Zitat von Felica:Wäre generell toll hier zu lesen, dass 2 Partner vollumfänglich verstehen, was sie beide brauchen

Jepp, jedoch zu Anfang ist es aus meiner Erfahrung heraus zu viel verlangt, vom Betrogenen zu verlangen, hier noch weiter auf den Betrüger einzugehen, als ihm eine 2te Chance zu geben und nicht sofort das Weite zu suchen.
Denn Gutheit wird meist als Dummheit interpretiert und da das Vertrauen zerstört ist, ist es schon wichtig dem Betrüger klarzumachen, dass man nicht dumm ist, so dumm ist, sich so respektlos behandeln zu lassen.
Der Schmerz und die Demütigug, den kann man nicht wegrationalisieren.
Mir hat eine Paartherapeutin einst folgenden Gedanken mit auf den Weg gegeben, ja ihre Frau hat sie betrogen ist aber jetzt bei ihnen, was sagt ihnen das....?
Mein erster Gedanke war nicht Dankbarkeit, sondern die Frage, warum ist sie nicht gegangen, fehlte ihr der Mut?
Ich fühlte mich nicht "auserwählt", eher 2te Wahl...und das liegt an dem zerstörten Vertrauen.
Das wieder aufzubauen, ist die Aufgabe des Betrügenden, meine Aufgabe ist es klar zu formulieren was ich dafür benötige...wenn ich denn überhaupt noch einen Neustart der Beziehung möchte.