
Deshalb schrieb ich fallengelassene AP.

17.05.2021 13:09 • x 1 #69


E
Ach soooo ok
Sehr gut

17.05.2021 13:37 • x 1 #70


Mel007
Das wäre interessant mit dem Link mit den verschiedenen Äffäiren , mal sehen ob sich das mit meinen Buch von einem Paartherapeuten deckt.

17.05.2021 17:52 • #71


Mel007
Der Paartherapeut Andrew Marshall beschreibt 8 Formen der Affäre:
Affäre aus Zufall
Schrei nach Hilfe
Vergeltungsaffäre
Selbstmedikationsaffäre
Don Juan Affäre
Dreiecksaffäre
Erkundungsaffäre
Ausstiegsaffäre

17.05.2021 18:31 • #72


E
Ich frage mich trotz allem immer wieder, wie man jemandem nur so weh tun kann.

17.05.2021 18:35 • x 1 #73


G
Zitat von Reality:
Ich frage mich trotz allem immer wieder, wie man jemandem nur so weh tun kann.


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man den Partner und sein Empfinden während der Affäre total ausblendet. Man befindet sich komplett in einem Paralleluniversum. Da geht es nur um die frische Verliebtheit und die eigenen Bedürfnisse. Der Partner findet nur insofern statt, als dass man überlegen muss, wie man unentdeckt bleibt.

17.05.2021 18:39 • x 1 #74


E
Zitat von grünemaus:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man den Partner und sein Empfinden während der Affäre total ausblendet. Man befindet sich komplett in ...


Mieser Charakter eben..

17.05.2021 18:49 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag