58

Ab wann ist es keine Kritik mehr?

LongNight
Hallo und erstmal danke für die ganzen Antworten. Hier mal ein Update zu dem Ganzen:

Also ich hab mich damit erneut an den Personalrat gewendet und mich auch mit ein paar Kollegen meines Vertrauens hingesetzt und darüber gesprochen. Niemand vertritt die Meinung der Vorgesetzten und die Personalrätin meinte zu mir, dass sie keinerlei stichhaltige Argumentation erkennen kann.

Letztendlich hab ich ein paar sehr wichtige Erkenntnisse und Eindrücke gewonnen und die Vorgesetzten haben wohl mitbekommen, dass ich mich damit beschäftige und die Kollegen sowie der Personalrat auf meiner Seite sind und mich unterstützen.

Mein direkter Vorgesetzter hat dann auch nochmal das Gespräch mit mir gesucht und gemeint, dass das Thema erledigt und ich keine Abmahnung bekommen werde.

Ich vermute mal, dass sie mich völlig falsch eingeschätzt hatten. Wie auch immer, ich bin froh, dass ich da ein wenig mobil gemacht habe, denn so hab ich noch ein paar Freunde im Kollegenkreis außerhalb meines Teams dazu gewonnen

Trotzdem werde ich mich jetzt in Zukunft eher bedeckt halten, weil mein direkter Vorgesetzter eben sehr viel Vertrauen bei mir eingebüßt hat. Ich bleibe, wie auch bisher, natürlich weiterhin freundlich.

Danke an euch nochmal fürs Mut machen. In Zukunft bin ich dann für solche Fälle hoffentlich schon etwas besser gewappnet

Liebe Grüße

13.02.2021 13:17 • #31


N
@LongNight Gut gemacht. Dennoch kannst Du nun erst Recht davon ausgehen, dass Du 2023 nicht verlängert bzw. fest übernommen werden wirst. Dein Chef, so wie Du ihn beschrieben hast, wird Deine Mobilmachung nicht vergessen.

13.02.2021 13:31 • x 1 #32


A


Ab wann ist es keine Kritik mehr?

x 3


Scheol
Zitat von LongNight:
Hallo und erstmal danke für die ganzen Antworten. Hier mal ein Update zu dem Ganzen: Also ich hab mich damit erneut an den Personalrat gewendet und mich auch mit ein paar Kollegen meines Vertrauens hingesetzt und darüber gesprochen. Niemand vertritt die Meinung der Vorgesetzten und die ...



Es gibt viele kleine Götter , im öffentlichen Dienst.

Mobbing ist dort sehr verbreitet.........

Hier sieht es mal wieder so aus das der Vorgesetzte mal wieder ein Ego Problem hatte, und willkürlich gedacht hat ich Bau mal Druck auf.

Ob deine Aussage einer Arbeitsverweigerung gleich zusetzen ist , das wage ich zu bezweifeln.

Im ÖD gibt es ja Gespräche über Gespräche die geführt werden müssen.


Eine höherwertigetätgkeit kann für 6 Monate beauftragt werden ohne das die Person das Gehalt dafür bekommt. ( meist sind es Jahre die die Person das macht. Wenn die Person dann Zuckt ist er weg vom Fenster und eine andere Person Sitz dann da. In der selben Hoffnung )

Der ÖD wurde ja umstrukturiert, das eben nicht mehr der kleine Mitarbeiter , sondern der Dezernent schuld am Problem ist. Hat sich seit Jahren nur noch nicht rum gesprochen wie man hier mal wieder merkt.

hier hätte ein normales Mitarbeithespräch stattfinden müssen. Motivationsgespräch ist das glaube ich noch nicht.

Dieses hätte in Schriftform festgehalten werden müssen. Beide Seite sollten unterschreiben.

Der wird gedacht haben , introvertierte Kollegin , bekommt man eine vorn Kopp.

Nun bist du aktiv geworden und man stellte fest das das alles gar kein Hand und Fuß hat. Sprich der Personalrat fragen würde, welche Maßnahmen wurden mit der Mitarbeiterin besprochen. Wo ist das Protokoll ?

Gibt kein Protokoll , also hat solch Gespräch niemals stattgefunden. ( egal ob eines dann gewesen ist )

Dieses ist hier nicht passiert. Somit hat der Vorgesetzte keine wirkliche Handhabe.

Ein zweiter Mitarbeiter der dich nicht mag , kann auch nicht dazu gezogen werden, der irgendein Mist erzählt. Somit kann der Vorgesetzte es offiziell gar nicht durchziehen.


Hast du gut gemacht


Du hast das recht einmal im Jahr in deine Personalakte einzusehen. Mach das mal in 2 bis 3 Monaten.

13.02.2021 15:04 • x 1 #33


LongNight
Zitat von Ninia:
@LongNight Gut gemacht. Dennoch kannst Du nun erst Recht davon ausgehen, dass Du 2023 nicht verlängert bzw. fest übernommen werden wirst. Dein Chef, so wie Du ihn beschrieben hast, wird Deine Mobilmachung nicht vergessen.


Naja, also er braucht schon einen Grund um mich nicht zu verlängern und er muss damit am Personalrat vorbei. Mein Chef unterliegt da auch gewissen Kriterien und wir sind ja keine Firma, sondern eine Behörde.

13.02.2021 16:08 • #34


LongNight
Zitat von Scheol:
Es gibt viele kleine Götter , im öffentlichen Dienst. Mobbing ist dort sehr verbreitet......... Hier sieht es mal wieder so aus das der Vorgesetzte mal wieder ein Ego Problem hatte, und willkürlich gedacht hat ich Bau mal Druck auf. Ob deine Aussage einer Arbeitsverweigerung gleich zusetzen ist , ...


Danke für deine Antwort. Ich stimme dir zu, denke mein Chef hat da wohl kurz mal vergessen, dass er eben auch an Regeln gebunden ist und nicht einfach nach Belieben kündigen etc. kann. Immerhin sind wir eine Behörde und keine private Firma.

Der Personalrat entscheidet dort immer mit, genauso wie die Personalabteilung. Das hatte er wohl kurzzeitig vergessen.

Naja jedenfalls wird es wohl so sein, dass bei meinem nächsten Gespräch dieser Chef wohl nicht mehr da sein wird. Er geht nämlich nächstes Jahr in Pension und da wird über meine weitere Anstellung noch lange nicht entschieden.

Trotz allem halte ich mich nun bedeckt(er) falls das überhaupt noch möglich ist, da mir ja jetzt schon alles Mögliche vorgeworfen wurde.

Meine direkten Kollegen waren allerdings auch schon mal solchen Gesprächen ausgesetzt haben sie erzählt. So quasi nach dem Motto "jeder Chef hatte bisher einen auf den Kieker und diesmal war ich wohl dem Chef aus irgendeinem Grund nicht recht.

Wie dem auch sei, wenigsten hab ich den Personalrat gefragt und die haben mich ausführlich aufgeklärt und mich beraten. Bin froh, dass ich nicht einfach den Kopf eingezogen habe

13.02.2021 16:18 • #35


Scheol
Zitat von LongNight:
Danke für deine Antwort. Ich stimme dir zu, denke mein Chef hat da wohl kurz mal vergessen, dass er eben auch an Regeln gebunden ist und nicht einfach nach Belieben kündigen etc. kann. Immerhin sind wir eine Behörde und keine private Firma. Der Personalrat entscheidet ...



Gibt ein mobbing Gesetz.


Ich bekam eine Beurteilung , inhaltlich 5 , unten eine 3.

Das mobbing gesetzt damals sagte aus , wer mobbt muss gehen.

Unterschrieben hatten die Beurteilung Haupt Dezernentin und Dez. I und HSB.I.S.

Tja ,... man lobte mich dann plötzlich weg. Die Beurteilung wurde aus der Personalakte entfernt .

Das Dezernat wäre sonst ohne Führung gewesen wie sie dann merkten.

Viele schlaflose Nächte und Bauchschmerzen hat mich das gekostet.

Ich kenne das was du schreibst zu gut.

13.02.2021 16:24 • x 1 #36


B
Zitat von LongNight:
Hallo Leute, ich muss das einfach mal loswerden. Ich hatte heute ein Gespräch mit meinen Vorgesetzten. Hintergrund ist ein Vorstellungsgespräch meinerseits für eine andere Stelle im Haus. Dafür wurde ich leider abgelehnt und heute war sozusagen das Nachgespräch. So weit so gut. Allgemein ...


Gibt es noch andere chefs etc bei dir? Mit denen du sprechen kannst?
Das war nicht fair. Es ist nicht verboten still und nicht offen zu sein. Es gibt introvertierte Menschen und das ist eben so.

13.02.2021 17:00 • x 2 #37


Scheol
Zitat von Baumo:
Gibt es noch andere chefs etc bei dir? Mit denen du sprechen kannst? Das war nicht fair. Es ist nicht verboten still und nicht offen zu sein. Es gibt introvertierte Menschen und das ist eben so.



Ein Abteilungsleiter der SEIN vorgesehen nicht in den Rückenfallen wird.

Das ist typisch ÖD.

13.02.2021 17:16 • #38


LongNight
Zitat von Baumo:
Gibt es noch andere chefs etc bei dir? Mit denen du sprechen kannst? Das war nicht fair. Es ist nicht verboten still und nicht offen zu sein. Es gibt introvertierte Menschen und das ist eben so.


Leider nein, also mein direkter Vorgesetzter und der oberste Chef waren beide bei dem Gespräch. Fair war es wirklich nicht.

Ich werde trotzdem nebenbei mal schauen was der Arbeitsmarkt so hergibt. Kann ja nicht schaden

13.02.2021 18:35 • #39


LongNight
Zitat von Scheol:
Gibt ein mobbing Gesetz. Ich bekam eine Beurteilung , inhaltlich 5 , unten eine 3. Das mobbing gesetzt damals sagte aus , wer mobbt muss gehen. Unterschrieben hatten die Beurteilung Haupt Dezernentin und Dez. I und HSB.I.S. Tja ,... man lobte mich dann plötzlich weg. Die Beurteilung wurde aus der Personalakte ...


Mensch das tut mir leid zu lesen. Ich hab nie damit gerechnet, dass das so ausarten würde, eben weil ich eher introvertiert bin und nicht ständig quatsche. Scheint aber auch an persönlicher Sympathie zu liegen und dagegen kann ich halt nichts machen. Beeinflusst meine Arbeit allerdings gar nicht. Meine Arbeitsleistung wurde in zwei Nebensätzen am Ende dieses Gesprächs zwar anerkannt, aber das konnte ich dann gar nicht mehr richtig erfassen bzw. wirkte es so, als müsse man eben irgendwas Gutes sagen

13.02.2021 18:41 • #40


LongNight
Wisst ihr ich fand und finde das nach wie vor alles so seltsam und ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen.

Nehmen wir mal an meine introvertierte Art würde auf manche komisch wirken. Diese Kollegen müssten sich ja irgendwie angegriffen fühlen und dann eben zum obersten Chef gehen, um das dann so vorzutragen. Allein die Vorstellung finde ich persönlich irgendwie schon absurd. Es gibt so viele Muffel bei uns die nicht mal grüßen, aber dann geh ich halt weiter und denke mir Dann halt nicht.

Zu jedem meiner Geburtstage bringe ich auch Kuchen mit. Ich komm sogar aus dem Urlaub und bring den vorbei. Ich sag zu jedem immer Guten Morgen und rede auch ab und zu mit Kollegen über irgendwas, wenn man sich kurz in der Küche oder so trifft.

Klar gibt es da viel Extrovertiertere als mich, ich persönlich wurde darauf allerdings wirklich noch nie angesprochen. Ganz im Gegenteil, hatte ich immer den Eindruck, dass das sogar eine gute Eigenschaft sein kann, wenn man trotzdem nicht verschlossen gegenüber den Leuten ist.

Traurig finde ich halt, dass ich meinen direkten Vorgesetzten sogar noch vor Weihnachten gefragt habe, ob ich noch irgendwas anders, oder besser machen könnte und er nichts zu beanstanden hatte und sogar noch meinte wie sehr mich manche Kollegen von sich aus gelobt haben.

Das passt eben alles nicht wirklich zusammen

13.02.2021 18:49 • #41


Scheol
Zitat von LongNight:
Wisst ihr ich fand und finde das nach wie vor alles so seltsam und ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen. Nehmen wir mal an meine introvertierte Art würde auf manche komisch wirken. Diese Kollegen müssten sich ja irgendwie angegriffen fühlen und dann eben ...



Tagesform oder wenn Mutti ihn nicht dran gelassen hat.



Eine höhere Vorgesetzte , sagte zu einer Kollegin , die Anfing zu weinen ,.....

weinen sie ruhig , ich habe genug Taschentücher da.



Usw.

Usw.

Usw.

Mit mein Wissen sage ich einfach über deine Geschichte , du warst einfach dran .

Es hatte kein wirklichen Grund.

13.02.2021 19:02 • x 1 #42


LongNight
Zitat von Scheol:
Tagesform oder wenn Mutti ihn nicht dran gelassen hat. Eine höhere Vorgesetzte , sagte zu einer Kollegin , die Anfing zu weinen ,..... weinen sie ruhig , ich habe genug Taschentücher da. Usw. Usw. Usw. Mit mein Wissen sage ich einfach über deine Geschichte , du warst einfach dran . Es hatte ...


So fühlt es sich auch an und so hat mir das auch eine Kollegin gesagt

Wow, also wie gesagt, ich werde mich jetzt einfach mal zurücknehmen und hoffen, dass sowas einfach nicht nochmal passiert. Falls doch, dann weiß ich wenigstens wie das so ablaufen kann. Ich schreibe jetzt auch immer alles mit, denke, dass das nicht schaden kann.

13.02.2021 19:20 • x 1 #43


Lalunia
Jeder HRer weißt, dass perfektes Team divers(!) ist. Ein Team, das nur aus Extroverten besteht, kann nicht erfolgreich sein, weil es durch Wettbewerb und Machtkampf verdorben wird. Sehe doch bitte deine schöne Eigenschaft nicht als Makel. Du hast ganz bestimmt deinen Platz im Team und dieser Platz ist wichtig

13.02.2021 21:31 • x 1 #44


Simone1978
Liebe @LongNight
Ich freue mich wirklich zu lesen, dass du doch den Kopf nicht in den Sand gesteckt hast.
Und siehst du, es hat sich gelohnt. Was zwar leider nichts mit dem Ablauf der Befristung zu tun hat, aber wenigstens ohne Abmahnung. Und, das ist für mich das Wichtigste, du hast dir Respekt und Gehör verschafft.
Ich hoffe, es bleibt ruhig. Falls nicht, wir sind da... und dein Personalrat.
Drücke dir die Daumen, dass es hält

14.02.2021 13:30 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag