1718

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

MissLilly
Zitat von Felica:
Du kannst mich mal - Modus ausgelöst und ich suchte Bestätigung.

Bestätigung für was genau ?

08.01.2023 11:05 • x 1 #481

F
Zitat von MissLilly:
Bestätigung für was genau ?

Für mich als Frau.

08.01.2023 11:12 • #482

A

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

x 3

F
Zitat von MissLilly:
Ja schon klar..aber eben auch nicht jeder (psychisch gesunde) Fremdgeher fühlt sich zu Hause unverstanden oder ignoriert

Ich glaube aber, dass es von meiner Sorte mehr gibt. Vor allem, wenn ich so querlese. Und jeder kann hier nur von sich schreiben

08.01.2023 11:13 • #483

MissLilly
Zitat von Felica:
Für mich als Frau.

In welchem Bereich, wenn ich Fragen darf?
Emotional oder S.? Oder beides?

08.01.2023 11:23 • #484

MissLilly
Zitat von Felica:
Ich glaube aber, dass es von meiner Sorte mehr gibt. Vor allem, wenn ich so querlese. Und jeder kann hier nur von sich schreiben

Meiner persönlichen Beobachtung und Erfahrung nach halten sich die Fremdgeher, die sich zu Hause zu sehr missachtet und jene die sich zu Hause zu sehr umsorgt fühlten, die Waage
Geben halt nur nicht viele zu

08.01.2023 11:33 • #485

T
Zitat von MissLilly:
Ich sag mal so: Persönlichkeit ist angeboren, Charakter eine lebenslange Fortentwicklung, von der wir uns nicht ewig freisprechen können, damit nur ...

Sehe ich nicht so. Oder ich habe dich falsch verstanden.

Ich zum Beispiel war als Kind und Teenager extrem unsicher und introvertiert.

Ich habe mich im Laufe meines Lebens aber weiterentwickelt.

Heute (bzw. als Erwachsene) werde ich als tough und extrovertiert wahrgenommen. Ich war früher ängstlich, habe mich meinen Ängsten gestellt und bin immer wieder über mich hinausgewachsen. Ich behaupte, dass von meiner angeborenen Persönlichkeit oder auch meinem Charakter nicht mehr viel übrig ist. Das einzige, was immer da war und heute noch ist, ist meine Ehrlichkeit und Direktheit. Ob das aber angeboren oder auch anerzogen ist, weiß ich nicht.

Und wenn ich den Mann anschaue, den ich vor mehr als 20 Jahren kennengelernt habe und mir heute meinen Mann anschaue, hat auch er sich massiv weiterentwickelt. Er ist heute so viel offener, empathischer und kompromissbereiter als damals.

08.01.2023 11:38 • x 1 #486

ElGatoRojo
Man kann hier natürlich noch seitenlang über den Charakter des Affärenführers an sich als solchen herum philosofieren. Knackpunkt ist doch aber in diesem konkreten Fall, dass Palindrome das Gefühl hat, er macht es sich mit dem Start der Ehe 2.0 zu einfach.

Wobei es eben eine Frage der Persönlichkeitsstruktur ihres Partners ist, was sie da überhaupt realistischerweise erwarten kann. Dabei scheint er sich eher an Handlungen fest zu halten als an Gesprächen. Scheint allerdings von ihrer Erwartung her so zu sein, dass eben nicht nur Handlungen das Wesentliche sind was erwartet wird, sondern auch das ausdrückliche Reden darüber als wesentliche Wertschätzung wahrgenomen wird - und in diesem Fall vermisst wird.

08.01.2023 11:46 • x 3 #487

MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Knackpunkt ist doch aber in diesem konkreten Fall, dass Palindrome das Gefühl hat, er macht es sich mit dem Start der Ehe 2.0 zu einfach.

Richtig. Und die Frage ist nunmal inwiefern das auf seine Persönlichkeit bzw seinen Charakter zurückzuführen ist.
Kein Betrogener hat etwas davon, wenn er im ständigen Zweifel darüber ist, WARUM der Betrüger seine Tat wahrhaftig auf der Gefühlsebene (!) bereut und WARUM er/sie die Ehe 2.0 mit dem ehemals Betrogenen wollen.

08.01.2023 11:57 • x 3 #488

A
Zitat von Felica:
Mein Mann selber auf Egotour, beruflich, und jeder Gesprächsversuch endete im Nirvana.
Sätze wie das hättest DU wissen müssen, bevor DU eine Familie gründest haben dann in meinem Kopf den Du kannst mich mal - Modus ausgelöst und ich suchte Bestätigung.

Aber ein Liebhaber kann dich nicht bestätigen, für welche Leistung denn?
Bestätigung findet man darin auch seine Grenzen überschritten zu haben, z.b. wenn man 10 km Läufer ist, mal auf den Halbmarathon zu gehen.
Das bestätigt dich in deiner Ausdauer und Kraft.
Bestätigung im Frausein ist nicht von einem Liebhaber abhängig, solche Leute labern nur um freie Bahn zu haben.
Frau sein, das bist du, nicht die schnelle Nummer mit Meyer, oder die warmen Worte von Schulz.

08.01.2023 17:11 • #489

F
Zitat von Annre:
Bestätigung im Frausein ist nicht von einem Liebhaber abhängig,

Mir tat es gut. Er, 12 Jahre jünger, zur falschen Zeit am richtigen Ort. Ich musste ihn regelrecht erobern. Als ich das erreichte, war das ein Egopush.

Brauche ich jetzt auch nicht mehr.

Aber nochmal: Sportlich und beruflich erfolgreich bin ich.

Das, was mir fehlte, war Aufmerksamkeit von einem Mann. Stellvertretend für daa, was zuhause fehlte.

08.01.2023 17:16 • x 1 #490

A
Zitat von Felica:
Mir tat es gut. Er, 12 Jahre jünger, zur falschen Zeit am richtigen Ort. Ich musste ihn regelrecht erobern. Als ich das erreichte, war das ein Egopush.

Ich lass das so stehen, Felica, verstehen kann ich es nicht.
Wir leben vermutlich in ganz unterschiedlichen Welten.
Ich war nie verheiratet, glaube allerdings, je mehr ich hier lese, ich wäre keine schlechte Gattin geworden:-).
Zumindest sehe ich in einer Affäre keine Lösungsstrategie oder Bestätigung für irgendwas beim AF.
Im Gegenteil , wenn ich auf der einen Seite Probleme habe, mache ich keine 2. Baustelle auf.
Ich habe mir vorgenommen hier Ansichten stehen zu lassen, obwohl sie mir oft mehr als fremd sind, aber .... Vorteil für mich,...ich lerne

08.01.2023 17:27 • x 2 #491

F
Zitat von Annre:
Wir leben vermutlich in ganz unterschiedlichen Welten.

Ohjaa. Wie alt bist Du?

Zitat von Annre:
ich wäre keine schlechte Gattin geworden:-).

Möglich. Aber meinst Du, Du wärst immer kompromissbereit gewesen? Du hast Deine Prinzipien.

Zitat von Annre:
Im Gegenteil , wenn ich auf der einen Seite Probleme habe, mache ich keine 2. Baustelle auf.

Das stimmt.

Zitat von Annre:
aber .... Vorteil für mich,...ich lerne

Super!

08.01.2023 17:32 • #492

A
Zitat von Felica:
Möglich. Aber meinst Du, Du wärst immer kompromissbereit gewesen? Du hast Deine Prinzipien.

Sicher bin ich kompromissbereit, in einer Beziehung handelt es sich um 2 Menschen mit 2 Hirnen.
Nur, wenn man immer mehr Kompromisse schließen muss, um die Beziehung zu retten, dann läuft etwas schief.
Und dann habe ich z.b. keine Affäre gesucht, warum auch, die kann nicht helfen, sondern Antworten und Lösungsvorschläge von meinem Partner eingefordert.

08.01.2023 17:41 • x 1 #493

F
Zitat von Annre:
Antworten und Lösungsvorschläge von meinem Partner eingefordert.

Geh mal davon aus, dass ich das lange probiert habe.
Zitat von Annre:
wenn man immer mehr Kompromisse schließen muss, um die Beziehung zu retten, dann läuft etwas schief.

Ist zu zweit was anderes als bei 2+3.

08.01.2023 17:51 • #494

A
Zitat von Felica:
Geh mal davon aus, dass ich das lange probiert habe.

Genau wie ich.
Am Ende war die Lösung,.. wir trennen uns, kein Theater, ruhig, finanziell rechtlich beraten.

08.01.2023 17:54 • #495

A

x 4