352

Ab wann darf man sich betrogen fühlen?

S
Ich weiß es noch nicht genau. Ich werde mir einen Plan überlegen. So kann ich jedenfalls nicht mit ihm weiter leben. Es muss sich etwas ändern. Wir haben aber auch noch eine 10-jährige Tochter, die ich in diese Pläne mit einbeziehen muss.

16.09.2021 19:06 • x 2 #76


F
Zitat von Seliria:
Wenn ich zulasse, das sie weiter schreiben, wird es wieder so weit kommen und höchstwahrscheinlich gehen sie dann noch einen Schritt weiter.

Sie werden es machen und erfinderischer werden.

16.09.2021 22:08 • x 2 #77


A


Ab wann darf man sich betrogen fühlen?

x 3


F
Zitat von Seliria:
muss sich etwas ändern

Ja, er muss zeigen, dass es ihm was wert ist.
Das Schreiben lassen, Kontakt abbrechen und transparent mit dem Thema umgehen. Das sollte Deine Bedingung sein.
So lange er sich auf die andere konzentriert, wird das mit Euch nichts

Gleichzeitig solltest Du Deinen Anteil erkennen und ihn erklären lassen. Ich finde es sehr hilfreich, dass Du damit bereits begonnen hast.

Zur Not eine Paartherapie, wenn Ihr keinen Konsens findet.

Das größte Problem sehe ich in seiner Uneinsichtigkeit, was den Kontakt zur anderen angeht.

Natürlich weiss keiner, ob sie im Bett gelandet wären, und er sieht sich da auf der sicheren Seite, weil es ja nur eine Vermutung war und bislang körperlich nichts war.

Dennoch beginnt ja nicht erst dort der Betrug, sondern bereits ab dem Punkt, wo er intimen Schreibkontakt beginnt, den er geheim hält.

16.09.2021 22:16 • x 2 #78


Dia
Zitat von Seliria:
Warum schreibt er ihr z. B. kurz nachdem wir beide im Bett waren?

Weil er 24/7 an sie denkt und sie nicht mal dann aus dem Kopf kriegt, wenn er gerade mit Dir im Bett war. Er mag dir vielleicht körperlich (noch) nicht fremdgegangen sein. Aber wenn sie sich treffen, ist das auch nur eine Frage der Zeit. Geistig betrügt er dich die ganze Zeit, denn seine Gedanken und wahrscheinlich auch Gefühle sind bei ihr, bei dir ist er nur noch physisch anwesend.

Und damit Antwort auf Deine Frage: Betrug fängt für mich schon im Kopf an. Wenn mein Partner ständig eine Andere im Kopf hat und lieber mit ihr chattet statt mir seine Aufmerksamkeit zu schenken, dann ist das für mich auf Dauer Betrug und ich würde es definitiv nicht dulden.

16.09.2021 22:24 • x 5 #79


F
Zitat von Dia:
bei dir ist er nur noch physisch anwesend.

Das muss nicht unbedingt sein.

Aber ja, das andere ist aufregender, und er kann es vermutlich nicht lassen. Er ist da total gefangen und fasziniert.

Ich kenne das. Es war mir nie so bewusst, welche Ausmaße das waren. Dabei ging es Tag und Nacht neben meinem ganz normalen Familienleben und dem Alltag.
AM im Handy war mein ständiger Begleiter, selbst auf der Toilette.

16.09.2021 22:37 • #80


S
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben gestern doch noch ganz gut reden können. Er hat auch ein bisschen eingelenkt, versucht zu erklären wie es dazu gekommen ist und versucht zu verstehen das ich mich betrogen fühle, auch wenn sie körperlich nicht intim geworden sind. Wobei ich immer noch nicht wirklich glaube das es so gewesen ist. Es wäre ein Abenteuer, eine Flucht aus unserer doch ziemlich tristen Ehe wie sie zum Schluss war. Ich versteh es auch, aber akzeptieren werde ich das so nicht. Er sagt er will mich nicht verlieren und wenn mir das so wichtig ist wird er ihr nicht mehr schreiben. Mhm, ist natürlich auch schon wieder so eine Aussage. Wenn er es nur für mich macht damit ich Ruhe gebe und nicht weil er das selbst auch wirklich so will, wird sie wieder zwischen uns stehen. Aber vielleicht braucht es dafür auch einfach jetzt ein bisschen Zeit. Veränderungen einzuleiten und dadurch Verbesserungen in die Ehe zu bringen geht halt auch nicht von heute auf morgen. Ein Fünkchen Hoffnung besteht noch. Ich kann ihn nicht ändern, nur mich selbst und auch nur soweit das ich mich dafür nicht komplett verbiegen muss. Inwieweit er es ernst meint und mitzieht, wir werden sehen ...

17.09.2021 08:01 • x 3 #81


F
Zitat von Seliria:
Mhm, ist natürlich auch schon wieder so eine Aussage. Wenn er es nur für mich macht damit ich Ruhe gebe und nicht weil er das selbst auch wirklich so will, wird sie wieder zwischen uns stehen.

Das würde ich anders bewerten. Ja, es ist Dir wichtig, und wenn Du ihm wichtig bist, wird er es tun. Sein erster Schritt in Deine Richtung. Die Motivation ist doch erstmal egal. Wenn er sich die Frau abgewöhnt, setzt auch irgendwann sein Verstand wieder ein. Und dann erst beginnt erst Eure Beziehungsrettung.
Eine Kontaktsperre zu ihr ist nun erstmal unerlässlich.

17.09.2021 08:07 • x 3 #82


Kummerkasten007
Ob Du ihm einen Vertrauensvorschuss geben möchtest, ist Deine Entscheidung.

Ich würde allerdings beim nächsten Rückfall konsequent handeln.

17.09.2021 08:17 • x 2 #83


Sentimentalo
Zitat von Seliria:
Daher auch die Frage im Betreff, ich fühl mich betrogen, habe aber gleichzeitig das Gefühl das ich gar kein Recht darauf habe mich betrogen zu fühlen, weil ja (angeblich) gar nichts weiter passiert ist. Kennt das jemand?

Liebe.TE, du bestimmst selbst was schlimm für dich ist!
Es geht für euch ja auch nicht darum, dass da ein harmloser Flirt passiert ist, sondern dass es ein Symptom dafür ist was gewaltig schief läuft in eurer Partnerschaft.

17.09.2021 08:28 • #84


B
Seliria, wichtig ist euch Paarzeit zu geben. Einmal in der Woche nur zu Zweit was unternehmen.
Dann gibt es diese Paargespräche.
Ich selbst kenne mich nicht aus. Aber vielleicht kommt von @Löwin45 noch gute Anregungen?
Und ich hoffe er ist wirklich noch restlos ehrlich zu dir. Denn falls noch Lügen zwischen euch stehen habe ich die Befürchtung diese werden eure Ehe immer weiter unterspülen bis nichts mehr bleibt.
Alles Gute.

17.09.2021 10:14 • x 1 #85


T
Zitat von Seliria:
auch wenn sie körperlich nicht intim geworden sind. Wobei ich immer noch nicht wirklich glaube das es so gewesen ist.

Das glaube ich auch nicht.
Und du musst aufpassen, dass es nicht heimlich weiter geht. Das ist leider oft der Fall. Gut ist, dass sie gekündigt wurde und die beiden nicht mehr zusammen arbeiten.

17.09.2021 10:17 • x 3 #86


F
Zitat von Tisiphone:
Gut ist, dass sie gekündigt wurde und die beiden nicht mehr zusammen arbeiten.

Theoretisch ja. Praktisch verschärft es die Situation, weil der Wunsch,sich zu sehen, dringender wird.

17.09.2021 14:03 • x 2 #87


B
Zitat von Felica:
Theoretisch ja. Praktisch verschärft es die Situation, weil der Wunsch,sich zu sehen, dringender wird.

Ja,aber leichter zu kontrollieren. Keine Überstunden mehr oder gemeinsame Mittagspausen.

17.09.2021 14:10 • #88


F
Zitat von Butterblume63:
Ja,aber leichter zu kontrollieren. Keine Überstunden mehr oder gemeinsame Mittagspausen.

Nö, aber während der Arbeitszeit oder unter Vorwand einkaufen (Einkauf war natürlich vorher getätigt und ist zuhause vorzeigbar) oder ein Arzttermin bzw.falsche Uhrzeit.
Da gibt's viele Möglichkeiten

17.09.2021 14:18 • x 2 #89


B
Zitat von Felica:
Nö, aber während der Arbeitszeit oder unter Vorwand einkaufen (Einkauf war natürlich vorher getätigt und ist zuhause vorzeigbar) oder ein ...

Da sieht man,dass ich Null Ahnung vom Fremdpimpern habe.

17.09.2021 14:24 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag