Zitat von Annre: Das Ich abhängig vom Wohlwollen eines Menschen zu machen ist für mich ungewöhnlich und nicht nachvollziehbar.
Das sollte ja auch nicht so sein.
Deshalb sage ich auch, dass die Gründe für eine Affäre im AP selbst liegen und nur wenig mit dem EP zu tun haben.
Menschen, die mit sich im Reinen sind, brauchen meines Erachtens keine Affäre. Sie wissen, was sie wollen und können dazu stehen.
Es heißt, die Affäre fülle eine Lücke. Allerdings ist das meist eine Lücke in der Person des AF und nicht in der Beziehung.
Und das sowohl beim Betrüger als auch beim Single-AP. Denn ein Mensch, der sich seines eigenen Wertes bewusst ist, will nicht im Schatten leben.
Bei der Affäre meines Mannes wurde mir das sehr deutlich. Das waren zwei labile Menschen, die mit sich und ihrem Leben damals nicht zurecht kamen.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Fremdgeher nicht zwangsläufig dieses Verhalten wiederholen. Denn Menschen können gesunden. Sie können irgendwann die innere Leere füllen, wenn sie die Zusammenhänge verstehen und an sich arbeiten.